BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15600 21. Wahlperiode 08.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dennis Thering und Jörg Hamann (CDU) vom 02.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Wie gefährlich ist es in der Mönckebergstraße für Verkehrsteilnehmer wirklich? Entwicklung des Unfallgeschehens seit 2011 Mitte Dezember 2018 wurde in der Öffentlichkeit über ein mögliches Durchfahrverbot in der Mönckebergstraße für HVV-Busse diskutiert und eine Umwandlung dieser Trasse in eine reine Fußgängerzone ins Spiel gebracht. Als Grund hierfür wurden von bestimmten Seiten vor allem die Unfallentwicklung und speziell die Gefahren für schwächere Verkehrsteilnehmer genannt. Allerdings mangelte es in dieser Debatte auffälligerweise an verlässlichen Zahlen, um die verschiedenen Thesen und Argumente prüfen und bewerten zu können. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 3. Januar 2019 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Für die Fragen 1. bis 5. sowie 11. bis 15. erfolgte die Auswertung ohne Endknoten. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: I. Verkehrsunfälle in der gesamten Mönckebergstraße von Januar bis Oktober 2018 Bitte die Antworten auf die Fragen 1. – 5. monatsweise aufschlüsseln sowie für den Zeitraum insgesamt angeben. 1. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich von Januar bis Oktober 2018 in der Mönckebergstraße ereignet? Die erfragten Daten sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt: 2018 Anzahl Verkehrsunfälle Januar 1 Februar 1 März 2 April 1 Mai 4 Juni 4 Juli 4 Oktober 5 gesamt 22 Für die Monate August und September sind in EUSka keine Verkehrsunfälle im Sinne der Fragestellung registriert. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Für jeden Beteiligten können bis zu drei Unfallursachen angegeben werden. Für die Ursache der in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Verkehrsunfälle ist die Hauptunfallursache des Hauptunfallverursachers angegeben: 2018 Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle Januar Wenden/Rückwärtsfahren 1 Februar Vorfahrt/Vorrang 1 März Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Ruhender Verkehr 1 April Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Mai Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Einfahren 1 Technische Mängel 1 Juni Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Sonstiger Fußgängerfehler 1 Juli Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Abbiegen 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Oktober Wenden/Rückwärtsfahren 3 Einfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 gesamt Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 Wenden/Rückwärtsfahren 5 Einfahren 2 Ruhender Verkehr 1 Vorfahrt/Vorrang 1 Abbiegen 1 Technische Mängel 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 Sonstige Fußgängerfehler 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Wie viele Personen sind bei diesen Unfällen verunglückt? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? 2018 Anzahl Schwerverletzter Anzahl Leichtverletzter Januar 1 - Februar - 1 März - 1 April - - Mai 1 121 Juni - 4 Juli - 3 Oktober - 5 gesamt 2 26 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 1 Am 3. Mai 2018 um 8.46 Uhr befuhr ein Linienbus die Mönckebergstraße, als ein vom Gehweg kommender Radfahrer vor ihm auf die Fahrbahn fuhr, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Der Linienbusfahrer musste eine Gefahrenbremsung durchführen. Es kam zu keiner Kollision mit dem Radfahrer, der ohne anzuhalten davonfuhr. Im Linienbus stürzten mehrere Fahrgäste, acht von ihnen verletzten sich dabei leicht. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 3 c) Wie viele Getötete waren darunter? Keine. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie verteilen sich die Unfallzahlen und die Verunglücktenzahlen jeweils auf die Altersgruppen der a) Kinder, Im Juli war ein Kind an einem Verkehrsunfall aktiv beteiligt und wurde dabei leicht verletzt. Ein weiteres Kind wurde im Mai bei einem Verkehrsunfall als Mitfahrer schwer verletzt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. b) jungen Erwachsenen, Anzahl der Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung „Junger Erwachsener“: 2018 Anzahl Verkehrsunfälle Mai 2 Juni 1 Juli 1 Oktober 1 gesamt 5 Im Mai wurde einer der beteiligten „Jungen Erwachsenen“ leicht verletzt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. c) Erwachsenen, Anzahl der Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung von Erwachsenen zwischen 25 und 64 Jahren: 2018 Anzahl Verkehrsunfälle Januar 1 Februar 1 März 2 Mai 4 Juni 4 Juli 3 Oktober 5 gesamt 20 Anzahl verunglückter Erwachsener (einschließlich Mitfahrer): 2018 Anzahl Schwerverletzter Anzahl Leichtverletzter Januar 1 - Februar - 1 Mai - 9 Juni - 3 Juli - 2 Oktober - 5 gesamt 1 20 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. d) Senioren? Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Senioren 2018 Anzahl Verkehrsunfälle Februar 1 März 1 Mai 1 gesamt 3 Im März und im Mai wurde jeweils eine Person der Altersgruppe Senioren leicht verletzt . Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 5. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? Bitte bei dem Verkehrsmittel „Bus“, wenn möglich, angeben, ob es sich um HVV- Linienbusse oder „sonstige“ Busse gehandelt hat. Hauptverursacher Januar Februar März April Mai Juni Juli Oktober Bus - - - - 1 - - - Fahrrad/Pedelec - - - - 1 - 1 1 Fußgänger - - 1 - 2 2 2 - Lkw 1 - 1 - - - 1 Pkw - 1 1 - - 2 - 2 Sonstiges Fahrzeug /ohne Angabe - - - - - - 1 1 andere Beteiligte Bus - - 2 - 2 1 1 1 Fahrrad/Pedelec - 1 - - 1 2 1 - Fußgänger 1 - - - 1 - - 1 Mofa/Moped/E-Bike - - - - - - - 1 Pkw - - - - - 1 2 2 In EUSka können unter anderem Linienbusse signiert werden. Darunter werden alle Busse subsumiert, die im Linienverkehr eingesetzt werden. Eine weitere Differenzierung erfolgt nicht. Im erfragten Zeitraum sind acht Linienbusse als Beteiligte in EUSka erfasst worden. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. II. Verkehrsunfälle an den Unfallhäufungsstellen in der Mönckebergstraße von Januar bis Oktober 2018 In Drs. 21/13968 mit Stand vom 14. August 2018 nennt der Senat die Zahl von damals 1 033 Unfallhäufungsstellen/Unfallhäufungslinien, die 2018 auf Basis der Unfalldaten aus dem Vorjahr ermittelt wurden. Unter diesen Unfallhäufungsstellen werden mit der Kreuzung „Bergstraße /Mönckebergstraße“, der Örtlichkeit „Mönckebergstraße/Lange Mühren “, der Kreuzung „Mönckebergstraße/Steintorwall“ und dem Abschnitt „Mönckebergstraße 11–18“ auch vier Unfallhäufungsstellen entlang der Mönckebergstraße aufgeführt. Bitte die Antworten auf die Fragen 6. –10. jeweils für die vier genannten Unfallhäufungsstellen separat aufschlüsseln. 6. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich von Januar bis Oktober 2018 speziell an diesen vier Unfallhäufungsstellen jeweils ereignet? Unfallhäufungsstelle Anzahl Verkehrsunfälle Bergstraße/Mönckebergstraße 5 Mönckebergstraße/Lange Mühren 4 Mönckebergstraße/Steintorwall 20 Mönckebergstraße 11 – 18 8 7. Was waren die fünf häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die maximal fünf am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als fünf Ursachengruppen an einer Unfallhäufungsstelle vorlagen. Bergstraße/Mönckebergstraße: Ursachengruppe Anzahl Vorfahrt 1 Abbiegen 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 5 Ursachengruppe Anzahl Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Mönckebergstraße/Lange Mühren: Ursachengruppe Anzahl Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Mönckebergstraße/Steintorwall: Ursachengruppe Anzahl Nebeneinanderfahren 6 Geschwindigkeit 3 Abstand 2 Abbiegen 2 Einfahren 2 Mönckebergstraße 11 – 18: Ursachengruppe Anzahl Wenden/Rückwärtsfahren 2 Einfahren 2 Ruhender Verkehr 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 8. Wie viele Personen sind bei diesen Unfällen verunglückt? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? Bergstraße/Mönckebergstraße: Es wurden fünf Personen leicht verletzt. Mönckebergstraße/Lange Mühren: Es wurden fünf Personen leicht verletzt. Mönckebergstraße/Steintorwall: Es wurden fünf Personen leicht verletzt. Mönckebergstraße 11 – 18: Es wurden elf Personen leicht verletzt. b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Keine. 9. Wie verteilen sich die Unfallzahlen und die Verunglücktenzahlen jeweils auf die Altersgruppen der a) Kinder, Bergstraße/Mönckebergstraße: Es ereignete sich kein Verkehrsunfall mit einem Kind. Mönckebergstraße/Lange Mühren: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Kind. Dieses wurde dabei leicht verletzt . Mönckebergstraße/Steintorwall: Es ereignete sich kein Verkehrsunfall mit einem Kind. Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Mönckebergstraße 11 – 18: Es ereignete sich kein Verkehrsunfall mit einem Kind. b) jungen Erwachsenen, Bergstraße/Mönckebergstraße: Es ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit „Jungen Erwachsenen“. Ein „Junger Erwachsener“ wurde dabei leicht verletzt. Mönckebergstraße/Lange Mühren: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem „Jungen Erwachsenen“. Mönckebergstraße/Steintorwall: Es ereigneten sich drei Verkehrsunfälle mit „Jungen Erwachsenen“. Ein „Junger Erwachsener“ wurde dabei leicht verletzt. Mönckebergstraße 11 – 18: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem „Jungen Erwachsenen“. Dieser wurde dabei leicht verletzt. c) Erwachsenen, Bergstraße/Mönckebergstraße: Es ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit Erwachsenen der Altersgruppe 25 bis 64. Dabei wurden vier Erwachsene leicht verletzt. Mönckebergstraße/Lange Mühren: Es ereigneten sich vier Verkehrsunfälle mit Erwachsenen der Altersgruppe 25 bis 64. Dabei wurden vier Erwachsene leicht verletzt. Mönckebergstraße/Steintorwall: Es ereigneten sich 19 Verkehrsunfälle mit Erwachsenen der Altersgruppe 25 bis 64.Dabei wurden drei erwachsene Beteiligte und ein erwachsener Mitfahrer leicht verletzt. Mönckebergstraße 11 – 18: Es ereigneten sich sechs Verkehrsunfälle mit Erwachsenen der Altersgruppe 25 bis 64. Dabei wurden zwei erwachsene Beteiligte und sieben erwachsene Mitfahrer verletzt . d) Senioren? Bergstraße/Mönckebergstraße: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Senior. Mönckebergstraße/Lange Mühren: Es ereignete sich kein Verkehrsunfall mit einem Senior. Mönckebergstraße/Steintorwall: Es ereignete sich fünf Verkehrsunfälle mit Senioren. Mönckebergstraße 11 – 18: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Senior. Dieser wurde dabei leicht verletzt . 10. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? Bitte bei dem Verkehrsmittel „Bus“, wenn möglich, angeben, ob es sich um HVV- Linienbusse oder „sonstige“ Busse gehandelt hat. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 7 Bergstraße/Mönckebergstraße: Hauptverursacher Anzahl Fußgänger 1 Pkw 3 Fahrrad/Pedelec 1 weitere Beteiligte Pkw 3 Fahrrad/Pedelec 2 Mönckebergstraße/Lange Mühren: Hauptverursacher Anzahl Fußgänger 2 Lkw 1 Fahrrad/Pedelec 1 weitere Beteiligte Bus 2 Fußgänger 1 Pkw 1 Fahrrad/Pedelec 1 Im erfragten Zeitraum sind zwei Linienbusse als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. Mönckebergstraße/Steintorwall: Hauptverursacher Anzahl Bus 1 Lkw 3 Pkw 16 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 1 Lkw 3 Pkw 13 Fahrrad/Pedelec 2 Im erfragten Zeitraum ist ein Linienbus und ein Kraftomnibus als Beteiligter signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. Mönckebergstraße 11 – 18: Hauptverursacher Anzahl Fußgänger 1 Lkw 1 Pkw 3 Fahrrad/Pedelec 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Bus 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 Pkw 1 Fahrrad/Pedelec 1 Im erfragten Zeitraum sind drei Linienbusse als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. III. Verkehrsunfälle in der gesamten Mönckebergstraße in den Jahren 2011 – 2017 Bitte die Antworten auf die Fragen 11. – 15. jahresweise aufschlüsseln. 11. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich von 2011 bis einschließlich 2017 in der Mönckebergstraße ereignet? Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle 40 36 50 49 50 48 34 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 12. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In der folgenden Tabelle werden die maximal zehn am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt: Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 7 8 9 10 11 7 Wenden/Rückwärtsfahren 7 6 3 8 3 8 3 Ruhender Verkehr 1 - 3 5 2 4 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 1 5 1 - 2 2 Vorfahrt/Vorrang 5 5 5 11 12 6 1 Abstand 1 - 3 - 1 2 1 Überholen - 1 - - - - 1 Abbiegen 2 - 4 2 4 2 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 12 13 18 12 17 11 15 Sonstige Fußgängerfehler - - - - 1 - 2 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 13. Wie viele Personen sind bei diesen Unfällen verunglückt? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Anzahl verunglückter Personen: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Verunglückte Personen 18 26 27 38 31 26 19 davon leichtverletzt 18 22 26 38 30 25 19 davon schwerverletzt - 4 1 - 1 1 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 14. Wie verteilen sich die Unfallzahlen und die Verunglücktenzahlen jeweils auf die Altersgruppen der a) Kinder, Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung von Kindern: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle - 1 3 1 3 2 1 Anzahl verunglückter Kinder: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Verunglückte Kinder 1 1 2 2 3 1 0 Sämtliche verunglückten Kinder wurden leicht verletzt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung . b) jungen Erwachsenen, Anzahl Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung von „Jungen Erwachsenen“: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle 3 6 4 3 6 3 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 9 Anzahl verunglückte „Junge Erwachsene“: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Verunglückte „Junge Erwachsene“ 3 3 1 8 1 0 1 davon leichtverletzt 3 2 1 8 1 - 1 davon schwerverletzt - 1 - - - - - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. c) Erwachsenen, Anzahl Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung