BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16413 21. Wahlperiode 08.03.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Rath (CDU) vom 01.03.19 und Antwort des Senats Betr.: Young Jobs (YOJO) – Innovative Jobbörse oder nur schlecht gemachte Kopie? (II) Seit Juni 2016 betreibt der rot-grüne Senat über seine Tochter Hamburg Invest das Jobportal YOJO. Unternehmen und Jobsuchende sollen hier in Kontakt kommen. Doch wer sich durch die Jobangebote klickt, wird oft zu den Branchenriesen stepstone.de und monster.de weitergeleitet. Auch die Besucherzahlern des Portals deuten bisher nicht darauf hin, dass es angesichts zahlreicher bereits vorhandener anderer Jobportale für dieses Portal noch eine Nachfrage gibt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Onlineplattform YOJO Young Jobs Hamburg ist ein attraktives Angebot der Wirtschaftsförderung in der Metropolregion Hamburg. Die steigende Zahl der registrierten Unternehmen, geschalteten Jobanzeigen und das steigende Interesse der Bewerberinnen und Bewerber bestätigen die positive Entwicklung. In Kooperation mit den Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Kammern, Clustern und Verwaltung verknüpft YOJO als Alleinstellungsmerkmal Standortmarketing mit Talentgewinnung beziehungsweise Fachkräftesicherung für die Beschäftigten und die Unternehmen in der Metropolregion. YOJO ist eine Maßnahme des von den Aufsichtsgremien der Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH beschlossenen Handlungsfelds „Standortfaktor Fachkräfte“. Im Übrigen siehe Drs. 21/15543. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH wie folgt: 1. Wie viele Besucher zählte die Seite in den Monaten Dezember 2018, Januar und Februar 2019? Dezember 2018: 7 450, Januar 2019: 15 881, Februar 2019: 12 055. 2. Wie hat sich die Verweildauer auf der Seite entwickelt? Bitte nach Monaten seit Start der Seite im Juni 2016 aufschlüsseln. Januar Februar März April Mai Juni 2016 4:26 2017 7:24 8:29 10:32 8:05 8:06 9:59 2018 7:32 7:17 6:13 8:26 7:16 7:20 2019 6:01 4:23 Juli August September Oktober November Dezember 2016 4:12 5:09 4:40 6:14 5:37 4:41 Drucksache 21/16413 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2017 8:42 7:18 7:07 8:40 9:01 7:18 2018 7:23 7:34 7:26 6:34 6:03 4:56 3. Welche Kooperationspartner sind seit der Drs. 21/15543 neu hinzugekommen oder haben die Kooperation aufgekündigt? Neue Kooperationspartnerin ist die Joblinge AG Hanse. Alle bisherigen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner arbeiten nach wie vor mit YOJO zusammen. 4. Im Dezember waren 312 Unternehmen bei YOJO registriert. Wie viele sind es aktuell? Am 1. März 2019 waren 334 Unternehmen bei YOJO registriert. 5. Von Juni 2016 bis Mitte Dezember 2018 wurden insgesamt 906 Stellenangebote direkt auf dem Portal geschaltet, also durchschnittlich 30 Stellenanzeigen pro Monat. Wie viele Jobangebote wurden inzwischen insgesamt bei YOJO direkt geschaltet? Mit Stand 1. März 2019 wurden insgesamt 1 008 Stellenanzeigen bei YOJO geschaltet . 6. Seit dem 14. November 2018 können sich Jobsuchende mit ihren Qualifikationen , Berufserfahrungen und Berufswünschen registrieren lassen. Wie viele Jobsuchende haben sich bereits im Talentpool registriert? Mit Stand 1. März 2019 wurden 29 Bewerberprofile angelegt. 7. In welcher Höhe entstehen laut Planung im Jahr 2019 Kosten durch den Betrieb des Jobportals YOJO? Bitte zusätzlich nach Personalkosten, Betriebskosten (davon Programmierkosten) und Kosten für Werbung aufschlüsseln. Für das Jahr 2019 gibt es bisher keine Veränderungen zum Vorjahr, auch nicht in der Gewichtung der Kostenpositionen. Im Übrigen siehe Drs. 21/15543. 8. Wie viele VZÄ sind für den redaktionellen Content und als Ansprechpartner für Interessenten und Unternehmen zuständig? Bitte nach Tätigkeitsbereich auflisten. Das Team ist personell unverändert geblieben. Im Übrigen siehe Drs. 21/7942 und Drs. 21/15543. 9. Welche Einnahmen hat YOJO? Bitte nach Jahren und zusätzlich Kostenarten aufgliedern. Bei YOJO handelt es sich nicht um ein kommerzielles Angebot; es werden daher auch keine Einnahmen generiert. Im Übrigen siehe Drs. 21/15543. 10. Am 25. Januar 2019 veranstaltete YOJO die Jobmesse „Talents meet Professionals“ zu der laut Internetseite von YOJO „etwa 70 Interessenten die Möglichkeit hatten, mit 21 anwesenden Unternehmen“ ins Gespräch zu kommen. a) Plant YOJO die Veranstaltung im Jahr 2020 zu wiederholen? Wenn ja, wann mit welcher Formatänderung? Wenn nein, warum nicht? Die Veranstaltung im Januar des Jahres 2019 war eine Auftaktveranstaltung. Die Gespräche mit dem Museum für Arbeit bezüglich Auswertung, Bewertung und möglicher Neuauflage laufen derzeit. b) Wertet YOJO 70 Interessenten als ausreichend beziehungsweise mit wie vielen Besuchern wurde kalkuliert? Die Veranstaltung war für maximal 100 Besucherinnen und Besucher ausgerichtet. Angesichts der guten Qualität der Bewerberinnen und Bewerber sowie der Jobvermittlung vor Ort war die Besucherzahl aus Sicht der zuständigen Behörde ansprechend und die Veranstaltung insgesamt ein Erfolg. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16413 3 c) Kosten in welcher Höhe sind durch die Veranstaltung entstanden? Die Gesamtkosten betrugen 4 000 Euro. 11. Aus welchen Gründen stellt Yojo aus Sicht des Senats ein Angebot dar, a) an dem die Freie und Hansestadt Hamburg ein erhebliches Interesse hat? b) das in der Form von keinem privaten Anbieter oder einer Kammer angeboten wird? c) das auch von Arbeitnehmern und Unternehmern angenommen wird? Siehe Vorbemerkung.