BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15721 21. Wahlperiode 18.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 10.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Was hat der Senat 2018 gegen Raser, Drängler und Rotlichtsünder unternommen? Rücksichtslose Raser, Drängler und Rotlichtsünder stellen eine ernste Gefahr für sich und andere dar. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: I. Stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen (GÜA) 1. Wie viele stationäre GÜA gibt es zurzeit wo genau in Hamburg und um welchen Gerätetyp handelt es sich jeweils? Nr. Standort Fahrtrichtung Gerätetyp 1 Amsinckstraße, Lichtmast 56 stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed stadtauswärts Vitronic Poliscan Speed 2 Bergedorfer Straße / Heckkatenweg stadtauswärts Jenoptik Traffistar S350 3 Bergedorfer Straße ggü. Lichtmast 107 stadtauswärts Jenoptik Traffistar S350 4 Braamkamp/Lattenkamp Groß Borstel Vitronic Poliscan Speed 5 Bramfelder Chaussee/Maisredder stadteinwärts Jenoptik Traffistar S350 stadtauswärts Jenoptik Traffistar S350 6 Cranzer Hauptdeich Lichtmast 4 Finkenwerder Vitronic Poliscan Speed 7 Cuxhavener Straße 267a stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed 8 Eiffestraße 585 stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed 9 Finkenwerder Straße / Vollhöfner Weiden Finkenwerder Vitronic Poliscan Speed 10 Friedrich-Ebert-Damm/Ebeersreye Volksdorf Vitronic Poliscan Speed Wandsbek Vitronic Poliscan Speed 11 Jahnring ggü. 21 Dulsberg Vitronic Poliscan Speed 12 Jahnring Lichtmast 49 Groß Borstel Vitronic Poliscan Speed 13 Kieler Straße 221 Altona Vitronic Poliscan Speed Stellingen Vitronic Poliscan Speed 14 Kollaustraße / Papenreye stadteinwärts Jenoptik Traffistar S350 15 Langenhorner Chaussee 407 stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed 16 Neue Elbbrücke linke Seite Innenstadt Vitronic Poliscan Speed 17 Neue Elbbrücke rechte Seite Innenstadt Vitronic Poliscan Speed 18 Nordkanalstraße / Anckelmannsplatz * stadtauswärts Vitronic PoliScan Red and Speed 19 Osdorfer Landstr. 311, (früher ggü. 351) stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed Rissen Vitronic Poliscan Speed 20 Osdorfer Landstr. ggü. 25 stadtauswärts Vitronic Poliscan Speed 21 Osterfeldstraße 60 Stellingen Vitronic Poliscan Speed 22 Rennbahnstraße ggü. 101 Wandsbek Vitronic Poliscan Speed 23 Robert-Schumann-Brücke Lichtmast 11 stadtauswärts Vitronic Poliscan Speed Drucksache 21/15721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Nr. Standort Fahrtrichtung Gerätetyp 24 Saarlandstraße 69 stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed stadtauswärts Vitronic Poliscan Speed 25 Sievekingsallee / Hammer Straße * Sievekingallee Vitronic PoliScan Red and Speed 26 Stader Straße 24 stadtauswärts Jenoptik Traffistar S350 27 Stresemannstraße 70 stadteinwärts Jenoptik TRAFFIPHOT-S 28 Stresemanstraße 147 stadtauswärts Jenoptik TRAFFIPHOT-S 29 Tarpenbekstraße in Höhe Hausnr. 121 stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed 30 Theodor-Heuss-Platz stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed stadtauswärts Vitronic Poliscan Speed 31 Wandsbeker Chaussee/Richardstraße stadteinwärts Vitronic Poliscan Speed stadtauswärts Vitronic Poliscan Speed 32 Wandsbeker Marktstraße/Robert-Schumann- Brücke * stadtauswärts Vitronic PoliScan Red and Speed 33 Willy-Brandt-Straße/Rödingsmarkt * Vitronic PoliScan Red and Speed 34 Winsener Straße ggü. 218 Harburg Vitronic Poliscan Speed * Hierbei handelt es sich um eine Kombi-Anlage (GÜA/RÜA). 2. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären GÜA gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen im Jahr 2018 entwickelt ? Standort/Fahrtrichtung Anzeigenaufkommen Einnahmen Amsinckstraße Lichtmast 56, Richtung Centrum 10 176 247 254,50 € Amsinckstraße Lichtmast 56, Richtung Elbbrücke 12 603 323 854,39 € Bergedorfer Straße gegenüber Lichtmast 107 5 172 134 866,07 € Bergedorfer Straße / Heckkatenweg 4 827 118 196,23 € Braamkamp / Lattenkamp 9 729 212 138,31 € Bramfelder Chaussee / Maisredder (stadteinwärts) 17 842 373 703,09 € Bramfelder Chaussee / Maisredder (stadtauswärts) 15 917 321 165,40 € Cranzer Hauptdeich, Lichtmast 4 6 648 159 497,24 € Cuxhavener Straße 267a 9 231 195 591,01 € Eiffestraße 585 5 878 128 863,52 € Finkenwerder Straße / Vollhöfner Weiden 63 500 1 559 632,24 € Friedrich-Ebert-Damm, Höhe Ebeersreye, Richtung Volksdorf (stadtauswärts) 19 031 473 931,12 € Friedrich-Ebert-Damm, Höhe Ebeersreye, Richtung Wandsbek (stadteinwärts) 12 336 311 911,25 € Jahnring gegenüber 21 10 709 221 948,69 € Jahnring Lichtmast 49 6 150 132 968,99 € Kieler Straße 221 Richtung Altona 23 885 543 715,02 € Kieler Straße 221 Richtung Stellingen 33 606 740 566,59 € Kollaustraße / Papenreye stadteinwärts 21 682 430 104,83 € Langenhorner Chaussee 411 636 20 814,10 € Neue Elbbrücke linker Fahrbahnrand 11 978 348 842,38 € Neue Elbbrücke rechter Fahrbahnrand 1 951 59 491,59 € Nordkanalstraße/Anckelmannsplatz (stadtauswärts) 2 906 39 202,02 € Osdorfer Landstraße 311, Richtung City (stadteinwärts ) 581 0,00 € Osdorfer Landstraße 311, Richtung Rissen (stadtauswärts ) 6 600 141 736,73 € Osdorfer Landstraße gegenüber 25 2 419 48 001,40 € Osterfeldstraße 60 10 580 235 397,53 € Rennbahnstraße gegenüber 101 29 045 671 973,37 € Robert-Schuman-Brücke Lichtmast 11 9 265 198 987,00 € Saarlandstraße 69 (Fahrtrichtung City-Nord) 1 168 0,00 € Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15721 3 Standort/Fahrtrichtung Anzeigenaufkommen Einnahmen Saarlandstraße 69 (Fahrtrichtung City) 0 0,00 € Sievekingsallee / Hammer Straße (Fahrtrichtung Sievekingsallee) 1 980 25 809,74 € Stader Straße 24 24 595 516 676,19 € Stresemannstraße 147 63 112 1 526 937,45 € Stresemannstraße 70 30 467 896 824,34 € Wandsbeker Chaussee 76 (stadtauswärts) 9 983 210 703,93 € Wandsbeker Chaussee / Richardstraße (stadteinwärts ) 5 003 107 376,74 € Wandsbeker Marktstraße / Robert-Schuman-Brücke 4 323 103 401,60 € Winsener Straße gegenüber 218 7 608 152 952,41 € Summe: 513 122 11 935 037,01 € Die Höhe der Einnahmen kann nicht in Bezug zur Anzahl der Anzeigen gesetzt werden , da sie zu einem späteren Zeitpunkt vereinnahmt werden. Neben den Verwarnungs - und Bußgeldern enthalten sie auch Einnahmen aus Gebühren und Auslagen aus der Erhebung dieser Verwarnungs- und Bußgelder. 3. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären GÜA gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen von 2011 bis einschließlich 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/12277. 4. Wie hoch waren die Gesamteinnahmen, die 2018 durch die stationären GÜA erzielt wurden? Wie hoch waren die jeweiligen Einnahmen , die 2018 durch die einzelnen stationären GÜA jeweils erzielt wurden? Siehe Antwort zu 2. 5. Wie haben sich die Gesamteinnahmen, die durch stationäre GÜA erzielt wurden, von 2011 bis einschließlich 2017 entwickelt? Siehe Drs. 21/12277. 6. Wie hat sich die Zahl der stationären GÜA in Hamburg seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/8356 und 21/12277 für die Jahre 2011 bis 2017. Bis zum Jahresende 2018 wurden an sechs neuen Standorten, an denen Unfallhäufungsstellen vorliegen, acht stationäre GÜA aufgestellt. Da an einigen Standorten mehrere Kameraeinschübe vorhanden sind, wurde Ende 2018 bezogen auf die installierte Überwachungstechnik eine Steigerung auf 42 Anlagen an 34 Standorten erreicht. 7. Aus welchen Gründen waren welche stationären GÜA in Hamburg im Jahr 2018 wie lange jeweils nicht in Betrieb? Bitte für jede GÜA die Ausfallgründe und den Ausfallzeitraum separat angeben. Standort Ausfallzeit Status Amsinckstr. Lichtmast 56 Richtung. Centrum 17.09.18-31.12.18 Straßenbauarbeiten Amsinckstr. Lichtmast 56 Richtung. Neue Elbbrücke 17.09.18-31.12.18 Straßenbauarbeiten Bergedorfer Str. gegenüber Lichtmast 107 27.12.18-28.12.18 Sachbeschädigung/Farbe Cuxhavener Str. 267 a 05.01.18-12.01.18 Sachbeschädigung Eiffestraße 585 17.12.18-18.12.18 Wartung Friedrich-Ebert-Damm Richtung Volksdorf 25.04.18-26.04.18 Straßenbauarbeiten Kollaustraße/ 07.05.18-19.05.18 Straßenbauarbeiten Drucksache 21/15721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Standort Ausfallzeit Status Papenreye Langenhorner Chaussee 411 20.03.18-06.12.18 Defekte Schleife an der Altanlage, keine Reparatur, da Austausch und Modernisierung der Anlage in 12/2018 Neue Elbbrücke rechte Seite 19.07.18-06.12.18 Defekte Schleife und Einschub, keine Reparatur, da austausch und Modernisierung der Anlage in 12/2018 Osdorfer Landstr. 351 20.09.18-25.09.18 Eichung (Altanlage) Rennbahnstr. 101 24.04.18-27.04.18 01.11.18-02.11.18 Straßenbauarbeiten Aufkleber auf Kamera Robert-Schumann- Brücke Lichtmast 11 27.05.18-28.05.18 17.12.18-18.12.18 Stromausfall Wartung Stresemannstr. 70 11.08.18-15.08.18 30.08.18-31.08.18 31.08.18-07.09.18 20.09.18-25.09.18 25.10.18-29.10.18 31.10.18-01.11.18 Sachbeschädigung (Farbe) Wartung Defekt an der Messeinheit Eichung (Altanlage) Aufkleber auf der Kamera Aufkleber auf der Kamera Stresemannstr. 147 10.03.18-13.03.18 30.08.18-31.08.18 01.09.18-05.09.18 20.09.18-25.09.18 25.10.18-29.10.18 Aufkleber auf der Kamera Wartung Aufkleber auf der Kamera Eichung (Altanlage) Aufkleber auf der Kamera 8. Aus welchen Gründen sind welche stationären GÜA in Hamburg aktuell und seit wann jeweils nicht in Betrieb? Bitte für jede GÜA die Ausfallgründe und den Ausfallzeitraum separat angeben. Aktuell ist die Anlage in der Cuxhavener Straße 267 seit dem 1. Januar 2019 aufgrund einer Sachbeschädigung nicht in Betrieb. Die Anlage in der Amsinckstraße Lichtmast 56 Richtung Centrum und die Anlage Amsinckstraße Lichtmast Richtung Neue Elbbrücke sind zurzeit aufgrund von Straßenbauarbeiten seit dem 17. September 2018 außer Betrieb. Die Ausfalldauer lässt sich zurzeit nicht abschätzen. 9. Nach welchen Kriterien wird über die Neuaufstellung einer stationären GÜA entschieden? Siehe Drs. 21/12277. 10. Ist geplant, weitere stationäre GÜA in Hamburg aufzustellen? Wenn ja, wann, welchen Typs und wo? Wenn nein, warum nicht? Nein. Die Polizei prüft fortlaufend die Erforderlichkeit einer Einrichtung von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen (GÜA). Örtlichkeiten für die Errichtung weiterer GÜA hat die Polizei auf Grundlage der ihr vorliegenden Erkenntnisse derzeit nicht identifiziert . 11. Trifft es weiterhin zu, dass die stationären GÜA bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 9 km/h ausgelöst werden? Wenn nein, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung werden die GÜA ausgelöst? Ja. 12. In welcher Höhe standen 2018 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer GÜA in Hamburg zur Verfügung und in welcher Höhe wurden diese wofür genau ausgezahlt? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15721 5 2018 standen Haushaltsmittel in Höhe von 620 000 Euro für die Erweiterung und Modernisierung der stationären Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachung in Hamburg zur Verfügung. Hieraus wurden Mittel für Beschaffung und Ersatz neuer Anlagen und Ergänzungsarbeiten ausgezahlt. Der Planansatz unterscheidet nicht im Detail nach Ersatz und Neuanschaffung beziehungsweise GÜA und RÜA. Aus vergaberechtlichen Gründen werden keine Ist-Beträge genannt. 13. In welcher Höhe stehen 2019 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer GÜA in Hamburg zur Verfügung? 2019 sind Haushaltsmittel für GÜA und RÜA von insgesamt 615 000 Euro eingeplant. Der Planansatz unterscheidet nicht im Detail nach Ersatz und Neuanschaffung beziehungsweise GÜA und RÜA. II. Stationäre Rotlichtüberwachungsanlagen (RÜA) 14. Wie viele stationäre RÜA gibt es zurzeit wo genau in Hamburg und um welchen Gerätetyp handelt es sich jeweils? Nr. Standort Gerätetyp 1 Holstenkamp / Kieler Straße Vitronic PoliScan Red 2 Jenfelder Allee / Rodigallee Vitronic PoliScan Red 3 Koppelstraße / Julius-Vosseler-Straße Vitronic PoliScan Red 4 Nordkanalstraße / Anckelmannsplatz * Vitronic PoliScan Red and Speed 5 Öhlmühlenweg / Ahrensburger Straße Vitronic PoliScan Red 6 Sievekingsallee / Hammer Straße * Vitronic PoliScan Red and Speed 7 Straßburger Straße Jenoptik TRAFFIPHOT III 8 Wallstraße Jenoptik TRAFFIPHOT III 9 Wandsbeker Marktstraße/Robert-Schumann- Brücke* Vitronic PoliScan Red and Speed 10 Willy-Brandt-Straße / Rödingsmarkt * Vitronic PoliScan Red and Speed * Hierbei handelt es sich um eine Kombi-Anlage (GÜA/RÜA). 15. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären RÜA gemessenen Rotlichtverstöße im Jahr 2018 entwickelt? Standort Anzeigenaufkommen Einnahmen Bramfelder Straße / Habichtstraße ** 152 42 796,56 € Holstenkamp/Kieler Straße 206 36 104,14 € Holstenstraße/Max-Brauer Allee *** 0 8 588,97 € Jenfelder Allee/Rodigallee- 453 15 392,50 € Koppelstraße/Julius-Vosseler-Straße 196 49 419,74 € Nordkanalstraße / Anckelmannsplatz * 988 20 954,65 € Ölmühlenweg/Ahrensburger Straße 377 89 527,29 € Sievekingsallee / Hammer Straße * 104 1 819,50 € Straßburger Straße 907 135 150,07 € Wallstraße 2.166 250 255,95 € Wandsbeker Marktstraße / Robert-Schuman-Brücke * 1 446 198 479,55 € Willy-Brandt-Straße / Rödingsmarkt * 117 38 891,35 € Gesamt 7 112 887 380,27 € * kombinierte Anlage RÜA/GÜA ** Abbau der Anlage wegen Bauarbeiten am Kreuzungsbereich *** Die Anlage wurde am 15.05.2017 abgebaut. Die Einnahmen resultieren aus früheren Anzeigen . Die Höhe der Einnahmen kann nicht in Bezug zur Anzahl der Anzeigen gesetzt werden , da sie zu einem späteren Zeitpunkt vereinnahmt werden. Neben den Verwar- Drucksache 21/15721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 nungs- und Bußgeldern enthalten sie auch Einnahmen aus Gebühren und Auslagen aus der Erhebung dieser Verwarnungs- und Bußgelder. 16. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären RÜA gemessenen Rotlichtverstöße von 2011 bis einschließlich 2017 entwickelt ? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/12277. 17. Wie hoch waren die Gesamteinnahmen, die 2018 in Hamburg durch die stationären RÜA erzielt wurden? Wie hoch waren die jeweiligen Einnahmen, die 2018 durch die einzelnen stationären RÜA jeweils erzielt wurden? Siehe Antwort zu 15. 