BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16430 21. Wahlperiode 12.03.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten André Trepoll (CDU) vom 04.03.19 und Antwort des Senats Betr.: Baustellen(un)koordinierung in Harburg?! Hamburg ist Staustadt. Dass die Stadt den Zustand der Straßen verbessert, ist natürlich gut und richtig, dieses dann aber gleichzeitig auch auf allen Ausweichrouten zu tun, ist insbesondere für die Pendler aus Hamburgs Süden ein großes Ärgernis. Es hat sehr lange gedauert, bis auch der rotgrüne Senat erkannt hat, dass die Zustände unhaltbar sind. Von der groß angekündigten besseren Baustellenkoordination ist aber zumindest in Harburg bisher wenig zu spüren. Auch weiterhin wird auf vielen wichtigen Straßen gleichzeitig gebaut und der Verkehr so unnötig gestaut. Daher stellt sich die Frage, wann die bessere Baustellenkoordination denn endlich auch in Hamburgs Süden ankommt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Bei der Koordinierung wird grundsätzlich darauf geachtet, dass Maßnahmen sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Allerdings bedeutet jeder Eingriff in den Straßenraum in der Regel eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Aufgrund der räumlichen Situation ist dies im Bereich Harburg besonders zu spüren. Die Ausweichrouten werden nach Möglichkeit nicht mit Baumaßnahmen belegt. Grundsätzlich werden alle Baumaßnahmen mehrfach täglich verkehrlich zueinander in Relation gesetzt (Koordinierung). Immer wenn sich im räumlichen und zeitlichen Zusammenhang Veränderungen ergeben, wird die Wirkung auf alle relevanten Maßnahmen im Umfeld bewertet und geprüft werden. Welche Maßnahmen sich beeinflussen , wird im Einzelfall geprüft. Dazu ist Hamburg in Regionen unterteilt, die von der Koordinierungsstelle für Hauptverkehrsstraßen (KOST) bearbeitet werden. So ist auch Harburg Teil einer Region. Eine Statistik wird nicht gesondert erhoben. Zusätzlich wird im sogenannten Süderelberaum eine zusätzliche Komponente zur Koordinierung durchgeführt. Hierbei wird auf Basis eines Verkehrsmodelles vertieft die Baustellensituation betrachtet. Wesentliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Kreis sind derzeit die zuständigen Polizeikommissariate, die Verkehrsdirektion, Hamburg Port Authority AöR (HPA), der Bezirk Harburg, der Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer (LSBG). Ergänzend wird gemäß der Drs. 21/15573 derzeit eine monatliche Regionalkonferenz mit den Bezirksämtern, der Polizei und den Leitungsunternehmen unter der Federführung des LSBG installiert. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA), HAMBURG WASSER, Stromnetz Hamburg GmbH, Gasnetz Hamburg GmbH, Vattenfall GmbH und Dataport AöR wie folgt: Drucksache 21/16430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1. Wie viele Arbeits- beziehungsweise Baustellen gibt es aktuell im Straßennetz in Harburg, welche sind dies konkret, mit welcher geplanten Bauzeit und wer trägt für Planung und Durchführung (Bezirk oder Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde) jeweils die Verantwortung ? Siehe Anlage 1. 2. Welche Arbeits- beziehungsweise Baustellen sind bis einschließlich 2020 im Straßennetz in Harburg konkret geplant, mit welchen konkreten Maßnahmen, geplantem Beginn und Fertigstellung und wer trägt für Planung und Durchführung (Bezirk oder Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde) jeweils die Verantwortung? Siehe Anlage 2. 