BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16665 21. Wahlperiode 23.04.19 Große Anfrage der Abgeordneten Dr. Kurt Duwe, Ewald Aukes, Michael Kruse, Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein, Daniel Oetzel (FDP) und Fraktion vom 26.03.19 und Antwort des Senats Betr.: Der Hamburger Süden steht im Stau – Wo und wie lange noch? Der Hamburger Süden ist seit Monaten von umfangreichen, teilweise schlecht koordinierten und kurzfristig bekannt gegebenen Baustellen betroffen . Die Folge sind kilometerlange Staus, verstopfte Nebenstraßen, zusätzliche Fahrzeiten sowie die komplette Unterbrechung des Schienenverkehrs. Die Bürgerbeschwerden häufen sich und richten sich insbesondere gegen die schlechte Informationspolitik. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Die Baumaßnahmen im Hamburger Süden umfassen Maßnahmen des Bundes, der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und des zuständigen Bezirksamtes. Ziel ist es, neben den zwingend notwendigen Arbeiten zum Erhalt der Infrastruktur auch notwendige Investitionen, wie beispielsweise in die zentralen Achsen im Süden Hamburgs , zu tätigen. Diese Investitionen zeigen, dass für die Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes Programm zur Verbesserung der Infrastruktur umgesetzt wird, um langfristig und nachhaltig die Verkehrssituation angesichts steigender Nutzungszahlen zu verbessern. Dazu zählen neben dem Erhalt des Netzes auch der für den Süden wichtige Ausbau der A 7 südlich des Elbtunnels sowie die Planungen der neuen Hafenpassage A 26. Diese Maßnahmen als auch der Neubau der Wilhelmsburger Reichstraße werden in Zukunft das nachgeordnete Verkehrsnetz erheblich entlasten. Der Senat verfolgt darüber hinaus das Ziel, die Infrastruktur in Hamburg zu erhalten und ihren Zustand kontinuierlich zu verbessern. Das gilt für die Infrastruktur aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Um die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems durch Baumaßnahmen nicht zu stark einzuschränken, haben alle Beteiligten bereits in der Vergangenheit erhebliche Anstrengungen unternommen. Der Senat hat weitergehende Maßnahmen zur Verkehrsflussoptimierung ergriffen, die sich in der Umsetzung befinden (siehe Drs. 21/15573). Baumaßnahmen können zeitweise zu Einschränkungen führen, allerdings müssen aufgrund der vorhandenen und der zu erwartenden Verkehrsmengen die großen Achsen im Hamburger Süden zwingend ausgebaut werden, was ein nachhaltiges, zukunftsgerichtetes Handeln erforderlich macht. Alle Baumaßnahmen sind untereinander koordiniert und werden in enger Abstimmung mit der Polizei umgesetzt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Deutsche Bahn AG wie folgt 1. Auf welchen Hauptverkehrsstraßen im Bezirk Harburg und in Wilhelmsburg finden in diesem Jahr und in den Jahren 2020/2021 Tief- und/oder Hochbaumaßnahmen statt? Drucksache 21/16665 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bitte nach Zeitrahmen, Streckenverlauf und Art der Baumaßnahmen unterteilen. 2. Welche Umleitungen werden während der Dauer der Baumaßnahmen jeweils eingerichtet? Bitte je Baumaßnahme angeben. 3. Auf welchen Bezirksstraßen im Bezirk Harburg und in Wilhelmsburg finden in diesem Jahr und in den Jahren 2020/2021 Tief- und/oder Hochbaumaßnahmen statt? Bitte nach Zeitrahmen, Streckenverlauf und Art der Baumaßnahmen unterteilen. Siehe Anlage 1. Das Bauprogramm für die Jahre 2020/2021 steht noch nicht fest und weitere Maßnahmen können kurzfristig hinzukommen, daher ist die Auflistung gegebenenfalls nicht vollständig. 