BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15605 21. Wahlperiode 08.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Jens Wolf (CDU) vom 02.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Social-Media-Aktivitäten der Bezirksämter Die sozialen Netzwerke sind heutzutage ein fester Bestandteil unserer Lebenswirklichkeit. Laut eigenen Angaben verfolgt der Senat in seiner sogenannten Gesamtstrategie unter anderem das Ziel, „über sein Handeln zu informieren und Senatsthemen aus den verschiedenen Bereichen (…) in die verschiedenen Communities und die Öffentlichkeit zu tragen.“ Des Weiteren soll dadurch ein „höchst mögliches Maß an Transparenz für das Verwaltungshandeln hergestellt werden“ (Drs. 21/12804, vergleiche auch Drs. 21/14963). Seit dem 3. Juli 2018 verfügt beispielsweise das Bezirksamt Harburg über einen eigenen Instagram-Kanal (http://www.hamburg.de/harburg/ pressemeldungen/11287340/bezirksamt-harburg-jetzt-auf-instagram/). Dennoch scheinen die Aktivitäten der Bezirksämter in den sozialen Netzwerken nicht ausreichend zu sein. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat hat mit Drs. 21/14963 auch Auskunft über Social-Media-Aktivitäten der Bezirksämter gegeben. Soweit aktuellere Informationen vorliegen, wird im Folgenden darauf hingewiesen. Die Aktivitäten der Bezirksämter in sozialen Netzwerken erfolgen eigenverantwortlich. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. In welchen sozialen Netzwerken sind die Bezirksämter derzeit aktiv? Bitte nach Bezirksämtern und sozialen Netzwerken aufschlüsseln. 2. Seit wann sind die Bezirksämter in den jeweiligen sozialen Netzwerken aktiv? Siehe Drs. 21/14963. 3. Wie viele „Likes“ beziehungsweise „Follower“ haben diese Seiten jeweils? Wie haben sich diese Zahlen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 jeweils entwickelt? Die Zahlen in der folgenden Tabelle stellen eine stichtagsbezogene Auswertung jeweils zum 31. Dezember eines Jahres dar. Bezirksamt Hamburg-Mitte Netzwerk URL Jahr Follower Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2016 857 Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2017 1.487 Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2018 1.900 Drucksache 21/15605 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Netzwerk URL Jahr Follower Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2016 189 Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2017 220 Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2018 235 Netzwerk URL Jahr Follower Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2017 2.516 Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2018 3.011 Netzwerk URL Jahr Follower Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2016 715 Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2017 3.681 Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2018 5.717 Bezirksamt Eimsbüttel Netzwerk URL Jahr Follower Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2018 6.393 Netzwerk URL Jahr Follower Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2018 3.897 Netzwerk URL Jahr Follower YouTube www.youtube.com/channel/ UCaamIPoFmegBLSGe_iAcZZg 2018 212 Bezirksamt Wandsbek Netzwerk URL Jahr Follower Twitter www.twitter.com/BAWandsbek 2018 362 Bezirksamt Harburg Netzwerk URL Jahr Follower Facebook www.facebook.com/BezirksamtHarburg 2017 476 Facebook www.facebook.com/BezirksamtHarburg 2018 823 Netzwerk URL Jahr Follower Instagram www.instagram.com/bezirksamt.harburg 2018 321 Netzwerk URL Jahr Follower Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2018 797 4. Wie viele Nachrichten haben die Bezirksämter über die Auftritte in den sozialen Netzwerken in den Jahren 2016, 2017 und 2018 monatlich durchschnittlich erreicht? Bitte nach Bezirksämtern und sozialen Netzwerken aufschlüsseln. Die Zahlen in der folgenden Tabelle sind Durchschnittswerte. Bezirksamt Hamburg-Mitte Netzwerk URL Jahr Nachrichten Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2016 Funktion deaktiviert Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2017 Funktion deaktiviert Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2018 17 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15605 3 Netzwerk URL Jahr Nachrichten Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2016 Funktion deaktiviert , alternative Kontaktmöglichkeiten angegeben Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2017 Funktion deaktiviert , alternative Kontaktmöglichkeiten angegeben Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2018 Funktion deaktiviert , alternative Kontaktmöglichkeiten angegeben Netzwerk URL Jahr Nachrichten Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2016 14 Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2017 37 Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2018 48 Netzwerk URL Jahr Nachrichten Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2016 0 Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2017 4 Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2018 6 Bezirksamt Eimsbüttel Netzwerk URL Jahr Nachrichten Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2016 7,5 Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2017 8,5 Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2018 7,5 Netzwerk URL Jahr