BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16290 21. Wahlperiode 26.02.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 18.02.19 und Antwort des Senats Betr.: Unfallstatistik Radverkehr 2018 Mit den Drs. 21/721, 21/4315, 21/8142 sowie 21/12162 wurden die Unfallstatistiken für den Radverkehr in den Jahren 2014 bis 2017 abgefragt. Im Ergebnis ging die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Rad Fahrenden leicht zurück. Die Zahl der verletzten Rad Fahrenden unterlag in den Vorjahren Schwankungen. Nach einem deutlichen Rückgang der tödlich verunglückten Rad Fahrenden von 2014 auf 2015 von elf auf zwei erhöhte sich diese Zahl bedauerlicherweise in 2016 sowie 2017 wieder auf drei tödlich Verunglückte. Insgesamt ist festzustellen, dass das Unfallaufkommen in einer längerfristigen Betrachtung rückläufig ist. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung ist laut Aussage der Polizei die vermehrte Verlegung des Radverkehrs auf die Fahrbahn gewesen. Aufgrund der dadurch entstehenden besseren Sichtbeziehungen an Kreuzungen, Einmündungen sowie Grundstückseinfahrten und -ausfahrten hatten sich nach Feststellungen der Polizei weniger Unfälle mit Radfahrbeteiligung ereignet. Nachfolgend soll die Entwicklung in der Unfallstatistik Radverkehr für das Jahr 2018 fortgeschrieben werden. Ich frage den Senat: Die in nachfolgenden Tabellen enthaltenen Daten für 2018 entstammen einer Datenbankabfrage der Verkehrsunfalldatenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (EUSka) vom 18. Februar 2019. Ausgewertet wurden alle Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung . Die Daten sind vorläufig. Die Verkehrsteilnehmergruppe „Sonstige“ beinhaltet Kräder, Mofa/Moped/S-Pedelecs, sonstige Fahrzeuge und sonstige Kraftfahrzeuge . Als Radfahrende wurden auch Nutzerinnen und Nutzer von Pedelecs einbezogen . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Fahrradunfälle wurden 2018 insgesamt erfasst? Bitte jeweils Aufschlüsselung nach Unfalltyp, Unfällen mit Sachschaden und Unfällen mit Verletzten und Getöteten. 2018 wurden in Hamburg 3 393 Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung registriert. Die nachfolgenden Tabellen stellen jeweils die Verkehrsunfälle dar, an denen mindestens je ein Beteiligter der beiden dort genannten Beteiligungsarten registriert wurde. Bei mehr als zwei Beteiligten können Verkehrsunfälle in mehreren Tabellen aufgeführt sein. An 165 Verkehrsunfällen war außer einem Radfahrenden keine zweite Person beteiligt. Bei diesen verletzten sich 154 Radfahrende, zwei Radfahrer verstarben, davon einer ohne Fremdeinwirkung aufgrund eines unglücklichen Sturzes. Drucksache 21/16290 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a) Fahrrad-Fahrrad Anzahl Verkehrsunfälle mit Unfalltyp Sachschaden Verletzten Getöteten Abbiege-Unfall - 23 - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 8 68 - Fahrunfall - 1 - Sonstiger Unfall 1 3 - Überschreiten-Unfall - 2 - Unfall im Längsverkehr 4 161 - Unfall mit ruhendem Verkehr 3 2 - Gesamt 16 260 - b) Pkw-Fahrrad Anzahl Verkehrsunfälle mit Unfalltyp Sachschaden Verletzten Getöteten Abbiege-Unfall 130 522 - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 215 713 - Fahrunfall - 4 - Sonstiger Unfall 90 129 - Überschreiten-Unfall 2 7 - Unfall im Längsverkehr 96 133 - Unfall mit ruhendem Verkehr 215 157 - Gesamt 748 1665 - c) Lkw-Fahrrad Anzahl Verkehrsunfälle mit Unfalltyp Sachschaden Verletzten Getöteten Abbiege-Unfall 8 52 1 Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 7 38 - Fahrunfall 1 - - Sonstiger Unfall 6 9 - Unfall im Längsverkehr 5 19 - Unfall mit ruhendem Verkehr 6 12 - Gesamt 33 130 1 d) Bus-Fahrrad Anzahl Verkehrsunfälle mit Unfalltyp Sachschaden Verletzten Getöteten Abbiege-Unfall 2 10 - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 3 14 - Fahrunfall - 1 - Sonstiger Unfall - 1 - Überschreiten-Unfall - 1 - Unfall im Längsverkehr 3 15 - Unfall mit ruhendem Verkehr 1 - - Gesamt 9 42 - e) Sonstige-Fahrrad Anzahl Verkehrsunfälle mit Unfalltyp Sachschaden Verletzten Getöteten Abbiege-Unfall 6 24 - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 7 29 - Fahrunfall - 1 - Sonstiger Unfall 6 7 - Unfall im Längsverkehr 4 16 - Unfall mit ruhendem Verkehr 5 4 - Gesamt 28 81 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16290 3 f) Zu Fuß Gehende-Fahrrad Anzahl Verkehrsunfälle mit Unfalltyp Sachschaden Verletzten Getöteten Abbiege-Unfall - 2 - Einbiegen-/Kreuzen-Unfall 1 47 - Sonstiger Unfall 6 84 - Überschreiten-Unfall 3 82 - Unfall im Längsverkehr 3 48 - Gesamt 13 263 - 2. Wie viele Fahrradunfälle mit Verletzten und Getöteten wurden 2018 von welchen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern verursacht? Bitte Aufschlüsselung nach Hauptverursacher und Mitverursacher sowie Verkehrsbeteiligung : 2018 waren von 3 393 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung 2 545 solche, bei denen Personen verletzt wurden. Bei zwei Unfällen mit Radfahrerbeteiligung verstarben zwei Radfahrer, davon einer ohne Fremdeinwirkung aufgrund eines unglücklichen Sturzes. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Haupt- und Mitverursacher ergibt sich aus nachfolgenden Tabellen: a) Rad Fahrende b) Pkw Führende c) Lkw Führende d) Bus Fahrende e) Sonstige f) Zu Fuß Gehende Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher Anzahl a) Radfahrende 899 b) Pkw 1 312 c) Lkw 113 d) Bus 19 e) Sonstige 56 f) Zu Fuß Gehende 148 Verkehrsbeteiligung von Mitverursachern Anzahl a) Radfahrende 439 b) Pkw 60 c) Lkw 4 d) Bus 4 e) Sonstige 6 f) Zu Fuß Gehende 19 3. Bei wie vielen der von Rad Fahrenden verursachten Unfällen in 2018 waren die Unfallgegner Die nachstehende Tabelle stellt dar, wie oft Personen nach den gefragten Beteiligungsarten als andere Beteiligte registriert wurden, wenn Radfahrende Hauptverursacher waren. Doppelzählungen sind nicht auszuschließen: a) Rad Fahrende b) Pkw Führende c) Lkw Führende d) Bus Führende e) Sonstige f) Zu Fuß Gehende Drucksache 21/16290 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 g) Wie viele der Unfälle waren Alleinunfälle von Rad Fahrenden? Verkehrsbeteiligung Anzahl a) Radfahrende 263 b) PKW-Führende 789 c) Lkw-Führende 23 d) Bus-Fahrende 28 e) Sonstige 29 f) Zu Fuß Gehende 120 g) Alleinunfälle 165 4. Bei wie vielen der Unfälle in 2018, an denen Rad Fahrende beteiligt, aber nicht Unfallverursacher waren, waren die Verursacher a) Pkw Führende b) Lkw Führende c) Bus Führende d) Sonstige e) Zu Fuß Gehende Siehe Tabelle „Hauptverursacher“ in der Antwort zu 2. 5. Wie viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden 2018 bei Fahrradunfällen verletzt oder getötet? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung . Bei den Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung wurden im Jahr 2018 zwei Personen getötet und 2 763 verletzt. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Verunglückten ergibt sich aus nachfolgender Tabelle. a) Rad Fahrende b) Pkw Führende c) Lkw Führende d) Bus Fahrende e) Sonstige f) Zu Fuß Gehende Verkehrsbeteiligung Unfallfolgen Getötet Verletzt A) Radfahrende 2 2 523 b) Pkw - 27 c) Lkw - 1 d) Bus - 25 e) Sonstige - 18 f) Zu Fuß Gehende - 169 6. Welches waren die wichtigsten Ursachen der Fahrradunfälle im Jahr 2018 – verursacht von welchen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern ? Bitte pro Verkehrsbeteiligung eine Aufschlüsselung nach Ursachengruppe vornehmen. Bei einem Verkehrsunfall können für jeden Beteiligten bis zu drei Ursachen festgelegt werden. In den nachstehenden Tabellen werden die Hauptursachen aller an einem Verkehrsunfall beteiligten Verkehrsteilnehmer aufgeführt. a) Rad Fahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16290 5 dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers b) Pkw Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers c) Lkw Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers d) Bus Fahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Drucksache 21/16290 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 e) Sonstige aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers f) Zu Fuß Gehende aa) Straßenbenutzung bb) Rotlichtverstoß cc) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger dd) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Ursachengruppe Radfahren - de Pkw- Führende Lkw- Führende Bus- Führende Sonstige Zu Fuß Gehende aa) Abbiegen 34 598 58 8 20 - bb) Straßenbenutzung 494 12 1 - 1 - cc) Vorfahrt/Vorrang 66 315 14 5 10 - dd) Einfahren 104 213 13 - 6 - ee) Ruhender Verkehr 14 140 11 - 2 - ff) Rotlichtverstoß 123 47 4 2 6 - gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - - - 175 hh) Wenden/ Rückwärtsfahren - 71 8 - 3 - ii) Überholen 58 29 6 5 5 - jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 016 265 28 7 31 - * Die Ursache „sonstige Fußgängerfehler" wurde in der Tabelle der Ursachengruppe „Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger" zugeordnet. ** In der Ursachengruppe „Sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ sind folgende Ursachengruppen enthalten: Abstand, Beleuchtung/Ladung/Besetzung, Fehlverhalten gegenüber Fußgängern, Geschwindigkeit, Nebeneinanderfahren, sonstige Fehler des Fahrzeugführers , Technische Mängel, Vorbeifahren und unbekannt.