4. Welche Umleitungen werden während der Dauer dieser Baumaßnahmen jeweils eingerichtet? Bitte je Baumaßnahme angeben. Bei kleinräumigen bezirklichen Baumaßnahmen kann in der Regel auf Umleitungsstrecken verzichtet werden. Im Übrigen siehe Anlage 1. 5. Auf welchen Bundesfernstraßen im Bezirk Harburg und in Wilhelmsburg finden in diesem Jahr und in den Jahren 2020/2021 Tief- und/oder Hochbaumaßnahmen statt? Bitte nach Zeitrahmen, Streckenverlauf und Art der Baumaßnahmen unterteilen. 6. Welche Umleitungen werden während der Dauer dieser Baumaßnahmen jeweils eingerichtet? Bitte je Baumaßnahme angeben. Siehe Anlage 1. 7. Auf welchen Streckenabschnitten und Bahnhöfen der S- und der Regionalbahn im Bezirk Harburg und in Wilhelmsburg finden in diesem Jahr und in den Jahren 2020/2021 Bau- und Sanierungsmaßnahmen statt? Bitte nach Zeitrahmen, Streckenverlauf und Art der Baumaßnahmen unterteilen. 8. Auf welchen Streckenabschnitten der S- und Regionalbahn im Bezirk Harburg und in Wilhelmsburg wird hierfür wann und für welche Dauer ein Schienenersatzverkehr eingerichtet? Siehe Anlage 2. Der Großteil der Arbeiten dient der grundsätzlichen Instandhaltung und Wartung von Eisenbahnverkehrsanlagen und ist daher zwingend erforderlich. Eine Sperrung von Strecken findet nur statt, wenn diese Arbeiten in den nächtlichen Betriebspausen (in der Regel von 0.30 bis 4.00 Uhr) aufgrund des Aufwandes nicht zu erledigen sind. Fr ag en M aß na hm e/ S tr aß e A bs ch ni tt v on A bs ch ni tt b is B au be gi nn B au en de A rt d er B au m aß na hm e U m le itu ng en B re m er S tra ße S un de rw eg H oh e S tra ße M är z 20 21 D ez em be r 2 02 2 S tra ße nb au ke in e E he st or fe r H eu w eg C ux ha ve ne r S tra ße B ei m B er gw er k M är z 20 20 D ez em be r 2 02 0 S tra ße nb au Zw ei w ei trä um ig e U m le itu ng ss tre ck en (w ie im J ah r 2 01 9) . G eo rg -W ilh el m -S tra ße M en ge st ra ße P ol lh or nw eg A pr il 20 21 O kt ob er 2 02 2 S tra ße nb au ke in e M oo rs tra ße B ux te hu de r S tra ße W ils to rfe r S tra ße S ep te m be r 2 01 9 Ju li 20 20 S tra ße nb au ke in e B ux te hu de r S tra ße H an no ve rs ch e S tra ße M oo rs tra ße S ep te m be r 2 01 9 Ju li 20 20 S tra ße nb au ke in e N eu lä nd er S tra ße S ch la ch th of st ra ße W en dt s W eg A pr il 20 21 Ju li 20 21 B rü ck en ba u ke in e N eu lä nd er S tra ße G ro ßm oo rb og en H an no ve rs ch e S tra ße A pr il 20 21 O kt ob er 2 02 1 S tra ße nb au ke in e H an no ve rs ch e B rü ck e B ux te hu de r S tr. S ee ve st ra ße in B au 30 .0 6. 20 19 E rs at zn eu ba u B rü ck en ba uw er k N r. 52 7 N eu än de r S tra ße - G ro ßm oo rb og en - G ro ßm oo rd am m - W al te er - D ud ek -B rü ck e K ar l-A rn ol d- R in g B us ke hr e ge pl an t 2 01 9 S an ie ru ng /A np as su ng B us ke hr e V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. R ot en hä us er D am m im B er ei ch d er S ch ul e ge pl an t 2 02 0 S ch lie ßu ng d es R ot he nh äu se r D am m s V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. Fä hr st ra ße R ei he rs tie g H au pt de ic h V er in gs tra ße 15 .0 4. 