BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16414 21. Wahlperiode 08.03.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 01.03.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das 2018 (VI), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes Mit verschiedenen Drucksachen1 hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Erfreulich war, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht gestiegen , sondern um 155 Fälle beziehungsweise 0,3 Prozent auf 50 281 zurückgegangen war. Diese Entwicklung hat sich auch mit Blick auf das Gesamtjahr fortgesetzt. So ereigneten sich laut der von der Behörde für Inneres und Sport (BIS) und der Polizei Hamburg am 22. Februar 2019 veröffentlichten Daten der Verkehrsunfallstatistik 2018 im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle und damit 351 beziehungsweise 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr auf und an Hamburgs Straßen. Das waren einerseits zwar immer noch 2 542 beziehungsweise 4 Prozent mehr Unfälle als 2013 und 3 162 beziehungsweise 5 Prozent mehr Unfälle als 2010, dem letzten CDU-Regierungsjahr in Hamburg. Auf der anderen Seite waren es aber auch 867 beziehungsweise 1,3 Prozent weniger Verkehrsunfälle als 2016. BIS und Polizei Hamburg haben in ihrer Pressekonferenz (PK) vom 22. Februar 2019 unter anderem auch Daten zu Motorradunfällen veröffentlicht, sich hierbei allerdings auf motorisierte Zweiräder mit einem Hubraum über 50 Kubikzentimeter (cm3) beschränkt. Kleinkrafträder wie Mofas, Mopeds oder auch bestimmte Motorroller fallen so aus der Statistik, was die Unfallzahl auf dem Papier kleiner erscheinen lässt. Der sich daraus ergebende zahlenmäßige Unterschied ist aber enorm. Nach den Zahlen von BIS und Polizei Hamburg ereigneten sich beispielsweise 2017 „nur“ 820 Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern, wohingegen es auf Basis der CDU-Anfrage aus Drs. 21/12196 1 304 und damit 484 beziehungsweise 59 Prozent mehr Unfälle mit motorisierten Zweirädern waren. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 4. März 2019 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Zur Einstufung von S-Pedelecs/E-Bikes siehe Drs. 21/15296, im Weiteren wird nur noch der Begriff S-Pedelec verwendet. Zu den Zahlen der Jahre 2011 bis 2016 siehe Drs. 21/12196, zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. 1 Drs. 21/15086, 21/15106, 21/15119, 21/15143, 21/15175, 21/15296. Drucksache 21/16414 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im Jahr 2018 in Hamburg ereignet, wie viele Unfälle mit S-Pedelecs und E-Bikes waren darunter, und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Jahr 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt und von E-Bikes der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt, in den Bezirken und die Entwicklung ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Unfallzahlen Entwicklung 2017/18 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 296 366 70 23,6% Altona 176 193 17 9,7% Eimsbüttel 197 219 22 11,2% Hamburg-Nord 263 263 0 0,0% Wandsbek 208 218 10 4,8% Bergedorf 67 73 6 9,0% Harburg 98 108 10 10,2% Hamburg gesamt 1 305 1 440 135 10,3% Bezirk davon Unfallzahlen unter Beteiligung von S-Pedelecs Entwicklung 2017/18 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 2 3 1 50,0% Altona 1 3 2 200,0% Eimsbüttel 1 3 2 200,0% Hamburg-Nord 3 4 1 33,3% Wandsbek 3 5 2 66,7% Bergedorf 1 1 0 0,0% Harburg - 2 2 Hamburg gesamt 11 21 10 90,9% 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im Sinne der Fragestellung ist in den folgenden Tabellen dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung . Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger 6 3 Krad 87 104 Lkw 23 23 Mofa/Moped/S-Pedelec 39 57 Pkw 129 163 Fahrrad/Pedelec 6 5 Sonstiges Kfz 1 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 9 weitere Beteiligte Fußgänger 8 1 Krad 121 133 Lkw 8 12 Mofa/Moped/S-Pedelec 56 78 Pkw 97 124 Fahrrad/Pedelec - 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16414 3 Sonstiges Kfz 2 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 - Bezirk Altona Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger 2 2 Krad 46 48 Lkw 8 7 Mofa/Moped/S-Pedelec 33 32 Pkw 80 98 Fahrrad/Pedelec 1 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 6 3 weitere Beteiligte Bus 2 2 Fußgänger 2 - Krad 54 70 Lkw 2 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 45 46 Pkw 73 72 Fahrrad/Pedelec - 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger 4 3 Krad 40 54 Lkw 13 15 Mofa/Moped/S-Pedelec 37 45 Pkw 94 88 Fahrrad/Pedelec 2 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 7 8 weitere Beteiligte Bus 1 1 Fußgänger 6 - Krad 76 65 Lkw 3 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 50 56 Pkw 60 75 Fahrrad/Pedelec - 1 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2017 2018 Bus 3 - Fußgänger 3 6 Krad 54 55 Lkw 19 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 42 42 Pkw 124 137 Fahrrad/Pedelec 5 4 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 13 12 weitere