BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16800 21. Wahlperiode 16.04.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 08.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Zuweisung der Schülerinnen und Schüler mit diagnostiziertem LSE- Förderbedarf in die zukünftigen fünften Klassen In seiner Pressemeldung vom 3.4.2019 vermeldet der Senat die tatsächliche Verteilung der für die fünften Klassen zum kommenden Schuljahr angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Leider fehlt die Information darüber, wie denjenigen Schülerinnen und Schüler in ihrem Erstwunsch entsprochen werden konnte, die einen diagnostizierten LSE-Förderbedarf haben (Förderschwerpunkte „Lernen“, „Sprache“ sowie „emotionale/soziale Entwicklung“). Ich frage den Senat: In Hamburg gilt für alle Kinder die Zielsetzung, bei der Einschulung in die erste und in die fünfte Klasse im Rahmen der freien Schulwahl möglichst viele Beschulungswünsche zu erfüllen. In den 95 Prozent Erstwunscherfüllung für die ersten Klassen und den 94 Prozent Erstwunscherfüllung für die fünften Klassen zum Schuljahr 2019/2020 sind selbstverständlich auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf enthalten. Gesonderte Berichte bezüglich des sonderpädagogischen Förderbedarfs, des Migrationshintergrunds oder anderer Merkmale sieht die Schulverwaltungssoftware zur Organisation der Vorschulklassen, der ersten und fünften Klassen nicht vor, siehe auch Drs. 21/12589. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie vielen Schülerinnen und Schülern mit von den ReBBZ diagnostiziertem sonderpädagogischem Förderbedarf LSE in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 (2018/2019) werden nach den Ergebnissen der Verteilerkonferenzen im kommenden Schuljahr 2019/2020 jeweils die Jahrgangsstufe 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien besuchen? Bitte nach Schulen, Schulformen, KESS-Faktor und Bezirk in einer Excel-Tabelle angeben. 2. Wie viele Schülerinnen und Schülern werden den Jahrgang 5 in 2019/ 2020 an diesen Standorten insgesamt besuchen? 3. Wie viele Schülerinnen und Schülern werden es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E sein? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) 4. Wie viele werden es dabei im Gesamtförderbedarf LSE sowie in den Einzelförderschwerpunkten L, S und E jeweils pro Schulform sein? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) Drucksache 21/16800 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Siehe Anlage. 5. Wie sieht die gesetzliche Vorgabe der Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem LSE-Förderbedarf auf die einzelnen fünften Klassen aus? Siehe hierzu § 12 Hamburgisches Schulgesetz in Verbindung mit § 15 Ausbildungsordnung sonderpädagogischer Förderbedarf in Verbindung mit der Richtlinie zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Hamburger Schulen (https://www.hamburg.de/contentblob/9896796/ d3a88afb17134376f1e4b9e09536cb66/data/mbl-08-2017.pdf). 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler, die unter 1. genannt werden, erhielten ihre Erstwunschschule? Bitte absolut und in Prozent angeben. 7. Wie viele Schülerinnen und Schülern, die unter 1. genannt werden, erhielten ihre Erstwunschschule nicht und müssen auf eine andere Schule ausweichen? Welche Schulen sind dies im Einzelnen? Bitte die Anzahl in Prozent und absoluten Zahlen angeben und in jedem einzelnen Fall genau darstellen, welche Schule statt der Erstwunschschule nun zugewiesen wurde. 8. Gibt es den Fall, dass Schülerinnen und Schüler mit einem diagnostizierten LSE-Förderbedarf entgegen ihrem Erstwunsch eine Schule in einem anderen Stadtteil/Bezirk besuchen müssen? Wenn ja, bitte jeweils in jedem einzelnen Fall Erstwunschschule und zugewiesene Schule mit Stadtteil und Bezirk angeben. Siehe Vorbemerkung. 