20 19 V el or ou te 1 1 B au au sf üh ru ng e rfo lg t w ei tg eh en d un te r l au fe nd em V er ke hr , w en n nö tig m it or ts na he n U m le itu ng en . W äh re nd e in es z w ei w öc hi ge n, no ch n ic ht fe st st eh en de n Ze itr au m s w ird d ie F äh rs tra ße v ol lg es pe rr t, w ird a be r b ei ds ei tig a ls S ac kg as se a us ge bi ld et . D ar üb er h in au s is t ei ne V ol ls pe rr un g de r F äh rs tra ße fü r w en ig e S tu nd en a n ei ne m n oc h fe st zu le ge nd en W oc he ne nd e m it A us na hm e de s A bs ch ni tts z w is ch en S an ita ss tra ße u nd V er in gs tra ße u nd a n ei ne m w ei te re n W oc he ne nd e im A bs ch ni tt S an ita ss tra ße u nd V er in gs tra ße g ep la nt . V er in gs tra ße S üd M an ne sa lle e G er d- S ch w äm m le - W e g 20 20 /2 02 1 V el or ou te 1 1 V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. V el or ou te 1 0, A bs ch ni tt V ed de l S ie ld ei ch , V ed de le r B rü ck en st r., B al lin st ad t ge pl an t 2 02 0 V el or ou te 1 0 V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. V el or ou te 1 0, A bs ch ni tt W ilh el m sb ur g V ed de le r B og en , G eo rg sw er de r D ei ch , K irc hd or fe r S tra ße ge pl an t 2 02 0/ 20 21 V el or ou te 1 0 V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. V el or ou te 1 0, A bs ch ni tt O tto -B re nn er -S tr. N eu en fe ld er S tra ße K or nw ei de ge pl an t 2 02 0/ 20 21 V el or ou te 1 0 V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. N ar te ns tra ße , V er ita sk ai , K an al pl at z, B lo hm st ra ße , D ub be n, Z um D ub be n, C ux ha ve ne r S tra ße ni ch t v or H er bs t 20 19 V el or ou te 1 0 C ux ha ve ne r S tra ße u nd W al te rs ho fe r S tra ße : V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. H an no ve rs ch e S tra ße , D en ic ke st ra ße , A m Irr ga rte n ni ch t v or H er bs t 20 19 V el or ou te 1 1 H an no ve rs ch e S tra ße : V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t b ek an nt . H ai nh ol zw eg E he st or fe r W eg H ai nh ol zw eg N r. 65 Ju ni 2 01 9 vo rr au ss ic ht lic h O kt ob er 2 01 9 R ad w eg S üd se ite K ei ne U m le itu ng n ot w en di g (N eb en flä ch en ). V er bi nd un gs w eg S ch ee ße le r K eh re - M ec ke lfe ld er W eg S ch ee ße le r K eh re M ec ke lfe ld er W eg 04 .0 3. 20 19 07 .0 3. 20 19 R ad w eg K ei ne U m le itu ng n ot w en di g (N eb en flä ch en ). V er bi nd un gs w eg W in se ne r S tr. - K a p el le nw eg W in se ne r S tr. K ap el le nw eg in P la nu ng R ad w eg K ei ne U m le itu ng n ot w en di g (N eb en flä ch en ). Fe m er lin gs tra ße R us ts tr. E iß en d. S tr. 20 19 G ru nd in st an ds et zu ng V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. M er ce de ss tra ße 20 19 D ec ke ns an ie ru ng V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. H ei m fe ld er S tra ße 20 19 Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. H au pt ve rk eh rs st ra ße n (F ra ge n 1 un d 2) B ez irk ss tra ße n (F ra ge n 3 un d 4) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16665 3 Anlage 1 Fr ag en M aß na hm e/ S tr aß e A bs ch ni tt v on A bs ch ni tt b is B au be gi nn B au en de A rt d er B au m aß na hm e U m le itu ng en S ch la ch th of st ra ße na ch Ö ffn un g de r H an no ve rs ch e B rü ck e D ec ks ch ic ht er ne ue ru ng im K re is ve rk eh r V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. B is si ng st ra ße 20 19 Q ue ru ng sh ilf e K IT A , Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. O st he id e 20 19 /2 02 0 D ün ne S ch ic ht im K al te in ba u (D S K ) V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. G ru m br ec ht st ra ße 20 19 /2 02 0 D ün ne S ch ic ht im K al te in ba u (D S K ) V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. U m ba u Jä ge r- /V og te is tra ße in P la nu ng B us ha lte st el le n, Fa hr ba hn , N