18. Wie haben sich die Gesamteinnahmen, die durch stationäre RÜA erzielt wurden, von 2011 bis einschließlich 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/12277. 19. Wie hat sich die Zahl der stationären RÜA in Hamburg seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Anzahl stationäre RÜA 10 10 10 10 11 11 10 10 20. Aus welchen Gründen waren welche stationären RÜA in Hamburg im Jahr 2018 wie lange jeweils nicht in Betrieb? Bitte für jede GÜA die Ausfallgründe und den Ausfallzeitraum separat angeben. Standort Ausfallzeit Ausfallgrund Bramfelder Straße/ Habichtstraße 04.04.18- 31.12.18 Bundesweite Betriebsuntersagung der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) für diesen Gerätetyp, keine Neuanlage erforderlich Holstenkamp/Kieler Straße 04.04.18- 18.10.18 Bundesweite Betriebsuntersagung der PTB für diesen Gerätetyp, Austausch und Modernisierung der Anlage Jenfelder Allee/Rodigallee 01.01.18- 18.10.18 Sensorfeld defekt, Austausch und Modernisierung der Anlage. Koppelstraße/Julius- Vosseler-Straße 04.04.18- 18.10.18 Bundesweite Betriebsuntersagung der PTB für diesen Gerätetyp, Austausch und Modernisierung der Anlage Ölmühlenweg/ Ahrensburger Straße 04.04.18- 18.10.18 Bundesweite Betriebsuntersagung der PTB für diesen Gerätetyp, Austausch und Modernisierung der Anlage 21. Aus welchen Gründen sind welche stationären GÜA in Hamburg aktuell und seit wann jeweils nicht in Betrieb? Bitte für jede RÜA die Ausfallgründe und den Ausfallzeitraum separat angeben. Es gibt aktuell keine Ausfälle. 22. Nach welchen Kriterien wird über die Neuaufstellung einer stationären RÜA entschieden? Siehe Drs. 21/12277. 23. Ist geplant, weitere RÜA in Hamburg aufzustellen? Wenn ja, wann und wo? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15721 7 Wenn nein, warum nicht? Die Polizei prüft fortlaufend die Erforderlichkeit einer Einrichtung von Rotlichtüberwachungsanlagen (RÜA). Örtlichkeiten für die Errichtung weiterer RÜA hat die Polizei auf Grundlage der ihr vorliegenden Erkenntnisse derzeit nicht identifiziert. 24. Wann und wie werden die jeweiligen RÜA ausgelöst? Siehe Drs. 21/12277. 25. In welcher Höhe standen 2018 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer RÜA in Hamburg zur Verfügung und in welcher Höhe wurden diese abgerufen? Siehe Antwort zu 12. 26. In welcher Höhe stehen 2019 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer RÜA in Hamburg zur Verfügung? Siehe Antwort zu 13. III. Mobile Verkehrsüberwachung 27. Laut Senatsangaben aus Drs. 21/14279 wertet die Polizei Daten zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung seit 2018 nicht mehr in Messeinheiten, sondern in Messstunden aus. a) Wie viele Messstunden wurden 2018 im Rahmen der mobilen Geschwindigkeitsmessung in Hamburg durchgeführt? Die Mobile Geschwindigkeitsüberwachung durch die Polizei umfasst Maßnahmen im Rahmen von Lasermessungen, des Einsatzes von Messfahrzeugen und der Überwachung durch mobile Geschwindigkeitsmessanlagen in Anhängern. Im Auswertezeitraum hat die Polizei mit den vorgenannten mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen Messungen mit einer Gesamtüberwachungszeit von 13 510 Stunden durchgeführt. Der Einsatz von Videonachfahrsystemen (ProViDa) dient der Verfolgung von Aggressions - und Geschwindigkeitsdelikten und unterliegt somit anderen Schwerpunkten. Eine Vergleichbarkeit der Einsatzzahlen und der aufgewendeten Stundenansätze mit Formen der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ist nicht herstellbar. Die Einsatzstunden der ProViDa-Fahrzeuge sind demgemäß bei der Gesamtüberwachungszeit nicht