3. Wie viele Vollzeitäquivalente (VZÄ) in jeweils welchen Besoldungs- und Entgeltgruppen stehen dem Fachamt MR im Bezirk Harburg im Jahr 2019 zur Verfügung? a. Wie viele dieser VZÄ in jeweils welchen Besoldungs- und Entgeltgruppen sind derzeit nicht besetzt und zu wann werden diese gegebenenfalls nachbesetzt? b. Welche VZÄ-Anteile werden aus einem Senatsprogramm (Baustellenkoordination und ähnliche) finanziert? Bis wann werden die jeweiligen Stellen finanziert? Sofern die Finanzierung an die Dauer einer Maßnahme gekoppelt ist, den voraussichtlichen Zeitraum bitte mitangeben. Siehe Anlage 3. Im Übrigen siehe Drs. 21/15573. 4. Inwiefern erfolgt aktuell und seit wann eine Abstimmung der bezirklichen Arbeits- beziehungsweise Baustellen mit welchen Beteiligten im Bezirk Harburg? a. Wie viele VZÄ wurden dem Bezirksamt Harburg aus dem Senatsvorhaben zur Baustellenkoordination zugesprochen? b. In welcher Besoldungs- beziehungsweise Entgeltgruppe werden die Baustellenkoordinatoren im Bezirk Harburg eingesetzt und welche Qualifikationen (Abschlüsse und Vorkenntnisse) werden erwartet? c. Wie viele Stellen wird der Bezirk Harburg zu welchem Zeitpunkt für die Baustellenkoordination ausschreiben und wann werden die Stellen voraussichtlich besetzt? d. Wo werden die unter c. benannten Stellen organisatorisch im Bezirksamt Harburg angebunden? e. Welche Ausstattung (Sach- und Investitionsmittel) und für welchen Zweck stehen den Baustellenkoordinatoren ab wann zur Verfügung ? Das Bezirksamt Harburg hat mit Bewerbungsschluss im Februar des Jahres 2019 eine Projektstelle für die Baustellenkoordinatorin beziehungsweise den Baustellenkoordinator (A/E 14) und eine Projektstelle Sachbearbeitung in der Baustellenkoordination (A/E 11) ausgeschrieben. Mit der Stellenausschreibung wird für die Baustellenkoordinatorin beziehungsweise den Baustellenkoordinator ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen , Architektur, Geografie, Stadtplanung, Wirtschaftsingenieur oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung gefordert. Für die Sachbearbeitung wird ein Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Bauingenieurwesen, Architektur, Geografie, Stadtplanung, Wirtschaftsingenieur oder ein vergleichbares Studium vorausgesetzt. Das Auswahlverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Geplant ist eine Anbindung innerhalb der Abteilung Tiefbau. Der Anforderungen an die Gestaltung von Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16430 3 Arbeitsplatz, -mitteln und -organisation an jedem Bildschirmarbeitsplatz werden im Rahmen der Bildschirmarbeitsverordnung erfüllt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wann hat sich der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde seit 2018 mit der Verkehrs- und Baustellensituation im Bezirk Harburg beschäftigt und welche konkreten Veränderungen ergeben sich bei den bereits unter 1. begonnen und unter 2. geplanten Baumaßnahmen im Hinblick auf eine bessere Baustellenkoordination und für einen besseren Verkehrsfluss? 6. Wie häufig beschäftigt sich der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde mit der Verkehrs- und Baustellensituation im Bezirk Harburg und wie wird die Baustellenkoordination zwischen Senat beziehungsweise der zuständigen Behörde, dem Bezirksamt Harburg und allen weiteren Beteiligten konkret organisiert? Siehe Vorbemerkung. 