eb en flä ch en V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. N ob le es tra ße um fa ng re ic he P la nu ng n öt ig Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. W ils ed er R in g 20 19 G ru nd in st an ds et zu ng V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. E iß en do rfe r P fe rd ew eg 20 19 Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. S ee st üc ke n G ro ße S tra ße A m S ta ub ec ke n 20 19 Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. B en de st or fe r R in g 20 19 P ar ks tre ife n, F ah rb ah n V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. K ap el le nw eg 20 19 /2 02 0 D ün ne S ch ic ht im K al te in ba u (D S K ) V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. H er rm an ns bu rg er W eg 20 19 /2 02 0 D ün ne S ch ic ht im K al te in ba u (D S K ) V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. S ch ne ve rd in ge r W eg Ju li 20 19 Fa hr ba hn K ei ne U m le itu ng K an zl er sh of er W eg in P la nu ng E rn eu er un g G ra be nd ur ch la ss V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. R ön ne bu rg er S tra ße 20 19 Fa hr ba hn u nd te ilw ei se N eb en flä ch en V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. A m E xe rz ie rp la tz , H as te dt st ra ße , G öh lb ac ht al , S te in ic ke st ra ße 20 19 Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. S ch ee ße le r K eh re Ju li 20 19 Fa hr ba hn K ei ne U m le itu n g H ör st en er S tra ße ni ch t b ek an nt Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. B eu tn er rin g 20 19 Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. A pp el bü tte le r W eg S om m er 2 01 9 Fa hr ba hn u nd N eb en flä ch en K ei ne U m le itu ng M ar m st or fe r P os ts tra ße 20 19 Fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. K re et or tri ng 20 19 G eh w eg V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. S tru ck sb ar g 20 19 /2 02 0 D ün ne S ch ic ht im K al te in ba u (D S K ) V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. H ils ha in 20 19 G eh w eg K ei ne U m le itu ng n ot w en di g (N eb en flä ch e) . B uc hh ol ze r W eg , R ön ne bu r g er K irc hw eg 20 19 /2 02 0 D ün ne S ch ic ht im K al te in ba u (D S K ) V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t H al te st el le T hö rls tra ße Ö P N V 20 19 B us ka p m it R ol lb or d oh ne B et on fa hr ba hn V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t U m ge st al tu ng M ar kt pl at z S an d, S tra ße S an d, H öl er tw ie te ab F rü hj ah r 2 01 9 U m ba u, N eu ge st al tu ng K ei ne U m le itu ng S in gd ro ss el w eg 20 19 E rs tm al ig E nd gü lti ge H er st el lu ng (e eH ) K ei ne U m le itu ng Fe rn bl ic k 20 19 E rs tm al ig E nd gü lti ge H er st el lu ng (e eH ) K ei ne U m le itu ng A n de r F al ke nb ek in B au E rs tm al ig E nd gü lti ge H er st el lu ng (e eH ) K ei ne U m le itu ng Drucksache 21/16665 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Fr ag en M aß na hm e/ S tr aß e A bs ch ni tt v on A bs ch ni tt b is B au be gi nn B au en de A rt d er B au m aß na hm e U m le itu ng en H el m sw eg 20 19 E rs tm al ig E nd gü lti ge H er st el lu n g (e eH ) K ei ne U m le itu ng A m H oh en K nä be l 20 19 E rs ch lie ßu ng K ei ne U m le itu ng E lfe nw ie se in B au E rs ch lie ßu ng K ei ne U m le itu ng H af en st ra ße N ur F uß gä ng er tu nn el V or au ss ic ht lic h Q 4/ 20 20 H er st el lu ng G eh w eg K ei ne U m le itu ng A lu m in iu m st ra ße Ö ffe nt lic he r T ei l d er S tra ße 01 .0 7. 