BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15752 21. Wahlperiode 22.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Philipp Heißner (CDU) vom 14.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Überhöhtes Tempo in den Straßen Redingskamp, Jaarsmoor und Alpenrosenweg Immer wieder beschweren sich Anwohner der Straßen Redingskamp, Jaarsmoor und Alpenrosenweg über zu hohe Geschwindigkeiten von Personenkraftwagen (Pkw). Auch Lastkraftwagen (Lkw), die zu einer anliegenden Baustelle hin- und wieder wegfahren, sollen sich demnach in vielen Fällen nicht an die dort geltenden Höchstgeschwindigkeiten halten. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Fahren mit überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit stellt eine der Hauptursachen von Verkehrsunfällen mit Personenschäden dar. Zur Bekämpfung dieses Phänomens führt die Polizei daher zu allen Tages- und Nachtzeiten mit den ihr zur Verfügung stehenden technischen und personellen Ressourcen Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei orientiert sich die Polizei bei den zeitlichen und örtlichen Festlegungen für die Durchführung dieser Maßnahmen im Wesentlichen an identifizierten Verkehrsunfallbrennpunkten, vor allem solchen mit Personenschäden. Die Verkehrsunfalllage in den Straßen Redingskamp, Jaarsmoor und Alpenrosenweg für die Jahre 2016 bis 2018 ist unauffällig. Nur vereinzelt wurde eine überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache identifiziert, zu Personenschäden kam es in diesem Zusammenhang nicht. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt für Geschwindigkeitskontrollen im Umfeld sogenannter besonders schützenswerter Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Altenheimen und Krankenhäusern. Geschwindigkeitsmessungen werden weiterhin im Rahmen der personellen und technischen Ressourcen, insbesondere im Bereich der dortigen schützenswerten Einrichtungen , durchgeführt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche Höchstgeschwindigkeit/en gilt beziehungsweise gelten auf den oben genannten Straßen? Die Straßen liegen in einer Tempo-30 Zone. 2. An welchen Stellen sind in den oben genannten Straßen Schilder mit dem Hinweis auf ein Tempo-30-Limit angebracht? Im Redingskamp sind entsprechende Beschilderungen an den Einmündungen in Höhe Lohkampstraße und Elbgaustraße angebracht. Weitere Beschilderungen befinden sich in den zuführenden Straßen. 3. Wie viele Fälle von Beschwerden bezüglich Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit/en sind dem Senat beziehungsweise der Drucksache 21/15752 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 zuständigen Behörde im Umfeld der oben genannten Straßen bekannt? Bitte die Fallzahl monatsweise seit dem Jahresbeginn 2016 aufschlüsseln . Beschwerden im Sinne der Fragestellung werden bei der Polizei nicht statistisch auswertbar erfasst. Am örtlich zuständigen Polizeikommissariat 27 sind Beschwerden über Geschwindigkeitsverstöße im Sinne der Fragestellung nicht bekannt. 4. Wann wurden zuletzt jeweils Geschwindigkeitsmessungen in den oben genannten Straßen durchgeführt? Wie viele Fahrzeuge fielen hier durch zu hohe Geschwindigkeiten auf? Was war die durchschnittliche Geschwindigkeit? Bitte nach Pkws, Lkws und sonstigen Kraftfahrzeugen (Kfz) aufschlüsseln. 5. Zu welchen Tageszeiten fanden diese Messungen statt? Die Polizei hat im Redingskamp zuletzt vom 10. April 2018, 11.00 Uhr bis zum 16. April, 09.00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Verkehrsstatistikgerät durchgeführt. Die Anzahl der Überschreitungen wird nicht erfasst. Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten (Vd) und jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten (Vmax) über den gesamten Messzeitraum sind in km/h in der nachfolgenden Tabelle dargestellt: Vd Vmax Zweirad 18 43 Pkw 31 61 Transporter 32 66 Lkw 30 49 Lastzug 29 36 Im Jaarsmoor hat die Polizei zuletzt am 23. September 2017 zwischen 08.35 Uhr und 09.45 Uhr sowie zwischen 11.10 Uhr und 11.50 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Es wurden lediglich fünf Verstöße im Verwarnungsgeldbereich festgestellt . Im Alpenrosenweg wurden keine Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Weitere Daten im Sinne der Fragestellungen werden von der Polizei nicht erhoben. 6. Sind derzeit weitere Geschwindigkeitsmessungen in den oben genannten Straßen vorgesehen? Wenn ja, wie viele und wann? Nein. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Welche zusätzlichen beziehungsweise neuen Maßnahmen plant die zuständige Behörde, um die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch die Verkehrsteilnehmer in den oben genannten Straßen zu verbessern? Siehe Vorbemerkung und Antworten zu 3., 4. und 5. sowie zu 6. 8. Ist die Anbringung von Dialog-Displays oder ähnlichen Installationen in den oben genannten Straßen geplant? Wenn ja, wo genau? Wenn nein, warum nicht? Nein. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Antworten zu 3., zu 4. und 5., zu 6. und zu 7.