9. Wie sieht nach den diesjährigen Verteilerkonferenzen die Inklusionsquote für jede einzelne weiterführende Schule in Hamburg im kommenden fünften Jahrgang (Schuljahr 2019/2020) aus? Bitte Schule, Schulform, Bezirk und KESS-Faktor angeben. Inklusionsquote insgesamt und aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichen Förderschwerpunkten darstellen . Siehe Anlage. Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r m it de n so nd er pä da go gi sc he n Fö rd er sc hw er pu nk te n LS E im k ün fti ge n Sc hu lja hr 2 01 9/ 20 in d er J ah rg an gs st uf e 5 de r s ta at lic he n al lg em ei ne n Sc hu le n Sc hu ln am e Sc hu lfo rm So zi al - in de x B ez irk A nz ah l A uf na hm en ge sa m t A nz ah l Le rn en A nt ei l Le rn en in % A nz ah l Sp ra ch e A nt ei l Sp ra ch e in % A nz ah l E A nt ei l E in % A nz ah l L SE ge sa m t A nt ei l L SE ge sa m t in % A lb er t-S ch w ei tz er -G ym na si um G Y 6 H am bu rg -N or d 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e S TS 6 H am bu rg -N or d 55 <5 / 0 0, 0 <5 / >0 / A lb re ch t-T ha er -G ym na si um G Y 5 E im sb üt te l 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 A le xa nd er -v on -H um bo ld t-G ym na si um G Y 5 H ar bu rg 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 B rü de r-G rim m -S ch ul e S TS 2 H am bu rg -M itt e 11 0 15 13 ,6 <5 / <5 / >1 5 / C ar l-v on -O ss ie tz ky -G ym na si um G Y 5 W an ds be k 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 C ha rlo tte -P au ls en -G ym na si um G Y 5 W an ds be k 13 8 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / C hr is tia ne um G Y 6 A lto na 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 E m ili e- W üs te nf el d- G ym na si um G Y 5 E im sb üt te l 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 E ric h K äs tn er S ch ul e S TS 3 W an ds be k 13 8 8 5, 8 <5 / <5 / >8 / Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um G Y 5 H ar bu rg 11 2 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / Fr itz -S ch um ac he r-S ch ul e S TS 4 H am bu rg -N or d 92 <5 / 0 0, 0 <5 / >0 / G el eh rte ns ch ul e de s Jo ha nn eu m s G Y 6 H am bu rg -N or d 14 1 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G es ch w is te r-S ch ol l-S ta dt te ils ch ul e S TS 1 A lto na 69 6 8, 7 <5 / <5 / >6 / G oe th e- G ym na si um G Y 4 A lto na 11 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg S TS 4 H ar bu rg 16 1 13 8, 1 9 5, 6 6 3, 7 28 17 ,4 G re te l-B er gm an n- S ch ul e S TS 2 B er ge do rf 13 8 12 8, 7 <5 / 9 6, 5 >2 1 / G ru nd - u nd S tS A lte r T ei ch w eg S TS 2 H am bu rg -N or d 13 0 5 3, 8 <5 / 6 4, 6 >1 1 / G ru nd - u nd S tS A ltr ah ls te dt S TS 2 W an ds be k 11 5 9 7, 8 0 0, 0 5 4, 3 14 12 ,2 G ym na si um A lle e G Y 4 A lto na 16 8 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um A lle rm öh e G Y 4 B er ge do rf 83 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um A ls te rta l G Y 5 H am bu rg -N or d 11 2 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / G ym na si um A lto na G Y 5 A lto na 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um B la nk en es e G Y 6 A lto na 13 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um B on de nw al d G Y 6 E im sb üt te l 14 1 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um B or nb ro ok G Y 4 B er ge do rf 10 7 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um B uc kh or n G Y 6 W an ds be k 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um C or ve ys tra ße G Y 5 E im sb üt te l 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um