BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15545 21. Wahlperiode 21.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 13.12.18 und Antwort des Senats Betr.: Die unendliche Geschichte der Parkplatzvernichtung – Wie hat sich die Park- und Stellplatzsituation in Hamburg 2018 entwickelt? Die Zahl der in Hamburg zugelassenen Personenkraftwagen (Pkws) steigt kontinuierlich: Alleine von Januar 2011 von 725 845 auf 783 255 am 1. Januar 2018.1 Im laufenden Jahr deutet sich ein neuer Höchststand an. So wurden laut Daten des Statistikamtes Nord2 von Januar bis Ende Oktober bereits 130 547 fabrikneue Kraftfahrzeuge (Kfz) in Hamburg zugelassen, darunter alleine 117 049 Pkws. Dies sind jeweils die zweithöchsten Werte seit 2009. Demgegenüber wird der Parkraum immer knapper. Wie bereits eine Große Anfrage der CDU (Drs. 20/13635) und Schriftliche Kleine Anfragen (Drs. 21/2603, 21/7282, 21/11396) zutage förderten, haben die SPD-geführten Senate zwischen 2011 und Ende 2017 durch zahlreiche Umbaumaßnahmen im öffentlichen Raum fast 2 300 Park- und Stellplätze für Pkws vernichtet. SPD und GRÜNE haben dadurch den Parkdruck extrem erhöht, die Parkplatzsituation deutlich verschlechtert und die für die Umwelt, den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit gleichermaßen schädlichen Parksuchverkehre massiv verstärkt. Hinzu kommt ein stetig anwachsender Mangel an Park- und Stellplätzen, der durch die zum Jahresende 2013 mit den Stimmen von SPD und GRÜNEN beschlossene Abschaffung der generellen Stellplatzpflicht bei privaten Wohnungsbauvorhaben verursacht wird. Eine abermalige Verschärfung der ohnehin schon miserablen Park- und Stellplatzsituation in Hamburg stellt die vom Senat Ende Juli 2014 eingeführte Entgeltpflicht in P+R-Anlagen dar. Diese ist ein verkehrspolitisches und ein finanzielles Desaster. Laut mehrerer CDU-Anfragen (Drs. 21/12289, 21/9882, 21/8274, 21/5888, 21/3044, 21/2242, 21/516) standen den bis Ende 2017 erzielten Gebühreneinnahmen in Höhe von 6,34 Millionen Euro Ausgaben in Höhe von rund 22,2 Millionen Euro gegenüber. Zugleich ist die Auslastung der betroffenen Parkhäuser seit Einführung der Gebührenpflicht katastrophal. So ist in jenen P+R-Anlagen, in denen seit Juli 2014 und bis Anfang 2018 die Gebührenpflicht eingeführt wurde, im Vergleich zum letzten Jahr ohne Gebührenpflicht ein Auslastungsrückgang von fast 19 Prozentpunkten im Durchschnitt zu verzeichnen (siehe Drs. 21/12289 und Drs. 21/11956). Und statt, wie versprochen, die P+R- Kapazitäten gegenüber 9 052 Anfang 2014 um 2 350 (Drs. 20/9662) auf über 11 000 Stellplätze auszuweiten, hat der Senat seit der Einführung der P+R- 1 https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Motorisierung/2018_b_motorisierung_ pkw_dusl.html?nn=652416, letzter Zugriff: 13.12.18. 