BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16341 21. Wahlperiode 01.03.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 21.02.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das Jahr 2018 (II), hier: Verkehrsunfälle mit Radfahrern Mit verschiedenen Drucksachen1 hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Erfreulich war, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht gestiegen , sondern um 155 Fälle beziehungsweise 0,3 Prozent auf 50 281 zurückgegangen war. Die Zahl der Radverkehrsunfälle in Hamburg war in den ersten neun Monaten allerdings auf den höchsten Wert seit 2011 gestiegen (Drs. 21/15106). Demnach hatten sich von Januar bis einschließlich September 2018 2 640 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern in Hamburg ereignet. Das waren mehr Radverkehrsunfälle als in sämtlichen Vergleichszeiträumen seit 2011. Auch die Zahl der bei diesen Unfällen verunglückten Personen hat mit 1 985 den höchsten Wert für die ersten drei Quartale seit 2011 erreicht. Es stellt sich die Frage, ob dies nur eine unterjährige Erscheinung war. So ereigneten sich laut Drs. 21/12097 im Jahr 2017 67 881 Verkehrsunfälle auf und an Hamburg Straßen. Das waren einerseits zwar immer noch 2 886 beziehungsweise 4 Prozent mehr Unfälle als 2013 und 3 506 beziehungsweise 5 Prozent mehr Unfälle als 2010, dem letzten CDU-Regierungsjahr in Hamburg. Auf der anderen Seite waren es aber auch 551 beziehungsweise 0,8 Prozent weniger Verkehrsunfälle als 2016. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fahrradfahrern lag 2017 in Hamburg mit 3 143 zwar noch rund 4 Prozent beziehungsweise 131 Fälle über dem Niveau des Jahres 2013 und sogar 18 Prozent beziehungsweise 486 Fälle über dem Niveau des Jahres 2010. Gegenüber 2016 war allerdings ein leichter Rückgang von knapp 3 Prozent beziehungsweise 92 Fällen zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Radverkehr hat sich seit 2010 und 2013 erkennbar gesteigert. Darüber hinaus hat das Jahr 2018 aufgrund der besonders guten Wetterbedingungen das Fahrradfahren weiter gefördert, wodurch sich die Steigerung der Unfallzahlen erklären lässt. Die Verkehrsunfalldaten für das Jahr 2018 sind durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 18. Februar 2019 ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Die Vergleichszahlen für das Jahr 2017 entstammen der Jahresabschlussabfrage vom März 2018; darüber hinaus siehe Drs. 21/12113. 1 Drs. 21/15086, 21/15106, 21/15119, 21/15143, 21/15175, 21/15296. Drucksache 21/16341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im Jahr 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Jahr 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bezirk Unfallzahlen Entwicklung 2017/18 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 607 648 41 6,8% Altona 524 570 46 8,8% Eimsbüttel 564 588 24 4,3% Hamburg-Nord 638 676 38 6,0% Wandsbek 532 614 82 15,4% Bergedorf 146 144 -2 -1,4% Harburg 132 153 21 15,9% Hamburg gesamt 3 143 3 393 250 8,0% 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In den folgenden Tabellen sind die in EUSka vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bezirk Hamburg-Mitte Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 191 251 Schienengleicher Wegübergang - 2 Fußgängerüberweg 12 13 Fußgängerfurt 24 33 Haltestelle 4 5 Arbeitsstelle 5 10 Verkehrsberuhigter Bereich - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 56 87 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 170 214 keine Besonderheiten 351 306 Bezirk Altona Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 122 175 Fußgängerüberweg 11 15 Fußgängerfurt 27 23 Haltestelle 5 8 Arbeitsstelle 4 17 Verkehrsberuhigter Bereich 1 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 25 58 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 112 152 keine Besonderheiten 348 315 Bezirk Eimsbüttel Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 163 230 Fußgängerüberweg 16 11 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16341 3 Jahr 2017 2018 Fußgängerfurt 24 31 Haltestelle 3 5 Arbeitsstelle 7 22 Verkehrsberuhigter Bereich - 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 38 78 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 155 197 keine Besonderheiten 335 270 Bezirk Hamburg-Nord Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 197 267 Fußgängerüberweg 25 10 Fußgängerfurt 25 44 Haltestelle 5 2 Arbeitsstelle 6 15 Verkehrsberuhigter Bereich 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 73 100 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 160 227 keine Besonderheiten 354 300 Bezirk Wandsbek Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 161 240 Fußgängerüberweg 