BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16 21. Wahlperiode 03.03.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 03.03.15 und Antwort des Senats Betr.: Anmeldungen für den Jahrgang 5 an den staatlichen Schulen/ReBBZ für das Schuljahr 2015/2016 Die Anmeldungen für den Jahrgang 5 der staatlichen Schulen/ReBBZ für das Schuljahr 2015/2016 sind inzwischen erfolgt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Zahlen stellen den Stand der Anmelderunde zum Schuljahr 2015/2016 zum jeweiligen Stichtag dar. Berücksichtigt werden allein die an den Schulen abgegebenen Erstwünsche. Bei Schulen mit niedrigem Sozialindex und bei den ReBBZ sowie den speziellen Sonderschulen ist erfahrungsgemäß mit verspäteten Anmeldungen zu rechnen. Auf der Grundlage dieser Daten erfolgt in den kommenden Wochen die Organisation der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere gemäß § 42 Absatz 7 Hamburgisches Schulgesetz. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird darüber hinaus eine gleichmäßige Verteilung über Schulen der Region angestrebt, sodass gemäß § 15 Verordnung über die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (AO-SF) vom 31. Oktober 2012 den Schulen je Klasse eines Jahrgangs durchschnittlich möglichst nicht mehr als vier Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zugewiesen werden. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind an den staatlichen Schulen/ ReBBZ für den Jahrgang 5 insgesamt angemeldet worden? Wie viele davon haben jeweils den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen , Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Autismus, Hören, Sehen (nach einzelnen Förderschwerpunkten aufschlüsseln)? Anzahl Anzahl der Anmeldungen an allgemeinbildenden Schulen inkl. ReBBZ 13.490 davon mit Förderschwerpunkt Sehen 15 Hören 38 körperlich-motorische Entwicklung 92 Autismus 21 geistige Entwicklung 87 Lernen 558 Sprache 207 emotionale und soziale Entwicklung 223 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. Drucksache 21/16 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. a) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind an den Gymnasien für den Jahrgang 5 insgesamt angemeldet worden? Wie viele davon haben eine Empfehlung für das Gymnasium? Wie viele haben jeweils den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperlichmotorische Entwicklung, Autismus, Hören, Sehen (nach einzelnen Förderschwerpunkten aufschlüsseln)? Im Rahmen der Erhebung der Anmeldezahlen wurden die weiterführenden Schulen gebeten, vorliegende Schullaufbahnempfehlungen anzugeben. Diese Angaben sind nicht qualitätsgesichert, da die Schullaufbahnempfehlung der einzelnen Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung von Sorgeberechtigten nicht vorgelegt werden muss. Anzahl Anzahl der Anmeldungen an Gymnasien 7.169 davon mit Gymnasialempfehlung 5.728 davon mit Förderschwerpunkt Sehen 2 Hören 5 körperlich-motorische Entwicklung 9 Autismus 6 geistige Entwicklung 0 Lernen 0 Sprache 5 emotionale und soziale Entwicklung 14 Quellen: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. Gymnasialempfehlung: Daten der zuständigen Behörde, Übergänger von Klassenstufe 4 nach Klassenstufe 5, Stand 9. Februar 2015. b) Wie viele Anmeldungen für den Jahrgang 5 gibt es an den einzelnen Gymnasien? Wie viele Schülerinnen und Schüler davon haben eine Empfehlung für das Gymnasium? Wie viele haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf (ohne Aufschlüsselung nach Förderschwerpunkten )? Siehe Anlage 1. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. a) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind an den Stadtteilschulen für den Jahrgang 5 insgesamt angemeldet worden? Wie viele davon haben eine Empfehlung für das Gymnasium? Wie viele haben jeweils den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Autismus, Hören, Sehen (nach einzelnen Förderschwerpunkten aufschlüsseln)? Die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler an staatlichen weiterführenden Schulen orientiert sich an § 42 Absatz 7 HmbSG. Die Schullaufbahnempfehlung der einzelnen Schülerinnen und Schüler muss bei der Anmeldung von den Sorgeberechtigten nicht vorgelegt werden. Anzahl Anzahl der Anmeldungen an Stadtteilschulen 5.872 davon mit Gymnasialempfehlung 460 davon mit Förderschwerpunkt Sehen 1 Hören 12 körperlich-motorische Entwicklung 43 Autismus 15 geistige Entwicklung 38 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16 3 Anzahl Lernen 433 Sprache 150 emotionale und soziale Entwicklung 176 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. Gymnasialempfehlung: Daten der zuständigen Behörde, Übergänger von Klassenstufe 4 nach Klassenstufe 5, Stand 9. Februar 2015. b) Wie viele Anmeldungen für den Jahrgang 5 gibt es an den einzelnen Stadtteilschulen? Wie viele davon haben den Förderschwerpunkt LSE (ohne Aufschlüsselung nach L, S, E)? Wie viele haben einen speziellen Förderbedarf (ohne Aufschlüsselung nach geistiger Entwicklung , körperlich-motorischer Entwicklung, Autismus, Hören, Sehen)? Siehe Anlage 2. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. a) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind an den sechsjährigen Grundschulen für den Jahrgang 5 insgesamt angemeldet worden? Wie viele davon haben den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt LSE (ohne Aufschlüsselung nach L, S, E)? Wie viele haben einen speziellen Förderbedarf (ohne Aufschlüsselung nach geistiger Entwicklung, körperlich-motorischer Entwicklung, Autismus, Hören, Sehen)? Anzahl Anzahl der Anmeldungen an sechsjährigen Grundschulen 147 davon mit Förderschwerpunkt LSE 25 spezielle Förderbedarfe 5 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. b) Wie viele Anmeldungen für den Jahrgang 5 gibt es an den einzelnen sechsjährigen Grundschulen? Anzahl Anmeldungen an der Schule an der Burgweide 27 Anmeldungen an der Schule Grumbrechtstraße 55 Anmeldungen an der Schule Rellinger Straße 49 Anmeldungen an der Schule Vizelinstraße 16 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. 