BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15499 21. Wahlperiode 18.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Dolzer (DIE LINKE) vom 10.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Werbeverbot für die Veranstaltung: „Selbstorganisation der Materie“ an der TUHH (II) Die Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage „Werbeverbot für die Veranstaltung „Selbstorganisation der Materie“ an der TUHH“ (Drs. 21/15044) hinterlässt Nachfragen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wie folgt: 1. In der Antwort zu Fragen 4. und 5. werden ausschließlich entgeltliche Raumüberlassungen aufgeführt. Welchen Parteien, Interessensverbänden , Unternehmen wurden unentgeltlich Räume für Veranstaltungen oder Versammlungen in den letzten fünf Jahren überlassen? Bitte einzeln nach Jahren, Titel, Ort und Organisation aufschlüsseln. 2. Wurden der Bundeswehr oder Standesorganisationen in den letzten fünf Jahren unentgeltlich Räume für Veranstaltungen oder Versammlungen überlassen? Bitte einzeln nach Jahren, Titel, Ort und Organisation aufschlüsseln . Im erfragten Zeitraum wurden keiner der genannten Institutionen unentgeltlich an der TUHH Räume für Veranstaltungen oder Versammlungen überlassen. 3. In der Antwort zu Frage 8. heißt es, dass keine Einnahmen durch Werbung oder Sponsoring-Maßnahmen erzielt wurden. Hingegen werden in Anlage 5 der Drs. 21/13318 für die TUHH Erträge aus Werbung und Sponsoring beispielsweise in Höhe von 37 000 Euro für das Jahr 2014 und 41 000 Euro für das Jahr 2017 angegeben. Bitte aufschlüsseln für die Jahre 2014 bis 2017 nach Werbenden, Art der Werbung/des Sponsorings und der jeweils erzielten Höhe der Einnahmen. Im Jahr 2014 erhielt die TUHH 4 201,68 Euro von der Hamburg Port Authority (HPA), 2 500 Euro von der Lufthansa-Technik AG/HAM, 25 000 Euro von der NXP Semiconductors und 5 000 Euro von der Vattenfall GmbH. Im Jahr 2015 erhielt die TUHH 32 000 Euro von der Airbus Operations SAS, 1 260,50 Euro von der Köhler Kommunikation GmbH, 1 008,40 Euro von der Mankiewicz GmbH & Co. KG, 2 268,90 Euro von der Raffinerie Heide GmbH und 1 428,57 Euro von der Think About GmbH. Im Jahr 2016 erhielt die TUHH 24 920 Euro von der Airbus Operations SAS, 924,37 Euro von der Concept media Gesellschaft, 942,37 Euro von der DOW Deutsche Anlagengesellschaft , 1 008,40 Euro von der Envise Werbeagentur OHG und 504,20 Euro von der Inform.media Agentur GbR. Im Jahr 2017 erhielt die TUHH 36 080 Euro von der Airbus Operations SAS und 5 000 Euro von der Lufthansa-Technik AG/HAM. Das Rechnungswesen der TUHH erfasst die Art der Werbung statistisch nicht. Für eine Angabe Drucksache 21/15499 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 dieser Daten ist eine manuelle Auswertung einer Vielzahl von Akten notwendig. Dies war der TUHH in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich.