BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15543 21. Wahlperiode 21.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Rath (CDU) vom 13.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Young Jobs (YOJO) – Innovative Jobbörse oder nur schlecht gemachte Kopie? Seit über zwei Jahren betreibt Hamburg über seine Tochter HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH das Jobportal YOJO. Unternehmen und Jobsuchende sollen hier in Kontakt kommen. Doch wer sich durch die Jobangebote klickt, wird oft zu den Branchenriesen stepstone.de und monster.de weitergeleitet. Auch beschränkt sich die Innovation zumindest auf den ersten Blick auf den Hinweis auf eine Jobmesse im Januar 2019. Bisher verfügt YOJO zudem über nur drei eigene Pressemitteilungen, und zwar vom Start am 6. Juni 2016, eine vom 22. Januar 2018, als die Kooperation mit Partnern in der südlichen Metropolregion verkündet wurde, und eine vom 14. November 2018 mit Hinweis auf den Talentpool für Arbeitnehmer . Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Das Jobportal „Young Jobs Hamburg” (YOJO) ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung in der Metropolregion Hamburg. Über die Landesgrenzen Hamburgs hinaus bringt YOJO Jobsuchende und Unternehmen in der Metropolregion Hamburg zusammen . Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, aber auch Berufserfahrene, finden auf www.yojo.de Informationen über Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus vielen Branchen, Stellenangebote, Praktikumsplätze und Veranstaltungshinweise. Die Kooperation mit der Süderelbe AG, der Handelskammer Hamburg und der IHK Lüneburg -Wolfsburg sowie mehreren Landkreisen der Metropolregion, dem Hamburg Welcome Center und den Wirtschaftsclustern in der Metropolregion Hamburg ist ein zentrales Merkmal von YOJO. Das Portal wird unter anderem verstärkt dafür eingesetzt, um die Vorzüge der Region zielgerichtet zu vermarkten und dadurch qualifizierte Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Es handelt sich nicht um ein kommerzielles Angebot. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH wie folgt: 1. Wie viele Besucher zählt die Seite pro Monat? Bitte nach Monaten seit Start der Seite im Juni 2016 aufschlüsseln. Januar Februar März April Mai Juni 2016 10.323 2017 5.027 6.492 9.917 5.664 6.679 6.136 2018 10.898 9.032 7.738 9.471 12.021 11.165 Juli August September Oktober November Dezember 2016 5.247 3.799 4.279 4.389 4.917 2.436 2017 4.985 4.706 7.491 7.408 6.681 3.701 2018 10.053 11.293 11.316 9.919 11.804 Drucksache 21/15543 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wie viele und welche Kooperationspartner zählt YOJO aktuell? Aktuell arbeiten auf der Plattform 21 Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner zusammen: DEHOGA Hamburg e.V. Erneuerbare Energien Hamburg Finanzplatz Hamburg e.V. Foodactive e.V. Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH Hamburg Convention Bureau GmbH Hamburg Aviation Hamburg Tourismus GmbH Handelskammer Hamburg Life Science Nord Management GmbH Logistik-Initiative Hamburg Maritimes Cluster Norddeutschland nextMedia.Hamburg Tourismusverband Hamburg e.V. Hamburg Welcome Center Süderelbe AG IHK Lüneburg-Wolfsburg Landkreis Stade Landkreis Harburg Landkreis Lüneburg Landkreis Lüchow-Dannenberg 3. Wie viele und welche Unternehmen sind bei YOJO aktiv? Am Stichtag 14. Dezember 2018 sind 312 Unternehmen auf YOJO registriert. Eine Auflistung nach Wirtschaftsclustern und Branchen kann unter www.yojo.de eingesehen werden. 