Erwachsener zwischen 25 und 64 Jahren : 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle 38 32 47 44 45 44 32 Anzahl verunglückte Erwachsene: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Verunglückte Erwachsene 13 17 18 23 16 19 15 davon leichtverletzt 13 15 18 23 15 18 15 davon schwerverletzt - 2 - - 1 1 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. d) Senioren? Anzahl Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung von Senioren: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle 4 7 8 5 7 10 6 Verunglückte Senioren: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Verunglückte Senioren 1 5 6 3 10 6 2 davon leichtverletzt 1 4 5 3 10 6 2 davon schwerverletzt - 1 1 - - - - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 15. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? Bitte bei dem Verkehrsmittel „Bus“, wenn möglich, angeben, ob es sich um HVV- Linienbusse oder sonstige Busse gehandelt hat. Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 10 4 7 2 5 5 5 Fußgänger 6 7 8 9 11 11 9 Krad - - - - 1 - - Lkw 6 6 7 5 4 5 4 Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - - - - Pkw 13 11 18 28 25 17 9 Fahrrad/Pedelec 3 4 7 4 1 6 5 Sonstiges Kfz 1 1 - - - 2 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 3 2 1 3 2 1 weitere Beteiligte Bus 6 5 7 15 16 13 7 Fußgänger 4 4 5 2 2 2 5 Krad 1 - - - - - 1 Lkw 2 3 3 1 1 - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - - - - - - Pkw 16 9 18 11 11 9 8 Fahrrad/Pedelec 4 7 5 9 11 16 2 Sonstiges Kfz - - 1 - - - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - - - - - - Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Im gesamten Zeitraum sind 88 Linienbusse, acht Reisebusse und elf Kraftomnibusse als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Antwort zu 5. IV. Verkehrsunfälle an den Unfallhäufungsstellen in der Mönckebergstraße in den Jahren 2011 – 2017 Bitte die Antworten auf die Fragen 16. – 20. jahresweise und für die vier Unfallhäufungsstellen separat aufschlüsseln. 16. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich von 2011 bis einschließlich 2017 speziell an den oben genannten vier Unfallhäufungsstellen ereignet? Unfallhäufungsstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mönckebergstraße 11-18 11 15 12 14 12 17 11 Bergstraße / Mönckebergstraße 17 8 24 22 26 15 11 Mönckebergstraße / Lange Mühren 1 1 3 3 2 4 3 Mönckebergstraße / Steintorwall 31 33 13 22 27 22 29 17. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die maximal zehn am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt: Mönckebergstraße 11 – 18 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 4 2 5 6 4 3 Wenden/Rückwärtsfahren 4 3 1 7 1 3 1 Ruhender Verkehr 1 - 1 - - 2 1 Abstand 1 - - - - 2 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - - 2 - - 1 1 Überholen - 1 - - - - - Einfahren - - - - - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 7 6 2 5 4 4 Bergstraße/Mönckebergstraße 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Vorfahrt/Vorrang 5 5 5 11 12 6 1 Wenden/Rückwärtsfahren - 2 2 1 - 3 1 Abbiegen 2 - 4 2 4 2 - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 - - 1 - - - Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 1 1 - - - 1 Überholen - - - - - - 1 Straßenbenutzung - - - - - 1 - Abstand - - 2 - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 7 - 8 5 8 3 5 Sonstige Fußgängerfehler - - - - - - 2 Mönckebergstraße/Lange Mühren 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 1 2 - 3 2 Wenden/Rückwärtsfahren - - - - - - - Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 - 2 1 1 Ruhender Verkehr - - - 1 - - - Mönckebergstraße/Steintorwall 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Nebeneinanderfahren 12 8 5 4 4 10 6 Abstand 6 7 4 6 4 1 6 Abbiegen 3 - 1 2 2 4 3 Einfahren 1 - - - 1 - 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 11 Mönckebergstraße/Steintorwall 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren - 1 - 2 3 1 2 Rotlichtverstoß 1 1 1 - - - 2 Geschwindigkeit 2 4 - 4 1 - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 3 - - 2 1 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 8 1 3 9 4 5 Sonstige Fußgängerfehler - - - - - 1 - 18. Wie viele Personen sind bei diesen Unfällen verunglückt? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? Anzahl der verunglückten Personen geschlüsselt nach Schwere der Verletzung Verunglückte Personen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mönckebergstraße 11-18 3 9 5 8 10 10 6 davon leichtverletzt 3 8 5 8 10 9 6 davon schwerverletzt - 1 - - - 1 - Mönckebergstraße / Bergstraße 8 3 9 13 11 3 8 davon leichtverletzt 8 3 9 13 11 3 8 Mönckebergstraße / Lange Mühren 1 2 2 14 - 5 2 davon leichtverletzt 1 1 2 14 - 5 2 davon schwerverletzt - 1 - - - - - Mönckebergstraße / Steintorwall 8 8 3 6 5 9 8 davon leichtverletzt 7 8 2 6 5 7 5 davon schwerverletzt 1 - 1 - - 2 3 c) Wie viele Getötete waren darunter? Keine. 19. Wie verteilen sich die Unfallzahlen und die Verunglücktenzahlen jeweils auf die Altersgruppen der a) Kinder, b) jungen Erwachsenen, c) Erwachsenen, d) Senioren? Anzahl Verkehrsunfälle mit aktiver Beteiligung von Personen der jeweiligen Altersgruppen : Anzahl Verkehrsunfälle mit aktiv beteiligten 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Kindern Mönckebergstraße 11-18 - - - 1 2 2 1 Bergstraße / Mönckebergstraße - - - - - - - Mönckebergstraße / Lange Mühren - - 1 - - - - Mönckebergstraße / Steintorwall - - - - - - - „Jungen Erwachsenen“ Mönckebergstraße 11-18 - 3 1 2 2 2 - Bergstraße / Mönckebergstraße - 2 2 - 3 1 1 Mönckebergstraße / Lange Mühren 1 - - - - - - Mönckebergstraße / Steintorwall 8 10 2 8 5 5 7 Senioren Mönckebergstraße 11-18 1 3 2 1 1 2 2 Bergstraße / Mönckebergstraße 2 1 3 3 5 6 3 Mönckebergstraße / Lange Mühren - 1 1 - - - - Mönckebergstraße / Steintorwall 4 3 1 1 2 4 4 Erwachsenen zwische 25 und 64 Mönckebergstraße 11-18 11 14 10 11 12 16 11 Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bergstraße / Mönckebergstraße 17 7 23 20 23 12 9 Mönckebergstraße / Lange Mühren 1 1 3 3 2 4 3 Mönckebergstraße / Steintorwall 31 32 13 20 27 18 27 Anzahl von Verunglückten geschlüsselt nach Altersgruppen: Anzahl verunglückte Kinder 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mönckebergstraße 11-18 - - - 1 2 1 - davon leichtverletzt - - - 1 2 1 - Bergstraße / Mönckebergstraße 1 - - 1 - - - davon leichtverletzt 1 - - 1 - - - Mönckebergstraße / Lange Mühren - - 1 - - - - davon leichtverletzt - - 1 - - - - Mönckebergstraße / Steintorwall 2 - 1 - 2 1 - davon leichtverletzt 2 - 1 - 2 1 - Anzahl verunglückte „Junger Erwachsene “ 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mönckebergstraße 11-18 - 1 - 1 - - - davon leichtverletzt - 1 - 1 - - - Bergstraße / Mönckebergstraße - - - - 1 - 1 davon leichtverletzt - - - - 1 - 1 Mönckebergstraße / Lange Mühren 1 - - 7 - - - davon leichtverletzt 1 - - 7 - - - Mönckebergstraße / Steintorwall 2 2 - 1 - 1 - davon leichtverletzt 1 2 - 1 - 1 - davon schwerverletzt 1 - - - - - - Anzahl verunglückte Erwachsene (25-64 Jahre) 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mönckebergstraße 