BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15430 21. Wahlperiode 11.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 03.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Aus Sorge um die „Öffis“ als Rückgrat der Mobilität in Hamburg – Wie pünktlich sind die Busse in Hamburg? Bahnen und Busse bilden gemeinsam das Rückgrat der Mobilität in Hamburg als Herz einer Metropolregion mit über 5 Millionen Einwohnern. Die Suche nach Möglichkeiten, um noch mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto auf die verschiedenen Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu bewegen, ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen für unsere Stadt. Die verschiedenen ÖPNV-Angebote haben den großen Vorteil, dass sie für Mensch und Umwelt deutlich nachhaltiger sind und so die Lebensqualität in einer Metropole insgesamt erhöhen können. Der durch die bundesweite Referenzstudie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) bereits im Sommer bekannt gewordene Anstieg des Anteils der „Öffis“ an den zurückgelegten Wege in Hamburg von 18 Prozent im Jahr 2008 auf 22 Prozent 2017 reicht allerdings nicht aus, um die Verkehrsprobleme der Gegenwart („Staustadt Hamburg“, mobilitätsfeindliche Dieselfahrverbote, Parkraummangel, Unfallzahlen auf hohem Niveau und so weiter) zu lösen. Es ist und bleibt daher von größter Wichtigkeit, die Bahnen und Busse noch attraktiver für Menschen in und um Hamburg zu machen. Pünktlichkeit ist nicht nur eine Tugend und sprichwörtlich die „Höflichkeit der Könige“, sondern eine unabdingbare Voraussetzung für die Erfolgsaussichten der „Öffis“. Während aber die Fahrplanmäßigkeit von S- und U-Bahnen im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Hamburg bereits mehrfach Gegenstand Parlamentarischer Anfragen (Drs. 21/12295, Drs. 21/12265, Drs. 21/8240) war, ist die Frage der Pünktlichkeit der von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der von der Verkehrsbetriebe Hamburg- Holstein GmbH (VHH) und der von der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) unter dem gemeinsamen Dach des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) betriebenen Buslinien bislang erstaunlich unterbelichtet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) teilte mit, dass sich die Beantwortung der Fragen auf die Abfahrten bezieht, die mindestens fünf Minuten verspätet sind. Bei der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) befindet sich derzeit ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem im Aufbau. Daher fehlt die Datenbasis, um Pünktlichkeitsquoten mit der notwenigen Aussagekraft zu ermitteln. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) führt ebenfalls gegenwärtig ein neues Betriebsleitsystem ein. Das aktuelle Bestandssystem bietet nicht die Möglichkeit, die Pünktlichkeit der Buslinien im Allgemeinen zu erfassen und statistisch auszuwerten. Es werden nur extreme Einzel- Drucksache 21/15430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 fälle nach Meldung durch das Fahrpersonal erfasst. Dieses Vorgehen lässt nur bedingt Rückschlüsse auf die allgemeine Pünktlichkeit einer Linie zu. Seitens des Hamburger Verkehrsverbundes GmbH (HVV) gibt es keine Definition, ab wann ein Bus verspätet ist. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der VHH, der KVG und der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1. Welchen Wert erreicht die Pünktlichkeitsquote der Gesamtheit der von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im laufenden Jahr bisher? HOCHBAHN: 93,8 Prozent (bis einschließlich 30. November 2018). Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Welche Werte erreichen die Pünktlichkeitsquoten der einzelnen von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im laufenden Jahr bisher? Bitte linienweise und nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Siehe Anlage. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Welchen Wert erreichte die Pünktlichkeitsquote der Gesamtheit der von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im Jahr 2017? HOCHBAHN: 94,4 Prozent. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Welche Werte erreichten die Pünktlichkeitsquoten der einzelnen von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im Jahr 2017? Bitte linienweise und nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Siehe Anlage. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Bis zu welcher Verspätung in Minuten und Sekunden gelten Busse der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH noch als pünktlich beziehungsweise ab wann (in Minuten und Sekunden) gelten diese vertragsgemäß als unpünktlich? Siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15430 3 Anlage Die Hochbahn teilt mit, dass es keine technische Möglichkeit gibt, die Daten nach Hamburger Gebiet und Nicht-Hamburger Gebiet zu trennen. Linie Quote 2017 Quote 2018 (bis einschl. 30.11.2018) E62 95,5% 96,8% E86 94,8% 92,4% 10 97,4% 98,1% 13 92,7% 97,3% 14 97,7% 94,2% 20 95,1% 93,7% 23 92,3% 91,1% 24 92,0% 93,1% 25 93,6% 91,9% 26 96,3% 94,1% 27 91,1% 90,8% 4 91,4% 91,3% 5 92,8% 93,9% 6 95,7% 95,4% 7 97,8% 97,7% 8 97,9% 97,6% 9 96,2% 96,8% 600 98,9% 98,9% 603 97,4% 97,9% 604 98,0% 97,7% 605 90,2% 93,7% 606 91,0% 94,3% 607 97,3% 97,3% 608 94,1% 93,7% 617 98,6% 98,9% 618 98,4% 97,8% 640 83,4% 85,0% 641 96,0% 97,3% 642 99,2% 99,4% 643 94,9% 97,5% 644 96,4% 97,7% 34 90,2% 89,1% 35 94,4% 93,3% 36 90,1% 88,1% 37 91,7% 88,1% 39 87,8% 86,9% 109 94,2% 96,2% 111 92,3% 93,0% 112 92,6% 90,6% 114 96,1% 98,0% 116 96,1% 94,9% 118 96,3% 94,7% 141 96,3% 93,6% 142 97,7% 96,1% 143 97,3% 93,8% 144 97,2% 94,2% 145 97,5% 94,0% 150 93,1% 91,2% 151 93,0% 93,9% 152 91,5% 93,0% Drucksache 21/15430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Linie Quote 2017 Quote 2018 (bis einschl. 30.11.2018) 153 90,9% 90,2% 154 93,0% 93,3% 156 93,4% 96,2% 160 96,1% 91,3% 162 96,7% 97,3% 166 96,7% 95,6% 167 98,0% 96,3% 168 96,2% 96,4% 170 99,4% 99,3% 171 95,1% 94,5% 172 96,7% 96,9% 173 96,2% 95,7% 174 94,4% 94,0% 176 95,6% 95,0% 177 98,1% 97,7% 178 96,1% 96,2% 179 95,4% 95,9% 180 89,4% 91,2% 181 94,1% 90,7% 183 86,7% 91,0% 191 95,2% 94,6% 213 93,4% 90,7% 214 98,8% 98,8% 240 97,8% 98,3% 241 95,6% 93,0% 243 - 98,5% 245 95,6% 91,1% 250 94,7% 93,5% 251 96,9% 97,3% 252 93,8% 93,1% 254 97,2% 93,0% 260 96,0% 90,9% 261 93,1% 91,5% 262 97,3% 98,0% 263 96,1% 95,8% 270 99,5% 99,5% 271 93,2% 96,2% 274 98,8% 98,6% 276 97,9% 98,3% 277 95,8% 96,6% 281 91,9% 93,0% 283 91,2% 90,0% 288 86,0% 90,1% 292 97,3% 96,0% 343 98,5% 97,2% 345 95,9% 91,1% 351 97,8% 97,9% 354 97,8% 97,2% 355 96,4% 98,1% 363 - 99,4% 368 98,7% 98,9% 375 98,2% 97,1% 391 95,8% 94,4% 440 99,6% 99,5% Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15430 5 Linie Quote 2017 Quote 2018 (bis einschl. 30.11.2018) 443 97,0% 92,7% 445 - 98,6% 446 - 97,2% 451 - 79,8% 461 90,6% 89,2% 463 - 99,4% 540 97,4% 99,1%