BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16090 21. Wahlperiode 12.02.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 05.02.19 und Antwort des Senats Betr.: Geheimplanung? Die Situation der Schule Struenseestraße im Ausweichquartier Wie es seitens des Gymnasiums Struenseestraße heißt, soll ab 2019 für drei Jahre die ehemalige Gewerbeschule Hafen und Werft in der Wohlwillstraße als Übergangsquartier dienen. Bisher sind nur vage Informationen zu den Planungen und deren Umsetzung zu erhalten. Ich frage den Senat: 1. Welches Ergebnis brachten die beiden Workshops und die Ortsbegehung im November 2018? (Bitte die Ergebnisse und Ziele detailliert darlegen .) Die durchgeführten Workshops und Ortsbegehungen haben gezeigt, dass das Schulgebäude in der Wohlwillstraße grundsätzlich als Übergangsquartier für das Struensee- Gymnasium geeignet ist. Durch zwischen den Beteiligten (Schule und Elternschaft, Schülerinnen und Schüler, Behörde für Schule und Berufsbildung sowie SBH | Schulbau Hamburg) einvernehmlich abgestimmte Maßnahmen kann im Rahmen des Schulkonzepts des Struensee-Gymnasiums eine vollumfängliche Unterrichtsversorgung ab dem Schuljahr 2019/2020 gewährleistet werden. Die räumlichen Ressourcen werden im Schwerpunkt an dem Standort an der Wohlwillstraße eingerichtet, unterstützend stehen weitere Unterrichtsflächen für Sport und naturwissenschaftlichen Unterricht an benachbarten Schulstandorten zur Verfügung. Für die Freiraumplanung erfolgte ein weiterer Workshop im Januar 2019, dessen Ergebnisse mit konkreten Ausgestaltungsvorschlägen zu Bewegungs- und Ruhebereichen in die Umsetzung eingehen. Fahrradstellplätze können in ausreichendem Umfang errichtet werden. Der Spielplatz am Paulinenplatz ist Teil der Überlegungen zur Pausengestaltung des Struensee-Gymnasiums. Die Gespräche mit dem zuständigen Bezirksamt sind noch nicht abgeschlossen. Pädagogische Konzepte werden durch die Schule erstellt. 2. War an den Planungen und Workshops die Anwohner/-innen-Initiative „Wohl oder Übel“, die konkrete Vorschläge zur Nutzung der Gewerbeschule Werft & Hafen vorgelegt hat, beteiligt? (Wenn nicht, wurde ihre aktive Einladung seitens der Verantwortlichen der Workshops in Betracht gezogen und aus welchen Gründen welche Entscheidung getroffen?) Bei der Belegenheit handelt es sich um ein Schulgrundstück, das schulisch genutzt werden soll. Die Initiative ist daher nicht Teil schulischer Planungen. Dem zuständigen Bezirksamt ist bekannt, dass es eine Anfrage für ein alternatives Wohnprojekt für das Grundstück in der Wohlwillstraße gegeben hat, welches aber aufgrund der Bedarfsmeldung der für Schule zuständigen Behörde für das Gymnasium Struenseestraße nicht weiter verfolgt wurde. Drucksache 21/16090 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Welche Fläche ist während der Nutzung des Gebäudes der Gewerbeschule für die Schule Struenseestraße als Schulhof angedacht? (Bitte Grundrisse/Flurkarten ausweisen und beifügen.) 4. Wurde die Nutzung des Spielplatzes Paulinenplatz während der Schulzeit und für welche Klassenstufen überlegt? 5. Wenn ja, welches Konzept wurde der Nutzung des Spielplatzes zugrunde gelegt? (Bitte das Konzept beifügen.) Wenn nein, aus welchen sachlichen und fachlichen Gründen wurde eine Nutzung bisher nicht erwogen? (Bitte detailliert ausführen.) 