D ör ps w eg G Y 5 E im sb üt te l 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um E pp en do rf G Y 6 H am bu rg -N or d 11 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um F ar m se n G Y 4 W an ds be k 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um F in ke nw er de r G Y 5 H am bu rg -M itt e 69 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um G ro ot m oo r G Y 6 W an ds be k 15 4 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 da vo n m it so nd er pä da go gi sc he m F ör de rb ed ar f Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16800 3 Anlage Sc hu ln am e Sc hu lfo rm So zi al - in de x B ez irk A nz ah l A uf na hm en ge sa m t A nz ah l Le rn en A nt ei l Le rn en in % A nz ah l Sp ra ch e A nt ei l Sp ra ch e in % A nz ah l E A nt ei l E in % A nz ah l L SE ge sa m t A nt ei l L SE ge sa m t in % da vo n m it so nd er pä da go gi sc he m F ör de rb ed ar f G ym na si um H am m G Y 2 H am bu rg -M itt e 67 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um H ei db er g G Y 5 H am bu rg -N or d 13 1 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um H oc hr ad G Y 6 A lto na 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um H oh el uf t G Y 5 E im sb üt te l 84 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um H um m el sb üt te l G Y 4 W an ds be k 84 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um K ai se r-F rie dr ic h- U fe r G Y 5 E im sb üt te l 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um K lo st er sc hu le G Y 5 H am bu rg -M itt e 11 2 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / G ym na si um L er ch en fe ld G Y 4 H am bu rg -N or d 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um L oh br üg ge G Y 5 B er ge do rf 10 1 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um M ar ie nt ha l G Y 3 W an ds be k 14 0 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / G ym na si um M ei en do rf G Y 5 W an ds be k 11 2 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / G ym na si um O be ra ls te r G Y 5 W an ds be k 84 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um O hl st ed t G Y 6 W an ds be k 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um O hm oo r G Y 6 E im sb üt te l 19 6 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um O ld en fe ld e G Y 5 W an ds be k 10 9 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / G ym na si um O st er be k G Y 5 W an ds be k 84 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um O th m ar sc he n G Y 6 A lto na 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um R ah ls te dt G Y 5 W an ds be k 16 8 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um R is se n G Y 6 A lto na 81 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G ym na si um S üd er el be G Y 5 H ar bu rg 13 7 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf S TS 4 W an ds be k 18 4 5 2, 7 <5 / 5 2, 7 >1 0 / H an sa -G ym na si um B er ge do rf G Y 5 B er ge do rf 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 H ei lw ig -G ym na si um G Y 5 H am bu rg -N or d 84 0 0, 0 <5 / <5 / >0 / H ei nr ic h- H ei ne -G ym na si um G Y 6 W an ds be k 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 H ei nr ic h- H er tz -S ch ul e S TS 4 H am bu rg -N or d 18 5 <5 / <5 / 6 3, 2 >6 / H ei se nb er g- G ym na si um G Y 5 H ar bu rg 11 4 0 0, 0 <5 / 0 0, 0 >0 / H el en e La ng e G ym na si um G Y 5 E im sb üt te l 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 H el m ut -S ch m id t-G ym na si um G Y 2 H am bu rg -M itt e 14 1 0 0, 0 0 0, 0 7 5, 0 7 5, 0 Id a E hr e S ch ul e S TS 3 E im sb üt te l 13 8 7 5, 1 <5 / 7 5, 1 >1 4 / Ils