2 Siehe „Monatszahlen – Verkehr“ unter https://www.statistik-nord.de/zahlen-fakten/transportverkehr /, letzter Zugriff: 13.12.18. Drucksache 21/15545 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Gebühren unter dem Strich sogar rund 700 P+R-Stellplätze gestrichen. Zudem musste der Senat in der Antwort auf eine CDU-Anfrage (Drs. 21/9810) im Sommer des letzten Jahres einräumen, dass ausgerechnet die P+R-Betriebsgesellschaft mbH selbst P+R-Stellplätze an Gewerbekunden vermietet und damit gegenüber dem tieferen Sinn einer P+R-Anlage, der Förderung des Umstiegs vom motorisierten Individualverkehr (MIV) hin zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), zweckentfremdet. Zu allem Überfluss hatte Rot-Grün dann Ende Dezember 2016 auch noch die Parkgebühren um über 60 Prozent angehoben und sich für die dadurch erwarteten Mehreinnahmen in Höhe von 4,1 Millionen Euro feiern lassen, obwohl Hamburg seit Jahren historisch hohe Steuereinnahmen erzielt. Besserung war und ist weiterhin nicht in Sicht. Den konstruktiven CDU- Vorschlag, einen „Pakt für P+R und Pendeln“ in der Metropolregion zu schmieden, um Staus schon vor den Stadttoren zu stoppen (Drs. 21/14090), haben SPD und GRÜNE in der Bürgerschaftssitzung vom 5. September 2018 gegen die Stimmen aller (!) anderen Fraktionen abgelehnt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Es ist eines der wichtigen Ziele des Senats, die Erreichbarkeit der Stadt und die Mobilität in der Stadt für jedermann zu sichern. Dazu gehört auch die Möglichkeit, bei Fahrten , die mit dem Kraftfahrzeug erledigt werden müssen, einen Stellplatz zu finden. Voraussetzung dafür ist einerseits die Bereitstellung einer ausreichenden Zahl von Stellplätzen, andererseits eine intelligente Bewirtschaftung der vorhandenen Plätze. Insgesamt hat sich die Anzahl der Parkplätze erhöht. Das Stellplatzangebot in Hamburg setzt sich zusammen aus Stellplätzen auf öffentlichen Wegen und auf Privatgrundstücken . Auf öffentlichen Wegen ist die Stellplatzzahl leicht zurückgegangen. Dieser Rückgang hat drei wesentliche Ursachen: Wenn im privaten Hochbau neue Gehwegüberfahrten erstellt werden, fallen im Bereich der Gehwegüberfahrt vorhandene Stellplätze weg. Zusätzliche Verkehrsflächen werden für den fließenden Verkehr benötigt. Nach der von der Hamburgischen Bürgerschaft in § 16 Absatz 1 Satz 3 HWG getroffenen Grundentscheidung hat der fließende Verkehr Vorrang vor dem ruhenden Verkehr. Die ständig wachsende Durchschnittsgröße privater Fahrzeuge erfordert eine Anpassung der Stellplatzmaße an die höheren Breiten und Längen der Fahrzeuge. Neu zugelassene Fahrzeuge wurden in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich 15 cm breiter; zugleich wurden sie 19 cm länger und 25 cm höher. So betrug die Länge eines Pkws im Jahr 2001 im Durchschnitt 4,5 m; im Jahr 2011 musste bereits mit 4,75m Länge geplant werden. Auf Privatgrund hat sich das Stellplatzangebot in den letzten Jahren dagegen erheblich vergrößert: So sind im Wohnungsbau alleine in einem einjährigen Betrachtungszeitraum in 2014/2015 rund 4 700 Stellplätze beantragt worden. Auch die rege Gewerbeflächenentwicklung hat zu zusätzlichen Stellplätzen geführt, die aber statistisch nicht erfasst werden. Auch eine vorsichtige Schätzung ergibt daher, dass im Betrachtungszeitraum 2011 bis Ende 2016 die Zahl der neu hergestellten Stellplätze die Zahl der im öffentlichen Raum weggefallenen Stellplätze um ein Mehrfaches übersteigt. Auch die Verfügbarkeit der Stellplätze wurde entscheidend verbessert. Dazu dienen folgende Maßnahmen: Die Einführung und konsequente Erweiterung und Umsetzung einer systematischen Parkraumüberwachung sorgt dafür, dass auch in der inneren Stadt jederzeit Kurzzeitparkplätze im öffentlichen Raum erreichbar sind. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15545 3 Die Ergänzung des Angebots an Bewohnerparkgebieten führt zu einer Erhöhung des Stellplatzangebots für die Wohnbevölkerung in von hohem Fremdparkerdruck belasteten Gebieten. Die Evaluierung zur Stellplatzpflicht im Wohnungsbau in Hamburg hat ergeben, dass Stellplätze bedarfsgerecht realisiert werden. Stellplätze sind auch nach Wegfall der gesetzlichen Vorgabe in angemessenem Umfang hergerichtet worden. Im Übrigen siehe Drs. 21/11475. Der Senat arbeitet kontinuierlich an einer qualitativen und quantitativen Verbesserung des Parkraumangebotes in Hamburg. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und der P+R-Betriebsgesellschaft mbH (P+R) wie folgt: 1. In welchen Hamburger Stadtteilen wurden 2018 Maßnahmen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms durchgeführt? (Bitte alle Projekte einzeln nach Stadtteilen aufführen.) Wie viele Park- und Stellplätze sind im Jahr 2018 infolge des Busbeschleunigungsprogramms weggefallen ? Bitte insgesamt für Hamburg und zusätzlich nach Bezirken aufgeschlüsselt angeben. 2. Wie viele Park- und Stellplätze sind seit Beginn des Busbeschleunigungsprogramms bis heute weggefallen? Bitte insgesamt für Hamburg und zusätzlich nach Bezirken aufgeschlüsselt angeben. 3. Wie viele Park- und Stellplätze werden aufgrund aktuell durchgeführter oder zukünftig geplanter Maßnahmen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wegfallen? Bitte insgesamt für Hamburg und zusätzlich nach Bezirken aufschlüsseln und die Maßnahmen angeben, die den Wegfall hervorrufen. Siehe Anlage 1. 4. Im Zuge der endgültigen Herstellung von Straßen werden in der Regel auch die Straßenverkehrsflächen umgestaltet. In welchen Hamburger Stadtteilen wurden 2018 Straßen endgültig hergestellt? (Bitte alle Maßnahmen einzeln nach Stadtteilen aufführen.) Wie hoch waren hierbei jeweils die Parkplatz- und Stellplatzverluste? Bitte die absolute Anzahl der entfallenen Park- und Stellplätze angeben. 5. In welchen Hamburger Stadtteilen gab es 2018 welche Straßenumbaumaßnahmen , die nicht zu den unter den Fragen 1. und 4. genannten Gruppen zählen? (Bitte alle Projekte/Maßnahmen einzeln nach Stadtteilen aufführen.) Wie hoch waren jeweils die Parkplatz- und Stellplatzverluste ? Bitte die absolute Anzahl der entfallenen Park- und Stellplätze angeben. 6. In welchen Hamburger Stadtteilen gab es 2018 Maßnahmen zur Straßenunterhaltung , Straßeninstandsetzung und Grundinstandsetzung, die nicht zu den unter den Fragen 1., 4. und 5. genannten Gruppen zählen? (Bitte alle Projekte beziehungsweise Maßnahmen einzeln nach Stadteilen aufführen.) Wie hoch waren jeweils die Parkplatz- und Stellplatzverluste ? Bitte die absolute Anzahl der entfallenen Park- und Stellplätze angeben . Siehe Anlage 2. 