BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15955 21. Wahlperiode 01.02.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 24.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung des Verkehrs in Hamburg Gemäß der Drs. 21/7748 „Mobilität in Hamburg – Ziele“ ist die Verkehrsbelastung in der Innenstadt, insbesondere innerhalb des Rings 2, seit dem Jahr 2000 rückläufig. In einer Grafik wird dort auf Seite 27 die Entwicklung des Verkehrs in Hamburg dargestellt. Die Datenerfassung reicht allerdings nur bis zum Jahr 2015. Laut der für Hamburg erhobenen Daten im Rahmen der Studie Mobilität in Deutschland stieg die Nutzung des Umweltverbundes aus Zufußgehen, Radfahren und ÖPNV von 58 Prozent im Jahr 2008 auf 64 Prozent im Jahr 2017. Ich frage den Senat: 1. Wie hat sich seit dem Jahr 2000 bis einschließlich 2017 das Verkehrsaufkommen von Kraftfahrzeugen in Hamburg entwickelt? a) In der City b) In der Kernstadt c) Auf den Stadtstraßen d) Ring und Tangential e) Landesgrenze f) Landesgrenze ohne BAB g) Auf den Autobahnen h) In der Gesamtsumme In der nachfolgenden Tabelle ist die Entwicklung (prozentuale Veränderung) des durchschnittlichen täglichen Verkehrs werktags (DTVw) gegenüber dem Basisjahr 2000 dargestellt. Entwicklung des DTVw im Vergleich zum Jahr 2000 [in %] Jahr Kernstadt City Gesamt Ring und Tangential Landesgrenze Autobahnen Stadtstraßen Landesgrenze ohne BAB 2000 - - - - - - - - 2001 -2,6 -1,0 0,0 1,0 1,4 1,6 -1,3 1,8 2002 -3,1 -1,5 -0,4 1,2 1,6 2,9 -2,1 1,0 2003 -3,1 -3,4 -0,5 0,8 0,8 2,5 -2,3 1,0 2004 -4,6 -5,2 -0,6 0,0 1,1 2,7 -2,5 0,9 2005 -5,2 -4,9 -0,9 -0,1 1,6 1,6 -2,7 2,1 2006 -4,4 -5,9 -1,1 0,4 1,5 1,9 -3,0 1,5 2007 -5,8 -5,8 -1,0 0,3 2,3 3,3 -3,6 2,4 Drucksache 21/15955 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Entwicklung des DTVw im Vergleich zum Jahr 2000 [in %] Jahr Kernstadt City Gesamt Ring und Tangential Landesgrenze Autobahnen Stadtstraßen Landesgrenze ohne BAB 2008 -7,0 -9,0 -2,6 -0,2 1,1 1,1 -4,9 1,6 2009 -7,5 -6,5 -2,9 -0,7 1,9 2,0 -5,5 1,0 2010 -9,7 -10,9 -3,6 -0,8 1,5 2,2 -6,5 0,5 2011 -8,9 -9,0 -2,9 0,0 2,2 2,4 -5,7 1,6 2012 -10,9 -9,1 -3,5 -1,4 2,2 1,4 -6,2 2,5 2013 -11,2 -11,0 -3,3 -1,6 2,7 3,2 -6,5 2,3 2014 -10,9 -11,4 -3,7 -1,2 2,3 2,0 -6,6 2,8 2015 -11,7 -12,2 -3,3 -1,6 3,9 4,1 -6,8 3,8 2016 -10,4 -12,6 -3,1 -2,1 4,0 5,1 -6,9 3,1 2017 -10,9 -13,3 -3,5 -1,2 3,8 4,1 -7,2 2,4 2. Wie stellt sich dies in der Fortentwicklung der Grafik von Drs. 21/7748, Seite 27, dar? Für die Trendlinien zur Entwicklung des DTVw (Fortentwicklung der Grafik von Drs. 21/7748, Seite 27) siehe Anlage. -1 4 ,0 0 -1 2 ,0 0 -1 0 ,0 0 -8 ,0 0 -6 ,0 0 -4 ,0 0 -2 ,0 0 0 ,0 0 2 ,0 0 4 ,0 0 6 ,0 0 2 0 0 0 2 0 0 1 2 0 0 2 2 0 0 3 2 0 0 4 2 0 0 5 2 0 0 6 2 0 0 7 2 0 0 8 2 0 0 9 2 0 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 2 0 1 7 A u to b a h n e n ( n = 3 7 ) La n d e sg re n ze ( n = 4 2 ) La n d e sg re n ze o h n e B A B ( n = 3 4 ) R in g u n d T a n g e n ti a l (n = 3 4 ) g e sa m t (n = 3 2 7 ) S ta d ts tr a ß e n ( n = 2 7 3 ) K e rn st a d t (n = 3 5 ) C it y ( n = 1 3 ) V e rä n d e ru n g e n g e g e n ü b e r 2 0 0 0 i n % En tw ic kl u n g de s Ve rk eh rs an 32 7 Zä hl st el le n in Ha m bu rg - Kf z (D TV w ) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15955 3 Anlage 15955ska_Text_Farbe 15955ska_Anlage