Beteiligte Bus 1 1 Fußgänger - 3 Krad 105 107 Lkw 4 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 66 63 Pkw 67 85 Fahrrad/Pedelec 4 4 Drucksache 21/16414 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 - Fußgänger 1 1 Krad 50 43 Lkw 13 8 Mofa/Moped/S-Pedelec 35 38 Pkw 96 121 Fahrrad/Pedelec 5 1 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 5 weitere Beteiligte Bus - 1 Fußgänger 2 2 Krad 76 81 Lkw 3 - Mofa/Moped/S-Pedelec 49 58 Pkw 61 59 Fahrrad/Pedelec - 3 Sonstiges Kfz - 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger 1 2 Krad 25 24 Lkw 5 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 11 17 Pkw 21 22 Fahrrad/Pedelec 2 1 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - weitere Beteiligte Bus 1 1 Krad 25 26 Lkw - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 9 7 Pkw 20 22 Fahrrad/Pedelec 1 1 Bezirk Harburg Hauptverursacher 2017 2018 Bus 1 - Fußgänger 1 1 Krad 39 43 Lkw 5 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 8 15 Pkw 42 37 Fahrrad/Pedelec - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 5 weitere Beteiligte Bus - 1 Krad 35 36 Lkw 1 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 18 16 Pkw 28 34 Fahrrad/Pedelec 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16414 5 Hamburg gesamt Hauptverursacher 2017 2018 Bus 6 - Fußgänger 18 18 Krad 341 371 Lkw 86 71 Mofa/Moped/S-Pedelec 205 246 Pkw 586 666 Fahrrad/Pedelec 21 21 Sonstiges Kfz 3 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 39 42 weitere Beteiligte Bus 5 7 Fußgänger 18 6 Krad 492 518 Lkw 21 24 Mofa/Moped/S-Pedelec 293 324 Pkw 406 471 Fahrrad/Pedelec 6 16 Sonstiges Kfz 2 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 1 Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs im Sinne der Fragestellung ist in den folgenden Tabellen dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Pkw 1 2 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec 1 2 Pkw 1 1 Bezirk Altona Hauptverursacher 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Pkw - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - 3 Pkw 1 - Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw - 2 Fahrrad/Pedelec - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - 3 Pkw 1 - Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Pkw 2 2 weitere Beteiligte Drucksache 21/16414 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 3 Pkw 1 - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 1 Pkw - 4 Fahrrad/Pedelec 1 - weitere Beteiligte Bus - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 4 Pkw 2 - Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2017 2018 Pkw 1 - Fahrrad/Pedelec - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Bezirk Harburg Hauptverursacher 2017 2018 Pkw - 2 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - 2 Pkw - 2 Hamburg gesamt Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 4 Pkw 4 13 Fahrrad/Pedelec 1 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 weitere Beteiligte Bus - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 18 Pkw 6 3 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Die jeweils zehn im Jahr 2018 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher im Sinne der Fragestellung und die Vergleichszahlen des Vorjahres sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung . Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2017 2018 Abstand 24 58 Wenden/Rückwärtsfahren 39 51 Geschwindigkeit 34 39 Nebeneinanderfahren 29 37 Abbiegen 20 23 Vorfahrt/Vorrang 19 19 Einfahren 14 19 Rotlichtverstoß 12 10 Überholen 13 7 Vorbeifahren 2 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16414 7 Bezirk Altona Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 23 27 Abstand 24 21 Geschwindigkeit 21 19 Abbiegen 15 17 Nebeneinanderfahren 11 17 Vorfahrt/Vorrang 12 10 Überholen 10 8 Einfahren 9 8 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 2 Ruhender Verkehr 1 2 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 28 33 Abstand 22 27 Nebeneinanderfahren 18 18 Geschwindigkeit 15 17 Abbiegen 19 15 Überholen 2 14 Vorfahrt/Vorrang 16 12 Einfahren 6 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 3 Vorbeifahren 3 2 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 43 43 Geschwindigkeit 25 24 Abstand 23 24 Abbiegen 20 18 Vorfahrt/Vorrang 12 17 Nebeneinanderfahren 32 16 Überholen 4 15 Einfahren 14 14 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 5 Rotlichtverstoß 6 4 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 26 40 Abbiegen 12 25 Abstand 20 20 Einfahren 18 18 Geschwindigkeit 30 17 Nebeneinanderfahren 10 12 Vorfahrt/Vorrang 18 11 Überholen 5 11 Rotlichtverstoß 5 4 Vorbeifahren 1 3 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 11 14 Wenden/Rückwärtsfahren 7 9 Abstand 9 6 Vorfahrt/Vorrang 6 6 Drucksache 21/16414 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Ursachengruppe 2017 2018 Einfahren 2 3 Abbiegen 6 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 2 Rotlichtverstoß - 2 Straßenbenutzung - 2 Nebeneinanderfahren 2 