5. a) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind an den ReBBZ für den Jahrgang 5 insgesamt angemeldet worden? Wie viele davon haben jeweils den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen, Sprache , emotionale und soziale Entwicklung? Anzahl Anzahl der Anmeldungen an ReBBZ 185 davon mit Förderschwerpunkt Lernen 105 Sprache 52 emotionale und soziale Entwicklung 28 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. b) Wie viele Anmeldungen für den Jahrgang 5 gibt es an den einzelnen ReBBZ? Wie viele davon haben jeweils den sonderpädagogischen Drucksache 21/16 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (nach einzelnen Förderschwerpunkten aufschlüsseln)? Anzahl der Anmeldungen davon mit Förderschwerpunkt Lernen Sprache emot.-soz. Entwicklung ReBBZ Altona 15 7 7 <5 ReBBZ Altona-West 17 9 <5 5 ReBBZ Bergedorf 16 10 6 0 ReBBZ Billstedt 8 8 0 0 ReBBZ Eimsbüttel 5 <5 0 <5 ReBBZ Harburg 38 11 20 7 ReBBZ Mitte 6 5 <5 0 ReBBZ Nord 5 5 0 0 ReBBZ Süderelbe 7 6 0 <5 ReBBZ Wandsbek-Nord 24 14 <5 6 ReBBZ Wandsbek-Süd 28 15 9 <5 ReBBZ Wilhelmsburg 7 <5 0 <5 ReBBZ Winterhude 9 7 <5 0 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. Aus Datenschutzgründen findet sich bei ReBBZ, die weniger als fünf Schülerinnen und Schüler je Förderschwerpunkt aufweisen, der Eintrag „<5“, um eine Identifizierung einzelner Schülerinnen und Schüler auszuschließen. 6. a) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind an den speziellen Sonderschulen für den Jahrgang 5 insgesamt angemeldet worden? Wie viele davon haben jeweils den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung , Autismus, Hören, Sehen (nach einzelnen Förderschwerpunkten aufschlüsseln)? Anzahl Anzahl der Anmeldungen an speziellen Sonderschulen 117 davon mit Förderschwerpunkt Sehen 11 Hören 21 Körperlich-motorische Entwicklung (kuM) 38 Autismus 0 Geistige Entwicklung (gE) 47 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10. Februar 2015. b) Wie viele Anmeldungen für den Jahrgang 5 gibt es an den einzelnen speziellen Sonderschulen? Wie viele davon haben jeweils den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung , Autismus, Hören, Sehen (nach einzelnen Förderschwerpunkten aufschlüsseln)? Anmel-dungen davon mit Förderschwerpunkt Sehen Hören KuM Autismus gE BZBS 11 11 0 0 0 0 Elbschule BZHK 21 0 21 0 0 0 Kurt-Juster-Schule 0 0 0 0 0 0 Schule Bekkamp <5 0 0 0 0 <5 Elfenwiese 7 0 0 7 0 0 Hirtenweg 18 0 0 18 0 0 Kielkamp 17 0 0 0 0 17 Lokstedter Damm <5 0 0 0 0 <5 Marckmannstraße 5 0 0 0 0 5 Nymphenweg 6 0 0 0 0 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16 5 Anmel-dungen davon mit Förderschwerpunkt Sehen Hören KuM Autismus gE Paracelsusstraße <5 0 0 0 0 <5 Tegelweg 13 0 0 13 0 0 Weidemoor 12 0 0 0 0 12 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10.02.2015. gE = geistige Entwicklung KuM = körperliche und motorische Entwicklung Aus Datenschutzgründen findet sich bei Schulen, die weniger als fünf Schülerinnen und Schüler je Förderschwerpunkt aufweisen, der Eintrag „<5“, um eine Identifizierung einzelner Schülerinnen und Schüler auszuschließen. Drucksache 21/16 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 Anmeldungen für Jahrgang 5 an den einzelnen Gymnasien Die Zahlen stellen den Stand der Anmelderunde zum Schuljahr 2015/16 zum jeweiligen Stichtag dar. Berücksichtigt werden allein die an den Schulen abgegebenen Erstwünsche . Bei Schulen mit niedrigem Sozialindex ist erfahrungsgemäß mit verspäteten Anmeldungen zu rechnen. Die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler an staatlichen weiterführenden Schulen orientiert sich an § 42 Abs. 7 HmbSG. Die Schullaufbahnempfehlung der einzelnen Schülerinnen und Schüler muss bei der Anmeldung von den Sorgeberechtigten nicht vorgelegt werden. Diese Zahlen sind deshalb nicht qualitätsgesichert. Schulname Sozial-index angemeldete SuS davon SuS mit sonderpäd . Förderbe- darf SuS mit Gymnasialempf . Albert-Schweitzer-Gymnasium 6 132 0 115 Albrecht-Thaer-Gymnasium 5 60 0 36 Alex.