BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15470 21. Wahlperiode 14.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 06.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Winterdienst Radverkehr Für die Attraktivität der Radverkehrsanlagen ist es von zentraler Bedeutung, dass diese ganzjährig sicher befahrbar sind. Dies gilt insbesondere für die Jahreszeiten Herbst und Winter, wenn Laub und Schnee die Sicherheit beeinträchtigen können. Eine zügige und verlässliche Räumung der Radverkehrsanlagen ist eine wichtige Voraussetzung für mehr Verkehrssicherheit und zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs in der Metropole Hamburg . Wiederholt hat der Senat mitgeteilt, dass er das Winterdienststreckennetz ausgeweitet hat (vergleiche Drs. 21/2641, Drs. 21/6183 und Drs. 21/10190). Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen, teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Stadtreinigung Hamburg (SRH), wie folgt: 1. Ist für die Winterdienstsaison 2018/2019 eine weitere Ausweitung des Winterdienststreckennetzes geplant? 1.1. Wenn ja, um wie viele Kilometer wird der Winterdienst auf Radverkehrsanlagen in der Saison 2018/2019 ausgeweitet? 1.2. Welche Strecken wurden neu in das Winterdienststreckennetz für Radverkehrsanlagen 2018/2019 aufgenommen? Das Winterdienststreckennetz ist um circa 25 Kilometer ausgeweitet worden, siehe dazu auch Anlage. 2. Wurden zur Erzielung von besseren Ergebnissen sowohl bei der Reinigung als auch beim Winterdienst zusätzliche Maschinen angeschafft? Ja, siehe dazu auch Antwort zu 3.1. 2.1. Wenn ja, welche Vorzüge gegenüber den bisherigen Maschinen haben diese? Der Bestand wurde für den erweiterten Arbeitsauftrag vergrößert. Die neu beschafften Maschinen sind in der Funktionalität mit den bisherigen Maschinen vergleichbar (Räumschild, Walzenbesen, Streuer). 2.2. Welche Investitionssumme wurde hierfür aufgewendet? Es wurden keine Investitionen getätigt. Die zusätzlichen Maschinen wurden gemietet beziehungsweise es sind Fremdfirmen beauftragt. 3. Gibt es organisatorische Änderungen im Ablauf des Winterdienstes für den Radverkehr? Drucksache 21/15470 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3.1. Wenn ja, wie sehen diese konkret aus? Zur Nachbearbeitung von 50 km Radstreifen im Anschluss an die Reinigung der Fahrbahnen im Rahmen des Fahrbahnwinterdienstes erfolgt der Einsatz von vier zusätzlichen Fahrzeugen. Zur prioritären Bearbeitung von 55 km abgesetzten Radwegen parallel zu den Gehwegen in der Priorität 1 erfolgt der Einsatz von sechs zusätzlichen Fahrzeugen. 3.2. Wie hoch ist die Summe der Aufwendungen, die hierfür zusätzlich getätigt werden müssen? Durch die organisatorischen Änderungen zur Winterdienstsaison 2018/2019 entstehen der SRH zusätzliche Kosten von rund 198 000 Euro. Radverkehrsanlagen - Neuaufnahmen zum Winter 2018/2019 Strasse Lage Baakenhafenbrücke Ostseite Baakenhafenbrücke Westseite Bebelallee Ostseite von Hudtwalckerstr. bis Wilhelm-Metzger-Str. Bebelallee Westseite von Wilhelm-Metzger-Str. bis Hudtwalckerstr Bebelallee Ostseite von Wilhelm-Metzger-Str. bis Hindenburgstr. Bebelallee Westseite von Hindenburgstr. bis Wilhelm-Metzger-Str. Bleickenallee von Holmbrook bis Hohenzollernring Bleickenallee von Hohenzollernring bis Holmbrook Caffamacherreihe Westseite, von Gorch-Fock-Wall bis Axel-Springer-Platz Edmund-Siemers-Allee Südseite auf der Fahrbahn entlang an der Bahn, ggü. alte Staatsbibliothel bis ggü. Einmündung Bundesstraße Eppendorfer Baum von Südseite / Isestr. bis Klosterstern Eppendorfer Baum Nordseite / von Klosterstern bis Isestr. Hammer Steindamm Westseite, von Marienthalerstr. bis Hammer Landstr Hammer Steindamm Ostseite, von Hammer Landstr bis Marienthalerstr. Hochallee Ostseite, Ecke Hallerstraße bis Ecke Jungfrauenthal Hochallee Westseite, Ecke Hallerstraße bis Ecke Jungfrauenthal Hochallee Ostseite, zw. Ecke Jungfrauenthal einschl. Überweg bis Ecke Eppendorfer Baum Hochallee Westseite, zw. Ecke Jungfrauenthal einschl. Überweg bis Ecke Eppendorfer Baum Jungiusstraße Westseite, von Bei den Kirchhöfen bis Gorch-Fock-Wall Keplerstr. von Hohenzollernring bis Arnoldstr. / von Arnoldstr. bis Max-Brauer-Allee Klausstr. / Eulenstr. von Max-Brauer-Allee bis Hohenzollernring Klosterstern Lange Reihe Nordwestseite, ab Ecke Schmilinskystraße bis Ecke Lohmühlenstrasse Lange Reihe Südostseite, ab Hausnr. 96 bis Ecke Bülaustr. Osakaallee Westseite, vom Am Sandtorkai bis Überseeallee Osakaallee Ostseite, vom Überseeallee bis Am Sandtorkai Rathenaustrasse Westseite von Wilhelm-Metzger-Str. bis Wolffsonweg Rathenaustrasse Ostseite von Wilhelm-Metzger-Str. bis Wolffsonweg Rothenbaumchaussee von Klosterstern bis Hagedornstr. Rothenbaumchaussee von Hagedornstr.bis Klosterstern Shanghaiallee Westseite, vom Brooktorkai bis Überseeallee Shanghaiallee Ostseite, vom Überseeallee bis Brooktorkai St. Petersburger Str. Ostseite, von Karolinenstr. bis Bei den Kirchhöfen Theodor-Heuss-Platz Südwestseite, Radweg vor dem Bahnhofsgebäude, bis ggü., Rothenbaumcha. gem. Plan Theodor-Heuss-Platz Südwestseite, von ggü., Rothenbaumcha., bis Unterführung zum CCH, gem. Plan Überseeallee Südseite, von Shanghaiallee bis Am Hannoverschen Bahnhof Überseeallee Nordseite, von Am Hannoverschen Bahnhof bis San-Francisco-Str. Wagnerstr. Westseite, von Oberaltenallee bis Uferstr. Wagnerstr. Ostseite, von Uferstr. bis Oberaltenallee Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15470 3 Anlage 15470ska_Text 15470ska_Anlage