BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16405 21. Wahlperiode 08.03.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 28.02.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das Jahr 2018 (IV); hier: Verkehrsunfälle mit Fußgängern Mit verschiedenen Drucksachen1 hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Erfreulich war, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht gestiegen , sondern um 155 Fälle beziehungsweise 0,3 Prozent auf 50 281 zurückgegangen war. Diese Entwicklung hat sich auch mit Blick auf das Gesamtjahr fortgesetzt. So ereigneten sich laut der von der Behörde für Inneres und Sport (BIS) und der Polizei Hamburg am 22. Februar 2019 veröffentlichten Daten der Verkehrsunfallstatistik 2018 im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle und damit 351 beziehungsweise 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr auf und an Hamburgs Straßen. Das waren einerseits zwar immer noch 2 542 beziehungsweise 4 Prozent mehr Unfälle als 2013 und 3 162 beziehungsweise 5 Prozent mehr Unfälle als 2010, dem letzten CDU-Regierungsjahr in Hamburg. Auf der anderen Seite waren es aber auch 867 beziehungsweise 1,3 Prozent weniger Verkehrsunfälle als 2016. BIS und Polizei Hamburg haben in ihrer Pressekonferenz (PK) vom Freitag unter anderem auch Daten zu Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Fußgängern veröffentlicht. Allerdings waren diese nur allgemeiner Natur und besitzen deutlich weniger Aussagekraft als die durch frühere CDU-Anfragen zu Verkehrsunfällen mit dieser Gruppe von Verkehrsteilnehmern (beispielsweise Drs. 21/12183) erhobenen Daten. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 1. März 2019 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Darüber hinaus siehe Drs. 21/12183. Zu den Auswertekriterien siehe Drs 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Fußgängern haben sich im Jahr 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Jahr 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle der Jahre 2017 und 2018 mit Fußgängern und die Entwicklung in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung: 1 Drs. 21/15086, 21/15106, 21/15119, 21/15143, 21/15175, 21/15296. Drucksache 21/16405 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Unfallzahlen Entwicklung 2017/18 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 387 351 -36 -9,3% Altona 194 180 -14 -7,2% Eimsbüttel 222 173 -49 -22,1% Hamburg-Nord 237 239 2 0,8% Wandsbek 282 257 -25 -8,9% Bergedorf 78 92 14 17,9% Harburg 93 100 7 7,5% Hamburg gesamt 1 493 1 392 -101 -6,8% 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Fußgängern ereigneten sich jeweils auf a) der Fahrbahn (beispielsweise im Bereich von Kreuzungen, Fußgängerüberwegen oder sonstigen Fahrbahnquerungen)? b) Gehwegen? Siehe Drs. 21/11195. c) Radwegen? In EUSka gibt es seit 2016 ein statistisches Auswertemerkmal zu Radverkehrsanlagen (RVA); die Daten dieses Auswertemerkmals sind nicht qualitätsgesichert. Es wird unterschieden zwischen RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung abgetrennt und RVA, die baulich von der Fahrbahn getrennt sind. Im Übrigen siehe Vorbemerkung . Bezirk Hamburg-Mitte Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn 4 6 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 31 41 Bezirk Altona Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn - 2 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 11 12 Bezirk Eimsbüttel Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn 3 3 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 16 22 Bezirk Hamburg-Nord Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn 2 4 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 28 27 Bezirk Wandsbek Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn - 2 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 13 13 Bezirk Bergedorf Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn 1 1 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 2 1 Bezirk Harburg Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16405 3 Jahr 2017 2018 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 2 5 Hamburg gesamt Jahr 2017 2018 RVA auf der Fahrbahn 11 18 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 103 121 d) sonstigen Verkehrsflächen? Siehe Drs. 21/11195. 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten im Sinne der Fragestellung ist in den folgenden Tabellen dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2017 2018 Bus 4 6 Fußgänger 189 178 Krad 3 1 Lkw 11 17 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 - Pkw 128 104 Fahrrad/Pedelec 38 32 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 11 12 weitere Beteiligte Bus 15 19 Fußgänger 219 185 Krad 5 1 Lkw 6 8 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 2 Pkw 153 136 Fahrrad/Pedelec 38 41 Sonstiges Kfz 2 - Bezirk Altona Hauptverursacher 2017 2018 Bus 4 4 Fußgänger 77 63 Lkw 6 9 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 79 71 Fahrrad/Pedelec 19 26 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 8 6 weitere Beteiligte Bus 4 2 Fußgänger 128 128 Krad 2 1 Lkw 5 5 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Pkw 61 51 Fahrrad/Pedelec 16 18 Sonstiges Kfz 2 2 Drucksache 21/16405 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2017 2018 Bus 1 3 Fußgänger 103 76 Krad 2 - Lkw 4 9 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 - Pkw 83 58 Fahrrad/Pedelec 22 24 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 2 weitere Beteiligte Bus 8 12 Fußgänger 128 99 Krad 2 3 Lkw 3 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 - Pkw 76 45 Fahrrad/Pedelec 30 26 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 1 Fußgänger 109 123 Krad - 1 Lkw 10 