berücksichtigt. b) Welche Stelle hat wann aus welchen konkreten Gründen entschieden , die Auswertung der Daten zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung bei der Polizei nur noch in Messstunden durchführen zu lassen? Die Polizei Hamburg hat im April 2018 die Entscheidung getroffen; zu den Gründen siehe Drs. 21/14279. c) In welchen anderen Bundesländern erfolgt die Auswertung der Daten zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung bei der Polizei nur noch in Messstunden? Erkenntnisse im Sinne der Fragestellung liegen der zuständigen Behörde nicht vor. d) Die oben erwähnten Senatsangaben aus Drs. 21/14279 beziehen sich ausschließlich auf die Datenauswertung, nicht aber auf die Datenerhebung. Wurde 2018 die Zahl der von der Polizei Hamburg durchgeführten Messeinheiten der mobilen Geschwindigkeitsmessung trotzdem weiterhin erhoben? Wenn ja, wie lautet diese? Ja; die Polizei hat im erfragten Zeitraum 4 766 Messeinheiten durchgeführt. e) Die CDU-Anfragen aus Drs. 21/12286 und aus Drs. 21/14279 stammen beide aus dem Jahr 2018. In beiden Anfragen werden Drucksache 21/15721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Daten zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung aus dem Jahr 2018 abgefragt. Warum hat der Senat in Drs. 21/12286 auf Fragen zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung noch Zahlen zu Messeinheiten vorgelegt, in Drs. 21/14279 dann aber nur noch Zahlen zu Messstunden? Im April 2018 erfolgte eine Ergänzung der polizeilichen Messtechnik durch mobile Geschwindigkeitsüberwachungs-Anhänger (mGÜA). Diese ermöglichen wesentlich längere Messzeiträume als bei den herkömmlichen Geräten; siehe auch Drs. 21/14279. Aufgrund der zum Teil sehr unterschiedlichen Messdauern bei den einzelnen Geräten war eine Vergleichbarkeit der Überwachungsintensität nicht mehr gewährleistet; darüber hinaus bildet eine stundenweise Auswertung der Messungen die Intensität polizeilicher Maßnahmen genauer ab. 28. Die Interpretation der Zahl der Messstunden und die mögliche Ableitung von Maßnahmen daraus sind nur dann möglich, wenn entsprechende Vergleichszahlen aus den Vorjahren vorliegen. Wie viele Messstunden wurden in den Jahren 2011 – 2017 im Rahmen der mobilen Geschwindigkeitsmessung in Hamburg durchgeführt? Bitte jahresweise aufschlüsseln . Die Polizei hat die erfragten Daten nicht erhoben. 29. Wie viele der 2018 durchgeführten Messstunden der mobilen Geschwindigkeitsmessung wurden a) nachts zwischen 22 – 6 Uhr, 1 816 Messstunden. b) tagsüber zwischen 6 – 22 Uhr, 11 694 Messstunden. c) in Tempo-30-Bereichen, 2 336 Messstunden. d) im Umfeld von schützenswerten Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten , Krankenhäusern, Seniorenheimen und Einrichtungen von Menschen mit Assistenzbedarf und so weiter, 6 356 Messstunden. e) Örtlichkeiten mit Unfallhäufungen durchgeführt? 5 030 Messstunden. 30. Wie hoch war 2018 die Fallzahl der mittels der mobilen Geschwindigkeitsmessungen in Hamburg ermittelten Geschwindigkeitsüberschreitungen und Gesamteinnahmen in welcher Höhe wurden dadurch 2018 erzielt? Beim Einwohner-Zentralamt wurden im Jahr 2018 aus den mobilen Geschwindigkeitsmessungen 260 371 Anzeigen gefertigt und Einnahmen im Rahmen von Verwarnungs - und Bußgeldern in Höhe von 8 437 002 Euro ausgewiesen. 31. Wie hoch waren seit 2011 die Fallzahlen der mittels der mobilen Geschwindigkeitsmessungen in Hamburg ermittelten Geschwindigkeitsüberschreitungen und wie haben sich die dadurch erzielten Gesamteinnahmen in diesen Jahren entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/12277. 