BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15966 21. Wahlperiode 01.02.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 25.01.19 und Antwort des Senats Betr.: Was hat sich nach der Umsetzung des Reformprogramms „HPA next“ verändert? Am 15. Dezember 2016 hat der Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority AöR (HPA) eine Organisationsanpassung beschlossen, die im Wesentlichen die HPA in einen nicht wirtschaftlichen Bereich mit öffentlichen Aufgaben im beihilferechtlichen Sinne sowie in einen wirtschaftlichen Bereich aufgliedert. Die neue Organisationsstruktur wurde im Laufe des Jahres 2017 beziehungsweise mit Beginn des Jahres 2018 bei der HPA eingeführt. Laut Angaben des Senats war diese Spartentrennung zum einen eine Reaktion auf Forderungen der EU, um ein drohendes EU-Wettbewerbsverfahren abwenden zu können. Langfristige Ziele der Reform seien aber auch ein deutlicher Effizienzgewinn im Hafenbetrieb, eine verbesserte Wirtschaftlichkeit der HPA und damit auch eine verbesserte Kostendeckung zur Refinanzierung von Betriebskosten des Hamburger Hafens. Zudem bereedert das Tochterunternehmen Flotte Hamburg GmbH & Co. KG seit dem 1. Juli 2017 auch die Schiffe der anderen hamburgischen Behörden wie des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), der Feuerwehr und der Polizei. Hiermit soll eine mehrfache Nutzung und somit eine mittelfristige Einsparung an Schiffen erreicht werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Steuerung des Personalbestandes bei der Hamburg Port Authority AöR (HPA) erfolgt seit dem Jahr 2014 über den Personalaufwand und nicht über einen Stellenplan . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf Grundlage von Auskünften der HPA wie folgt: 1. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in den Jahren 2015 bis Ende 2018 bei der HPA und ihren Tochterfirmen beschäftigt? Bitte nach Jahren und Ämtern/Abteilungen/Bereichen differenzieren. Aufgrund der organisatorischen Maßnahmen im Rahmen HPA-Next sind die Personalstrukturen im genannten Zeitraum nicht vergleichbar und werden getrennt dargestellt . Im Übrigen siehe Anlage. 2. Wie viele Stellen wurden seit dem 1.1.2016 neubesetzt, verschoben, gestrichen oder neu geschaffen und aus welchen Gründen? Bitte jeweilige Ämter/Abteilungen/Bereiche sowie Monat und Jahr nennen. 3. In wie vielen Fällen kam es seit dem 1.1.2016 zu Änderungen des Anstellungs- beziehungsweise Beschäftigungsverhältnisses (zum Beispiel Wechsel von Voll- zu Teilzeit oder Ähnliches) und aus welchen Drucksache 21/15966 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Gründen? Bitte jeweilige Ämter/Abteilungen/Bereiche und konkreten Zeitpunkt nennen. Bei dem Großteil der Änderungen handelt es sich um Arbeitszeitveränderungen (Elternzeit, Freistellungsphasen im Rahmen von Teilzeitmodellen („Sabbatical“), Altersteilzeit sowie Aufstockung und Reduzierung von Arbeitszeit), Besetzung von internen Stellenausschreibungen und Entfristungen. Eine detailliertere Darstellung würde die Prüfung jedes Einzelfalles erfordern (monatlich circa 30 – 50 Vorgänge). Dies ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden nicht möglich. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele Stellen sind bei der HPA in welchen Bereichen aktuell nicht besetzt und aus welchen jeweiligen Gründen? Zum Stand Ende Dezember 2018 bestanden bei der HPA 46 externe Stellenausschreibungen . Davon entfielen auf die Geschäftsfelder Commercial 26, Services zehn, Public acht und Corporate Functions zwei Stellenausschreibungen. Es handelt sich dabei sowohl um Nachbesetzungen als auch um Einstellungen von Personal für neue Projekte/Aufgaben. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15966 3 Anlage Aktive Beschäftigte der HPA Gesellschaft FTE/ Beschäftigte 31.12.2015 31.12.2016 31.12.2017 31.12.2018 HPA FTE 1.698,8 1.688,4 1.696,9 1.728,6 Beschäftigte 1.764 1.749 1.769 1.827 Flotte Hamburg * FTE 1 1 Beschäftigte 1 1 CGH FTE 6,0 8,0 9,3 9,3 Beschäftigte 6 8 10 10 Gesamt FTE 1.704,8 1.696,4 1.707,2 1.738,9 Beschäftigte 1.770 1.757 1.780 1.838 *nur Geschäftsführung Aktive Beschäftigte vor HPA-next 31.12.15 31.12.16 Unternehmensbereiche FTE Beschäftigte FTE Beschäftigte Geschäftsführungseinheiten 57,4 58 56,0 57 UB Hafeninfrastruktur Land 580,7 595 582,2 593 UB Entwicklungsvorhaben 161,8 178 137,1 150,5 UB Hafeninfrastruktur Wasser 378,2 388 373,0 381 UB Hafenbahn 166,7 171 166,7 171 UB Finanzen & Immobilien 104,6 109 102,0 107 UB Services 155,0 164 158,1 165 UB Personalmanagement (inkl. PR) 55,7 61 55,2 61,5 UB Unternehmenssteuerung & Public Affairs 38,7 40 58,3 63 HPA 1.698,8 1.764 1.688,4 1.749 Aktive Beschäftigte nach HPA-next 31.12.17 31.12.18 Sparte FTE Beschäftigte FTE Beschäftigte Management Board 18,0 19 42,8 45 Chief Digital Officer 12,4 13 14,4 15 Harbour Master's Division 46,5 47 49,0 50 Waterside Infrastructure 16,6 17 16,9 18 Waterside Public Infrastructure 54,0 57 57,4 61 Landtreatment and Disposal 126,1 129 127,9 131 Landside Public Infrastructure 8,0 8 8,0 9 Port Affairs Department 41,3 46 42,9 47 Port Strategy 16,4 18 17,9 19 Legal Affairs 12,5 13 14,5 15 Port Estate & Maritime Affairs 54,5 59 59,5 65 Ship Fleet Management 136,8 137 128,8 134 Railway Infrastructure 157,3 161 155,6 162 Railcar Services 10,0 10 10,0 10 Maintenance & Operations 599,0 615 595,6 624 Engeneering & Construction 134,8 150 136,1 153 Corporate Functions 21,5 24 24,8 28 IT 100,5 102 105,8 108 Human Resources (inkl. PR) 49,6 56 50,7 56 Drucksache 21/15966 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Commercial Services 71,2 77 70,0 77 Management Control Systems 10,0 11 0,0 0 HPA 1.696,9 1.769 1.728,6 1.827