BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15911 21. Wahlperiode 29.01.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Ewald Aukes und Michael Kruse (FDP) vom 21.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Evaluation und Stand der Verbesserung des Fahrkartenerwerbs im Rahmen des „Busbeschleunigungsprogramms“ Im Zusammenhang mit der weiteren Umsetzung des Busbeschleunigungsprogramms hat die Bürgerschaft am 25.3.2015 unter anderem beschlossen, eine Verbesserung des Ticketing und der Zahl von Fahrkartenautomaten an Bushaltestellen anzustreben mit dem Ziel, die Wartezeiten an Bushaltestellen durch den Erwerb eines Tickets im Bus zu verkürzen (Drs. 21/73). Mehrmals wurde bereits versprochen, dass die Umstellung auf einfachere Ticketingsysteme in Bussen und an Haltestellen in Kürze abgeschlossen sein würde (vergleiche Drs. 21/3832, 21/5629, 21/10532). Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wie folgt: 1. Wie viele Fahrkartenautomaten sind in den Jahren 2015 – 2018 an oder in der Nähe von Bushaltestellen vorhanden oder neu errichtet worden, wie viele sind von 2015 – 2018 im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms ertüchtigt worden? 2. Wie viele Fahrkartenautomaten wurden seitdem an den Buslinien im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms neu errichtet? HOCHBAHN Im angefragten Zeitraum wurden an Bushaltestellen ausschließlich Fahrkartenautomaten im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms ertüchtigt oder neu in Betrieb genommen. So wurden in den Jahren 2015 bis 2018 an den Buslinien der HOCHBAHN insgesamt sechs ältere Automaten gegen aktuelle Modelle ausgetauscht und 34 Automaten neu errichtet. VHH Bei der VHH sind im genannten Zeitraum 13 Automaten neu im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms aufgestellt worden. 3. Wie hat sich der Ticketverkauf in Bussen und an Fahrkartenautomaten an diesen Bushaltestellen seit 2015 entwickelt? Bitte jeweils nach Buslinien und Jahren aufschlüsseln. Siehe Anlagen 1 und 2. Drucksache 21/15911 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Wie viel Prozent der Busfahrenden haben sich in den Jahren 2015 bis 2018 ein Ticket im Bus gekauft? Die Entwicklung bei der HOCHBAHN in den Jahren 2015 bis 2018 stellt sich wie folgt dar: 2015: 6,3 Prozent, 2016: 6,2 Prozent, 2017: 6,0 Prozent, 2018: 5,8 Prozent (vorläufiger Wert). Die Entwicklung bei der VHH in den Jahren 2015 bis 2018 stellt sich wie folgt dar: 2015: 9,4 Prozent, 2016: 9,0 Prozent, 2017: 8,5 Prozent, 2018: 8,0 Prozent (vorläufiger Wert). 5. Welche weiteren Bezahl- und Ticketingangebote (zum Beispiel HVV-App et cetera) standen im selben Zeitraum den Fahrgästen zur Verfügung? Bitte nach Jahren Aufschlüsseln und Einführungsdatum nennen. In den Jahren 2015 bis 2018 standen zur Verfügung: - Fahrkarte zum Selbstausdruck im Onlineshop (seit dem Jahr 2010), Kreditkarte, Lastschrift, - Fahrkartenkauf in der HVV-App (seit dem Jahr 2012), Kreditkarte, Lastschrift, - Fahrkartenautomaten (siehe Antwort zu 2. und 3.), Bargeld, zum Teil GiroCard, Kreditkarten, - HVV-Servicestellen, Bargeld, Kreditkarte, GiroCard. 