20 19 S ep te m be r 2 01 9 V ol la us ba u / S pu re rw ei te ru ng K ei ne U m le itu ng E rn st -A ug us t-D ei ch K om pl et te S tra ße 07 .2 01 9 O kt ob er 2 01 9 V ol la us ba u / E rn eu er un g de r S tra ße K ei ne U m le itu ng E ve rs w ee n K re uz un g H oh e- S ch aa r- S tr. / B lu m en sa nd B au m aß na hm en im N ac hl au f d es P ro je kt s R et he kl ap pb rü ck e A nb in du ng a n de n ne ue n V er la uf d es R et he da m m s K ei ne U m le itu ng S in st or fe r K irc hw eg S ch ul tw ie te S in st or fe r W eg 01 .1 0. 20 20 31 .0 3. 20 21 E rs at zn eu ba u de s B rü ck en ba uw er ke s N r. 10 57 W in se ne r S tra ße - M al df el ds tra ße – P os tw eg – S in st or fe r K irc hw eg M oo rb ur ge r B og en S ta de rs tra ße B os te lb ek er D am m 20 19 20 19 La ge rin st an ds et zu ng B rü ck en ba uw er k N r. 69 8 K ei ne U m le itu ng (n ah ez u ke in e V er ke hr sb ee in trä ch tu ng ) Lo ts ek an al kl ap pb rü ck e, B W 4 5 B lo hm st ra ße z w is ch en K an al pl at z Lo ts ek ai 01 .1 1. 20 20 31 .0 3. 20 21 E rn eu er un g de r B rü ck en te ch ni k, In st an ds et zu ng B r ü ck en üb er ba u B lo hm st ra ße - S ee ha fe ns tra ße - K on su l-R itt er -S tra ße - W ilh el m - W eb er -S tra ße - La ue nb ru ch er D ei ch - La ue nb ru ch O st - D am pf sc hi ffs w eg H ol zh af en ka na lk la pp br üc ke , B w .-N r. F2 4 Lo ts ek ai ü be r H ar bu rg er H ol zh af en K on su l-R itt er -S tra ße 01 .0 4. 20 21 30 .1 1. 20 21 E rs at zn eu ba u de r Fu ßg än ge rb rü ck e nu r F uß gä ng er / R ad fa hr er : D am pf sc hi ffa hr ts w eg - La ue nb ru ch O st - La ue nb ru ch er ha up td ei ch - K on su l-R itt er -S tra ße H in te r d er D or fk irc he ge pl an t 2 01 9 S ch ad en sb es ei tig un g an B us ha lte st el le n V er ke hr sf üh ru ng n oc h ni ch t a bg es tim m t/f es tg el eg t. A 2 53 H oh e S tra ße A S -H H -H ar bu rg 22 .0 2. 20 19 07 .0 8. 20 19 G ru nd in st an ds et zu ng R ic ht un gs fa hr ba hn S üd en D ur ch ga ng sv er ke hr a uf A 2 53 in 2 +0 V er ke hr sf üh ru ng U m le itu ng fü r S pe rr un g A uf fa hr t A S -H H -H ar bu rg -M itt e R iF a- S üd : G ro ßm oo rd am m - H ör st en er S tr. -S ch la ch th of br üc ke - H an no ve rs ch e S tr. U m le itu ng fü r S pe rr un g H oh e S tra ße : B re m er S tra ße - K ru m m ho lz be rg - W ils to rfe r S tr. B 7 5 A 25 3, A 25 2 A 25 3, A 25 2 O kt ob er 2 01 9 D ez em be r 2 01 9 Ä nd er un g de r w eg w ei se nd en B es ch ild er un g (A bs tu fu ng A 25 2 un d A 25 3) Ta ge sb au st el le n A 7/ A 26 1 E he st or fe r W eg A D -H H -S üd w es t 20 20 20 20 D ec ks ch ic ht sa ni er un g R ic ht un gs fa hr ba hn S üd en V er ke hr w ird v or r. an d er B au st el le v or be i g ef üh rt. D at ai lli er te U m le itu ng sp lä ne li eg en n oc h ni ch t v or . A 2 53 A S -H H -H ar bu rg A S -H H -N eu la nd vo rr . 0 1. 04 .2 02 0 vo rr . 1 8. 12 .2 02 0 G ru nd in st an ds et zu ng be id e R ic ht un ge n D ur ch ga ng sv er ke hr a uf A 2 53 in 2 +0 b zw . 