BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1534 21. Wahlperiode 15.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 09.09.15 und Antwort des Senats Betr.: Staustadt Hamburg – Auswirkungen des Busbeschleunigungsirrsinns auf den Strecken der MetroBus-Linien M2 und M3 Die MetroBus-Linien M2 und M3 sind von herausragender Bedeutung für die verkehrliche Anbindung des Hamburger Westens an das Kerngebiet in Altona und an die Hamburger Innenstadt. Allerdings kommt es auf den von den M2- und M3-Bussen genutzten Bundes- und Landesstraßen seit Jahren infolge des unsinnigen Busbeschleunigungsprogramms immer wieder zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Deutliche Fahrzeitverzögerungen sind längst trauriger Alltag auf diesen Strecken geworden. Aktuell ist durch Bauarbeiten seit dem 7. September 2015 im östlichen Teil der Stresemannstraße nur noch jeweils eine Fahrspur je Fahrtrichtung befahrbar. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Bei den oben genannten Bauarbeiten im östlichen Teil der Stresemannstraße handelt es sich um eine Grundinstandsetzung im Rahmen des Projektes Erhaltungsmanagement Straßen Hamburg (EMS-HH). Ebenso finden im Linienverlauf Baumaßnahmen für Fernwärmeleitungen statt. Hierbei handelt es sich nicht um Maßnahmen im Rahmen des Projektes Busbeschleunigung. Auf den MetroBus-Linien M2 und M3 ist es beabsichtigt, unter anderem Haltestellen barrierefrei zu gestalten, ihre Anfahrbarkeit zu verbessern sowie zusätzliche Fahrkartenautomaten und digitale Fahrgastinformationen aufzustellen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Aktuelle Maßnahmen: a) Wo sind aktuell seit wann und bis wann im Verlauf der MetroBusLinien M2 und M3 Baustellen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms eingerichtet? b) Welche Maßnahmen werden damit konkret umgesetzt und wie hoch sind die dafür veranschlagten und die bisher verausgabten Kosten? Welche Fahrzeitbeschleunigung für die Linien M2 und M3 soll dadurch jeweils erreicht werden? c) Sollen insbesondere Fahrspuren für den Pkw- und Lkw-Verkehr dauerhaft entfallen? Wenn ja, wo genau? d) Werden durch die Baumaßnahmen Fahrspuren temporär gesperrt? Wenn ja, wo und für wie lange? Drucksache 21/1534 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Aktuelle Maßnahme: - Feldstraße/Neuer Pferdemarkt Bauzeit: November 2014 bis November 2015 Inhalt: Haltestellen- und Kreuzungsumbau inklusive LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehrs- und Nebenflächen Baukosten: 3 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Temporärer Entfall von Fahrspuren: je eine Spur in der Feldstraße wird zur Busspur Sperrungen während Bauzeit: je eine Fahrspur 2. Vergangene Maßnahmen: a) Wo waren seit Beginn des Busbeschleunigungsprogramms im Verlauf der MetroBus-Linien M2 und M3 für welchen Zeitraum Baustellen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms eingerichtet? b) Welche Maßnahmen wurden damit hergestellt und welche Kosten wurden dafür verausgabt? Welche Fahrzeitbeschleunigung für die Linien M2 und M3 wurden dadurch jeweils erreicht? c) Sind insbesondere Fahrspuren für den Pkw- und Lkw-Verkehr dauerhaft entfallen? Wenn ja, wo genau? Vergangene Maßnahme: - Bornheide (Bushaltestellen Böttcherkamp, Achtern Born und Immenbusch) Bauzeit: Oktober 2014 bis Juli 2015 Inhalt: Bushaltestellen- und Kreuzungsumbau inklusive LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 3,2 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein - Neun Bushaltestellen Luruper Hauptstraße (Engelbrechtweg, Luckmoor, Flurstraße , Tannenbergstraße und Eckhoffplatz (nur stadteinwärts)) Bauzeit: Juli 2014 bis Oktober 2014 Inhalt: Bushaltestellenumbau inklusive angrenzende LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 1,1 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein - Bushaltestellen Kressenweg im Rugenbarg Bauzeit: Juli bis November 2013 Inhalt: Haltestellen- und Kreuzungsanpassung inklusive LSA, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 0,6 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1534 