BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16309 21. Wahlperiode 26.02.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgit Stöver (CDU) vom 19.02.19 und Antwort des Senats Betr.: Einbrüche in Harburg Nachdem in Hamburg die Anzahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle im vergangenen Jahr rückläufig war, stellt sich die Frage, wie sich die Situation in Harburg entwickelt hat. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie hat sich die Zahl der Einbrüche im Jahr 2018 in den Stadtteilen Harburg , Heimfeld, Eißendorf, Marmstorf, Wilstorf, Sinstorf, Rönneburg, Gut Moor und Neuland entwickelt? Bitte die Zahlen für jeden Monat einzeln angeben und nach Stadtteilen sowie in Wohnungen/Häuser und Gewerbeobjekte aufgliedern. 2. Wie viele Einbrüche wurden im Jahr 2018 in den unter Frage 1. genannten Stadtteilen aufgeklärt? Bitte die Zahlen für jeden Monat einzeln angeben und nach Stadtteilen sowie in Wohnungen/Häuser und Gewerbeobjekte aufgliedern. Sollte eine Angabe der Aufklärungsquote für den Jahreszeitraum nicht möglich sein, bitte die Aufklärungsquote für die genannten Stadtteile für einen möglichen Zeitraum angeben. Die Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) ist auf Jahresauswertungen ausgelegt. Innerhalb eines Berichtsjahres unterliegt der PKS-Datenbestand einer ständigen Pflege, zum Beispiel durch Hinzufügen von nachträglich ermittelten Tatverdächtigen oder der Herausnahme von Taten, die sich im Nachhinein nicht als Straftat erwiesen haben. Zur begrenzten Aussagekraft unterjähriger Daten in diesem Zusammenhang siehe Drs. 16/4616. In der PKS wird ein Fall in dem Monat gezählt, in dem er erfasst wurde. Die Tatzeit bleibt dabei unberücksichtigt. Wird dieser Fall in einem Folgemonat im Sinne der ständigen Pflege geändert, führt das in diesem Folgemonat zu einer erneuten Zählung . In den sogenannten kumulativen Tabellen, die vom ersten bis zum aktuellen Monat des Jahres berichten, wird immer nur der eine Fall mit der letzten Änderung gezählt. Das hat zur Folge, dass die Summe von Monatszahlen regelmäßig größer ist als die kumulativen Zahlen dieser Monate. Änderungen in der PKS oder spezielle Kriminalitätsaufkommen , auch in Verbindung mit entsprechenden Qualitätssicherungsmaßnahmen , können dazu führen, dass monatliche Fallerfassungen beträchtlicher Größenordnung in Folgemonaten erneut gezählt werden. Auf einzelne Monate aufgegliederte Fallzahlen sind in der PKS daher nicht valide. Aufgrund der in Monatszahlen enthaltenen erheblichen Unschärfe werden die erfragten Daten zur Gewährleistung eines Minimums an Validität nachfolgend als kumulative Quartalszahlen dargestellt. Drucksache 21/16309 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Erfassung in der PKS erfolgt nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen, sodass die Fälle deshalb zu einem anderen Zeitpunkt als der Tatzeit erfasst und gezählt (Erfassungszeit) werden. Die Straftatenschlüssel in der PKS orientieren sich am Strafgesetzbuch (StGB). Dabei werden in den folgenden Straftatenschlüsseln Diebstähle unter erschwerenden Umständen erfasst, zu denen auch die Einbrüche gehören. Gewerbeobjekte werden im Rahmen der folgenden Straftatenschlüssel in der PKS erfasst: 405* Diebstahl in/aus Banken, Sparkassen, Poststellen und dergleichen 410* Diebstahl in/aus Dienst-, Büro-, Fabrikations-, Werkstatt- und Lagerräumen 415* Diebstahl in/aus Gaststätten, Hotels, Pensionen und Kantinen 425* Diebstahl in/aus Warenhäusern, Verkaufsräumen und Selbstbedienungsläden Der hier unter 426* auch erfasste Ladendiebstahl – Diebstahl von ausgelegten Waren durch Kunden während der Geschäftszeit – wurde herausgerechnet. Wohnungen und Häuser werden im Rahmen der folgenden Straftatenschlüssel in der PKS ausgewertet: 435* Wohnungseinbruchdiebstahl gemäß § 244 Absatz 1 Nummer 3 StGB Im Übrigen siehe Anlage. 