BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15866 21. Wahlperiode 25.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Deniz Celik (DIE LINKE) vom 17.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Wie ist Situation der angehenden Podologen/-innen und medizinischen Bademeister/-innen/Masseure/-innen? In der Bürgerschaftssitzung am 16.01.2019 wurde eine Schuldgeldfreiheit in den therapeutischen Berufen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie beschlossen. Angehende Podologen/-innen und medizinische Bademeister/ -innen/Masseur*innen bleiben dagegen unberücksichtigt und müssen weiterhin für die Ausbildung Schulgeld bezahlen. In der Sitzung des Gesundheitsausschuss am 10.01.2019 wurde von Senatorin Prüfer-Storcks darauf verwiesen, dass eine Schulgeldfreiheit in diesen Berufen nicht so dringend sei, weil es „bei beiden Ausbildungen auch einen hohen Anteil an Finanzierung durch die Bundesagentur für Arbeit im Wege der Umschulung (gibt). Beides sind klassische Berufe, die sehr stark auch für Umschulungsmaßnahmen genutzt werden und dann eben auch eine Refinanzierung der Ausbildung in dem Bereich über die Umschulung“. (Ausschussprotokoll Nummer 21/29.) Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele der Auszubildenden in der Podologie wurden und werden seit 2015 im Rahmen einer Umschulung oder anderer Fördermaßnahmen gefördert? Bitte aufschlüsseln nach Jahr und fördernder Institution (zum Beispiel Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversicherung, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) und Angabe, ob Schulgeld und/oder Lebensunterhalt gefördert werden. Jahr Anzahl Auszubildende Darunter: Anzahl geförderte fördernde Institution 2016 22 2 Deutsche Rentenversicherung Bund 2017 24 2 Deutsche Rentenversicherung Bund 2018 22 1 Deutsche Rentenversicherung Bund Quelle: Angaben der Podologenschule Max Q. Die Podologenschule der Gesellschaft für innovative Bildung GmbH konnte keine Auskünfte liefern, da sie seit dem 01.01.2019 geschlossen ist. 2. Wie viele der Auszubildenden zum/zur Med. Bademeister/in/Masseur/in wurden und werden seit 2015 im Rahmen einer Umschulung oder anderer Fördermaßnahmen gefördert? Bitte aufschlüsseln nach Jahr und fördernder Institution (zum Beispiel Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversi- Drucksache 21/15866 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 cherung, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) und Angabe, ob Schulgeld und/oder Lebensunterhalt gefördert werden. Jahr Anzahl Auszubildende Darunter: Anzahl geförderte fördernde Institution 2015 73 22 20 Personen erhielten Leistungen vom Jobcenter/Agentur für Arbeit 2 BaföG 2016 76 31 27 Personen erhielten Leistungen vom Jobcenter/Agentur für Arbeit 4 BaföG 2017 83 33 26 Personen erhalten Leistungen vom Jobcenter/Agentur für Arbeit 1 Person erhält Leistungen vom Berufsförderungsdienst 5 BaföG 1 Leistungen aus Rentenversicherung 2018 53 27 22 Personen erhalten Leistungen vom Jobcenter/ Agentur für Arbeit 2 Leistungen aus Rentenversicherung 3 BaföG Ausbildungszahlen differieren von Statistik für Schulen im Gesundheitswesen, da keine Stichtagsabfrage . Quelle: Angaben der Berufsfachschulen, Stand 21.01.2019. 3. Über welche Bildungsabschlüsse verfügten die Auszubildenden in der Podologie bei Beginn der Ausbildung seit 2015? (Bitte aufschlüsseln nach einzelnen Abschlüssen in Prozent.) Schüler/-innen im ersten Ausbildungsjahr differenziert nach schulischer Vorbildung, hier: Podologen/-innen Hamburg Angaben in Prozent der Schüler/-innen im ersten Ausbildungsjahr gesamt: Jahr Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungs -jahr davon mit… (Angaben in %) Hauptschulabschluss bzw. erstem Schulabschluss (ESA) Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss bzw. mittlerem Schulabschluss (MSA) Fachhochschulreife / fachgebundener Hochschulreife/ allgemeiner Hochschulreife Sonstiger Vorbildung/ ohne Angabe 2015 22 22,7 54,5 22,7 0,0 2016 24 0,0 83,3 16,7 0,0 2017 19 0,0 89,5 10,5 0,0 Quelle: Statistik der Schulen des Gesundheitswesens (Abfrage der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz) 4. Über welche Bildungsabschlüsse verfügten die Auszubildenden zum/zur Med. Bademeister/in/Masseur/in bei Beginn der Ausbildung seit 2015? (Bitte aufschlüsseln nach einzelnen Abschlüssen in Prozent.) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15866 3 Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr differenziert nach schulischer Vorbildung, hier: Masseurinnen und Masseure und medizinische Bademeisterinnen und -meister Hamburg: Angaben in Prozent der Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr gesamt. Jahr Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr davon mit… (Angaben in %) Hauptschulabschluss bzw. erstem Schulabschluss (ESA) Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss bzw. mittlerem Schulabschluss (MSA) Fachhochschulreife / fachgebundener Hochschulreife/ allgemeiner Hochschulreife Sonstiger Vorbildung/ ohne Angabe 2015 61 44,3 36,1 19,7 0,0 2016 67 43,3 35,8 17,9 3,0 2017 55 38,2 43,6 14,5 3,6 Quelle: Statistik der Schulen des Gesundheitswesens (Abfrage der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz)