BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15804 21. Wahlperiode 22.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Philipp Heißner (CDU) vom 15.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Wohngebäude der SAGA im Kapitelbuschweg in Eidelstedt Am Kapitelbuschweg in Eidelstedt gibt es ein Wohngebäude der SAGA. Seitens einiger Mieter wird dort von Schimmel, schlechtem Hauswart-Management und maroder Billigbauweise gesprochen. Trotzdem wurde die Miete vor Kurzem erhöht. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften der SAGA wie folgt: 1. Sind der SAGA oder der zuständigen Behörde Beschwerden über das Wohngebäude bekannt? Wenn ja, wie viele, von wann und um welche handelt es sich? Dem Bezirksamt Eimsbüttel war am 25. August 2017 durch einen Bewohner Schimmelbildung im Keller/Fahrradkeller des Gebäudes Kapitelbuschweg 27b gemeldet worden. Den Mangel hat das Bezirksamt am 14. September 2017 der SAGA mitgeteilt und um Abhilfe gebeten. Anfang 2018 gab es vier Beschwerden über Schimmelbildung im Fahrradkeller, dieses Problem konnte 2018 durch den Einbau von Belüftungssteinen zwischen Fahrradkeller und Garage behoben werden. Darüber hinaus gab es in der Anzahl nicht dokumentierte Mitteilungen über die Empfindlichkeit des Laminatbodens und kleine Risse in den Wänden. Allen Mieterinnen und Mietern wurde im Rahmen einer Gewährleistungsbegehung der Wohnungen am 5. November 2018 mitgeteilt, dass es sich um üblichen Laminatboden mittlerer Qualität handelt und die kleinen Risse im Rahmen der fünfjährigen Gewährleistungsabnahme geprüft und gegebenenfalls beseitigt werden . Alle Mieter haben sich bei dieser Begehung bezüglich der Risse mit diesem Vorgehen einverstanden erklärt. Des Weiteren wurden die von der SAGA im Rahmen der Begehung festgestellten individuellen kleineren Mängel in den Wohnungen sowie fehlerhaft verlegte Bodenplatten im Dachterrassenbereich fotografisch festgehalten, der verantwortlichen Firma übermittelt und eine Frist zur Beseitigung bis Ende Januar 2019 gesetzt. Schimmel konnte im Rahmen dieser Begehung im gesamten Objekt nicht festgestellt werden. 2. Ist für das Gebäude ein Hauswart-Service vorgesehen? Wenn ja, in welchem Umfang? Wenn nein, warum nicht? Das Objekt wird durch einen Hauswart betreut, der wöchentlich Kontrollgänge in der Anlage durchführt und bei Mängelanzeigen von Mieterinnen und Mietern unverzüglich tätig wird. Drucksache 21/15804 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Gab es bei dem Bau des Gebäudes einen anderen Baumaterialeinsatz als bei anderen vergleichbaren SAGA-Neubauten? Wenn ja, warum und inwiefern? Nein. 4. Sind der zuständigen Behörde Schimmelprobleme bei der genannten Immobilie bekannt? Wenn ja, wie will man diese beheben und was wurde bereits getan? Siehe Antwort zu 1. 5. Wie beugt die SAGA bei ihren Immobilien Schimmelbefall, vor allem im Keller und der Garage, vor? Bei einer ordnungsgemäßen Bauausführung und richtigem Heizen beziehungsweise Lüften der Mieter kommt es zu keinen Schimmelbildungen. Auf ihrer Website hat die SAGA Service-Tipps für Mieter auch zum Heizen und Lüften zur Verfügung gestellt. 6. Wie und in welchem Umfang und in welchem zeitlichen Abstand werden diese und vergleichbare SAGA-Immobilien auf Schimmelbefall hin überprüft ? Siehe Antwort zu 2. 7. Sind der SAGA oder der zuständigen Behörde bei dieser Immobilie bautechnische Fehler bekannt? Wenn ja, welche? Ist geplant, diese zu beheben? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht? Nein. 8. Wann gab es zuletzt Mieterhöhung? Wie rechtfertigt die SAGA die Mieterhöhung vor dem Hintergrund von Beschwerden beispielsweise in Bezug auf Schimmelbefall im Keller? Die letzte Nettokaltmieterhöhung erfolgte zum 1. Mai 2018. Durch die sozialverträgliche Mietenpolitik ist es der SAGA möglich, die Mieten moderat zu entwickeln und mietpreisdämpfend auf den Wohnungsmarkt zu wirken. Der Schimmelbefall wurde behoben und die Beseitigung der übrigen Mängel beauftragt.