BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15439 21. Wahlperiode 11.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 03.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung bei der Buslinie M6 Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms (BBP) des rot-grünen Senats sollten die Busse der Linie M6 deutlich beschleunigt werden. Gleichwohl sind die ursprünglich geplanten Maßnahmen immer noch nicht abgeschlossen . Zudem plant der rot-grüne Senat jetzt den Einsatz von längeren Bussen auf der Strecke der M6, obwohl bereits die jetzigen 18-Meter-Busse in vielen Fällen nicht fahrplanmäßig fahren können, weil sie zum Beispiel in der Langen Reihe, der Papenhuder Straße oder der Semperstraße nicht wie geplant fahren können. Zudem ist zu beobachten, dass immer wieder Busse der Linie M6 in den Hauptverkehrszeiten (HVZ) durch städtische Entsorgungsfahrzeuge behindert werden, obwohl dies gemäß Beschluss aus Drs. 21/73 seit 2015 eigentlich ausgeschlossen sein soll. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Stadtreinigung Hamburg AöR (SRH) wie folgt: 1. Wie haben sich die durchschnittlichen Fahrzeiten gemäß Fahrplan für die Busse der M6 tagsüber seit 2011 jeweils verändert? Die Maßnahmen zur Busbeschleunigung auf der Linie 6 sind noch nicht abgeschlossen . Im Hinblick auf die in der Folge angegebenen Fahrzeiten ist zu berücksichtigen, dass unterjährig teilweise Fahrzeitanpassungen stattfanden. Angegeben sind Werte zum Beginn des Fahrplanjahres im Dezember. Im Übrigen ist zu berücksichtigen, dass Fahrzeiten sich teilweise je nach Tageszeit und Wochentag unterscheiden. Angegeben ist jeweils die fahrplanmäßige Zeit gegen 15 Uhr an Werktagen. Für den Linienweg U Borgweg in die Speicherstadt ergeben sich ab dem Jahr 2012/2013 jahresweise durchschnittliche Fahrzeiten von 33 Minuten, 35 Minuten, 36 Minuten, 36 Minuten, 34 Minuten hin zu 33 Minuten im Jahr 2018/2019. Für den Linienweg Speicherstadt zu U Borgweg ergeben sich ab dem Jahr 2012/2013 jahresweise durchschnittliche Fahrzeiten von 34 Minuten, 34 Minuten, 34 Minuten, 34 Minuten, 34 Minuten, 34 Minuten hin zu 33 Minuten im Jahr 2018/2019. Für den Linienweg U Borgweg zu U Feldstraße ergeben sich ab dem Jahr 2012/2013 jahresweise durchschnittliche Fahrzeiten von 40 Minuten, 42 Minuten, 42 Minuten, 42 Minuten, 42 Minuten hin zu 39 Minuten im Jahr 2017/2018. Für den Linienweg U Feldstraße zu U Borgweg ergeben sich ab dem Jahr 2012/2013 jahresweise durchschnittliche Fahrzeiten von 40 Minuten, 40 Minuten, 40 Drucksache 21/15439 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Minuten, 40 Minuten, 40 Minuten hin zu 39 Minuten im Jahr 2017/2018. Ab dem Jahr 2018/2019 wird der Streckenast zur Feldstraße nicht mehr durch die Linie 6 bedient. Bis zum Jahr 2012 fuhr die Linie vom Borgweg bis zu den Marco-Polo-Terrassen beziehungsweise zum Rödingsmarkt. Eine Vergleichbarkeit mit den Fahrzeiten der Folgejahre ist daher nicht gegeben. 2. Welche Fahrzeiteinsparungen waren zu Beginn des BBP für die Busse der Linie M6 geplant und welche konnten davon bis heute erreicht werden ? Bitte für die jeweiligen Streckenabschnitte einzeln und insgesamt angeben. Für die MetroBus-Linie 6 wurde ein Einsparpotenzial von 14 bis 16 Prozent der Fahrzeit in der Hauptverkehrszeit ermittelt. Die Einsparungen ergeben sich in etwa gleichmäßig über den Linienverlauf. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. 3. Wie viele Busse der Linie M6 waren im Jahr 2018 jeweils verspätet? Bitte nach den Montag-Freitag und Wochenenden separat für die jeweiligen Stunden auflisten. In der nachfolgenden Tabelle ist der prozentuale Anteil der Abfahrten dargestellt, die über fünf Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit erfolgt sind: Uhrzeit Ab 0.00 Ab 1.00 Ab 2.00 Ab 3.00 Ab 4.00 Ab 5.00 Ab 6.00 Ab 7.00 Mo - Fr 0,9 1,4 0,6 0,1 0,9 0,7 0,5 3,4 Sa, So 2,1 2,4 3,3 1,6 0,9 1,1 0,4 1,6 Uhrzeit Ab 8.00 Ab 9.00 Ab 10.00 Ab 11.00 Ab 12.00 Ab 13.00 Ab 14.00 Ab 15.00 Mo - Fr 13,3 6,1 4,2 4,0 5,0 3,8 5,0 5,9 Sa, So 1,6 1.8 3,5 4,8 4,5 5,0 7,3 7,4 