7. Wie erklärt sich der Senat, dass trotz öffentlicher Ankündigung für eine bessere Baustellenkoordinierung in Harburg aktuell weiterhin parallele Baumaßnahmen insbesondere auf den Hauptverkehrsstraßen stattfinden , die den Verkehr in Harburg nachhaltig über Gebühr beeinträchtigen ? Siehe Vorbemerkung. B au st el le Ab sc hn itt v on A bs ch ni tt bi s B au be gi nn B au en de Ve ra nt w or tu ng fü r P la nu ng u nd D ur ch fü hr un g B A B A 25 3; F is ch ba uc hb rü ck e + B rü ck e M ar et st ra ße H oh e S tra ße A S H ar bu rg M itt e 01 .0 3. 20 19 31 .0 7. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r H an no ve rs ch e B rü ck e, E rs at zn eu ba u B ux te hu de r S tr. S ee ve st ra ße 01 .0 1. 20 17 01 .0 6. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r E he st or fe r H eu w eg W ul m sb er gg ru nd La nd es gr en ze 04 .0 3. 20 19 20 .1 2. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r N eu lä nd er S tra ße , E rs ch lie ßu ng N eu la nd 2 3 B A B G ro ßm oo rb og en 04 .0 3. 20 19 20 .1 2. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r V er bi nd un gs w eg z w is ch en S ch ee ße le r K eh re u nd M ec ke lfe ld er W eg (G eh -/R ad w eg ) S ch ee ße le r K eh re M ec ke lfe ld er W eg 25 .0 2. 20 19 15 .0 3. 20 19 B ez irk sa m t H ar bu rg K re uz un g E iß en do rfe r S tr/ K no op st ra ße / H ar bu rg er R in g la uf en d 01 .0 5. 20 19 D at ap or t A öR E he st or fe r H eu w eg in H au sb ru ch 01 .1 0. 20 18 01 .0 6. 20 20 H A M B U R G W A S S E R W at te nb er gs tra ße 05 .1 1. 20 18 26 .0 4. 20 19 H A M B U R G W A S S E R La ue nb ru ch er S tra ße 13 .0 6. 20 18 03 .0 5. 20 19 H A M B U R G W A S S E R N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H am bu rg , E rn st - A ug us t D ei ch S ch le us e F eb ru ar 2 01 9 04 .2 01 9 G as ne tz H am bu rg G m bH G ro ßm oo rb og en G ro ßm oo rb og en 1 6 E in m ün dg . N eu lä nd er S tr. 03 .0 9. 20 18 29 .0 3. 20 19 S tro m ne tz H am bu rg G m bH M ar m st or fe r W eg Fe ue rte ic hw eg ge ge nü . M ar m st or fe r W eg 1 50 01 .0 3. 20 19 29 .0 3. 20 19 S tro m ne tz H am bu rg G m bH Ju liu s- Lu do w ig -S tra ße Ju liu s- Lu do w ig - S tra ße 3 2 Ju liu s- Lu do w ig - S tra ße 3 6 01 .0 3. 20 19 01 .0 5. 20 19 S tro m ne tz H am bu rg G m bH Ju liu s- Lu do w ie g- S tra ße Ju liu s- Lu do w ie g- S tra ße 2 2 Ju liu s- Lu do w ie g/ E ck e K no op st r. 05 .0 3. 20 19 31 .0 5. 20 19 S tro m ne tz H am bu rg G m bH Drucksache 21/16430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 B au st el le Ab sc hn itt v on Ab sc hn itt b is B au be gi nn Fe rt ig st el lu ng Ve ra nt w or tu ng fü r P la nu ng u nd D ur ch fü hr un g G ro ßm oo rb og en N eu en fe ld er S tra ße G ro ßm oo rd am m 30 .0 8. 20 19 30 .1 1. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Er ns t-B er ge es t-W eg (N eb en flä ch en ) Br em er S tra ße M ar m st or fe r S tra ße 18 .0 3. 20 19 14 .0 7. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r M oo rb ur ge r B og en ; B w .-N r. 69 8, L ag er in st an ds et zu ng St ad er st ra ße Bo st el be ke r D am m O kt 1 9 M rz 2 0 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Si ns do rfe r K irc hw eg , B w .-N r. 10 57 ; E rs at zn eu ba u D ur ch la ss Si ns to rfe r W eg Sc hu ltw ie te O kt 2 0 Au g 21 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Lo ts ek an al kl ap pb rü ck e; B w .