4. Wie viele Jobangebote wurden seit Juni 2016 pro Monat bei YOJO direkt geschaltet? Bitte nach Monaten aufschlüsseln. Bis zum Stichtag 14. Dezember 2018 wurden insgesamt 906 Stellenangebote bei YOJO direkt geschaltet. Eine monatliche Aufschlüsselung ist technisch nicht möglich. 5. Im November vermeldete Hamburg Invest, dass Jobsuchende sich mit ihren Qualifikationen, Berufserfahrungen und Berufswünschen registrieren lassen können. Was unterscheidet YOJO hier von anderen seit Jahren im Markt agierenden Anbietern wie XING und LinkedIn? Das Bewerberprofil auf YOJO enthält bis auf Angaben zu persönlichen Fähigkeiten und beruflichen Kenntnissen keine Pflichtfelder und kann im Gegensatz zu den oben genannten gewinnorientierten Karrierenetzwerken völlig anonym angelegt werden. Bei Xing und LinkedIn steht das personenbezogene Profil im Vordergrund. Zugriff auf die Bewerberdaten haben lediglich die auf YOJO registrierten Unternehmen . Sie entscheiden aufgrund der im Talentpool hinterlegten Angaben darüber, ob ein Kontakt zu der Bewerberin beziehungsweise dem Bewerber hergestellt wird. Auf Wunsch können Profile der Bewerberinnen und Bewerber auf Xing und LinkedIn mit dem YOJO-Profil verknüpft werden. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15543 3 6. Wie viele Jobsuchende haben sich bereits im Talentpool registriert? Der Talentpool wurde am 14. November 2018 gestartet. Seither wurden 17 Bewerberprofile angelegt (Stand 14. Dezember 2018). 7. Mit welchen Instrumenten (Flyer, Anzeige et cetera) und über welche Kanäle (Social Media, TV et cetera) wurde YOJO im Jahr 2018 beworben ? YOJO ist präsent auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Instagram und YouTube. Die wichtigsten Instrumente zur Bewerbung von YOJO waren im Jahr 2018 Infopostkarten , bedruckte Jojos, Plakatierung, Edgar Freecards Uni Selection sowie Präsenz auf Young-Professional-Messen in München, Berlin und Hamburg. 8. Wie hoch ist das jährliche Werbebudget? Bitte nach Jahren seit Juni 2016 auflisten. 9. Wie hoch sind die Betriebskosten? Bitte nach Jahren seit Juni 2016 und zusätzlich nach Kostenarten aufschlüsseln. Ab Juni 2016 2017 2018 Budget für Werbemittel 6.000 € 23.000 € 13.000 € Betriebskosten insgesamt 76.000 € 47.000 € 57.000 € davon Hosting Internetseite 1.450 € 2.900 € 2.900 € davon Programmierkosten 74.550 € 44.100 € 54.100 € Die Betriebskosten unterteilen sich in Kosten für das laufende Hosting der Internetseite sowie Programmierkosten für die Weiterentwicklung des Portals. Das Budget für Werbemittel wurde aufgewandt für Erstellung und Druck von Plakaten und Flyern, Unternehmensfilme für die Internetseite, bedruckte Jojos als Giveaways, Edgar Freecards sowie Messeauftritte. 10. Wie viele VZÄ sind für den redaktionellen Content und als Ansprechpartner für Interessenten und Unternehmen zuständig? Bitte nach Tätigkeitsbereich auflisten. 11. Welche Qualifikation bringen die Ansprechpartner mit? Siehe Drs. 21/7942. Das Team ist personell unverändert geblieben. 12. Welche Einnahmen hat YOJO? Bitte nach Jahren und zusätzlich Kostenarten aufgliedern. YOJO hat keine Einnahmen generiert. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 13. Welche Ziele hat sich YOJO für das Jahr 2019 gesetzt? In der Weiterentwicklung des Projektes YOJO sollen im kommenden Jahr folgende Schwerpunkte gesetzt werden: Weiterer Ausbau der Internetseite (Schwerpunkt Optimierung Startseite), Ausbau des Angebots für Unternehmen auf der YOJO-Plattform, erste YOJO Live-Veranstaltung („Talents meet Professionals“ am 25. Januar 2019 im Museum der Arbeit), gemeinsame Veranstaltungen mit Hamburger Unternehmen für Young Professionals , YOJO-Präsenz auf Nachwuchs-Fachmessen in München, Berlin, Hamburg und Erstellung einer englischsprachigen Einstiegsseite.