1 Mofa/Moped/S-Pedelec - 2 Pkw 83 87 Fahrrad/Pedelec 28 18 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 5 weitere Beteiligte Bus 2 6 Fußgänger 133 120 Krad 3 3 Lkw 4 7 Mofa/Moped/S-Pedelec - 3 Pkw 73 85 Fahrrad/Pedelec 40 42 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2017 2018 Bus 5 4 Fußgänger 118 121 Krad - 2 Lkw 9 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 126 106 Fahrrad/Pedelec 17 13 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 6 weitere Beteiligte Bus 2 5 Fußgänger 172 141 Krad 1 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16405 5 Lkw 2 5 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 104 102 Fahrrad/Pedelec 23 28 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2017 2018 Bus - 6 Fußgänger 39 30 Lkw 1 2 Pkw 28 46 Fahrrad/Pedelec 8 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 5 weitere Beteiligte Bus 4 1 Fußgänger 41 63 Krad 1 1 Lkw - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 37 27 Fahrrad/Pedelec 4 3 Bezirk Harburg Hauptverursacher 2017 2018 Bus 3 2 Fußgänger 40 40 Lkw - 1 Pkw 41 51 Fahrrad/Pedelec 6 4 Sonstiges Kfz 2 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 2 weitere Beteiligte Bus 5 5 Fußgänger 56 63 Krad 1 - Lkw 1 1 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 33 37 Fahrrad/Pedelec 3 5 Hamburg gesamt Hauptverursacher 2017 2018 Bus 19 26 Fußgänger 675 631 Krad 5 4 Lkw 41 43 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 2 Pkw 568 523 Fahrrad/Pedelec 138 120 Sonstiges Kfz 5 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 36 38 weitere Beteiligte Bus 40 50 Fußgänger 877 799 Krad 15 11 Lkw 21 29 Mofa/Moped/S-Pedelec 7 8 Drucksache 21/16405 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Pkw 537 483 Fahrrad/Pedelec 154 163 Sonstiges Kfz 4 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 1 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Die jeweils maximal zehn in 2018 festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher im Sinne der Fragestellung und die Vergleichszahlen des Vorjahres sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 148 124 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 99 76 Wenden/Rückwärtsfahren 23 20 Abbiegen 8 11 Straßenbenutzung 8 11 Rotlichtverstoß 9 7 Geschwindigkeit 7 2 Einfahren 1 1 Technische Mängel 1 1 Ruhender Verkehr - 1 Bezirk Altona Ursachengruppe 2017 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 53 58 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 57 43 Wenden/Rückwärtsfahren 15 17 Geschwindigkeit 3 6 Straßenbenutzung 8 5 Abbiegen 11 3 Rotlichtverstoß 6 3 Vorfahrt/Vorrang 1 1 Einfahren - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 20 23 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 81 50 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 62 45 Wenden/Rückwärtsfahren 7 11 Straßenbenutzung 6 8 Rotlichtverstoß 4 5 Abbiegen 9 2 Geschwindigkeit - 2 Vorfahrt/Vorrang 2 1 Beleuchtung/Ladung/Besetzung - 1 Sonstige Fußgängerfehler 22 26 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 75 80 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 58 61 Wenden/Rückwärtsfahren 10 9 Abbiegen 13 8 Rotlichtverstoß 6 5 Straßenbenutzung 8 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16405 7 Ursachengruppe 2017 2018 Vorfahrt/Vorrang 1 2 Geschwindigkeit 1 2 Ruhender Verkehr 1 1 Sonstige Fußgängerfehler 33 42 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 81 86 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 75 85 Wenden/Rückwärtsfahren 21 7 Abbiegen 14 5 Geschwindigkeit 3 5 Rotlichtverstoß 4 3 Abstand 2 3 Straßenbenutzung 6 2 Einfahren 5 1 Vorfahrt/Vorrang 2 1 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2017 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 20 33 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 30 24 Wenden/Rückwärtsfahren 5 8 Geschwindigkeit 3 1 Einfahren - 1 Abbiegen 2 - Straßenbenutzung 1 - Vorfahrt/Vorrang 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 6 19 Sonstige Fußgängerfehler 9 6 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2017 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 33 33 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 31 33 Wenden/Rückwärtsfahren 6 10 Abbiegen 3 5 Straßenbenutzung 1 2 Überholen - 1 Rotlichtverstoß 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 9 9 Sonstige Fußgängerfehler 9 7 Hamburg gesamt Ursachengruppe 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 503 440 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 400 391 Wenden/Rückwärtsfahren 87 82 Abbiegen 60 34 Straßenbenutzung 38 30 Rotlichtverstoß 31 23 Geschwindigkeit 17 18 Vorfahrt/Vorrang 7 6 Einfahren 13 4 Abstand 2 3 5. Wie viele im Verkehr verunglückte Fußgänger gab es im Jahr 2018 in Hamburg? Drucksache 21/16405 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der verunglückten Fußgänger im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Verunglückte Fußgänger der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte 294 246 davon leichtverletzt 221 204 davon schwerverletzt 70 40 davon getötet 3 2 Altona 152 145 davon leichtverletzt 119 126 davon schwerverletzt 31 14 davon getötet 2 5 Eimsbüttel 173 126 davon leichtverletzt 136 105 davon schwerverletzt 33 21 davon getötet 4 - Hamburg-Nord 168 165 davon leichtverletzt 136 135 davon schwerverletzt 30 27 davon getötet 2 3 Wandsbek 223 201 davon leichtverletzt 170 144 davon schwerverletzt 52 54 davon getötet 1 3 Bergedorf 54 76 davon leichtverletzt 43 54 davon schwerverletzt 10 21 davon getötet 1 1 Harburg 80 84 davon leichtverletzt 59 68 davon schwerverletzt 21 16 Hamburg gesamt 1 144 1 043 davon leichtverletzt 884 836 davon schwerverletzt 247 193 davon getötet 13 14