6. Wie viel Prozent der Fahrgäste nutzten jeweils diese Option? HOCHBAHN Eine entsprechende Zuordnung ist nicht möglich. Die Kundinnen und Kunden kaufen in den entsprechenden Vertriebswegen eine Fahrkarte, die in allen Verkehrsmitteln gilt. Die genutzten Vertriebswege pro Betriebssparte werden nicht statistisch erfasst. 7. Wie viel Prozent der Fahrkartenautomaten an Bushaltestellen in Hamburg sind derzeit mit dem HVV-Card Service ausgestattet? Bis wann werden alle Automaten damit ausgestattet sein? Circa 88 Prozent der Fahrkartenautomaten an Bushaltestellen in Hamburg sind derzeit mit dem HVV-Card Service ausgestattet. Bis Ende des Jahres 2019 werden alle Automaten damit ausgestattet sein. 8. Wie viel Prozent der HVV-App-Nutzer nutzten die App seit 2015 für Fahrplaninformationen und wie viel Prozent nutzten die App zum Erwerb von Fahrkarten? Bitte nach Jahren aufschlüsseln. Die Fahrplanauskunft und der Verkauf von Fahrkarten sind innerhalb der App zwei getrennte Module. Eine Erfassung, wie viele Auskünfte in einem Kauf münden, findet nicht statt. Bekannt sind die absolute Anzahl der Käufe und der Verbindungsauskünfte : Jahr Verbindungsauskünfte (App) Käufe 2015 88 280 349 2 998 462 2016 119 259 783 4 320 066 2017 155 993 599 6 187 067 2018 ca. 170 000 000 (vorläufiger Wert) 7 757 111 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15911 3 Da der Kauf in der App entweder über die Auskunft oder per Direkteinstieg erfolgen kann, ist die Ableitung einer Korrelation zwischen Verbindungsauskünften und Käufen nicht valide. 9. Die Bürgerschaft forderte den Senat in Drs. 21/73 auf, Anreize für eine Reduzierung des Fahrkartenverkaufs im Bus zu prüfen, um schneller weiterfahren zu können a) Welche Maßnahmen wurden geprüft? Welche Maßnahmen wurden davon mit welchem Ziel eingeführt? Die HOCHBAHN prüfte die Aufstellung zusätzlicher Fahrkartenautomaten im Zuge des Busbeschleunigungsprogramms entlang der MetroBus-Linien mit dem Ziel, die Anzahl der Verkaufsvorgänge über das Fahrpersonal im Bus zu reduzieren. Zur Umsetzung der Maßnahme siehe Antwort zu 1. und 2. Darüber hinaus sind kommunikative Maßnahmen geprüft und umgesetzt worden. Es wurden alternative Kaufmöglichkeiten vor Fahrtantritt per Fahrkartenautomat und HVV-App beworben. Im Zuge des Rollouts der HVV Card (eTicketing) wurde auch die Möglichkeit des Erwerbs von Bartarif-Fahrkarten per HVV Card beworben. Weiterhin besteht die Rabattierung von digitalen Erwerbsmöglichkeiten des HVV-Bartarifs in Höhe von 3 Prozent per HVV-App und HVV Card. b) Wie wurde der Erfolg der eingeführten Maßnahmen evaluiert? Wann fand die letzte Evaluation statt? Die Evaluation erfolgte im Jahr 2017 anhand von Kundenbefragungen mit den Ergebnissen , dass die Bekanntheit alternativer Vertriebswege gesteigert werden konnte sowie eine leicht stärkere Nutzung der HVV-App und der Fahrkartenautomaten zu beobachten war. Im Jahr 2018 erfolgte insgesamt eine deutliche Steigerung der Verkäufe per HVV-App, allerdings ohne konkrete Möglichkeit der Zuordnung der Verlagerungseffekte zu einzelnen Buslinien. 10. Wann wurde begonnen, die Busse mit entsprechender Technologie auszustatten , die den Gebrauch der HVV-Card gestattet? Die Ausstattung der Busse läuft seit November des Jahres 2018. 