7. In welchen Hamburger Stadtteilen wurden 2018 Park- und/oder Stellplätze für spezielle Zwecke wie Carsharing-Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Ähnliches reserviert? (Bitte alle Projekte und Einzelanordnungen je Straßenzug benennen.) Wie hoch waren jeweils die Parkplatzund Stellplatzverluste? Bitte die absolute Anzahl der entfallenen Park-/ Stellplätze angeben. Drucksache 21/15545 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Beim Ausbau der öffentlich-zugänglichen Ladeinfrastruktur wurden auch öffentliche Parkflächen in Parkplätze für E-Fahrzeuge umgewidmet. Diese stehen allen E-Fahrzeugnutzerinnen und E-Fahrzeugnutzern (nicht nur E-Carsharing-Fahrzeugen) zur Verfügung. Die Anzahl der Stellplätze ändert sich dadurch grundsätzlich nicht. Insgesamt wurden im Jahr 2018 an 95 Standorten 190 Parkplätze für E-Fahrzeuge an Ladeinfrastruktur reserviert. Für diesen Zweck umgewidmete Parkplätze sowie die Verteilung nach Hamburger Stadtteilen siehe Anlage 3. 8. Wie viele Park-and-ride Park- und Stellplätze sind 2018 in Hamburg weggefallen? Bitte für Hamburg insgesamt angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. Bei den von der P+R betriebenen Anlagen sind im Jahr 2018 in der Gesamtsumme keine Stellplätze weggefallen. Im 4. Quartal 2018 wurden auf der P+R-Anlage Bahrenfeld (Bezirk Altona) zwei P+R-Stellplätze für einen Carsharing-Anbieter zur Verfügung gestellt. 9. Wie viele Pkws, Lkws und Krafträder (Krads) sind aktuell in Hamburg zugelassen? Bitte nach Pkws, Lkws und Krads aufschlüsseln. Zugelassene Kraftfahrzeuge: Pkw (ohne Anhänger) 788.166 Lkw 61.977 Krad 52.929 (Stichtag: 30.11.2018, Quelle: LBV) B ez irk St ad tte il Pr oj ek t Fr ag e 1 K FZ - Pa rk pl at zb ila nz Fr ag e 2 K FZ - Pa rk pl at zb ila nz Fr ag e 3 K FZ - Pa rk pl at zb ila nz Al to na Al to na -N or d M 20 /2 5 D oo rm an ns w eg /A ls en pl at z 4 H H -N or d O hl sd or f/B ar m be k- N or d M 20 H eb eb ra nd st ra ße /R üb en ka m p -1 0 H H -N or d W in te rh ud e M 20 T es se no w w eg /Ü be rs ee rin g -2 H H -N or d H oh en fe ld e M 25 H st . W ar te na u 3 H H -N or d U hl en ho rs t M 25 H st . U fe rs tra ße -3 H H -M itt e Al ts ta dt M 3 R öd in gs m ar kt -3 Al to na Ba hr en fe ld M 2/ 3 Eb er tp la tz 4 Al to na Lu ru p M 2/ 3 Lu ru pe r H au pt st ra ße /E lb ga us tra ße -8 G es am t -1 5 H H -M itt e -5 6 Al to na -3 4 Ei m sb üt te l -7 3 H H -N or d -3 6 W an ds be k 7 G es am t -1 92 H H -N or d W in te rh ud e M 6 H st . B or gw eg -2 9 Al to na Al to na M 20 /2 5 M ax -B ra ue r- Al le e -5 5 Al to na Al to na M 20 /2 5 H ol st en st ra ße -1 7 Ei m sb üt te l Ei m sb üt te l M 20 /2 5 D oo rm an ns w eg , F ru ch ta lle e bi s To rn qu is ts tra ße -2 0 H H -N or d U hl en ho rs t M 25 H st . H of w eg /M üh le nk am p 11 H H -N or d H oh en fe ld e M 25 H st . L an dw eh r 0 G es am t -1 10 Q ue lle : L S B G Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15545 5 Anlage 1 B ez irk St ad tte il Pr oj ek t Fr ag e 4 Fr ag e 5 Fr ag e 6 H am bu rg -M itt e B ill st ed t S tic hw eg v om N ie bü llw eg 0 H am bu rg -M itt e B ill st ed t E ek ho lte sw eg 0 H am bu rg -M itt e H am bu rg -A lts ta dt A lte r W al l -6 H am bu rg -M itt e H am m S ie ve ki ng da m m S üd 10 H am bu rg -M itt e W ilh el m sb ur g In du st rie st ra ße 24 H am bu rg -M itt e B ill st ed t V ie rb er ge n 0 H am bu rg -M itt e B ill st ed t M au ke st ie g 0 H am bu rg -M itt e B ill st ed t K no te n H or ne r R en nb ah n 0 E im sb üt te l N ie nd or f K ra ni ch ho rs t 5 E im sb üt te l S te lli ng en A m Z ie ge lte ic h, F ör st er w eg - To rs tra ße 27 E im sb üt te l E im sb üt te l S ch la nk re ye , B un de ss tra ße - B og en st ra ße 0 E im sb üt te l E im sb üt te l H eu ßw eg , F ru ch ta lle e - H en rie tte ns tra ße 3 E im sb üt te l E id el st ed t R ei ch sb ah ns tra ße , K ie le r S tra ße - Fu rtw eg 0 E im sb üt te l Lo ks te dt Le m be ks tra ße 0 E im sb üt te l Lo ks te dt V iz el in st ra ße , J ul iu s- V os se le r-S tr. - S re se m an na lle e 0 E im sb üt te l N ie nd or f G ro tk op pe lw eg , G ar st ed te r W eg - R ah w eg 2 E im sb üt te l E im sb üt te l K ai se r-F rie dr ic h- U fe r, H ey m an ns tra ße - B og en st ra ße 0 E im sb üt te l S ch ne ls en E lle rb ek er M oo rd am m 0 E im sb üt te l E id el st ed t N ie m an ns w eg , J aa rs m oo r - L oh ka m ps tie g 0 E im sb üt te l Lo ks te dt H ag en be ck st ra ße , K re is ve rk eh r - H s. -N r. 50 5 E im sb üt te l E im sb üt te l H oh e W ei de , F ru ch ts al le e - B un de ss tra ße 0 E im sb üt te l E im sb üt te l B oß do rfs tra ße 0 E im sb üt te l N ie nd or f H er ul er W eg , A m br on en da m m - M oo rd am m 0 E im sb üt te l S ch ne ls en V ie lo hw eg , B A B - P er ck en tin w eg 0 E im sb üt te l Lo ks te dt B ru ns be rg , L ok st ed te r S te in da m m - G ra nd w eg 0 E im sb üt te l E id el st ed t Ja sm in w eg 0 E im sb üt te l S ch ne ls en B lu m en w eg 0 E im sb üt te l E id el st ed t Ja ar sm oo rw eg 0 E im sb üt te l N ie nd or f S ac hs en st ie g 0 E im sb üt te l N ie nd or f W ilz en w eg 0 E im sb üt te l N ie nd or f B la nk en bu rg er W eg 0 E im sb üt te l E im sb üt te l Lu tte ro th st ra ße , S ar to riu ss tra ße - S te lli ng er W eg 0 E im sb üt te l E id el st ed t D or ps fe ld e 0 E im sb üt te l E id el st ed t D ee pe nb ro ok 0 E im sb üt te l S ch ne ls en R ie kb or nw eg 0 E im sb üt te l E id el st ed t O or tk am p 0 E im sb üt te l Lo ks te dt G ra nd w eg , H s. -N r. 10 6- 11 8 0 E im sb üt te l Lo ks te dt S ch w üb b, H s. -N r. 17 -3 3 0 E im sb üt te l Lo ks te dt S ot to rfa lle e, L ok st ed te r S te in da m m - G ra nd w eg 0 H am bu rg -N or d La ng en ho rn Ta ng st ed te r L an ds tra ße , H st . G öt ke ns w eg -3 H am bu rg -N or d La ng en ho rn Ta ng st ed te r L an ds tra ße , H st . W at tk or n -1 8 H am bu rg -N or d La ng en ho rn R itt m er sk am p N r. 43 -4 7 -5 H am bu rg -N or d B ar m be k- N or d E lli ge rs w eg , E ck e R un ge st ra ße , S pr un gi ns el -7 H am bu rg -N or d W in te rh ud e M ar ia -L ou is en -S tra ße , B ar m be ke r S tr. - D or ot he en st r. -3 4 W an ds be k Fa rm se n- B er ne K uc ku ck sw eg 0 Se it e 1 Drucksache 21/15545 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 B ez irk St ad tte il Pr oj ek t Fr ag e 4 Fr ag e 5 Fr ag e 6 W an ds be k To nn do rf K up fe rd am m /S on ne nw eg 19 W an ds be k S te ils ho op V el or ou te 5 , S te ils ho op er S tra ße -2 7 W an ds be k B ra m fe ld S tic hs tra ße M an de lw eg 0 W an ds be k To nn do rf K üp er st ie g 0 H ar bu rg ve rs ch ie de ne B us lin ie 1 42 , H al te st el le nv er lä ng er un ge n -8 B er ge do rf B er ge do rf S ol ta us tra ße 0 B er ge do rf Lo hb rü gg e E rs ch lie ßu ng R ei nb ek er R ed de r 0 B er ge do rf O ch se nw er de r E lv er sw eg 0 B er ge do rf K