e- Lö w en st ei n- S ch ul e S TS 4 H am bu rg -N or d 92 11 12 ,0 <5 / <5 / >1 1 / Im m an ue l-K an t-G ym na si um G Y 5 H ar bu rg 70 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 Ire na -S en dl er -S ch ul e S TS 4 W an ds be k 18 4 7 3, 8 0 0, 0 5 2, 7 12 6, 5 Jo ha nn es -B ra hm s- G ym na si um G Y 4 W an ds be k 84 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 Ju liu s- Le be r-S ch ul e S TS 4 E im sb üt te l 18 5 15 8, 1 0 0, 0 8 4, 3 23 12 ,4 K ur t-K ör be r-G ym na si um G Y 2 H am bu rg -M itt e 72 0 0, 0 <5 / <5 / >0 / Drucksache 21/16800 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Sc hu ln am e Sc hu lfo rm So zi al - in de x B ez irk A nz ah l A uf na hm en ge sa m t A nz ah l Le rn en A nt ei l Le rn en in % A nz ah l Sp ra ch e A nt ei l Sp ra ch e in % A nz ah l E A nt ei l E in % A nz ah l L SE ge sa m t A nt ei l L SE ge sa m t in % da vo n m it so nd er pä da go gi sc he m F ör de rb ed ar f K ur t-T uc ho ls ky -S ch ul e S TS 2 A lto na 61 <5 / 6 9, 8 <5 / >6 / Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e S TS 3 H ar bu rg 11 5 7 6, 1 5 4, 3 5 4, 3 17 14 ,8 Li se -M ei tn er -G ym na si um G Y 4 A lto na 14 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 Lu is en -G ym na si um B er ge do rf G Y 6 B er ge do rf 13 1 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 M ar ga re th a- R ot he -G ym na si um G Y 4 H am bu rg -N or d 11 2 0 0, 0 <5 / 0 0, 0 >0 / M ar io n D ön ho ff G ym na si um G Y 6 A lto na 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 M at th ia s- C la ud iu s- G ym na si um G Y 4 W an ds be k 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 M ax -B ra ue r-S ch ul e S TS 5 A lto na 13 8 <5 / 0 0, 0 5 3, 6 >5 / M ax -S ch m el in g- S ta dt te ils ch ul e S TS 2 W an ds be k 13 8 17 12 ,3 <5 / 0 0, 0 >1 7 / N el so n- M an de la -S ch ul e i.S . K irc hd or f S TS 1 H am bu rg -M itt e 12 7 13 10 ,2 <5 / 7 5, 5 >2 0 / O tto -H ah n- S ch ul e S TS 2 W an ds be k 13 8 8 5, 8 <5 / <5 / >8 / S ch ul e am S ee S TS 2 W an ds be k 69 5 7, 2 0 0, 0 <5 / >5 / S ch ul e an d er B ur gw ei de G 6 1 H am bu rg -M itt e 32 5 15 ,6 0 0, 0 <5 / >5 / S ch ul e au f d er V ed de l S TS 1 H am bu rg -M itt e 37 <5 / 0 0, 0 <5 / >0 / S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße G 6 2 H ar bu rg 80 <5 / <5 / <5 / >0 / S ch ul e M ar et st ra ße S TS 1 H ar bu rg 69 9 13 ,0 <5 / <5 / >9 / S ch ul e R el lin ge r S tra ße G 6 5 E im sb üt te l 62 0 0, 0 0 0, 0 <5 / >0 / S ch ul e V iz el in st ra ße G 6 1 E im sb üt te l 13 0 0, 0 <5 / <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e A m H af en S TS 1 H am bu rg -M itt e 97 18 18 ,6 <5 / 0 0, 0 >1 8 / S ta dt te ils ch ul e A m H ei db er g S TS 4 H am bu rg -N or d 14 1 5 3, 5 5 3, 5 9 6, 4 19 13 ,5 S ta dt te ils ch ul e B ah re nf el d S TS 3 A lto na 13 8 8 5, 8 <5 / 6 4, 3 >1 4 / S ta dt te ils ch ul e B ar m be k S TS 2 H am bu rg -N or d 92 <5 / <5 / <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e B er ge do rf S TS 4 B er ge do rf 16 1 10 6, 2 <5 / 7 4, 3 >1 7 / S ta dt te ils ch ul e B er gs te dt S TS 5 W an ds be k 14 2 10 7, 0 <5 / <5 / >1 0 / S ta dt te ils ch ul e B la nk en es e S TS 5 A lto na 11 6 6 5, 2 0 0, 0 <5 / >6 / S ta dt te ils ch ul e B ra m fe ld S TS 3 W an ds be k 69 <5 / 0 0, 0 7 10 ,1 >7 / S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg S TS 2 H ar bu rg 92 10 10 ,9 0 0, 0 6 6, 5 16 17 ,4 S ta dt te ils ch ul e E id el st ed t S TS 2 E im sb üt te l 13 8 16 11 ,6 <5 / 5 3, 6 >2 1 / S ta dt te ils ch ul e E pp en do rf S TS 4 H am bu rg -N or d 16 1 7 4, 3 <5 / <5 / >7 / S ta dt te ils ch ul e Fi nk en w er de r S TS 3 H am bu rg -M itt e 69 7 