11. Wie viel Prozent der Busse des HVV in Hamburg sind derzeit damit ausgestattet ? Bis zu welchem Datum werden alle Busse im HVV-Bereich mit der notwendigen Technologie für die HVV-Card ausgestattet sein? Aktuell sind rund 20 Prozent der Busse in Hamburg ausgestattet. Die Ausstattung aller Fahrzeuge wird voraussichtlich im 3. Quartal 2019 abgeschlossen sein. 12. Durch welche Technik und welches Verfahren soll eine Fahrkartenkontrolle bei der HVV-Card erfolgen? Inwieweit ist diese Technologie auf allen Buslinien eingeführt (bitte gegebenenfalls Linien angeben, auf denen diese eingeführt ist beziehungsweise noch fehlt)? Sofern das geplante Verfahren noch nicht eingeführt wurde: Was sind die Gründe für die Verzögerung? Bis wann wird dies jeweils nachgeholt? Wie erfolgt in der Zwischenzeit die Fahrkartenkontrolle des elektronischen Ticketing ? Die technologische Umsetzung erfolgte nach dem Standard der „VDV-Kernapplikation “. An den HVV-Card-Terminals wird als Funktechnologie die Nahfeldkommunikation (NFC) eingesetzt. Darüber wird die Fahrtberechtigung auf der HVV-Card gelesen und auf zeitliche und räumliche Gültigkeit geprüft. Diese Technologie wird im Rahmen des oben genannten Umsetzungszeitraums auf allen Bussen eingeführt. Parallel erfolgen Fahrkartenprüfungen in den Bussen durch die Prüfdienste mit elektronischen Prüfgeräten. 13. Wie wird der Erfolg der angestrebten Verbesserungen im Ticketingsystem gemessen? Welche Ergebnisse sind bisher bekannt? Siehe Antworten zu 8. bis 9. b). Drucksache 21/15911 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 14. Welche Maßnahmen hat der Senat ergriffen oder will der Senat ergreifen , damit weiterhin ausreichende Möglichkeiten für systemunkundige Nutzer, wie zum Beispiel ältere ÖPNV-Nutzer, bestehen, auch mit Bargeld Fahrkarten an Automaten zu erwerben? Die HOCHBAHN betreibt derzeit und in Zukunft moderne Fahrkartenautomaten (zukünftig Self Service Terminals) in ausreichender Stückzahl. An diesen Fahrkartenautomaten beziehungsweise Self Service Terminals an den Stationen können Fahrkarten auch weiterhin mit Bargeld erworben werden. Diese Geräte unterstützen systemunkundige Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich beispielsweise durch eine Zieleingabe -Funktion. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15911 5 Anlage 1 Die Entwicklung des Ticketverkaufs in Bussen und Fahrkartenautomaten (Summe der Automaten in Richtung und Gegenrichtung) seit dem Jahr 2015. Eine Aufteilung der Werte nach Linien ist nicht darstellbar. Hochbahn 2015 2016 2017 2018 Haltestelle Vertrieb Averhoffstraße Gesamt 49.265 47.501 54.510 51.538 davon Automaten 0 9.804 18.180 19.071 davon Fahrerverkauf 49.265 37.697 36.330 32.467 Bezirksamt Eimsbüttel Gesamt 82.832 81.171 79.043 74.226 davon Automaten 31.583 34.802 34.933 33.655 davon Fahrerverkauf 51.249 46.369 44.110 40.571 Brunsberg Gesamt 53.922 55.491 56.434 53.564 davon Automaten 24.686 27.424 31.852 27.977 davon Fahrerverkauf 29.236 28.067 24.582 25.587 Burgwedel Gesamt 31.119 29.233 29.097 28.005 davon Automaten 9.282 13.749 15.172 16.081 davon Fahrerverkauf 21.837 15.484 13.925 11.924 Grindelhof Gesamt 108.823 110.525 102.842 94.788 davon Automaten 34.418 42.131 43.132 42.459 davon Fahrerverkauf 74.405 68.394 59.710 52.329 Gurlittstraße Gesamt 34.772 35.934 42.049 41.161 davon Automaten 13.316 14.978 19.589 20.612 davon Fahrerverkauf 21.456 20.956 22.460 