irc hw er de r D ur ch de ic h 0 A lto na O th m ar sc he n B ID W ai tz st ra ße -2 6 A lto na O th m ar sc he n B ID R ev en tlo w st ra ße /B es el er P la tz -1 1 A lto na B la nk en es e B la nk en es er M ar kt pl at z -5 A lto na Is er br oo k S ch en ef el de r L an ds tra ße -2 A lto na O sd or f/I se rb ro ok A m B ot te rb ar g 2 A lto na B la nk en es e O es te rle ys tra ße /D or m ie ns tra ße -5 H am bu rg -M itt e W al te rs ho f D ra de na us tra ße -3 H ar bu rg M rm st or f H st . L an ge nb ek er W eg -4 H am bu rg -M itt e N eu st ad t E rs ch lie ßu ng S ta dt ha us br üc ke + A xe l-S pr in ge r-P la tz -9 E im sb üt te l R ot he rb au m R ad ve rk eh r E dm un d- S ie m er s- A ll. /T he od or -H eu ss -P l. -1 E im sb üt te l R ot he rb au m H st . D am m to r 0 W an ds be k W el lin gs bü tte l R ol fin ck st ra ße -8 H ar bu rg H ei m fe ld E he st or fe r W eg 0 W an ds be k V ol ks do rf H al en re ie -4 W an ds be k V ol ks do rf M ei en do rfe r S tra ße -1 5 W an ds be k R ah ls te dt M ei en do rfe r S tr. , S pi tz be rg en w eg b is L an de sg re nz e 0 H am bu rg -M itt e B ill br oo k Li eb ig st ra ße 10 8 B er ge do rf Lo hb rü gg e B er ge do rfe r S tr. , R ei nb . R ed de r - L oh br üg ge r L an ds tr. 0 H am bu rg -N or d U hl en ho rs t Im m en ho f/U fe rs tr/ Le rc he nf el d, Q ue ru ng 0 E im sb üt te l H ar ve st eh ud e R ot he nb au m ch au ss ee , H ag ed or ns tr. - H al le rs tra ße -3 H am bu rg -N or d W in te rh ud e K ru gk op pe l, Fe rn si ch t A bs ch ni tt 2a 0 A lto na S te rn sc ha nz e V R 2, S ch an ze ns tra ße , K no te n -3 0 E im sb üt te l E im sb üt te l V R 2, B el le al lia nc es tra ße , K no te n -1 0 E im sb üt te l E im sb üt te l D oo rm an ns w eg O st , E im sb . S tr. - E im sb . C h. 0 A lto na A lto na -N or d S tre se m an ns tr, A ls en st ra ße - M ax -B ra ue r-A lle e 0 H ar bu rg N eu la nd E rs ch lie ßu ng N eu la nd 2 3, A nb in du ng N eu lä nd er S tr. 0 E im sb üt te l S te lli ng en E rs ch lie ßu ng S te lli ng en 6 2 0 W an ds be k Je nf el d B ar sb üt tle r S tra ße , R at ib or w eg - H ol st en to r 8 H am bu rg -M itt e W ilh el m sb ur g U m ba u D ra te ln st ra ße 0 A lto na A lto na -N or d H ar ko rts tra ße 0 A lto na O sd or f O sd or fe r L an ds tra ße , F lu rs tra ße - Zu m H ün en gr ab 3 A lto na Lu ru p Te ch no lo gi ep ar k V or ho rn w eg 35 H am bu rg -M itt e B ill br oo k A nd re as -M ey er -S tra ße , M ul tie ne rg y- Ta nk st el le 0 H am bu rg -N or d La ng en ho rn La ng en ho rn er C ha us se e, E rs ch lie ßu ng A ld i 0 A lto na B ah re nf el d K ie lk am p, B au m pf la nz un ge n 1 H am bu rg -M itt e H am bu rg -A lts ta dt M ön ck eb er gs tra ße , B au m sc he ib en 0 Se it e 2 Q ue lle : L S B G , 7 B ez irk sä m te r, H P A Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15545 7 Für E-Fahrzeuge reservierte Stellplätze (i.d.R. zwei pro Standort) Bezirk PLZ Straße Nr. Altona 22767 Louise-Schroeder-Straße 26 Altona 22765 Museumsstraße 23 Altona 22767 Warnholtzstraße 7 Altona 22767 Schmarjestraße 50 Altona 22763 Große Brunnenstraße 7 Altona 22605 Liebermannstraße 41 Altona 20359 Lange Straße 6 Altona 22769 Alsenplatz 5 Altona 22767 Esmarchstraße 51 