-v-Humboldt-Gymnasium 5 106 <5 77 Carl-von-Ossietzky-Gymnasium 5 105 <5 86 Charlotte-Paulsen-Gymnasium 5 144 0 114 Christianeum 6 116 0 115 Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium 5 130 0 101 Friedrich-Ebert-Gymnasium 5 97 <5 65 Goethe-Gymnasium 4 130 <5 95 GY Kaiser-Friedrich-Ufer 5 136 <5 111 Gymnasium Allee 4 138 0 103 Gymnasium Allermöhe 4 108 0 65 Gymnasium Alstertal 5 80 0 55 Gymnasium Altona 5 176 <5 164 Gymnasium Blankenese 6 140 0 128 Gymnasium Bondenwald 6 145 <5 120 Gymnasium Bornbrook 4 144 <5 113 Gymnasium Buckhorn 6 192 0 171 Gymnasium Corveystraße 5 132 0 120 Gymnasium Dörpsweg 5 109 0 78 Gymnasium Eppendorf 6 146 <5 131 Gymnasium Farmsen 4 89 <5 71 Gymnasium Finkenwerder 5 68 <5 43 Gymnasium Grootmoor 6 178 0 150 Gymnasium Hamm 2 69 <5 50 Gymnasium Heidberg 5 140 <5 112 Gymnasium Hochrad 6 149 <5 144 Gymnasium Hoheluft 5 71 <5 61 Gymnasium Hummelsbüttel 4 87 <5 63 Gymnasium Klosterschule 5 126 0 98 Gymnasium Lerchenfeld 4 166 0 140 Gymnasium Lohbrügge 5 159 0 126 Gymnasium Marienthal 3 160 <5 110 Gymnasium Meiendorf 5 129 0 68 Gymnasium Oberalster 5 122 0 113 Gymnasium Ohlstedt 6 80 0 60 Gymnasium Ohmoor 6 155 <5 119 Gymnasium Oldenfelde 5 119 <5 91 Gymnasium Osterbek 5 94 0 57 Gymnasium Othmarschen 6 178 <5 158 Gymnasium Rahlstedt 5 141 0 103 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16 7 Schulname Sozial-index angemeldete SuS davon SuS mit sonderpäd . Förderbe- darf SuS mit Gymnasialempf . Gymnasium Rissen 6 66 0 58 Gymnasium Süderelbe 5 132 <5 84 Hansa-Gymnasium Bergedorf 5 96 0 83 Heilwig-Gymnasium 5 85 0 62 Heinrich-Heine-Gymnasium 6 137 <5 111 Heisenberg-Gymnasium 5 87 <5 70 Helene Lange Gymnasium 5 149 0 142 Helmut-Schmidt-Gymnasium 2 122 0 80 Immanuel-Kant-Gymnasium 5 70 0 52 Johannes-Brahms-Gymnasium 4 94 <5 61 Johanneum 6 107 0 105 Kurt-Körber-Gymnasium 2 77 0 46 Lise-Meitner-Gymnasium 4 117 <5 89 Luisen-Gymnasium Bergedorf 6 121 <5 103 Margaretha-Rothe-Gymnasium 4 104 <5 79 Marion Dönhoff Gymnasium 6 129 <5 116 Matthias-Claudius-Gymnasium 4 124 <5 109 Walddörfer-Gymnasium 6 108 0 94 Wilhelm-Gymnasium 6 98 0 84 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10.02.2015 Aus Datenschutzgründen findet sich bei Schulen, die weniger als fünf Schülerinnen und Schüler je Förderschwerpunkt aufweisen, der Eintrag "<5", um eine Identifizierung einzelner Schülerinnen und Schüler auszuschließen. Drucksache 21/16 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 2 Anmeldungen für Jahrgang 5 an den einzelnen Stadtteilschulen Die Zahlen stellen den Stand der Anmelderunde zum Schuljahr 2015/16 zum jeweiligen Stichtag dar. Berücksichtigt werden allein die an den Schulen abgegebenen Erstwünsche . Bei Schulen mit niedrigem Sozialindex ist erfahrungsgemäß mit verspäteten