3 +0 V er ke hr sf üh ru ng vo rr . U m le itu ng fü r S pe rr un g A uf fa hr t A S -H H -N eu la nd u nd A bf ah rt A S - H H -H ar bu rg -M itt e R iF a- S üd : N eu lä nd er S tra ße - H an no ve rs ch e S tr. - B ux te hu de r S tra ße vo rr . U m le itu ng fü r S pe rr un g A uf fa hr t A S H H -H ar bu rg -M itt e un d A bf ah rt A S H H -N eu la nd R iF a- N or d: G ro ßm oo rd am m - G ro ßm oo rb og en - N eu lä nd er S tra ße A 25 2 A S -H H -G eo rg sw er de r A K -H H -S üd 20 20 20 20 D ec ks ch ic ht sa ni er un g be id e R ic ht un ge n V er ke hr w ird v or r. an d er B au st el le v or be i g ef üh rt. D at ai lli er te U m le itu ng sp lä ne li eg en n oc h ni ch t v or . B un de sf er ns tra ße n (F ra ge n 5 un d 6) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16665 5 Fr ag en M aß na hm e/ S tr aß e A bs ch ni tt v on A bs ch ni tt b is B au be gi nn B au en de A rt d er B au m aß na hm e U m le itu ng en A 1 S üd er el be br üc ke A S -H H -H ar bu rg 20 21 20 21 D ec ks ch ic ht sa ni er un g R ic ht un gs fa hr ba hn S üd en V er ke hr w ird v or r. an d er B au st el le v or be i g ef üh rt. D at ai lli er te U m le itu ng sp lä ne li eg en n oc h ni ch t v or . A 1/ A 25 5 Je ne rs ei te D ei ch A K -H H -S üd S ep te m be r 2 01 9 N ov em be r 2 01 9 N eu ba u de r S ch ut ze in ric ht un g im M itt el st re ife n V er ke hr w ird a n de r B au st el le v or be i g ef üh rt. E in ge en gt e Fa hr st re ife n. A 25 3 H an no ve rs ch e S tr. A S H H -N eu la nd vo rr . 2 02 1 vo rr . 2 02 1 G ru nd in st an ds et zu ng V er ke hr w ird v or r. an d er B au st el le v or be i g ef üh rt. D at ai lli er te U m le itu ng sp lä ne li eg en n oc h ni ch t v or . A 7 A D -H H -S üd w es t LG -N ie de rs ac hs en 20 21 20 21 D ec ks ch ic ht sa ni er un g R ic ht un gs fa hr ba hn N or de n V er ke hr w ird v or r. an d er B au st el le v or be i g ef üh rt. D at ai lli er te U m le itu ng sp lä ne li eg en n oc h ni ch t v or . B 7 5 A S -M ar m st or f (S un de rw eg ) A S -H H -M ar m st or f- Lü ra de 20 21 20 21 G ru nd in st an ds et zu ng R ic ht un gs fa hr ba hn N or de n V er ke hr w ird v or r. an d er B au st el le v or be i g ef üh rt. D at ai lli er te U m le itu ng sp lä ne li eg en n oc h ni ch t v or . A 25 3 A S N eu la nd A S W ilh el m sb ur g S üd 15 .1 0. 20 19 E nd e M är z 20 20 E rn eu er un g de r pa ss iv en S ch ut ze in ric ht un ge n (S ch ut zp la nk en ) N ur S pe rr un g de s äu ße re n Fa hr st re ife ns e rfo rd er lic h, k ei ne U m le itu ng e rfo rd er lic h. A 7 A S M ar m st or f A S F le es te dt 20 22 20 22 U m ba u de r R as ta nl ag e H ar bu rg er B er ge d er R ic ht un gs fa hr ba hn S üd en , H er st el lu ng v on Lä rm sc hu tz w än de n N ur S pe rr un g äu ße re r F ah rs tre ife n, e s si nd k ei ne U m le itu ng en b is he r ge pl an t. N eu ba u B od en ta fe l A 25 5 A S S til lh or n A S H H S üd 15 .0 6. 20 19 20 .0 6. 20 19 E rs at zn eu ba u N ur S ei te ns te ife n, k ei ne U m le itu ng e rfo rd er lic h. N eu ba u B es ch ild er un g A 25 5 A S S til lh or n A S H H S üd 26 .0 6. 20 19 01 .0 9. 20 19 E rs at zn eu ba u K ei ne U m le itu ng e rfo rd er lic h, F ah rs tre ife na nz ah l b le ib t g le ic h. A 25 5 1. F ah rs tre ife n A 25 2, R ic ht un g N or de n ab km 1 ,5 ; Z ub rin ge rs A 1 au s R ifa S üd en ko m m en d 1. F ah rs tre ife n A 25 5, R ifa N or de n, k m 0 ,6 28 .0 4. 20 19 a b 05 :0 0 U hr 28 .0 4. 20 19 b is 20 :0 0 U hr Ta ge sb au st el le , D ec ks ch ic ht sa ni er un g K ei ne U m le itu ng e rfo rd er lic h, H in w ei sb es ch ild er un g, d as s di e A 25 2 A S -G eo rg sw er de n, R ifa N or de n ge nu tz t w er de n m us s. A 25 5 A S -V ed de l, R ifa N or de n , A us fa hr t 26 .0 5. 20 19 a b 05 :0 0 U hr 26 .0 5. 20 19 b is 20 :0 0 U hr Ta ge sb au st el le , D ec ks ch ic ht sa ni er un g H in w ei sb es ch ild er un g, d as s di e nä ch st e A S -Z w ei br üc ke ns tra ße z um W en de n ge nu tz t w er de n m us s. A sp ha lti ns ta nd se tz un g, R is ss an ie ru ng - Lä ng sf ug e, Fa hr ba hn m ar ki er un g in st an ds et ze n S pe rr un g de s 1+ 2 FS ._ A 1, R ifa S üd en ab k m 1 56 ,0 00 S pe rr un g de s 1+ 2 FS ._ A 1, R ifa S üd en bi s La nd es gr en ze V or ra us si ch tli ch 09 /2 01 9_ m it A bs pr ac he K O S T Ta ge sb au st el le , D ec ks ch ic ht sa ni er un g, R is ss an ie ru ng , Fa hr ba hn m ar ki er un g in st an ds et ze n S pe rr un g de r A S -H ar bu rg , R ifa S üd en , A uf - u nd A us fa hr t, W ei trä um ig e U m le itu ng g ep la nt Drucksache 21/16665 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Ja hr S an ie ru ng sm aß na hm e S tr ec ke nv er la uf B au be gi nn B au en de A rt d er B au m aß na hm e S ch ie ne rs at zv er ke hr B er ei ch S -B ah n (S tr ec ke 1 27 1) S am st ag , 2 7. 4. , 1 U hr S on nt ag , 2 8. 4. , 4 U hr S am st ag , 1 8. 5. , 1 U hr M on ta g, 2 0. 5. , 1 U hr S am st ag , 2 5. 5. , 1 U hr M on ta g, 2 7. 5. , 1 U hr D on ne rs ta g, 3 0. 5. , 1 U hr M on ta g, 3 .6 ., 1 U hr S am st ag , 2 .1 1. , 1 U hr M on ta g, 4 .1 1. , 1 U hr S am st ag , 2 3. 11 ., 1 U hr M on ta g, 2 5. 11 ., 1 U hr In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is en W ilh el m sb ur g - H ar bu rg (V ol ls pe rr un g S -B ah n) M on ta g, 4 .1 1. , 2 1 U hr D ie ns ta g, 5 .1 1. , 1 U hr In st an dh al tu ng G le is e W ilh el m sb ur g - H ar bu rg B er ei ch F er n- /R eg io na lv er ke hr (S tr ec ke 2 20 0) O be rb au H am bu rg -H ar bu rg - H am bu rg -W ill he lm sb ur g H am bu rg -H ar bu rg - H am bu rg -W ilh el m sb ur g 03 .0 6. 20 19 19 .0 6. 20 19 G le is ar be ite n E rs at zv er ke hr m it S 3 un d S 31 u nd m et ro no m -Z üg e B er ei ch S -B ah n (S tr ec ke 1 27 1) M on ta g, 1 0. 2. , 2 1 U hr D ie ns ta g, 1 1. 2. , 1 U hr D ie ns ta g, 1 1. 2. , 2 1 U hr M itt w oc h, 1 2. 2. , 1 U hr M on ta g, 9 .1 1. , 2 1 U hr D ie ns ta g, 1 0. 11 ., 1 U hr S an ie ru ng B ah ns te ig tu nn el N eu gr ab en B er ei ch N eu gr ab en (S pe rr un g G le is 3 ) D on ne rs ta g, 2 5. 6. , 2 0 U hr S on nt ag , 1 2. 7. , 2 0 U hr S an ie ru ng B ah ns te ig tu nn el N eu gr ab en N ei n, (S 31 v er ke hr t n ur A lto na - H ar bu r g -R at ha us ) G le is ar be ite n (O be rb au ) B ux te hu de - N eu gr ab en B ux te hu de - N eu gr ab en (e in gl ei si ge r B et rie b) S am st ag , 1 8. 7. , 2 2 U hr Fr ei ta g, 3 1. 7. , 2 2 U hr G le is ar be ite n N ei n, (e in ge sc hr än kt es A ng eb ot zw is ch en B ux te hu de u nd N eu gr ab en ; U m st ie g in N eu gr ab en ) M on ta g, 1 2. 10 ., 1 U h r M on ta g, 1 9. 10 ., 1 U hr S am st ag , 2 4. 10 ., 1 U hr M on ta g, 2 6. 10 ., 1 U hr S am st ag , 3 1. 10 ., 1 U hr M on ta g, 2 .1 1. , 1 U hr S am st ag , 2 1. 11 ., 1 U hr M on ta g, 2 3. 11 ., 1 U hr In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is en H am m er br oo k - W ilh el m sb ur g (V ol ls pe rr un g S -B ah n) S on nt ag , 8 .1 1. , 2 1 U hr M on ta g, 9 .1 1. , 1 U hr In st an dh al tu ng G le is e H am m er br oo k - W ilh el m sb ur g In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is e n H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en (V ol ls pe rr un g S -B ah n D ie ns ta g, 1 0. 11 ., 21 U hr M itt w oc h, 1 1. 11 ., 1 U hr In st an dh al tu ng G le is e H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en B er ei ch F er n- /R eg io na lv er ke hr (S tr ec ke 2 20 0) B rü ck en ar be ite n A bz w ei g V ed de l – H am bu rg -W ilh el m sb ur g A bz w ei g V ed de l - W ilh el m sb ur g 15 .1 2. 