Uhrzeit Ab 16.00 Ab 17.00 Ab 18.00 Ab 19.00 Ab 20.00 Ab 21.00 Ab 22.00 Ab 23.00 Mo - Fr 6,0 7,7 8,5 2,2 1,8 1,0 3,6 1,9 Sa, So 5,9 5,5 4,6 3,8 3,9 1,8 2,8 2,7 4. Wodurch ist seitens des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörden sichergestellt, dass die geplanten 21-Meter-Busse problemlos die Strecke M6 befahren können, während heute die 18-Meterbusse dies häufig nicht können? Welche Kurvenradien müssen noch für die 21- Meter-Busse verändert werden? Im Vorfeld des Einsatzes der Fahrzeuge ist die gesamte Strecke mit dem 21 m langen Capacity-L testweise befahren worden. Eine notwendige bauliche Anpassung von Kurvenradien hat sich hieraus nicht ergeben. 5. Welche Lichtsignalanlagen (LSA) auf der Linie M6 sind noch nicht optimiert und warum jeweils nicht? Die Lichtsignalanlage (LSA) im Bereich der Hohenfelder Bucht sowie rund um die Maßnahmen Semperstraße und Borgweg wurden noch nicht optimiert, da dies im Zuge der noch ausstehenden straßenbaulichen Maßnahmen erfolgen wird. 6. Welche Haltestellen auf der Linie M6 sind bisher noch nicht fertiggestellt, warum jeweils nicht und bis wann sollen diese fertig gestellt werden? Die Haltestellen Borgweg und Semperstraße sollen wegen des räumlichen Zusammenhangs im kommenden Jahr in etwa zeitgleich umgebaut werden. Der aufwändige Planungsprozess für die Haltestelle Borgweg ist für den Bautermin ausschlaggebend. Die Haltestelle Mühlenkamp/Hofweg wurde erst nachträglich in das Programm aufgenommen und wird im Rahmen der Optimierung der Linie M25 in 2019 umgebaut. Die Haltestelle Graumannsweg befindet sich im Bereich der sehr umfangreichen Maßnahmen zum Umbau der Hohenfelder Bucht und wird im Zuge der dafür erforderlichen Maßnahmen ab 2020 mit realisiert. Die Umgestaltung der Haltestelle Auf dem Sande ist inhaltlich und zeitlich abhängig von den sehr komplexen Planungen zur Sanierung der Uferschutzwände am Kehrwiederplatz. Insofern ist das Projekt Bestandteil dieser Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15439 3 weitaus größeren Maßnahme geworden. Der Realisierungstermin für die Haltestelle steht noch nicht fest. 7. Wie viele Fahrkarten wurden in den Jahren 2016 bis 2018 jeweils in den Bussen der Linie M6 verkauft? Bitte nach Monaten auflisten. Fahrkartenverkäufe Linie M6 von Januar des Jahres 2016 bis November des Jahres 2018: Jahr 2016 2017 2018 Monat Anzahl Anzahl Anzahl 1 1.010 1.257 1.236 2 1.001 1.011 992 3 1.061 1.201 1.234 4 1.076 1.128 1.328 5 986 1.093 1.269 6 990 1.045 1.339 7 1.208 1.460 1.238 8 1.126 1.259 1.537 9 1.184 1.396 1.301 10 1.194 1.168 1.220 11 1.250 1.257 1.391 12 1.567 1.686 --- Gesamt 13.653 14.961 14.085 8. In welchen Streckenabschnitten der Linie M6 befinden sich unverändert Entsorgungsfahrzeuge der städtischen Unternehmen zu den Hauptverkehrszeiten und was gedenken der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden zu tun, damit dies kurzfristig geändert wird? Die SRH hat ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, insbesondere in den Straßenzügen mit hohem Verkehrsaufkommen auf zügige Arbeit zu achten und möglichst die Leerung von Mülleimern zwischen 7 und 9 Uhr zu vermeiden. Wo aus organisatorischen Gründen eine Leerung in dieser Stoßzeit nicht vermieden werden kann, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehalten, Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unverzüglich den Weg frei zu machen. Die betroffenen Kolonnen der Müllabfuhr wurden dazu mit Kartenmaterial ausgestattet, in dem die MetroBus-Linien auf ihrer Route eingezeichnet sind. Die Praxis hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die Kolonnen der Müllabfuhr vorausschauend arbeiten und Busse des ÖPNV reibungslos passieren können. Die SRH ist dazu in regelmäßigem Austausch mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und den in ihm zusammengefassten Verkehrsbetrieben, zum Beispiel zu Störungen im laufenden Betrieb, die von den Busfahrern gemeldet werden. Aus Sicht der SRH hat sich das abgestimmte Vorgehen von HVV und SRH bewährt, und Änderungen sind nicht erforderlich.