10 ,1 0 0, 0 <5 / >7 / S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek -F al ke nb er g S TS 4 H ar bu rg 18 4 11 6, 0 <5 / 10 5, 4 >2 1 / S ta dt te ils ch ul e Fl ot tb ek S TS 3 A lto na 93 <5 / <5 / <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e H am bu rg -M itt e S TS 2 H am bu rg -M itt e 13 8 15 10 ,9 <5 / 5 3, 6 >2 0 / S ta dt te ils ch ul e H el m ut h H üb en er S TS 2 H am bu rg -N or d 13 4 <5 / <5 / <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e H or n S TS 2 H am bu rg -M itt e 12 9 17 13 ,2 <5 / <5 / >1 7 / Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16800 5 Sc hu ln am e Sc hu lfo rm So zi al - in de x B ez irk A nz ah l A uf na hm en ge sa m t A nz ah l Le rn en A nt ei l Le rn en in % A nz ah l Sp ra ch e A nt ei l Sp ra ch e in % A nz ah l E A nt ei l E in % A nz ah l L SE ge sa m t A nt ei l L SE ge sa m t in % da vo n m it so nd er pä da go gi sc he m F ör de rb ed ar f S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r S TS 4 B er ge do rf 14 0 8 5, 7 <5 / <5 / >8 / S ta dt te ils ch ul e Lo hb rü gg e S TS 3 B er ge do rf 13 5 12 8, 9 <5 / <5 / >1 2 / S ta dt te ils ch ul e Lu ru p S TS 2 A lto na 13 8 5 3, 6 <5 / 7 5, 1 >1 2 / S ta dt te ils ch ul e M ei en do rf S TS 4 W an ds be k 92 <5 / <5 / <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e M üm m el m an ns be rg S TS 1 H am bu rg -M itt e 98 7 7, 1 <5 / <5 / >7 / S ta dt te ils ch ul e N ie nd or f S TS 5 E im sb üt te l 13 8 11 8, 0 0 0, 0 0 0, 0 11 8, 0 S ta dt te ils ch ul e Ö je nd or f S TS 1 H am bu rg -M itt e 92 11 12 ,0 <5 / <5 / >1 1 / S ta dt te ils ch ul e O ld en fe ld e S TS 3 W an ds be k 11 7 10 8, 5 <5 / <5 / >1 0 / S ta dt te ils ch ul e P op pe nb üt te l S TS 5 W an ds be k 11 5 <5 / 0 0, 0 5 4, 3 >5 / S ta dt te ils ch ul e R ic ha rd -L in de -W eg S TS 2 B er ge do rf 16 3 <5 / <5 / 6 3, 7 >6 / S ta dt te ils ch ul e R is se n S TS 4 A lto na 92 <5 / 0 0, 0 <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e S te lli ng en S TS 3 E im sb üt te l 16 1 5 3, 1 <5 / 5 3, 1 >1 0 / S ta dt te ils ch ul e S tü be nh of er W eg S TS 2 H am bu rg -M itt e 43 6 14 ,0 0 0, 0 <5 / >6 / S ta dt te ils ch ul e S üd er el be S TS 2 H ar bu rg 12 1 12 9, 9 0 0, 0 <5 / >1 2 / S ta dt te ils ch ul e W al dd ör fe r S TS 5 W an ds be k 13 8 <5 / 0 0, 0 <5 / >0 / S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g S TS 1 H am bu rg -M itt e 10 4 13 12 ,5 <5 / 10 9, 6 >2 3 / S ta dt te ils ch ul e W in te rh ud e S TS 5 H am bu rg -N or d 11 5 <5 / 0 0, 0 <5 / >0 / S tru en se e G ym na si um G Y 4 A lto na 84 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 W al dd ör fe r-G ym na si um G Y 6 W an ds be k 19 4 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 W ilh el m -G ym na si um G Y 6 E im sb üt te l 11 2 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 LS E : z us am m en ge fa ss te F ör de rs ch w er pu nk te L er ne n, S pr ac he , e m ot io na le u nd s oz ia le E nt w ic kl un g; E : e m ot io na le u nd s oz ia le E nt w ic kl un g Q ue lle : P la nu ng sd at en d er z us tä nd ig en B eh ör de z um S ta nd 2 8. 04 .2 01 9 D ie S ch ul or ga ni sa tio n zu m S ch ul ja hr 2 01 9/ 20 is t n oc h ni ch t a bg es ch lo ss en . A us D at en sc hu tz gr ün de n fin de t s ic h be i S ch ul en , d ie b ei e in em F ör de rs ch w er pu nk t w en ig er a ls fü nf S uS a uf w ei se n, je w ei ls d er E in tra g "< 5" , u m e in e Id en tif iz ie ru ng e in ze ln er S ch ül er in ne n un d S ch ül er a us zu sc hl ie ße n un d es w er de n ke in e A nt ei le a ng ez ei gt (/ ). Drucksache 21/16800 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 16800ska_text 16800ska_Antwort_Anlage