3 - Drei Bushaltestellen Ottensen (Celsiusweg und Große Rainstraße (stadtauswärts)) Bauzeit: April 2014 bis Juni 2014 Inhalt: Haltestellenumbau, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 0,2 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein - Kreuzung Stresemannstraße/Kieler Straße (Baustufe 1) Bauzeit: 2013 Inhalt: Kreuzungsumbau inklusive LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 1,1 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein (eine Rechtsabbiegespur zusätzlich) 3. Zukünftige Maßnahmen: a) Wo werden bis 2020 im Verlauf der MetroBus-Linien M2 und M3 für welchen Zeitraum Baustellen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms eingerichtet? b) Welche Maßnahmen werden damit im Einzelnen umgesetzt und mit welchen Kosten wird dafür gerechnet? Welche Fahrzeitbeschleunigung für die Linien M2 und M3 soll dadurch jeweils erreicht werden? c) Sollen insbesondere Fahrspuren für den Pkw- und Lkw-Verkehr dauerhaft entfallen? Wenn ja, wo genau? d) Werden durch die Baumaßnahmen Fahrspuren gesperrt? Wenn ja, wo und für wie lange? Zukünftige Maßnahmen, die bereits schlussverschickt sind: - Kreuzung Stresemannstraße/Bornkampsweg (Bahrenfelder Steindamm) Bauzeit: März 2016 bis Juli 2016 Inhalt: Bushaltestellen- und Kreuzungsumbau inklusive LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 1,4 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein Sperrungen während Bauzeit: halbseitige Sperrungen - Kreuzungen Stresemannstraße/Ruhrstraße und Schützenstraße Bauzeit: März 2016 bis Juli 2016 Inhalt: Bushaltestellen- und Kreuzungsumbau inklusive LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 1,9 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein Sperrungen während Bauzeit: Einbahnstraßenregelung stadteinwärts mit leistungsfähiger Umleitung stadtauswärts Drucksache 21/1534 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 - Kreuzung Bahrenfelder Chaussee/Von-Sauer-Straße Bauzeit: März 2016 bis Juli 2016 Inhalt: Bushaltestellen- und Kreuzungsumbau inklusive LSA, Fahrbahnsanierung, Neuordnung Radverkehr und Nebenflächen Baukosten: 2,4 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein Sperrungen während Bauzeit: halbseitige Sperrungen - Drei Bushaltestellen Ottensen (Friedensallee und Große Rainstraße (stadteinwärts )) Bauzeit: April 2016 bis Juni 2016 Inhalt: Bushaltestellen inklusive Nebenflächen Baukosten: 0,25 Millionen Euro Fahrzeitbeschleunigung: siehe Vorbemerkung Fahrspuren entfallen: nein Sperrungen während Bauzeit: Sperrungen einer Fahrtrichtung 4. Haben die durch die Baustellen des Busbeschleunigungsprogramms erzeugte Stauentwicklung und die damit einhergehenden Fahrtzeitverlängerungen auf den Strecken der MetroBus-Linien M2 und M3 nach Ansicht des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörde zu einer Attraktivitätssteigerung der ÖPNV-Angebote auf diesen Linien beigetragen ? Baumaßnahmen im Straßenbereich sind naturgemäß mit temporären Behinderungen des Verkehrs verbunden. Im Übrigen wird nach Abschluss der Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau der Haltestellen, der Verbesserung ihrer Anfahrbarkeit sowie der Errichtung zusätzlicher Fahrkartenautomaten und digitaler Fahrgastinformationen eine deutliche Attraktivitätssteigerung erreicht. Siehe auch Vorbemerkung. 5. Laut Drs. 21/253 sind zum 31. März 2015 rund 47 Millionen Euro für das Busbeschleunigungsprogramm aufgewendet worden. Wie viel Geld wurde seit Beginn des Busbeschleunigungsprogramms bis heute dafür aufgewendet beziehungsweise ausgegeben? Der Ausgabenstand wird vierteljährlich jeweils zum Quartalsende erhoben. Er betrug zum 30. Juni 2015 rund 54 Millionen Euro. Die eingesetzten Haushaltsmittel werden nicht nur in die Verkürzung der Fahrzeit investiert, sondern im Wesentlichen in die dringend notwendige Erweiterung der Kapazitäten, die barrierefreie Herstellung der Haltestellen und die Steigerung des Fahrkomforts für die Fahrgäste. Die Investitionen ermöglichen zudem kürzere Reisezeiten auf der gesamten Route, höhere Fahrplanstabilität und die gleichmäßigere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten als Voraussetzung für eine weitere Taktverdichtung. Die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen wurde um Verkehrsausschuss der Bürgerschaft ausführlich dargestellt. 