BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16125 21. Wahlperiode 15.02.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ewald Aukes (FDP) vom 07.02.19 und Antwort des Senats Betr.: Taktung MetroBus-Linien 6 und 17 und Bedarfsplanung im Busverkehr Die MetroBus-Linie M6 ist regelmäßig zu Hauptverkehrszeiten überfüllt. Auf Anfrage der FDP-Fraktion (vergleiche Drs. 21/14782) teilte der Senat mit, dass mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 künftig die neue Metro Bus-Linie 17 eingeführt werde. Die MetroBus-Linie 17 ersetzt seitdem die Stadtbuslinie 277 und fährt von U Berne über Bramfeld und Barmbek Nord in die Innenstadt bis zur Endstation U Feldstraße und übernimmt den Linienast der MetroBus-Linie 6 zwischen Rathausmarkt und Feldstraße. Zwei Monate nach der Einführung der Buslinie 17 berichten Bürger, dass die Busse der MetroBus-Linien 6 und 17 gerade im stark belasteten Bereich Semperstraße – Rathausmarkt zu den Stoßzeiten weiterhin unregelmäßig getaktet fahren und beide Linien regelmäßig überfüllt sind. Die Busse der Linie 17 kämen schon voll in der Innenstadt an, sodass sie nur noch wenige Fahrgäste aufnehmen können. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1) Sind dem Senat beziehungsweise der HOCHBAHN entsprechende Eingaben wegen überfüllter Busse der MetroBus-Linien 6 und 17 nach der Fahrplaneinführung bekannt? Wie wurde darauf reagiert? Dem HVV und der HOCHBAHN liegen Fahrgastschreiben vor, in denen von einer hohen Auslastung einzelner Fahrten auf den MetroBus-Linien 6 und 17 insbesondere in der morgendlichen Hauptverkehrszeit berichtet wird. Die Fahrpläne der beiden Linien sind grundsätzlich aufeinander abgestimmt. Derzeit wird die Situation intensiv beobachtet, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Fahrpläne nachgesteuert und weitergehend optimiert werden können. 2) Der Senat berichtete in Drs. 21/14782, dass die Fahrgastzahlen der HOCHBAHN kontinuierlich durch das automatische Fahrgastzählsystem ermittelt werden und außerdem diese Erfassung durch Beobachtungen der Linien ergänzt werden. a) Wie haben sich die Fahrgastzahlen seit Fahrplanumstellung am 9. Dezember 2018 auf den Buslinien M6 und M17 entwickelt? b) Was haben die Beobachtungen und Analysen der Fahrgastzahlen für die MetroBus-Linien 6 und 17 ergeben? c) Welche Veränderungen konnten für die MetroBus-Linie 6 festgestellt werden? Drucksache 21/16125 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Ein Teil der Fahrzeuge ist mit automatischen Fahrgastzählsystemen ausgestattet, die rollierend eingesetzt werden. Das System ermöglicht so eine stichprobenartige Ermittlung der Fahrgastzahlen. Um Aussagen über die Nachfrage auf einer neu eingerichteten Linie treffen zu können, ist jedoch eine ausreichende Zahl von Stichproben erforderlich , um konsolidierte Aussagen über die Fahrgastzahlen treffen zu können. Erfahrungsgemäß wird dieser Stichprobenumfang etwa drei Monate nach Betriebsaufnahme erreicht. Für die Linien 6 und 17, auf denen am 9. Dezember 2018 der Betrieb beziehungsweise ein neues Betriebsprogramm aufgenommen wurde, liegen noch keine konsolidierten Fahrgastzahlen aus dem automatischen Fahrgastzählsystem vor. Insofern können die Fragen derzeit nicht beantwortet werden. 3) Wurde vor Einführung des neuen Fahrplans zum Dezember 2018 eine Fahrgastprognose für die MetroBus-Linien 6 und 17 erstellt? Wenn nein, warum nicht? a) Welche Ergebnisse ergab die Fahrgastprognose? b) Was ergab die Prognose für die Hauptverkehrszeiten werktags (circa 7.30 – 9.30 Uhr und 17 –18.30 Uhr)? c) Wie lautet die Prognose für diesen Zeitraum für die Fahrtstrecke Semperstraße – Rathausmarkt? Das neue Betriebskonzept auf der MetroBus-Linie 6 einschließlich der Einrichtung der MetroBus-Linie 17 ist Teil der Maßnahmen zur Optimierung des Busnetzes in Hamburg . Im Rahmen der Untersuchung des Schnellbusnetzes sind in einer Verkehrssimulation Nachfragepotenziale ermittelt worden, die unter anderem mit der neuen Metro Bus-Linie 17 erschlossen werden sollen (siehe Drs. 21/12397). Die Ergebnisse dieser Simulation sind jedoch makroskopisch zu verstehen. Sie beziehen sich in ihrer Betrachtungsgenauigkeit auf Korridore und lassen keine exakten Rückschlüsse auf einzelne Linienabschnitte oder Tageszeiten zu. 4) Wie viele Fahrgäste haben seit dem 9.12.2018 im Durchschnitt täglich an Werktagen zu den Hauptverkehrszeiten die MetroBus-Linie 6 genutzt? Wie viele Fahrgäste sind dabei durchschnittlich auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt gefahren? 5) Wie viele Fahrgäste haben seit dem 9.12.2018 im Durchschnitt täglich an Werktagen zu den genannten Hauptverkehrszeiten die MetroBus- Linie 17 genutzt? Wie viele Fahrgäste sind dabei durchschnittlich auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt gefahren? Siehe Antwort zu 2). 