Altona 22761 Von-Sauer-Straße 27 Altona 22763 Am Rathenaupark 16 Altona 22607 Müllenhoffweg 54 Altona 22587 Blankeneser Bahnhofstraße 4 Altona 22767 Königstraße 54 Altona 22605 Trenknerweg 2 Altona 22587 Falkentaler Weg ggü. 4 Altona 22605 Bernadottestraße 212a Altona 22605 Falckweg ggü. 3 Altona 22763 Hohenzollernring 117 Altona 22765 Nernstweg 29 Altona 20359 Beim Grünen Jäger 23 Altona 22769 Oelkersallee 1 Altona 22761 Stresemannstraße 332 Bergedorf 21037 Zollenspieker Hauptdeich 146 Bergedorf 21029 Bergedorfer Schlossstraße 10 Eimsbüttel 20259 Eppendorfer Weg 35 Eimsbüttel 20357 Kleiner Schäferkamp ggü. 38 Eimsbüttel 20144 Schlankreye 40 Eimsbüttel 20357 Fontenay ggü. 1 Eimsbüttel 20148 Heimhuder Straße ggü. 38 Eimsbüttel 20257 Armbruststraße 18 Eimsbüttel 20257 Sartoriusstraße ggü. 17 Eimsbüttel 20257 Faberstraße 23 Eimsbüttel 20257 Hartwig-Hesse-Straße 3 Eimsbüttel 20255 Eidelstedter Weg 32 Eimsbüttel 20253 Gärtnerstraße 88 Eimsbüttel 20253 Gärtnerstraße 41 Eimsbüttel 22525 Große Bahnstraße 31 Eimsbüttel 20144 Bogenstraße ggü. 34 Eimsbüttel 20146 Laufgraben ggü. 31 Eimsbüttel 22525 Warnstedtstraße 18 Eimsbüttel 20144 Kielortallee ggü. 1 Eimsbüttel 20149 Hansastraße 28 Eimsbüttel 20144 Gustav-Falke-Straße 30 Harburg 21075 Milchgrund 1a Harburg 21073 Harburger Rathausstraße 37 Harburg 21073 Gerade Straße 22 HH-Mitte 20359 Clemens-Schultz Straße, Detlev-Bremer-Straße HH-Mitte 20357 Laeiszstraße 15 HH-Mitte 20097 Banksstraße am Großmarkt HH-Mitte 20355 Enckeplatz 29 HH-Mitte 20355 Rademachergang 20 HH-Mitte 20097 Hühnerposten 14 HH-Mitte 22119 Schiffbeker Weg 83 HH-Mitte 20097 Süderstraße 26 HH-Mitte 20099 Kirchenallee (Parkplatz Hachmannplatz) HH-Mitte 22767 Schmidt-Rottluff-Weg 13 Seite 1 Drucksache 21/15545 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 3 Bezirk PLZ Straße Nr. HH-Mitte 20459 Herrengraben ggü. 74 HH-Mitte 22113 Liebigstraße ggü. 41 - 45 HH-Mitte 21129 Hein-Saß-Weg 22 HH-Mitte 20459 Deichstraße ggü. 51 HH-Mitte 20357 Marktstraße 100 HH-Mitte 20359 Brigittenstraße 1 HH-Mitte 20457 Indiastraße 1 HH-Mitte 20535 Caspar-Voght-Straße 76 HH-Mitte 20357 Sievekingplatz 2 HH-Mitte 20537 Howisch 5 HH-Mitte 20459 Schaarsteinweg ggü. 4 HH-Nord 22529 Gert-Marcus-Straße 10 HH-Nord 22299 Willistraße 11 HH-Nord 20249 Hegestraße 80 HH-Nord 20251 Tarpenbekstraße 47a HH-Nord 20251 Martinistraße 26 HH-Nord 22081 Alter Teichweg 15 HH-Nord 22307 Tieloh ggü. 81 HH-Nord 22297 New-York-Ring ERGO HH-Nord 20251 Geschwister-Scholl-Straße 120 HH-Nord 22031 Opitzstraße 17 HH-Nord 20249 Loogeplatz 2 HH-Nord 22085 Herderstraße 37 HH-Nord 22087 Ifflandstraße 22 HH-Nord 22335 Röntgenstraße 47 HH-Nord 22337 Rübenkamp ggü. 317 HH-Nord 22305 Krausestraße 2 HH-Nord 22305 Hellbrookstraße 9 HH-Nord 22335 Sportallee ggü. 68 HH-Nord 22083 Schleidenstraße 6 Wandsbek 22041 Schloßstraße 8 Wandsbek 22309 Steilshooper Straße 260 Wandsbek 22143 Bargteheider Straße 83 Wandsbek 22159 Am Luisenhof ggü. 1F Wandsbek 22159 Traberweg 2 Wandsbek 22041 Litzowstieg 6 Wandsbek 22041 Walddörferstraße 110 Wandsbek 22041 Neumann-Reichardt-Straße 22 Seite 2 Quelle: BUE Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15545 9 15545ska_text 15545_Anlagen 15545ska_Antwort_Anlage1 15545ska_Antwort_Anlage2 15545ska_Antwort_Anlage3