32. Welche Planzahl an mobilen Geschwindigkeitsmessungen in Hamburg liegt für 2019 vor? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15721 9 Siehe Drs. 21/12277. 33. Wie viele Rotlichtkontrollen wurden von der Polizei Hamburg 2018 durchgeführt und wie viele waren geplant? Die Polizei hat 2018 1 012 Rotlichtkontrollen durchgeführt. Darüber hinaus siehe Drs. 21/8356. 34. Wie hat sich die Zahl der von der Polizei Hamburg durchgeführten Rotlichtkontrollen von 2011 bis einschließlich 2017 entwickelt? 35. Welche Planzahl an Rotlichtkontrollen in Hamburg liegt für 2019 vor? Siehe Drs. 21/12277. 36. Wie hoch war 2018 die Fallzahl der mittels der Rotlichtkontrollen in Hamburg ermittelten Rotlichtvergehen und Gesamteinnahmen in welcher Höhe wurden dadurch 2018 erzielt? Beim Einwohner-Zentralamt wurden im Jahr 2018 aus den Rotlichtkontrollen 9 549 Anzeigen gefertigt. Die Einnahmen im Rahmen von Verwarnungs- und Bußgeldern wurden in Höhe von 1 068 739 Euro ausgewiesen. 37. Wie hoch waren von 2011 bis einschließlich 2017 die Fallzahlen der mittels der Rotlichtkontrollen in Hamburg ermittelten Rotlichtvergehen und wie haben sich die dadurch erzielten Gesamteinnahmen in diesen Jahren entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/12277. 38. Wie viele Einsätze mit dem Videonachfahrsystem (ProViDa) wurden von der Polizei Hamburg 2018 zur Vermeidung von Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikten durchgeführt und wie viele waren geplant? 2018 hat die Polizei 1 257 Einsätze mit dem Videonachfahrsystem ProViDa durchgeführt . Darüber hinaus siehe Drs. 21/12277. 39. Wie viele Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) wurden von der Polizei Hamburg von 2011 bis einschließlich 2017 zur Vermeidung von Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikten durchgeführt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/12277. 40. Wie hoch war 2018 die Fallzahl der mittels der Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) von der Polizei Hamburg ermittelten Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikte und Gesamteinnahmen in welcher Höhe wurden dadurch 2018 erzielt? Die Fallzahlen für das Jahr 2018 sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Verkehrsstrafanzeigen Bußgeldanzeigen Geschwindigkeit Bußgeldanzeigen Sonstige 106 1 342 565 Darüber hinaus siehe Drs. 21/3358. 41. Wie hoch waren von 2011 bis einschließlich 2017 die Fallzahlen der mittels der Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) von der Polizei Hamburg ermittelten Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikte und wie haben sich die dadurch erzielten Gesamteinnahmen in diesen Jahren entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 42. Welche Planzahl an Einsätzen mit den Videonachfahrsystemen (ProVi- Da) zur Vermeidung von Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikten in Hamburg liegt für 2019 vor? Siehe Drs. 21/12277. 43. Wie viele Verkehrsgroßkontrollen wurden 2018 in Hamburg durchgeführt und wie viele waren geplant? Drucksache 21/15721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 2018 wurden 51 Verkehrsgroßkontrollen durchgeführt; ursprünglich geplant waren 53 Verkehrsgroßkontrollen. 44. Wie viele Verkehrsgroßkontrollen wurden von 2011 bis einschließlich 2017 in Hamburg durchgeführt? Siehe Drs. 21/12277. 45. Wie viele Verkehrsgroßkontrollen sind für 2019 in Hamburg geplant? Für das Jahr 2019 sind bisher 39 Verkehrsgroßkontrollen vorgesehen. Die Planungen werden unterjährig fortgeführt.