- N r. 45 , S an ie ru ng A nt rie bs te ch ni k Zi ta de lle ns tra ße Ka na lp la tz O kt 2 0 Ju n 21 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r BA B A2 53 , B w .N r. 74 8, B rü ck e G ro ßm oo rd am m 01 .0 4. 20 20 31 .1 2. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r N eu lä nd er S tra ße , B w .N r. 74 9, B rü ck e N eu lä nd er S tra ße /B AB A2 53 01 .0 4. 20 20 31 .1 2. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r BA B A7 , Ü be rg an gs ko ns tru kt io ne n Ac hs e 71 u nd 7 4 AS W al te rs ho f AS W al te rs ho f 01 .0 4. 20 19 01 .0 7. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Eh es to rfe r H eu w eg C ux ha ve ne r S tra ße W ul m sb er g 01 .0 3. 20 20 31 .1 2. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Eh es to rfe r W eg H ai nh ol zw eg Ei nm ün du ng in 2 01 9 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r C ux ha ve ne r S tra ße Eh es to rfe r H eu w eg Ei nm ün du ng in 2 02 0 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Bu xt eh ud er S tra ße H an no ve rs ch e St ra ße M oo rs tra ße En de 2 01 9 An fa ng 2 02 0 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r N eu lä nd er S tra ße BA B A2 53 H an no ve rs ch e St ra ße 01 .0 4. 20 20 30 .0 9. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r B 75 , Ä nd er un g de r w eg w ei se nd en B es ch ild er un g H oh e St ra ße AK H H -S üd 01 .0 8. 20 19 31 .1 0. 20 19 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r B 75 , Ä nd er un g de r w eg w ei se nd en B es ch ild er un g un te rg eo rd ne te s N et z 01 .1 1. 20 19 30 .0 6. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r BA B A2 53 , E rn eu er un g pa ss iv er S ch ut ze in ric ht un ge n (B W . 7 51 ; 75 2 M itt el st re ife n; 7 53 S ta nd - u . M itt el st re ife n) AS H H -N eu la nd AS H H W ilh el m sb ur g 01 .1 2. 20 19 30 .0 4. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r BA B A2 53 , B ei de R ic ht un gs fa hr ba hn en , G ru nd in st an ds et zu ng vo n AS H H -N eu la nd b is A S H H -H ar bu rg AS H H -H ar bu rg -M itt e AS H H -N eu la nd 01 .0 4. 20 20 31 .1 0. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r BA B A7 /A 26 1, E he st or fe r W eg b is A D H H -S üd w es t, R ifa S üd , D ec ks ch ic ht sa ni er un g Eh es to rfe r W eg AD H H -S üd w es t 01 .0 9. 20 20 31 .1 0. 20 20 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r Bu xt eh ud er S tra ße Bl ei ch er w eg M ilc hg ru nd 01 .0 5. 20 19 01 .0 7. 20 19 H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH N eu e St ra ße Bu xt eh ud er S tra ße Sa nd 01 .0 5. 20 19 01 .0 7. 20 19 H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH W al te rs ho fe r S tra ße M oo rb ur ge r E lb de ic h C ux ha ve ne r S tra ße 01 .0 5. 20 19 01 .0 7. 20 19 H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH H in te rd ei ch H oh en w is ch er S tra ße H in te rd ei ch H au s 8 01 .0 5. 20 19 01 .0 7. 20 19 H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH H oh en w is ch er S tra ße H oh en w is ch er S tra ße H au s 47 H in te rd ei ch H au s 8 01 .0 5. 20 19 01 .0 7. 20 19 H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH St ad er S tr. / M oo rb ur ge r S tr. / Bi ss in gs tr. H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH G eo rg -H ey ke n- St r. / H ey ke na uw eg H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH G ro ßm oo rd am m / G ro ßm oo rb og en H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH Er ns t-B er ge es t-W eg / L ad en ze nt ru m H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH Br em er S tr. / BA B A7 / AS M ar m st or f H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH St ad er S tra ße /M oo rs tie gt un ne l H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH N eu lä nd er S tr. / W er ra st ie g H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH Br em er S tr. / M al df el ds tr. / Be re ic h Bu nd H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH C ux ha ve ne r S tr. / W al te rs ho fe r S tr. H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH St ad er S tr. / Ei ße nd or fe r P fe rd ew eg H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH W al te rs ho fe r S tr. / H ey ke na uk am p H am bu rg V er ke hr sa nl ag en G m bH H an no ve rs ch e Br üc ke / S ee ve st ra ße fü r V el or ou te 1 1 Ap ril 2 01 9 M ai 2 01 9 D at ap or t A öR H an no ve rs ch e St ra ße fü r V el or ou te 1 1 H er bs t 2 01 9 Fr üh ja hr 2 02 0 D at ap or t A öR C ux ha ve ne r S tra ße in 2 01 9 n. n. te rm in ie rt D at ap or t A öR H ar bu rg er R in g fü r V el or ou te 1 1 Pl an J un i/J ul i 20 19 n. n. te rm in ie rt D at ap or t A öR 3. Q ua rta l 2 02 0 2. Q ua rta l 2 02 0 2. Q ua rta l 2 01 9 4. Q ua rta l 2 01 9 3. Q ua rta l 2 01 9 4. Q ua rta l 2 01 9 1. Q ua rta l 2 02 0 Kr eu zu ng sb er ei ch 1. Q ua rta l 2 01 9 3. Q ua rta l 2 01 9 3. Q ua rta l 2 01 9 3. Q ua rta l 2 02 0 Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Kr eu zu ng sb er ei ch Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16430 5 Anlage 2 B au st el le Ab sc hn itt v on Ab sc hn itt b is B au be gi nn Fe rt ig st el lu ng Ve ra nt w or tu ng fü r P la nu ng u nd D ur ch fü hr un g Ve lo ro ut e 11 H an no ve rs ch e St ra ße B7 3 N ar te ns tra ße 01 .0 9. 20 19 31 .1 2. 20 20 Be zi rk sa m t H ar bu rg Ve rb in du ng sw eg W in se ne r S tr. -K ap el le nw eg (G eh -/R ad w eg ) W in se ne r S tr. Ka pe lle nw eg 01 .0 7. 20 19 2 M on at e Be zi rk sa m t H ar bu rg R eh rs tie g B7 3 St rie pe nw eg 01 .1 0. 20 19 3 M on at e Be zi rk sa m t H ar bu rg H ei m fe ld er S tra ße W at te nb er gs tra ße Tr ift st ra ße 01 .1 0. 20 19 2 M on at e Be zi rk sa m t H ar bu rg Jä ge r- /V og te is tra ße W in se ne r S tr. Ka nz le rs tr. 01 .0 5. 20 19 2. Q ua rta l 2 02 1 Be zi rk sa m t H ar bu rg Ap pe lb üt te le r W eg Br em er S tr. H em pb er ge rw eg 01 .0 4. 20 19 1 W oc he Be zi rk sa m t H ar bu rg ee H F er nb lic k Jä ge rfe ld w eg Fe rn bl ic k (K eh re ) 20 19 20 19 /2 02 0 Be zi rk sa m t H ar bu rg ee H A n de r F al ke nb ek C ux ha ve ne r S tr. An d er F al ke nb ek 01 .0 4. 20 19 01 .0 8. 20 19 Be zi rk sa m t H ar bu rg ee H H el m sw eg B7 3 H el m sw eg b is K eh re 20 19 20 20 Be zi rk sa m t H ar bu rg ee H W at te nb er gs tra ße H aa ck es tr. D en ic ke st r. 01 .1 1. 20 19 20 20 Be zi rk sa m t H ar bu rg Bu sb et rie bs ho f H ar bu rg II /E in fa hr t ( C ap ac ity L ) Ei nf ah rt H an no ve rs ch e St ra ße ca . 2 . Q ua rta l 20 19 ca . 1 . Q ua rta l 20 20 H am bu rg er H oc hb ah n AG + L an de sb et rie b St ra ße n, Br üc ke n un d G ew äs se r Bu sa nl ag e H ar bu rg H an no ve rs ch e St ra ße im B er ei ch Z O B ca . 