BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16792 21. Wahlperiode 16.04.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 08.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Sauberkeitsoffensive – Bekommt der Senat das Laub von Hamburgs Straßen? Die sogenannte Sauberkeitsoffensive des Hamburger Senats hatte zum Ziel, die Zuständigkeiten der Bezirke diesbezüglich in der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zu bündeln. So sinnvoll eine zentrale Koordinierung gerade für das einheitlich eingeführte Meldeportal via Telefon, App und Website erscheint und der Senat in den Drs. 21/12647, 21/13572 und 21/15145 ein positives Zwischenfazit der Offensive zieht, stellt sich die Frage, wie schnell die gemeldeten Probleme innerhalb der laubintensiven Monate tatsächlich beseitigt werden und ob Unterschiede zwischen den Stadtteilen vorliegen. Insbesondere in den Stadtteilen Lokstedt, Niendorf und Schnelsen vernimmt man von Bürgerseite oft Unzufriedenheit mit der Laubbeseitigung auf den Gehund Radwegen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie folgt: 1. Wie viele Beschwerden sind im Gesamtjahr 2018 und bislang im Jahr 2019 aufgrund von Verunreinigungen durch Laub im gesamten Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) eingegangen? Bei der SRH sind im Jahr 2018 insgesamt 2 189 und im Jahr 2019 bisher (Stand 8.April 2019) 764 Beschwerden eingegangen. a. Wie viele dieser Beschwerden betrafen die Stadtteile Lokstedt, Niendorf und Schnelsen? Bitte nach Stadtteil aufschlüsseln. b. Gibt es Brennpunkte in Lokstedt, Niendorf und Schnelsen, an denen es besonders häufig zu Beschwerden kommt? Die erfragten Stadtteile waren wie folgt betroffen: Stadtteil 2018 2019 Lokstedt 28 10 Niendorf 30 11 Schnelsen 20 7 Dabei gibt es keine Orte, an denen es zu besonders häufigen Beschwerden kommt. 2. Wie viele Tage nahm die Beseitigung von Verunreinigungen durch Laub im gesamten Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg im vergangenen Jahr durchschnittlich in Anspruch? Die SRH sammelt und entsorgt von Anfang Oktober bis Mitte Dezember durch die reguläre Straßenreinigung verstärkt Laub von Rad- und Gehwegen, soweit nicht die Drucksache 21/16792 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Anlieger hierfür zuständig sind. Bei Beschwerden hat die Abarbeitung im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,8 Tage gedauert. a. Wie viele Meldungen konnten im Zeitraum unter drei Tagen beseitigt werden? 1 860. b. Wie viele Meldungen konnten im Zeitraum zwischen drei und sieben Tagen beseitigt werden? 220. c. Wie viele Meldungen benötigten mehr als sieben Tage zur Beseitigung ? 76. d. Was war die Maximaldauer für die Beseitigung? 98 Prozent aller Verschmutzungsmeldungen wegen Laub werden innerhalb von zehn Tagen beseitigt. 3. Wie viele Tage nahm die Beseitigung von gemeldeten Verunreinigungen durch Laub in den Stadtteilen Lokstedt, Niendorf und Schnelsen im vergangenen Jahr in Anspruch? Bei Beschwerden hat die Abarbeitung im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,3 Tage gedauert. a. Wie viele Meldungen konnten im Zeitraum unter drei Tagen beseitigt werden? 59. b. Wie viele Meldungen konnten im Zeitraum zwischen drei und sieben Tagen beseitigt werden? Zwei. c. Wie viele Meldungen benötigten mehr als sieben Tage zur Beseitigung ? Drei. d. Was war die Maximaldauer für die Beseitigung? Siehe Antwort zu 2.d. 4. In Drs. 21/13572 zieht der Senat bezüglich der Sauberkeits-App der SRH eine positive Zwischenbilanz nach einem halben Jahr. a. Ist bereits eine Evaluation der App bezüglich Bedienungsfreundlichkeit und Funktionsumfang durchgeführt worden? Wenn ja mit welchem Ergebnis? Wenn nein, ist eine solche Evaluation geplant und für wann? Die App wird von den Kundinnen und Kunden gut angenommen. Aus den Rückmeldungen der Nutzenden und der Mitarbeiterschaft der SRH ergaben sich in Details Verbesserungsansätze (beispielsweise in der Zuordnung der Geodaten von Fotos, die mit der App erzeugt werden), die jetzt umgesetzt werden. Darüber hinaus sieht die SRH aktuell keinen Bedarf einer Evaluation, wird aber gegebenenfalls auch in Zukunft Rückmeldungen der Nutzenden als Impuls für weitere Verbesserungen nutzen. b. Wie haben sich die Nutzungszahlen der App seit Mai 2018 entwickelt ? Bitte nach Monat und gemeldeten Fällen aufschlüsseln. Mai 2018 6 505 Juni 2018 5 881 Juli 2018 6 132 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16792 3 August 2018 5 664 September 2018 5 016 Oktober 2018 5 334 November 2018 5 818 Dezember 2018 5 342 Januar 2019 6 603 Februar 2019 5 606 März 2019 5 147