3. Plant der Senat, den Personalschlüssel an den für die unter Frage 1. genannten Stadtteile zuständigen Polizeikommissariaten zu erhöhen? Wenn ja, an welchen und um wie viele Stellen? Wenn nein, warum nicht? Die räumlichen Zuständigkeitsgrenzen der Polizeikommissariate (PK) sind nicht mit den Grenzen von Stadtteilen oder Wahlkreisen identisch. Für die Stadtteile Harburg, Heimfeld, Eißendorf, Marmstorf, Wilstorf, Sinstorf, Rönneburg, Gut Moor und Neuland ist im Wesentlichen das PK 46 zuständig, in kleineren Teilen jedoch auch das PK 47 und das Wasserschutzpolizeikommissariat (WSPK) 3. Die genannten PK/WSPK sind darüber hinaus auch für Bereiche außerhalb der von der Fragestellung umfassten Stadtteile zuständig. Der Personalbestand der Polizei Hamburg wird insgesamt durch die Einstellungsoffensive 300+ bis zum Jahr 2021 deutlich erhöht. Personalzuweisungen an die Polizeikommissariate erfolgen im Rahmen aktueller Lageerkenntnisse und unter Berücksichtigung der erforderlichen Prioritätensetzungen sowie übergeordneter gesamtpolizeilicher Aspekte nach Maßgabe der vorhandenen personellen Ressourcen. 4. Im angrenzenden Landkreis Harburg wird seit dem vergangenen Herbst das Programm PreMap (Predictive Mobile Analytics for Police) eingesetzt , welches Einbrüche der vergangenen vier Wochen in einem bestimmten Gebiet erfasst und sie grafisch darstellt. Wird das Programm auch von der Hamburger Polizei eingesetzt und wenn ja, in welchen Polizeikommissariaten im Bezirk Harburg? Wenn nein, warum nicht und ist ein solcher Einsatz geplant? Nein. Die Polizei Hamburg hat eine eigene wissenschaftliche Grundlagenprüfung einer Pilotierung von Prognose-Software vorangestellt. Im Rahmen eines beim Landeskriminalamt geführten Forschungsprojekts wurde über eine mehrdimensionale Untersuchung des Umgangs mit Wissen in der Einbruchssachbearbeitung erarbeitet, wie viel Prädiktionspotenzial in der schweren Einbruchskriminalität steckt. Das Forschungsprojekt ist seit Januar 2019 abgeschlossen. Die Polizei Hamburg kommt dabei zu dem Ergebnis, dass sie kein Potenzial für Predictive Policing sieht und dementsprechend keine Programme für Prognosezwecke einsetzen wird. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16309 3 Gleichwohl setzt die Polizei Hamburg zur Lagedarstellung und -auswertung Softwareprogramme ein. Siehe zu den Gründen auch die Zusammenfassung der Ergebnisse im Internet unter https://www.polizei.hamburg/contentblob/12118190/83d3f24635ef41f35664c57059045 fa5/data/ergebniszusammenfassung-praediktionspotenzial-schwereeinbruchskriminalitaet -stand-januar-2019)-do.pdf. D ie bs ta hl in /a us B an ke n, S pa rk as se n, P os ts te lle n un d -a ge nt ur en u nd d er gl ei ch en ( PK S 40 5* ) er fa ss te er fa ss te er fa ss te er fa ss te Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv H ar bu rg 1 0 0, 0% 1 0 0, 0% 2 0 0, 0% 2 0 0, 0% H ei m fe ld 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - Ei ße nd or f 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - M ar m st or f 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - W ils to rf 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - Si ns to rf 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - R ön ne bu rg 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - G ut M oo r 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - N eu la nd 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - D ie bs ta hl in /a us D ie ns t-, B ür o- , F ab rik at io ns -, W er ks ta tt- u nd L ag er rä um en (P K S 41 0* ) er fa ss te er fa ss te er fa ss te er fa ss te Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv H ar bu rg 6 0 0, 0% 14 0 0, 0% 28 3 10 ,7 % 51 5 9, 8% H ei m fe ld 8 0 0, 0% 16 0 0, 0% 22 0 0, 0% 31 1 3, 2% Ei ße nd or f 1 0 0, 0% 1 0 0, 0% 1 0 0, 0% 2 0 0, 0% M