Anmeldungen zu rechnen. Die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler an staatlichen weiterführenden Schulen orientiert sich an § 42 Abs. 7 HmbSG. Die Schullaufbahnempfehlung der einzelnen Schülerinnen und Schüler muss bei der Anmeldung von den Sorgeberechtigten nicht vorgelegt werden. Diese Zahlen sind deshalb nicht qualitätsgesichert. Schulname Sozial-index angemelde - te SuS davon SuS mit LSE SuS mit spzFB SuS mit Gy.empfehlu ng Albert-Schweitzer-Schule 6 53 0 0 k.A. Brüder-Grimm-Schule 2 81 15 <5 3 Erich Kästner Schule 3 168 23 18 9 Fritz-Schumacher-Schule 4 67 10 0 3 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule 1 55 11 <5 3 Goethe-Schule-Harburg 4 247 23 <5 23 Gretel-Bergmann-Schule 2 70 10 <5 3 Gyula Trebitsch Schule 4 187 15 0 22 Heinrich-Hertz-Schule 4 181 <5 <5 33 Ida Ehre Schule 3 161 17 <5 19 Ilse-Löwenstein-Schule 4 72 9 0 7 Irena-Sendler-Schule 4 97 11 <5 5 Julius-Leber-Schule 4 179 16 <5 8 Kurt-Tucholsky-Schule 2 42 11 <5 0 Lessing-Stadtteilschule 3 28 5 0 0 Max-Brauer-Schule 5 179 13 <5 46 Max-Schmeling-Stadtteilschule 2 120 23 0 2 Nelson-Mandela-Schule 1 205 44 0 8 Otto-Hahn-Schule 2 105 11 <5 5 Schule am See 2 48 8 0 1 Schule auf der Veddel 1 27 7 0 k.A. Schule Maretstraße 1 87 16 <5 0 Stadtteilschule Alter Teichweg 2 75 9 <5 8 Stadtteilschule Altrahlstedt 2 57 10 0 0 Stadtteilschule Am Hafen 1 90 22 <5 0 Stadtteilschule Am Heidberg 4 137 18 <5 11 Stadtteilschule Bahrenfeld 3 111 16 <5 7 Stadtteilschule Barmbek 2 68 5 0 3 Stadtteilschule Bergedorf 4 208 16 <5 23 Stadtteilschule Bergstedt 5 119 6 <5 12 Stadtteilschule Blankenese 5 149 11 6 32 Stadtteilschule Bramfeld 3 50 6 <5 1 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 2 35 10 0 1 Stadtteilschule Eidelstedt 2 127 28 <5 2 Stadtteilschule Eppendorf 4 78 8 <5 5 Stadtteilschule Finkenwerder 3 51 14 <5 6 Stadtteilschule Fischbek/ Falkenberg 4 169 23 <5 15 Stadtteilschule Flottbek 3 57 11 <5 1 Stadtteilschule Hamburg-Mitte 2 84 16 <5 0 Stadtteilschule Helmuth Hübener 2 103 <5 <5 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16 9 Schulname Sozial-index angemelde - te SuS davon SuS mit LSE SuS mit spzFB SuS mit Gy.empfehlu ng Stadtteilschule Horn 2 164 26 0 3 Stadtteilschule Kirchwerder 4 94 7 <5 8 Stadtteilschule Lohbrügge 3 134 20 <5 5 Stadtteilschule Lurup 2 96 23 <5 4 Stadtteilschule Meiendorf 4 73 <5 0 1 Stadtteilschule Mümmelmannsberg 1 91 8 <5 10 Stadtteilschule Niendorf 5 101 5 0 7 Stadtteilschule Öjendorf 1 65 15 <5 0 Stadtteilschule Oldenfelde 3 95 11 <5 7 Stadtteilschule Poppenbüttel 5 56 12 <5 0 Stadtteilschule Richard-Linde-Weg 2 76 14 <5 6 Stadtteilschule Rissen 4 34 <5 0 4 Stadtteilschule Stellingen 3 86 7 <5 14 Stadtteilschule Stübenhofer Weg 2 50 12 <5 0 Stadtteilschule Süderelbe 2 101 17 <5 8 Stadtteilschule Walddörfer 5 134 6 <5 28 Stadtteilschule Wilhelmsburg 1 101 30 0 1 Stadtteilschule Winterhude 5 94 8 6 23 Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde, Stand 10.02.2015 spzFB = spezielle Förderbedarfe Aus Datenschutzgründen findet sich bei Schulen, die weniger als fünf Schülerinnen und Schüler je Förderschwerpunkt aufweisen, der Eintrag "<5", um eine Identifizierung einzelner Schülerinnen und Schüler auszuschließen.