6. Laut Drs. 21/253 wurde im September 2013 eine von der HOCHBAHN in Auftrag gegebene Verkehrsmodelluntersuchung „Wirtschaftlichkeit Busbeschleunigung MetroBus-Linien 2 und 3“ fertiggestellt. Wie lauten die Ergebnisse dieser Untersuchung (wenn möglich, bitte beifügen), welche Empfehlungen wurden gegebenenfalls ausgesprochen und welche Maßnahmen hat der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde daraus abgeleitet? Siehe Protokoll des Verkehrsausschusses vom 29. November 2013 Nummer 20/30. 7. Wie hat sich die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke an Werktagen (DTVw) auf den Strecken der MetroBus-Linien M2 und M3 seit 2011 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1534 5 entwickelt und wie stellt sie sich aktuell dar? (Bitte nach Jahren und für alle verfügbaren Messpunkte aufschlüsseln und angeben, welchen Anteil Kfz und Lkws jeweils haben.) Siehe Anlage. Von der für Verkehrszählungen zuständigen Dienststelle werden an über 300 Messpegeln im Hamburger Stadtgebiet regelmäßig (jährlich) Kraftfahrzeug- (Kfz-)Zählungen durchgeführt. Aus den Zähldaten werden Tagesverkehre (TV) und anschließend Durchschnittswerte (zum Beispiel durchschnittliche werktägliche KfzVerkehrsstärken (DTVw)) ermittelt. Durchschnittswerte für die Jahre 2014 und 2015 liegen noch nicht vor. Drucksache 21/1534 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage Verkehrsentwicklung an Messstellen auf der Strecke der Metrobuslinie 2 Durchschnittswerte Messstelle 2011 2012 2013 2014 DTVw SV DTVw SV DTVw SV DTVw SV Luruper Hauptstraße (östlich Engelbrechtweg) 25.000 K. A. 24.000 K. A. 24.000 K. A. 24.000 *) K. A. Luruper Chaussee (südöstlich Ebertallee) 26.000 6% 26.000 5% 27.000 5% K. A. K. A. *) Voräufiger Wert (Werte für 2015 liegen noch nicht vor.) Aktuellste Tagesverkehre Messstelle Datum TV SV Luruper Hauptstraße (östlich Engelbrechtweg) K. A. K. A. Luruper Chaussee (südöstlich Ebertallee) Di, 04 02 2014 26.400 8% Verkehrsentwicklung an Messstellen auf der Strecke der Metrobuslinie 3 Durchschnittswerte Messstelle 2011 2012 2013 DTVw SV DTVw SV DTVw SV Am Barls (Landesgrenze) 9.000 10% 10.000 9% 10.000 9% Luruper Chaussee (südöstlich Ebertallee) 26.000 6% 26.000 5% 27.000 5% Stresemannstraße (östlich Kohlentwiete) 41.000 4% 39.000 5% 39.000 5% Stresemannstraße nordwestlich Neuer Pferdemarkt ) 32.000 10% 31.000 10% 30.000 9% Neuer Pferdemarkt (südlich Stresemannstraße) 44.000 8% 44.000 8% 41.000 7% Feldstraße (östlich Sternstraße) 15.000 6% 14.000 5% 15.000 5% Stadthausbrücke (nördlich Neuer Wall) 16.000 7% 16.000 6% 16.000 6% Amsinckstraße (südöstlich Süderstraße) 65.000 6% 64.000 6% 65.000 6% Ausschläger Allee (nordwestlich Ausschläger Elbdeich) 11.000 5% 11.000 4% K. A. **) K. A. **) (Werte für 2014 und 2015 liegen noch nicht vor.) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1534 7 Aktuellste Tagesverkehre Messstelle Datum TV SV Am Barls (Landesgrenze) Di, 04 02 2014 9.700 9% Luruper Chaussee (südöstlich Ebertallee) Di, 04 02 2014 26.800 4% Stresemannstraße (östlich Kohlentwiete) Do, 24 04 2014 45.400 5% Stresemannstraße nordwestlich Neuer Pferdemarkt ) Di, 30 09 2014 30.900 9% Neuer Pferdemarkt (südlich Stresemannstraße) Di, 30 09 2014 41.800 8% Feldstraße (östlich Sternstraße) Di, 30 09 2014 16.000 6% Stadthausbrücke (nördlich Neuer Wall) Di, 09 09 2014 13.500 6% Amsinckstraße (südöstlich Süderstraße) Di, 23 06 2015 64.000 7% Ausschläger Allee (nordwestlich Ausschläger Elbdeich) K. A. **) K. A. **) Legende: DTVw: Durchschnittliche tägliche Kraftfahrzeug-Verkehrsstärke an Werktagen [Kfz/24Std] TV: Tagesverkehr [Kfz/24Std] SV: Anteil des Schwerverkehrs (Kfz größer 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht) K. A.: Keine Angabe K. A. **) Keine Angabe (Verkehr durch Baustelle beeinflusst (Einbahnstraßenregelung ))