ar m st or f 0 0 - 0 0 - 1 0 0, 0% 3 0 0, 0% W ils to rf 1 0 0, 0% 3 0 0, 0% 5 0 0, 0% 7 0 0, 0% Si ns to rf 0 0 - 1 0 0, 0% 6 0 0, 0% 6 0 0, 0% R ön ne bu rg 1 0 0, 0% 2 1 50 ,0 % 2 1 50 ,0 % 7 1 14 ,3 % G ut M oo r 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - N eu la nd 2 0 0, 0% 10 2 20 ,0 % 11 2 18 ,2 % 12 2 16 ,7 % Ja nu ar b is D ez em be r 2 01 8 Au fk lä ru ng Ja nu ar b is D ez em be r 2 01 8 Au fk lä ru ng St ad tte ile Ja nu ar b is M är z 20 18 Ja nu ar b is M är z 20 18 Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng St ad tte ile Ja nu ar b is S ep te m be r 2 01 8 Au fk lä ru ng Ja nu ar b is J un i 2 01 8 Ja nu ar b is S ep te m be r 2 01 8 Ja nu ar b is J un i 2 01 8 Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng 1 vo n 3 Drucksache 21/16309 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage D ie bs ta hl in /a us G as ts tä tte n, H ot el s, P en si on en u nd K an tin en (P K S 41 5* ) er fa ss te er fa ss te er fa ss te er fa ss te Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv H ar bu rg 3 0 0, 0% 8 0 0, 0% 15 1 6, 7% 23 3 13 ,0 % H ei m fe ld 0 0 - 2 0 0, 0% 3 0 0, 0% 4 0 0, 0% Ei ße nd or f 0 0 - 1 0 0, 0% 3 0 0, 0% 4 0 0, 0% M ar m st or f 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - W ils to rf 0 0 - 0 0 - 4 0 0, 0% 4 0 0, 0% Si ns to rf 0 0 - 0 0 - 0 0 - 1 1 10 0, 0% R ön ne bu rg 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - G ut M oo r 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - N eu la nd 1 0 0, 0% 1 0 0, 0% 1 0 0, 0% 1 0 0, 0% D ie bs ta hl in W ar en hä us er , G es ch äf te (o hn e La de nd ie bs ta hl ) ( PK S 42 5* - 42 6* ) er fa ss te er fa ss te er fa ss te er fa ss te Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv H ar bu rg 4 0 0, 0% 13 1 7, 7% 26 5 19 ,2 % 38 11 28 ,9 % H ei m fe ld 1 0 0, 0% 2 0 0, 0% 4 0 0, 0% 5 1 20 ,0 % Ei ße nd or f 1 0 0, 0% 3 1 33 ,3 % 3 1 33 ,3 % 3 1 33 ,3 % M ar m st or f 0 0 - 0 0 - 0 0 - 1 0 0, 0% W ils to rf 0 0 - 1 1 10 0, 0% 1 1 10 0, 0% 4 1 25 ,0 % Si ns to rf 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - R ön ne bu rg 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - G ut M oo r 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - N eu la nd 0 0 - 0 0 - 0 0 - 1 0 0, 0% Ja nu ar b is D ez em be r 2 01 8 Au fk lä ru ng Ja nu ar b is D ez em be r 2 01 8 Au fk lä ru ng St ad tte ile Ja nu ar b is M är z 20 18 Ja nu ar b is M är z 20 18 St ad tte ile Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng Ja nu ar b is J un i 2 01 8 Ja nu ar b is S ep te m be r 2 01 8 Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng Ja nu ar b is J un i 2 01 8 Ja nu ar b is S ep te m be r 2 01 8 Au fk lä ru ng 2 vo n 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16309 5 W oh nu ng se in br uc hd ie bs ta hl (P K S 43 5* ) er fa ss te er fa ss te er fa ss te er fa ss te Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv Fä lle ab so lu t re la tiv H ar bu rg 25 4 16 ,0 % 29 4 13 ,8 % 39 6 15 ,4 % 47 9 19 ,1 % H ei m fe ld 37 1 2, 7% 47 1 2, 1% 57 4 7, 0% 63 6 9, 5% Ei ße nd or f 46 1 2, 2% 61 2 3, 3% 71 4 5, 6% 81 5 6, 2% M ar m st or f 23 0 0, 0% 26 0 0, 0% 30 0 0, 0% 34 0 0, 0% W ils to rf 11 0 0, 0% 20 0 0, 0% 26 1 3, 8% 35 3 8, 6% Si ns to rf 5 0 0, 0% 7 0 0, 0% 10 1 10 ,0 % 11 1 9, 1% R ön ne bu rg 2 0 0, 0% 3 0 0, 0% 4 0 0, 0% 4 0 0, 0% G ut M oo r 0 0 - 0 0 - 0 0 - 0 0 - N eu la nd 3 0 0, 0% 3 0 0, 0% 4 0 0, 0% 5 0 0, 0% Ja nu ar b is D ez em be r 2 01 8 Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng Au fk lä ru ng St ad tte ile d er eh em al ig en O rt sa m ts be re ic he Au fk lä ru ng Ja nu ar b is M är z 20 18 Ja nu ar b is J un i 2 01 8 Ja nu ar b is S ep te m be r 2 01 8 3 vo n 3 Drucksache 21/16309 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 16309ska_text 16309ska_Antwort_Anlage