6. Welche Antwort wurde auf die Frage des Elternrats des Struensee- Gymnasiums – „Wo werden sich unsere Kinder in ihrem Pausen im Freien in ausreichendem Maße bewegen können?“ – beantwortet? (Bitte detailliert ausführen.) Als Schulhoffläche des Struensee-Gymnasiums steht die Freifläche des Schulgrundstücks zur Verfügung, siehe Anlage. Darüber hinaus soll der Spielplatz am Paulinenplatz in die Pausengestaltung mit einbezogen werden, siehe Antwort zu 1. Die Thematik der Freianlagengestaltung wurde im Rahmen der Workshops umfassend behandelt. In Abstimmung mit dem Elternrat, den Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerkollegium wurde einvernehmlich ein Konzept erstellt, in dem eine qualitätssteigernde Gesamtgestaltung erarbeitet und beschlossen wurde. Aus einem Ideenbaukasten wurden durch die Schulgemeinschaft für die Bewegungsflächen Basketballkörbe , Tischtennisplatten, ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag und für die Ruhebereiche eine besondere Sitzaußenmöblierung mit einer Sitztribüne priorisiert ausgewählt. Teile der bestehenden Außenanlagen (Beladerampe mit Krananlage) werden abgebrochen, um für den Schulhof weitere Flächen zu schaffen. Ein wichtiges Kriterium war auch die Einrichtung von Fahrradstellplätzen. Dafür konnten drei Bereiche für eine ausreichend bemessene Anzahl gefunden werden. 7. Welche Informationen bezüglich der Planungen wurden wann und von wem und in welchem Rahmen an die Anwohner/-innen gegeben? (Bitte konkret je Anlass ausführen.) 8. An welchen Stellen sehen die Planungen zur Interimsnutzung der Gewerbeschule einen Einbezug der Anwohner/-innen vor? Siehe Antwort zu 2. In der Regel ist eine Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner bei einer rein schulischen Nutzung nicht vorgesehen. 9. Wann wäre nach jetzigem Stand frühestens eine Nutzung der – dann ehemaligen – Schule in der Wohlwillstraße gemäß der Pläne der Initiative „Wohl oder Übel“ möglich? Siehe Antwort zu 2. Darüber hinaus liegen keine Erkenntnisse zur weiteren Nutzung vor. V 80 IV 1 HsN r. 3 1a IV VI VI III 4 76 54 31 IV 55 -I (1) III II VI VI 41 VI (1) 12 I 48 V (1) 47 46 3 46 HsNr. 19 I 44 V 10 I 49 12 37 II 1 VI V I II (1) I VI 47a 1a (1) 35a 51 IV V I I V IV V V 6 VI 82 38 VI -I III 2a (1) III 42 (1) 17 1 9 -I IV 47b VI VI 51 53 I 29 IV 48a VII IV IV 10 III 49 V (1) (3) 45 VI VII 18 15 III 43 IV 52b 52 11 37 (2) 52 43 40 VI35 IV V (1) (1) I Psychiatrische Tagesklinik 16 VI 45 I IV (1) 74 VI 47 8 78 50 14 2 -I IV Paulinenstraße Pau line npl atz Budapester Straße Wo hlw illst raß e ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! 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! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! 1004 778 418 274 1267 354 1873 583 317 1009 1700 1882 367 779 1880 1874 93 1006 271 998 1697 272 111 1699 277 788 1698 346 791 312 326 279 310 1881 359 327 360 592 1840 562 278 275155 1879 156 343 923 996 508 328 650 313 347 276 325 637 14 5934364 Freie und Hansestadt HamburgLandesbetrieb Geoinformation und VermessungSachsenkamp 420097 Hamburg Flurstück: Gemarkung: St. Pauli Nord 328 Erstellt am 06.05.2013 Maßstab 1:1000 LiegenschaftskatasterInterner Auszug Wohlwillstraße 46, 20359 Hamburg Meter0 10 20 30 Diese Karte ist geschützt. 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