Nachrichten Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2016 12,5 Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2017 12,5 Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2018 12,5 Bezirksamt Wandsbek Netzwerk URL Jahr Nachrichten Twitter www.twitter.com/BAWandsbek 2018 1 Bezirksamt Harburg Netzwerk URL Jahr Nachrichten Facebook www.facebook.com/BezirksamtHarburg 2017 0,75 Facebook www.facebook.com/BezirksamtHarburg 2018 2 Netzwerk URL Jahr Nachrichten Instagram www.instagram.com/bezirksamt.harburg 2018 3 Netzwerk URL Jahr Nachrichten Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2016 0,1 Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2017 0,15 Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2018 0,25 5. Wie viele „Posts“ wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 monatlich durchschnittlich abgesetzt? Bitte nach Bezirksämtern und sozialen Netzwerken aufschlüsseln. Die Zahlen in der folgenden Tabelle sind Durchschnittswerte. Drucksache 21/15605 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirksamt Hamburg-Mitte Netzwerk URL Jahr Posts Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2016 13 Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2017 19 Facebook www.facebook.com/HamburgWelcomeCenter/ 2018 22 Netzwerk URL Jahr Posts Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2016 20 Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2017 7 Facebook www.facebook.com/stadtteilkultur.hamburgmitte/ 2018 3 Netzwerk URL Jahr Posts Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2016 7 Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2017 7 Facebook www.facebook.com/hamburg.inselpark/ 2018 8 Netzwerk URL Jahr Posts Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2016 4 Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2017 15 Facebook www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg/ 2018 17 Bezirksamt Eimsbüttel Netzwerk URL Jahr Posts Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2016 8,5 Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2017 7 Facebook www.facebook.com/acker.poolco 2018 7 Netzwerk URL Jahr Posts Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2016 1,5 Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2017 3,5 Instagram www.instagram.com/ackerpoolco 2018 5,5 Bezirksamt Wandsbek Netzwerk URL Jahr Posts Twitter www.twitter.com/BAWandsbek 2018 12 Bezirksamt Harburg Netzwerk URL Jahr Posts Facebook www.facebook.com/BezirksamtHarburg 2017 22 Facebook www.facebook.com/BezirksamtHarburg 2018 24 Netzwerk URL Jahr Posts Instagram www.instagram.com/bezirksamt.harburg 2018 12 Netzwerk URL Jahr Posts Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2016 13 Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2017 17 Twitter www.twitter.com/BAHarburg 2018 38 6. Welche Klickzahlen wiesen die einschlägigen Seiten der Bezirksämter in den Jahren 2016, 2017 und 2018 auf? Bitte nach Bezirksämtern und Jahren aufschlüsseln. 7. Wie groß war die durchschnittliche Verweildauer der einzelnen Nutzer auf den einschlägigen Seiten in den Jahren 2016, 2017 und 2018 jeweils? Bitte nach Bezirksämtern und Jahren aufschlüsseln. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15605 5 Soweit unter „einschlägige Seiten“ die Profilseiten in sozialen Netzwerken gemeint sind: Die Verweildauer wird nicht erhoben. Soweit unter „einschlägige Seiten“ sogenannte Landing Pages gemeint sind, die in Tweets und Posts verlinkt sind: Social-Media-Tracking findet durch die Bezirksämter nicht statt. Die durchschnittliche Verweildauer von Nutzerinnen und Nutzern auf Landing Pages kann nicht angegeben werden. 8. Ist eine Ausweitung der oben genannten Aktivitäten der Bezirksämter in den sozialen Netzwerken durch den Senat geplant? Wenn ja, auf welche Weise soll diese Ausweitung erfolgen? Wenn nein, warum nicht? Die Social-Media-Kanäle der Bezirksämter werden eigenverantwortlich betrieben. Das Bezirksamt Wandsbek teilte mit, den Aufbau eines Facebook-Auftritts zu prüfen. Die Bezirksämter Altona, Hamburg-Nord und Bergedorf teilten mit, dass keine Aktivitäten in sozialen Netzwerken geplant sind. 9. Welche und wie viele Personen (VZÄ) sind bei den jeweiligen Bezirksämtern mit der Betreuung von welchen konkreten Auftritten beschäftigt? Wie viele Arbeitsstunden werden für die Betreuung der Accounts aufgewendet ? 10. Wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 Mittel für den Betrieb oder eine Verstärkung der Öffentlichkeitswirksamkeit der Beiträge (beispielsweise Facebook-Werbeanzeigen) aufgewendet? Wenn ja, in welcher Höhe und für welche Auftritte? Siehe Drs. 21/12804 sowie Drs. 21/14963. 11. Wie viele Nutzer wurden durch welche Accounts der Bezirksämter blockiert beziehungsweise von der weiteren Kommunikation ausgeschlossen ? Bitte nach den Jahren 2016, 2017 und 2018 aufschlüsseln, die Gründe für das Vorgehen angeben und den jeweiligen Accounts der Bezirksämter zuordnen. Siehe Drs. 21/9845. Ergänzung: Im Jahr 2017 wurde eine Nutzerin/ein Nutzer vom Bezirksamt Hamburg- Mitte auf dem Facebook-Kanal „Hamburg Welcome Center“ blockiert. 12. Welchen Vorteil versprechen sich die jeweiligen Bezirksämter von einer Ausweitung ihrer Aktivitäten in den sozialen Netzwerken und welche Zielgruppen sollen konkret angesprochen werden? Siehe Drs. 21/14963.