20.549 Hauptbahnhof/ZOB Gesamt 64.878 60.771 50.897 59.026 davon Automaten 0 0 4.312 12.417 davon Fahrerverkauf 64.878 60.771 46.585 46.609 Jungfernstieg Gesamt 45.793 69.084 77.847 72.714 davon Automaten 0 14.713 34.685 32.404 davon Fahrerverkauf 45.793 54.371 43.162 40.310 Kottwitzstraße Gesamt 58.724 60.563 57.786 52.099 davon Automaten 0 10.857 16.752 16.850 davon Fahrerverkauf 58.724 49.706 41.034 35.249 Mundsburger Brücke Gesamt 64.114 66.482 59.978 62.761 davon Automaten 0 0 2.919 20.981 davon Fahrerverkauf 64.114 66.482 57.059 41.780 Nedderfeld Gesamt 33.089 34.415 36.722 37.007 davon Automaten 8.000 9.984 17.510 17.687 davon Fahrerverkauf 25.089 24.431 19.212 19.320 Nedderfeld (Kehre) Gesamt 9.431 8.540 9.509 8.842 davon Automaten 0 365 5.022 5.235 davon Fahrerverkauf 9.431 8.175 4.487 3.607 Niendorfer Straße Gesamt 27.657 28.661 27.037 25.240 davon Automaten 0 624 13.847 13.394 davon Fahrerverkauf 27.657 28.037 13.190 11.846 Schulweg Gesamt 105.527 97.214 98.869 96.866 davon Automaten 0 0 0 4.732 davon Fahrerverkauf 105.527 97.214 98.869 92.134 Stephansplatz (Oper/CCH) Gesamt 82.697 85.380 86.622 86.347 davon Automaten 876 20.433 24.668 22.802 davon Fahrerverkauf 81.821 64.947 61.954 63.545 U Kellinghusenstraße Gesamt 12.418 11.331 11.184 11.851 davon Automaten 0 0 0 1.831 davon Fahrerverkauf 12.418 11.331 11.184 10.020 Drucksache 21/15911 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 2015 2016 2017 2018 Haltestelle Vertrieb UK Eppendorf Gesamt 64.804 52.153 73.425 64.838 davon Automaten 0 8.959 23.576 24.576 davon Fahrerverkauf 64.804 43.194 49.849 40.262 Universität/Staatsbibliothek Gesamt 35.096 33.788 34.542 36.726 davon Automaten 11.436 13.020 17.341 17.931 davon Fahrerverkauf 23.660 20.768 17.201 18.795 Veilchenweg Gesamt 35.835 37.205 34.639 34.040 davon Automaten 11.796 17.066 17.777 17.824 davon Fahrerverkauf 24.039 20.139 16.862 16.216 Vogt-Cordes-Damm Gesamt 9.940 11.226 12.552 9.789 davon Automaten 0 156 6.186 5.113 davon Fahrerverkauf 9.940 11.070 6.366 4.676 Zimmerstraße Gesamt 45.727 48.406 47.883 46.597 davon Automaten 0 13.244 21.308 20.963 davon Fahrerverkauf 45.727 35.162 26.575 25.634 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15911 7 Anlage 2 VHH 2015 2015 2016 2016 2017 2017 2018 (bis Okt) 2018 (bis Okt) Haltestelle Verkauf Bus Verkauf FK Verkauf Bus Verkauf FK Verkauf Bus Verkauf FK Verkauf Bus Verkauf FK Automat Automat Automat Automat August-Kirch- Straße 27.866 0 19.394 6.680 12.380 15.966 9.999 12.670 Silcherstraße 19.286 0 11.163 6.914 9.623 11.021 6.948 9.147 Von-Sauer- Straße 42.082 0 32.349 11.636 21.469 24.356 15.612 20.560 Bornkampsweg 21.191 0 26.999 6.648 7.432 14.782 5.701 12.146 Bornkampsweg 45.739 0 21.657 10.057 22.283 29.703 16.438 24.104 Schützenstraße (Mitte) 40.986 0 36.076 5.247 19.629 29.414 14.069 24.476 Sternbrücke 14.530 0 11.583 6.276 9.882 8.847 6.927 7.033 Bernstorffstraße 17.394 0 10.275 12.236 9.050 14.660 6.890 10.536 Neuer Pferdemarkt 12.399 684 7.592 8.037 6.936 8.015 5.186 5.179 U Feldstraße 18.103 494 12.627 9.890 10.631 11.311 5.982 6.327 Neuer Pferdemarkt 16.493 752 12.007 9.718 10.966 11.165 8.303 8.799 Bernstorffstraße 15.035 470 9.062 7.814 8.574 9.287 5.486 7.248 S Holstenstraße 20.242 17.803 14.970 4.780 10.440 7.308