23 18 Fußgängerfurt 20 24 Haltestelle 5 1 Arbeitsstelle 3 5 Verkehrsberuhigter Bereich - 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 32 68 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 150 239 keine Besonderheiten 310 270 Bezirk Bergedorf Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 37 46 Fußgängerüberweg 8 5 Fußgängerfurt 3 2 Haltestelle 1 - Verkehrsberuhigter Bereich - 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 4 12 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 40 44 keine Besonderheiten 93 80 Bezirk Harburg Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 35 55 Fußgängerüberweg 4 7 Fußgängerfurt 7 8 Arbeitsstelle - 2 Verkehrsberuhigter Bereich 1 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 8 11 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 36 57 Drucksache 21/16341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Jahr 2017 2018 keine Besonderheiten 80 71 Hamburg gesamt Jahr 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 906 1.263 Schienengleicher Wegübergang - 2 Fußgängerüberweg 99 80 Fußgängerfurt 130 165 Haltestelle 23 21 Arbeitsstelle 25 71 Verkehrsberuhigter Bereich 3 9 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 236 414 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 823 1.130 keine Besonderheiten 1.871 1.612 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt . Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2017 2018 Bus 7 5 Fußgänger 36 40 Lkw 30 32 Mofa/Moped/S-Pedelec - 2 Pkw 259 295 Fahrrad/Pedelec 270 261 Sonstiges Kfz 2 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 9 weitere Beteiligte Bus 9 10 Fußgänger 41 34 Krad 3 3 Lkw 5 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 2 Pkw 162 158 Fahrrad/Pedelec 390 436 Sonstiges Kfz 1 2 Altona Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 4 Fußgänger 16 17 Lkw 22 29 Mofa/Moped/S-Pedelec - 2 Pkw 240 271 Fahrrad/Pedelec 227 234 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 17 12 weitere Beteiligte Bus 3 6 Fußgänger 19 28 Krad 1 4 Lkw 4 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16341 5 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 147 139 Fahrrad/Pedelec 334 389 Eimsbüttel Hauptverursacher 2017 2018 Bus 4 2 Fußgänger 28 26 Krad - 1 Lkw 25 24 Pkw 246 264 Fahrrad/Pedelec 250 260 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 10 10 weitere Beteiligte Bus 6 2 Fußgänger 24 25 Krad - 2 Lkw 4 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 4 Pkw 160 163 Fahrrad/Pedelec 368 381 Hamburg-Nord Hauptverursacher 2017 2018 Bus 3 2 Fußgänger 40 36 Krad 1 2 Lkw 22 25 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 - Pkw 308 327 Fahrrad/Pedelec 249 277 Sonstiges Kfz 2 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 10 5 weitere Beteiligte Bus 4 2 Fußgänger 29 20 Krad 2 3 Lkw 3 5 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 2 Pkw 158 180 Fahrrad/Pedelec 442 462 Sonstiges Kfz - 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 - Wandsbek Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 6 Fußgänger 22 26 Krad - 2 Lkw 19 21 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 284 313 Fahrrad/Pedelec 196 233 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 8 12 weitere Beteiligte Bus 2 4 Drucksache 21/16341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Fußgänger 18 16 Krad 1 - Lkw 5 5 Mofa/Moped/S-Pedelec 4 1 Pkw 131 139 Fahrrad/Pedelec 373 434 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 Bergedorf Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 1 Fußgänger 4 3 Krad - 1 Lkw 3 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 65 66 Fahrrad/Pedelec 70 64 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 4 weitere Beteiligte Bus - 1 Fußgänger 9 3 Krad 2 - Lkw 3 2 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 40 34 Fahrrad/Pedelec 87 86 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 2 Harburg Hauptverursacher 2017 2018 Bus - 3 Fußgänger 3 5 Lkw 3 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 71 72 Fahrrad/Pedelec 50 66 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 5 weitere Beteiligte Bus - 3 Fußgänger 7 4 Lkw - 2 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 36 43 Fahrrad/Pedelec 85 94 Sonstiges Kfz 1 - Hamburg gesamt Hauptverursacher 2017 2018 Bus 20 23 Fußgänger 149 153 Krad 1 6 Lkw 124 137 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 5 Pkw 1 473 1 608 Fahrrad/Pedelec 1 312 1 395 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16341 7 Hauptverursacher 2017 2018 Sonstiges Kfz 6 9 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 53 57 weitere Beteiligte Bus 24 28 Fußgänger 147 130 Krad 9 12 Lkw 24 27 Mofa/Moped/S-Pedelec 12 12 Pkw 834 856 Fahrrad/Pedelec 2 079 2 282 Sonstiges Kfz 2 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 3 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die zehn im Jahr 2018 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt und die Vergleichszahlen des Vorjahres angegeben. Die Auswahlen „sonstige Fehler des Fahrzeugführers “ und „sonstige Fußgängerfehler“ wurden nicht einbezogen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung . Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 114 129 Vorfahrt/Vorrang 81 74 Einfahren 53 42 Straßenbenutzung 31 41 Rotlichtverstoß 54 39 Ruhender Verkehr 21 35 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 26 33 Wenden/Rückwärtsfahren 11 25 Überholen 11 19 Abstand 8 13 Bezirk Altona Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 109 114 Vorfahrt/Vorrang 64 61 Einfahren 56 50 Ruhender Verkehr 32 37 Straßenbenutzung 36 34 Rotlichtverstoß 20 25 Überholen 8 17 Wenden/Rückwärtsfahren 13 13 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 8 11 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 10 10 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 106 125 Einfahren 48 57 Vorfahrt/Vorrang 54 55 Rotlichtverstoß 30 37 Straßenbenutzung 24 28 Ruhender Verkehr 37 24 Wenden/Rückwärtsfahren 21 18 Drucksache 21/16341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Ursachengruppe 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 24 16 Überholen 15 14 Abstand 16 12 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 130 146 Vorfahrt/Vorrang 81 81 Einfahren 48 43 Ruhender Verkehr 40 41 Rotlichtverstoß 36 35 Straßenbenutzung 32 34 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 27 25 Überholen 18 18 Geschwindigkeit 9 11 Wenden/Rückwärtsfahren 8 11 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 101 128 Vorfahrt/Vorrang 96 92 Einfahren 64 86 Straßenbenutzung 18 33 Rotlichtverstoß 19 24 Ruhender Verkehr 22 18 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 15 15 Überholen 14 13 Wenden/Rückwärtsfahren 10 9 Geschwindigkeit 5 8 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2017 2018 Einfahren 19 23 Vorfahrt/Vorrang 20 22 Abbiegen 28 21 Ruhender Verkehr 1 7 Straßenbenutzung 5 5 Abstand 0 4 Rotlichtverstoß 3 4 Überholen 2 3 Wenden/Rückwärtsfahren 2 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 2 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 26 39 Einfahren 23 22 Vorfahrt/Vorrang 15 15 Straßenbenutzung 5 6 Rotlichtverstoß 4 5 Abstand 3 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 3 Ruhender Verkehr 5 2 Wenden/Rückwärtsfahren 3 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 2 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16341 9 Hamburg gesamt Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 614 702 Vorfahrt/Vorrang 411 400 Einfahren 311 323 Straßenbenutzung 151 181 Rotlichtverstoß 166 169 Ruhender Verkehr 158 164 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 108 104 Überholen 68 85 Wenden/Rückwärtsfahren 68 81 Abstand 48 57 5. Welche waren die zehn Stadtteile mit den häufigsten Verkehrsunfällen mit Radfahrern und wie hoch waren die Fallzahlen in diesen Stadtteilen jeweils? In der folgenden Tabelle sind die zehn Stadtteile mit der höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung aufgeführt: Jahr 2017 2018 Winterhude 124 150 Eimsbüttel 150 130 Rahlstedt 83 103 Neustadt 98 99 Bahrenfeld 93 96 Altona-Altstadt 75 89 Bramfeld 95 87 St. Georg 74 83 Barmbek-Süd 55 81 St. Pauli 92 79 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im Jahr 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen für einzelnen Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle ist die Anzahl der verunglückten Radfahrer für Hamburg insgesamt und die Bezirke dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bezirk Verunglückte Radfahrer der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte 428 454 davon leichtverletzt 389 415 davon schwerverletzt 39 39 Altona 397 419 davon leichtverletzt 364 389 davon schwerverletzt 32 30 davon getötet 1 - Eimsbüttel 416 442 davon leichtverletzt 395 420 davon schwerverletzt 20 21 davon getötet 1 1 Hamburg-Nord 474 495 davon leichtverletzt 428 452 davon schwerverletzt 46 43 Drucksache 21/16341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Verunglückte Radfahrer der Jahre 2017 2018 Wandsbek 390 478 davon leichtverletzt 343 423 davon schwerverletzt 46 54 davon getötet 1 1 Bergedorf 116 115 davon leichtverletzt 95 94 davon schwerverletzt 21 21 Harburg 97 122 davon leichtverletzt 82 115 davon schwerverletzt 15 7 Hamburg gesamt 2 318 2 525 davon leichtverletzt 2 096 2 308 davon schwerverletzt 219 215 davon getötet 3 2