BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15473 21. Wahlperiode 14.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 06.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Kommunikationskampagne pro Rad Mit der Drs. 21/3312 hat die Bürgerschaft eine Kommunikationskampagne pro Rad beschlossen. Zielsetzung der Kampagne sollte demnach sein, „das Fahrrad als überaus sinnvolles städtisches Verkehrsmittel ins Gespräch zu bringen, das positive Image des Radverkehrs zu verstärken, Mobilitätsgewohnheiten zu hinterfragen und damit zum Umsteigen auf das Rad zu motivieren , die Vorteile eines verstärkten Radverkehrs für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer herauszustellen und die Sicherheit im Radverkehr zu befördern.“ Im Zusammenhang mit der Beauftragung und Erarbeitung der Kampagne wurde im Auftrag der Hamburg Marketing GmbH eine Studie zum Nutzungsverhalten und der Einstellung zum Fahrradverkehr in Hamburg erstellt. Die so ermittelten Ergebnisse sind Grundlage für die Entwicklung einer zielgruppengerechten Radkampagne. Ich frage den Senat: 1. Wie wurde methodisch bei der Erhebung der Daten vorgegangen? Die Erhebung wurde durch das SINUS-Institut (https://www.sinus-institut.de/) online via Panelbefragung durchgeführt. Mittels einer Quotenstichprobe wurden repräsentativ für Hamburg (gemäß Zensus 2011) 1 600 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahre aus dem Stadtgebiet befragt. Zum anderen wurden auch 500 Einwohnerinnen und Einwohner des Hamburger Umlands sowie 401 Besucherinnen und Besucher Hamburgs befragt. Im Übrigen siehe https://marketing.hamburg.de/radkampagne.html. 2. Welche Daten ergaben sich aus der Erhebung bezüglich der Häufigkeit der Verkehrsmittelnutzung der Hamburgerinnen und Hamburger? 3. Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Verkehrsmittelnutzung der Hamburgerinnen und Hamburger sowie den Menschen aus dem Umland und wenn ja, wie lauten die jeweiligen Vergleichszahlen? 4. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der Einstellung der Hamburgerinnen und Hamburger zum Radfahren? Wenn ja, wie sehen diese konkret jeweils aus? 5. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der Nutzung des Fahrrads bei unterschiedlichen Wetterbedingungen? Wenn ja, wie sehen diese konkret jeweils aus? 6. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der Beliebtheit des Radfahrens in Hamburg? Drucksache 21/15473 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Wenn ja, wie sehen diese konkret jeweils aus? 7. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der Motive fürs Radfahren? Wenn ja, wie sehen diese jeweils konkret aus? 8. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der verschiedenen Typologien von Rad Fahrenden? Wenn ja, wie sehen diese jeweils aus? 9. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der städtischen Angebote (Infrastruktur und Service)? 10. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der Wahrnehmung Hamburgs als fahrradfreundliche Stadt? Wenn ja, wie sehen diese jeweils konkret aus? 11. Wurden Daten erhoben hinsichtlich der Sicherheitswahrnehmung im Straßenverkehr? Wenn ja, wie sehen diese jeweils aus? 12. Sind die Ergebnisse der Studie öffentlich einsehbar? Wenn ja, unter welchem Link? Ja, siehe https://marketing.hamburg.de/radkampagne.html. Die Frage, mit welchen Verkehrsmitteln die Hamburgerinnen und Hamburger sich wie häufig fortbewegen, lässt Mehrfachantworten zu.