0 9/ 20 20 (S tra ße nb au - m aß na hm e) ca . E nd e 20 22 (B us an la ge ) La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r + H am bu rg er H oc hb ah n AG M oo rb ur ge r H au pt de ic h KP M oo rb ur ge r S ch an ze KP F ür st en m oo rd am m Ap ril /J un i 2 01 9 (W oc he ne nd e) 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R N eu en fe ld er F äh rd ei ch D om än en de ic h N eu er F äh rw eg 11 .0 7. 19 05 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Al um in iu m st ra ße An pa ss un g Ei nm ün du ng sb er ei ch Fi nk en w er de r S tra ße 01 .0 5. 20 19 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Fi nk en w er de r R in g Fi nk en w er de r R in gb rü ck e W es t Fi nk en w er de r R in gb rü ck e Sü d So m m er 2 01 9 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Fi nk en w er de r R in g D ra de na us tra ße Fi nk en w er de r R in gb rü ck e W es t H er bs t 2 01 9 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Fi nk en w er de r R in gb rü ck e Sü d Fi nk en w er de r S tr. Fi nk en w er de r S tr. 15 .0 4. 20 19 31 .0 8. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R St ra ße na nb in du ng A lte nw er de r S üd (S AS ) Kr eu zu ng W H S/ M ED M ED 2 91 01 .0 3. 20 19 31 .0 5. 20 20 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R , v er tre te n du rc h di e R eG e H am bu rg P ro je kt -R ea lis ie ru ng sg es el ls ch af t m bH Sp er rw er k Es te m ün du ng Ap ril , 2 T ag e, W E H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 06 .0 4. 20 19 07 .0 4. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 14 .0 4. 20 19 14 .0 4. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 11 .0 5. 20 19 12 .0 5. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 01 .0 6. 20 19 02 .0 6. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 22 .0 6. 20 19 23 .0 6. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 28 .0 9. 20 19 29 .0 9. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 20 .1 0. 20 19 20 .1 0. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R Ka ttw yk br üc ke 09 .1 1. 20 19 10 .1 1. 20 19 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R W at te nb er gs tra ße H aa ke st ra ße D en ic ke st ra ße 01 .0 9. 20 19 01 .1 1. 20 19 H AM BU R G W AS SE R H as se lw er de r S tr. /N eu en fe ld er F äh rd ei ch 01 .0 8. 20 20 31 .1 2. 20 20 H AM BU R G W AS SE R M oo rb ur ge r E lb de ic h/ W al te rs ho fe r S tra ße 01 .0 7. 20 19 15 .0 9. 20 19 H AM BU R G W AS SE R H an no ve rs ch e St ra ße 01 .0 3. 20 20 01 .1 1. 20 20 H AM BU R G W AS SE R D en ic ke st ra ße 01 .0 2. 20 20 01 .0 6. 20 20 H AM BU R G W AS SE R N öl de ke st ra ße 30 .1 0. 20 19 24 .0 3. 20 20 H AM BU R G W AS SE R N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H am bu rg , N eu lä nd er St ra ße (D H L) 05 .2 01 9 08 .2 01 9 G as ne tz H am bu rg G m bH Le itu ng su m le gu ng G as ni ed er dr uc kl ei tu ng , H H , W ils to rfe r St ra ße ,W ils to rfe r S tra ße , P la nu ng V el or ou te 1 1 W ils to rfe r S tra ße 4 8 W ils to rfe r S tra ße 5 8 2 Q ua rta l 2 01 9 G as ne tz H am bu rg G m bH Drucksache 21/16430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 B au st el le Ab sc hn itt v on Ab sc hn itt b is B au be gi nn Fe rt ig st el lu ng Ve ra nt w or tu ng fü r P la nu ng u nd D ur ch fü hr un g Le itu ng su m le gu ng G as ni ed er dr uc kl ei tu ng /G as ho ch dr uc kl ei tu ng , H H , H an no ve rs ch e St ra ße , P la nu ng V el or ou te 1 1 H an no ve