20 19 12 .1 2. 20 20 E is en ba hn üb er fü hr un gs ar be ite n N oc h ni ch t b ek an nt , B au m aß na hm e en tfä llt v or au ss ic ht lic h. O be rb au H am bu rg -H ar bu rg S tre ck e 12 55 H am bu rg -V ed de l - M ec ke lfe ld 30 .0 4. 20 20 04 .0 5. 20 20 W ei ch en ar be ite n B au m an ah m e vo ra us si ch tli ch s üd lic h vo n H ar bu rg . O be rb au H am bu rg -H ar bu rg S tre ck e 12 8 0 H am bu rg -H ar bu rg - H am bu rg -H ar bu rg 04 .0 7. 20 20 13 .0 7. 20 20 W ei ch en ar be ite n N ei n, v or au ss ic ht lic h ke in e A us fä lle O be rb au B ux te hu de -N eu gr ab en H am bu rg -B eu gr ab en - B ux te hu de 18 .0 7. 20 20 31 .0 7. 20 20 G le is ar be ite n N oc h ni ch t b ek an nt M oo rli ns e H am bu rg H au sb ru ch G le is 1 H am bu rg -H au sb ru ch 31 .0 7. 20 20 29 .1 0. 20 20 G le is ar be ite n N oc h ni ch t b ek an nt B er ei ch S -B ah n (S tr ec ke 1 27 1) S am st ag , 9 .1 ., 1 U hr M on ta g, 1 1. 1. , 1 U hr A rb ei te n an H in te rg le is w an d S am st ag , 1 6. 1. , 1 U hr M on ta g, 1 8. 1. , 1 U hr A rb ei te n an H in te rg le is w an d M on ta g, 8 .2 ., 21 U hr D ie ns ta g, 9 .2 ., 1 U hr D ie ns ta g, 9 .2 ., 21 U hr M itt w oc h, 1 0. 2. , 1 U hr In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is en H am m er br oo k - W ilh el m sb ur g (V ol ls pe rr un g S -B ah n) S on nt ag , 3 1. 10 ., 21 U hr M on ta g, 1 .1 1. , 1 U hr H am m er br oo k - W ilh el m sb ur g In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is e n H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en (V ol ls pe rr un g S -B ah n D ie ns ta g, 2 .1 1. , 2 1 U hr M itt w oc h, 3 .1 1. , 1 U hr H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en B er ei ch F er n- /R eg io na lv er ke hr (S tr ec ke 2 20 0) B rü ck en ar be ite n E is en ba hn üb er fü hr un g Zo llk an al V ed de l - W ilh el m sb ur g 13 .1 2. 20 20 19 .0 4. 20 21 E is en ba hn üb er fü hr un gs ar be ite n N oc h ni ch t b ek an nt , B au m aß na hm e en tfä llt v or au ss ic ht lic h. In st an dh al tu ng H am bu rg -H ar bu rg G le is 3 H am bu rg -H ar bu rg - H am bu rg -H ar bu rg 13 .0 8. 20 21 02 .0 9. 20 21 G le is - u nd W ei ch en ar be ite n N ei n O be rb au G le is ar be ite n V ed de l-H am bu rg -W ilh el m sb ur g A bz w ei g S tre ck e 12 80 V ed de l - W ilh el m sb ur g 16 .0 7. 20 21 15 .0 8. 20 21 G le is ar be ite n N ei n H am m er br oo k - W ilh el m sb ur g N eu ba u S ta tio n E lb br üc ke n H am m er br oo k - W ilh el m sb ur g N eu ba u S ta tio n E lb br üc ke n 20 19 20 20 W ilh el m sb ur g - H ar bu rg (V ol ls pe rr un g S -B ah n) In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is en 20 21 H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en W ilh el m sb ur g - H ar bu rg H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en W ilh el m sb ur g - H ar bu rg (V ol ls pe rr un g S -B ah n) W ilh el m sb ur g - H ar bu rg In st an dh al tu ng G le is e A rb ei te n an H in te rg le is w an d In st an dh al tu ng G le is e In st an dh al tu ng sp ro gr am m F rä se n un d S ch le ife n vo n G le is en M od er ni si er un g H ei m fe ld u nd H ar bu rg -R at ha us H ar bu rg -R at ha us - N eu gr ab en (V ol ls pe rr un g) M od er ni si er un g H ei m fe ld u nd H ar bu rg -R at ha us Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16665 7 Anlage 2 16665ga_Text 16665ga_Anlagen 16665ga_Antwort_Anlage1 16665ga_Antwort_Anlage2