6) Wie viele Personen können die derzeit eingesetzten Busse der Linien M6 und M17 aufnehmen? Auf den Linien M6 und M17 werden Gelenkbusse eingesetzt. Das Fahrplanangebot wird grundsätzlich so bemessen, dass auf dem am höchsten belasteten Querschnitt während der Verkehrsspitzen rechnerisch bis zu 105 Fahrgäste je Gelenkbus befördert werden. Die zugelassene Fahrgastzahl variiert je nach Fahrzeugtyp und liegt mit rund 150 Fahrgästen deutlich höher. 7) Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung der eingesetzten Busse pro Fahrt werktags zu den Hauptverkehrszeiten auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt? Siehe Antwort zu 2). 8) In Drs. 21/14782 wurde angekündigt, dass auf der Linie M6 künftig größere Busse eingesetzt würden. Welche Kapazitäten haben diese Busse? Wann wird diese Maßnahme abgeschlossen sein? Auf der Linie M6 werden künftig Großraumgelenkbusse eingesetzt. Die zugelassene Fahrgastzahl dieses Fahrzeugtyps liegt je nach Innenraumgestaltung mit rund 190 Fahrgästen deutlich höher. In diesem Fall werden die Großraumgelenkbusse genauso häufig wie die derzeitigen Gelenkbusse verkehren, sodass es zu einer spürbaren Ver- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16125 3 größerung des Platzangebots kommen wird. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Dezember des Jahres 2019 abgeschlossen sein. 9) In welchem Minutentakt fahren Busse an Werktagen auf der besagten Strecke zu den Schlagzeiten 7.30 – 9.30 Uhr und 17 – 18.30 Uhr? Fahrplantakt Streckenabschnitt: Semperstraße – Rathausmarkt Tagesart: Montag – Freitag Intervall Linie Richtung 7.30 – 9.30 17.00 – 18.30 6 Auf dem Sande (Speicherstadt) alle 4/6 Minuten alle 10 Minuten 17 U Feldstraße alle 10 Minuten alle 10 Minuten 6 U Borgweg alle 10 Minuten alle 4/6 Minuten 17 U Berne alle 10 Minuten alle 10 Minuten 10) Inwiefern gibt es Pläne für eine Taktverdichtung bei den Bussen der Linien M6 und M17? Wenn ja, ab wann wird die Taktverdichtung erfolgen? Wenn nein, warum nicht? Das Platzangebot wird durch den Einsatz von Großraumgelenkbussen auf der Linie M6 vergrößert. Im Übrigen siehe Antworten zu 1) und 8). 11) Wie viele Fahrten werden montags bis freitags auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt je Stunde derzeit angeboten? Fahrtenangebot Streckenabschnitt: Semperstraße – Rathausmarkt Tagesart: Montag – Freitag Intervall Linie Richtung 7.30 – 9.30 17.00 – 18.30 6 Auf dem Sande (Speicherstadt) 12 Fahrten/Std. 6 Fahrten/Std. 17 U Feldstraße 6 Fahrten/Std. 6 Fahrten/Std. 6 U Borgweg 6 Fahrten/Std. 12 Fahrten/Std. 17 U Berne 6 Fahrten/Std. 6 Fahrten/Std. 12) Wie oft erfolgten seit dem 9.12.2018 auf den Bussen der Linien 6 und 17 Besetztmeldungen, sodass die Busse weiterfahren mussten ohne anzuhalten ? Wenn eine Besetztmeldung abgegeben wird, fahren die Busse nicht grundsätzlich weiter, ohne anzuhalten. Insbesondere wenn ein Haltewunsch vorliegt wird an der nächsten Haltestelle angehalten. Folgende Besetztmeldungen wurden registriert: Linie Besetztmeldungen 09.12.2018 – 31.01.2019 6 26 17 18 13) Wie oft wurde seit dem 9.12.2018 auf den Linien der Einsatz von gezielten Verstärkerfahrten genutzt? Da auch nach einer Besetztmeldung der nachfolgende reguläre Bus bei dieser dichten Taktung im Regelfall genügend Kapazität hat und innerhalb weniger Minuten vor Ort ist, führen Verstärkerfahrten nur in Einzelfällen zu einem tatsächlichem Gewinn an Beförderungsqualität. Hiervon wurde seit dem 9. Dezember 2018 Zeitraum einmal Gebrauch gemacht. Daneben sind auf diesen Linien Bereitschaftswagen mehrfach eingesetzt worden, um beispielsweise verspätete Fahrten zu ergänzen und so die Betriebsstabilität zu erhalten. 14) Wie werden wartende Fahrgäste informiert, wenn der Bus wegen Überfüllung weiterfahren muss? Welche Pläne gibt es gegebenenfalls, um diese Information zu verbessern? Drucksache 21/16125 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Eine Information an die wartenden Fahrgäste im Vorfeld erfolgt nicht, da die Auslastung der Busse von einer zur nächsten Station durch aus- und einsteigende Fahrgäste stetig variieren kann. Die Auslastung eines weiterfahrenden Busses ist in der Regel für alle wartenden Fahrgäste sichtbar. Sollte die Abfahrbereitschaft des Busses zum Beispiel aufgrund nicht mehr schließender Türen nicht hergestellt werden können, wird die Busfahrerin beziehungsweise der Busfahrer darum bitten, die Türbereiche notfalls durch Verlassen des Fahrzeugs freizugeben. Dazu steht den Busfahrerinnen und Busfahrern neben den Innenlautsprechern bei den neueren Fahrzeugen auch ein Außenlautsprecher zur Verfügung. Alle neu zu beschaffenden Busse erhalten ebenfalls Außenlautsprecher.