11-18 2 6 2 5 6 8 4 davon leichtverletzt 2 5 2 5 6 7 4 davon schwerverletzt - 1 - - - 1 - Bergstraße / Mönckebergstraße 7 2 8 11 4 2 6 davon leichtverletzt 7 2 8 11 4 2 6 Mönckebergstraße / Lange Mühren - 1 1 5 - 2 2 davon leichtverletzt - 1 1 5 - 2 2 Mönckebergstraße / Steintorwall 3 5 1 4 3 7 8 davon leichtverletzt 3 5 1 4 3 5 5 davon schwerverletzt - - - - - 2 3 Anzahl verunglückte Senioren 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mönckebergstraße 11-18 1 2 3 - 2 1 1 davon leichtverletzt 1 2 3 - 2 1 1 Bergstraße / Mönckebergstraße - 1 1 1 5 1 1 davon leichtverletzt - 1 1 1 5 1 1 Mönckebergstraße / Lange Mühren 1 2 1 3 0 3 0 davon leichtverletzt - - - 2 - 3 - davon schwerverletzt - 1 - - - - - Mönckebergstraße / Steintorwall 1 1 1 1 0 0 0 davon leichtverletzt 1 1 - 1 - - - davon schwerverletzt - - 1 - - - - 20. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? Bitte bei dem Verkehrsmittel „Bus“, wenn möglich, angeben, ob es sich um HVV- Linienbusse oder sonstige Busse gehandelt hat. Mönckebergstraße 11-18 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hauptverursacher Bus 2 - 3 - 1 1 3 - Fußgänger 3 4 2 5 6 4 3 1 Krad - - - - 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 13 Mönckebergstraße 11-18 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hauptverursacher Lkw 3 4 3 2 2 - 1 1 Pkw 2 4 2 6 2 6 2 3 Fahrrad/Pedelec 1 2 1 - - 3 1 1 Sonstiges Kfz - - - - - 1 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 1 1 - 2 - 2 weitere Beteiligte Bus 4 3 - 2 3 1 3 3 Fußgänger - 2 2 1 1 1 1 - Lkw 1 3 1 - - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - - - - - - 1 Pkw 4 2 3 3 3 5 4 1 Fahrrad/Pedelec - 2 2 3 2 6 - 1 Im erfragten Zeitraum sind 24 Linienbusse, vier Reisebusse und ein Kraftomnibus als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. Bergstraße / Mönckebergstraße 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hauptverursacher Bus 6 - 3 1 3 3 2 - Fußgänger 1 - - 1 - - 2 1 Lkw 2 - 2 - - 3 1 - Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - - - - - Pkw 6 6 13 17 21 8 4 3 Fahrrad/Pedelec 1 1 4 3 1 1 2 1 Sonstiges Kfz 1 1 - - - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - 1 - 1 - - - weitere Beteiligte Bus 2 1 3 6 10 4 - - Fußgänger 1 1 1 - - - 2 - Krad 1 - - - - - 1 - Lkw - - 1 1 1 - - - Pkw 8 3 11 7 5 4 1 3 Fahrrad/Pedelec 3 2 2 4 6 4 2 2 Sonstiges Kfz - - 1 - - - - - Im erfragten Zeitraum sind 38 Linienbusse, drei Reisebusse und drei Kraftomnibusse als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. Mönckebergstraße/Lange Mühren 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hauptverursacher Fußgänger - 1 1 2 - 3 2 2 Lkw - - - - 1 - - 1 Pkw 1 - - 1 - - - - Fahrrad/Pedelec - - 2 - - - - 1 Sonstiges Kfz - - - - - 1 - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - - - 1 - 1 - weitere Beteiligte Bus - - 1 2 - 3 1 2 Fußgänger 1 - 1 - - - - 1 Pkw - - 1 - 1 - 2 1 Fahrrad/Pedelec - 1 - 1 - 1 - 1 Im erfragten Zeitraum sind neun Linienbusse als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. Mönckebergstraße/Steintorwall 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hauptverursacher Bus 2 2 1 2 4 3 3 1 Fußgänger 1 3 1 - 2 2 1 - Drucksache 21/15600 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Mönckebergstraße/Steintorwall 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hauptverursacher Krad - - - 1 - 1 - - Lkw 3 3 1 2 1 1 2 3 Pkw 22 23 10 15 16 15 19 16 Fahrrad/Pedelec 1 1 - 2 1 - 1 - Sonstiges Kfz - - - - - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 1 - - 3 - 3 - weitere Beteiligte Bus 2 2 1 2 3 3 4 1 Fußgänger - - - 2 - - 4 1 Krad - 1 - - - 1 - - Lkw 3 - 1 - 1 1 6 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - - - - 1 - - Pkw 24 31 11 17 23 14 12 13 Fahrrad/Pedelec - - - 2 2 2 1 2 Im erfragten Zeitraum sind 22 Linienbusse, acht Reisebusse und sechs Kraftomnibusse als Beteiligte signiert worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. V. Entwicklung bei den auf der Mönckebergstraße verkehrenden HVV- Buslinien seit 2011 21. Wie viele und welche HVV-Buslinien verkehrten in den Fahrplänen seit 2011 auf der Mönckebergstraße? Bitte jahresweise beziehungsweise nach den jährlichen Fahrplänen seit 2011 aufschlüsseln . Seit dem Jahr 2011 verkehren die von der HOCHBAHN betriebenen Buslinien 4, 5, 6, 34, 35, 36, 37, 109, 606, 607, 608 und 640 durch die Mönckebergstraße. Ab 31. Oktober 2016 verkehrte die Linie 4 nicht mehr auf der Mönckebergstraße. Seit Dezember des Jahres 2018 fährt die Linie 17 ebenfalls durch die Mönckebergstraße, die in diesem Abschnitt die entsprechenden Fahrten der Linie 6 in Richtung Feldstraße ersetzen . Im Jahr 2016 wurde die Linie 112 über die Mönckebergstraße umgeleitet. Von der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) betrieben, verkehren seit dem Jahr 2011 die Buslinien 31 und 609 und seit dem Jahr 2013 die Buslinie 3 durch die Mönckebergstraße. 22. Wie viele Fahrten von HVV-Bussen waren laut der jeweils geltenden Fahrpläne seit 2011 auf der Mönckebergstraße rechnerisch vorgesehen ? Bitte jahresweise aufschlüsseln. HOCHBAHN: Es können nur die Fahrtenzahlen für das laufende Fahrplanjahr und die vorangegangenen drei Jahre angegeben werden, da die restlichen Jahre nicht im Betriebsprogramm zur Verfügung stehen und händisch ausgewertet werden müssten. Dies ist in der zur Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Es ist zu beachten, dass es sich jeweils um den Fahrplanstand zu Beginn eines Fahrplanjahres handelt und unterjährige Änderungen des Fahrplanangebotes nicht berücksichtigt sind. Die angegebenen Zahlen wurden mit Hilfe einer rechnerischen Abschätzung ermittelt. Zu diesem Zweck wurden am Passierpunkt Gerhart-Hauptmann-Platz alle Fahrten einer Woche ermittelt und für ein Jahr (bestehend aus 200 Mal Montag bis Donnerstag , 50 Mal Freitag, 50 Mal Samstag, 65 Mal Sonntag + Feiertage) hochgerechnet. Da es sich um eine Schätzung handelt, wurden die Fahrten auf 10 000 gerundet. Jahr Anzahl Fahrten Fahrplan 2015/2016 (gültig ab 13.12.2015) 540 000 Fahrplan 2016/2017 (gültig ab 11.12.2016) 530 000 Fahrplan 2017/2018 (gültig ab 10.12.2017) 530 000 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15600 15 Jahr Anzahl Fahrten Fahrplan 2018/2019 (gültig ab 09.12.2018) 530 000 VHH: Für die in der Antwort zu 21. genannten Buslinien der VHH wurde fahrplanmäßig folgende Fahrtenanzahl durchgeführt: Jahr Anzahl Fahrten 2011 17 466 2012 17 466 2013 92 315 2014 92 315 2015 92 315 2016 95 584 2017 95 636 2018 96 210 23. Wie viele Fahrten von HVV-Bussen sind in den Jahren seit 2011 real auf der Mönckebergstraße erfolgt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Diese Daten werden statistisch nicht erfasst. Da die Verkehrsunternehmen aufgrund der bereits hohen Dichte an Linienfahrten Leerfahrten, die nicht in Verbindung mit einer dort beginnenden/endenden Fahrplanfahrt stehen, vermeiden, dürfte die tatsächliche Zahl der über die Mönckebergstraße geführten Fahrten aufgrund zeitweiser Sperrungen der Mönckebergstraße (Adventssonnabende, Veranstaltungen, Demonstrationen et cetera) geringer als die in der Antwort zu 22. ausgewiesene Zahl geplanter Fahrten sein.