rs ch e St ra ße 1- 2 Q ua rta l 2 02 0 G as ne tz H am bu rg G m bH Le itu ng su m le gu ng G as m itt el dr uc kl ei tu ng , H H , H ar bu rg er R in g, Pl an un g Ab ris s un d N eu ba u G eb äu de v on P riv at H ar bu rg er R in g 6 2 Q ua rta l 2 01 9 Tr as se ne rs te llu ng B ez irk sa m t H ar bu rg Le itu ng su m le gu ng G as ni ed er dr uc kl ei tu ng , H H , A n de r Fa lk en be k, G ru nd in st an ds et zu ng S tra ße An d er F al ke nb ek 3 a An d er F al ke nb ek 5 b 2 Q ua rta l 2 01 9 Be zi rk sa m t H ar bu rg Le itu ng su m le gu ng G as ni ed er dr uc kl ei tu ng , H H , M oo rb ur ge r El bd ei ch , S tra ße na nb in du ng A lte nw er de r S üd M oo rb ur ge r E lb de ic h 3 Q ua rta l 2 01 9 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R (G as ne tz H am bu rg G m bH ) Le itu ng su m le gu ng G as ho ch dr uc kl ei tu ng /G as dr uc kr eg el an la ge , H H , N eu ba u BA B A2 6 M oo rb ur ge r H in te rd ei ch M oo rb ur ge r K irc hd ei ch 20 20 Bu nd es re pu bl ik D eu ts ch la nd Le itu ng su m le gu ng G as ho ch dr uc kl ei tu ng / G as ni ed er dr uc kl ei tu ng /S te ue rk ab el , H H , N eu ba u R ei he rs tie gs ch le us e H oh e- Sc ha ar -S tra ße 3. -4 . Q ua rta l 20 20 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R (G as ne tz H am bu rg G m bH ) N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H H , W ei m ar er S tra ße W ei m ar er S tra ße 1 06 W ei m ar er S tra ße 1 20 Ju l. 20 19 Se p. 2 01 9 G as ne tz H am bu rg G m bH N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H H , K ük en br ac ks w eg VL -T re nn un g Kü ke nb ra ck sw eg pu nk tu el l 20 19 G as ne tz H am bu rg G m bH N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H H , B ro ok de ic h Br oo kd ei ch 1 Br oo kd ei ch 7 2 G as ne tz H am bu rg G m bH N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H H , H ar bu rg er R in g H ar bu rg er R in g Ve lo ro ut e Ju l. 20 19 Se p. 2 01 9 La nd es be tri eb S tra ße n, B rü ck en u nd G ew äs se r (G as ne tz H am bu rg G m bH ) N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H H , H oh e Sc ha ar St ra ße H oh e Sc ha ar S tr. R ei he rs tie gs ch le us e 20 20 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R (G as ne tz H am bu rg G m bH ) N eu ba um aß na hm en V er so rg un gs le itu ng , H H , H an no ve rs ch e St ra ße (P hö ni x) , D ru ck re ge la nl ag e Sa ni er un g H an no ve rs ch e St ra ße 20 20 G as ne tz H am bu rg G m bH Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16430 7 Stellenwertigkeit Stellen VZÄ offene VZÄ Bemerkung zur Stellennachbesetzung A 11 3 2,9 0,1 A 12 3,5 2,7 0,8 Stellenbesetzung erfolgt zum 01.04.2019 A 13 2 1,8 0,2 A 14 1 1 0 A 8 3 3 0 E 15Ü 1 1 0 E 14 1 1 0 E 13 2 1,8 0,2 E 12 13,7 11,3 2,4 Stellenbesetzung erfolgt zum 01.04.2019 bzw. zum 01.05.2019 E 11 16,4 18,1 -1,7 E 10 2 2 0 E 9 17 15,8 1,2 Verfahren zur schnellstmöglichen Besetzung läuft E 8 9,5 8,3 1,2 E 7 1 1 0 E 6 31,4 29,4 2,0 E 5 6 6 0 E 4 4,5 4,5 0 E 3 3 3 0 121 114,7 6,4 Bei der Auswertung handelt es sich um eine Stichtagsbetrachtung mit Stichtag 01.01.2019. Die weiteren freien Stellenanteile resultieren aus temporären Krankheitsausfällen und temporären Arbeitszeitreduzierungen. Drucksache 21/16430 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 3 16430ska_text 16430_Anlage 16430ska_Antwort_Anlage1 16430ska_Antwort_Anlage2 16430ska_Antwort_Anlage3