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 20 22 Wenden/Rückwärtsfahren 9 13 Abstand 7 12 Vorfahrt/Vorrang 6 6 Nebeneinanderfahren 4 6 Abbiegen 12 5 Vorbeifahren 1 4 Einfahren 3 3 Überholen 4 2 Rotlichtverstoß 1 2 Hamburg gesamt Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 175 216 Abstand 129 168 Geschwindigkeit 156 152 Nebeneinanderfahren 106 107 Abbiegen 104 105 Vorfahrt/Vorrang 89 81 Einfahren 66 74 Überholen 39 58 Rotlichtverstoß 25 24 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 12 14 In den folgenden Tabellen werden die im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt in 2018 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs in Ursachengruppen zusammengefasst und die Vergleichszahlen 2017 dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen - 2 Ruhender Verkehr - 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 - Bezirk Altona Ursachengruppe 2017 2018 Abstand 1 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - 2 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2017 2018 Überholen - 2 Abbiegen - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16414 9 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 1 1 Vorfahrt/Vorrang 1 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 Straßenbenutzung 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - 1 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen - 2 Einfahren - 1 Geschwindigkeit 1 - Vorfahrt/Vorrang 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 2 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2017 2018 Straßenbenutzung - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 - Bezirk Harburg Ursachengruppe 2017 2018 Einfahren - 1 Vorfahrt/Vorrang - 1 Hamburg gesamt Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 1 6 Vorfahrt/Vorrang 2 2 Einfahren - 2 Überholen - 2 Abstand 1 1 Straßenbenutzung 1 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 Ruhender Verkehr - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 5 4. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im Jahr 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Verunglückte Nutzer motorisierter Zweiräder der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte 165 211 davon leichtverletzt 134 171 davon schwerverletzt 30 39 davon getötet 1 1 Altona 87 95 davon leichtverletzt 74 86 davon schwerverletzt 13 8 davon getötet - 1 Eimsbüttel 113 108 Drucksache 21/16414 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Verunglückte Nutzer motorisierter Zweiräder der Jahre 2017 2018 davon leichtverletzt 97 95 davon schwerverletzt 15 13 davon getötet 1 - Hamburg-Nord 131 132 davon leichtverletzt 106 108 davon schwerverletzt 23 24 davon getötet 2 - Wandsbek 102 133 davon leichtverletzt 87 105 davon schwerverletzt 14 26 davon getötet 1 2 Bergedorf 37 41 davon leichtverletzt 28 29 davon schwerverletzt 8 12 davon getötet 1 - Harburg 64 67 davon leichtverletzt 48 53 davon schwerverletzt 16 14 Hamburg gesamt 699 787 davon leichtverletzt 574 647 davon schwerverletzt 119 136 davon getötet 6 4 5. Wie viele verunglückte Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes im Speziellen gab es im Jahr 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Verunglückte S-Pedelec Fahrer der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte 2 2 davon leichtverletzt 2 1 davon schwerverletzt - 1 Altona - 2 davon leichtverletzt - 2 Eimsbüttel 1 3 davon leichtverletzt 1 3 Hamburg-Nord 1 3 davon leichtverletzt 1 2 davon schwerverletzt - 1 Wandsbek 1 4 davon leichtverletzt 1 3 davon schwerverletzt - 1 Bergedorf 1 1 davon leichtverletzt 1 1 Harburg - 1 davon leichtverletzt - 1 Hamburg gesamt 6 16 davon leichtverletzt 6 13 davon schwerverletzt - 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16414 11 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im Jahr 2018 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer motorisierter Zweiräder) 2017 2018 Hamburg-Mitte 23 14 davon leichtverletzt 20 12 davon schwerverletzt 3 1 davon getötet - 1 Altona 11 8 davon leichtverletzt 9 8 davon schwerverletzt 2 - Eimsbüttel 10 7 davon leichtverletzt 8 7 davon schwerverletzt 1 - davon getötet 1 - Hamburg-Nord 19 21 davon leichtverletzt 18 16 davon schwerverletzt 1 4 davon getötet - 1 Wandsbek 8 15 davon leichtverletzt 6 9 davon schwerverletzt 2 6 Bergedorf 6 2 davon leichtverletzt 6 1 davon schwerverletzt - 1 Harburg 6 3 davon leichtverletzt 6 3 Hamburg gesamt 83 70 davon leichtverletzt 73 56 davon schwerverletzt 9 12 davon getötet 1 2 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von E-Bikes) gab es im Jahr 2018 bei Unfällen mit S-Pedelecs und E-Bikes im Speziellen in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer von S-Pedelecs) 2017 2018 Hamburg-Mitte - - Altona - - Eimsbüttel - 1 Drucksache 21/16414 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer von S-Pedelecs) 2017 2018 davon leichtverletzt - 1 Hamburg-Nord - 1 davon schwerverletzt - 1 Wandsbek - 1 davon leichtverletzt - 1 Bergedorf - - Harburg - - Hamburg gesamt - 3 davon leichtverletzt - 2 davon schwerverletzt - 1