BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16811 21. Wahlperiode 16.04.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Detlef Ehlebracht und Peter Lorkowski (AfD) vom 08.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Pendler in der Metropolregion (II) Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist angespannt und so haben viele in Hamburg Beschäftigte für sich entschieden, den Wohnort außerhalb der Stadtgrenzen zu nehmen oder zu behalten. Sie tragen daher wesentlich zur Entlastung des Hamburger Wohnungsmarktes bei, und so sollte das umweltschonende Zurücklegen des Arbeitsweges dieser Bevölkerungsgruppe ein Anliegen auch der Hamburger Politik sein. In der Drs. 21/11909 antwortete der Senat, dass am 30. Juni 2017 326 042 Ein- und Auspendlerinnen und -pendler von und nach Hamburg aus den benachbarten und weiter entfernten Landkreisen und kreisfreien Städten verzeichnet wurden. Dies vorausgeschickt, fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Statistikamtes Nord wie folgt: 1. Über welche Erkenntnisse verfügt der Senat aktuell hinsichtlich der Zahlen der Pendler zu den benachbarten Landkreisen? Bitte die entsprechenden Zahlen je Landkreis angeben. 2. Gibt es darüber hinaus auch statistisches Material über Pendler in die weiter entfernt liegenden Landkreise und kreisfreien Städte? Wenn ja, bitte ebenfalls angeben. Die folgenden Pendlerzahlen beziehen sich lediglich auf die Pendlerinnen und Pendler , die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen. Nicht erfasst sind Beamtinnen und Beamte sowie Selbstständige. Am 30. Juni 2018 wurden 331 777 Ein- und Auspendlerinnen und -pendler von und nach Hamburg, aus den benachbarten und weiter entfernten Landkreisen und kreisfreien Städten verzeichnet. Ein- und Auspendler Hamburg mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung aus Nachbarlandkreisen und übrigen Landkreisen/kreisfreien Städten in der Metropolregion Hamburg am 30. Juni 2018 Landkreis/kreisfreie Stadt Einpendlerinnen und Einpendler Auspendlerinnen und Auspendler Nachbarlandkreise Landkreis Herzogtum Lauenburg 22 929 4 685 Landkreis Pinneberg 50 758 14 557 Landkreis Segeberg 33 748 14 344 Landkreis Stormarn 40 403 19 188 Drucksache 21/16811 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Ein- und Auspendler Hamburg mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung aus Nachbarlandkreisen und übrigen Landkreisen/kreisfreien Städten in der Metropolregion Hamburg am 30. Juni 2018 Landkreis/kreisfreie Stadt Einpendlerinnen und Einpendler Auspendlerinnen und Auspendler Landkreis Harburg 45 305 8 850 Landkreis Stade 20 641 2 457 Zwischensumme 213 784 64 081 Übrige Landkreise und kreisfreie Städte in der Metropolregion Hamburg Hansestadt Lübeck 5 008 2 008 Kreisfreie Stadt Neumünster 1 654 836 Landkreis Dithmarschen 1 952 448 Landkreis Ostholstein 3 060 532 Landkreis Steinburg 6 038 1 035 Landkreis Cuxhaven 1 665 200 Landkreis Lüchow-Dannenberg 399 46 Landkreis Lüneburg 10 605 1 667 Landkreis Rotenburg/Wümme 3 566 481 Heidekreis 2 143 475 Landkreis Uelzen 1 546 289 Kreisfreie Stadt Schwerin 1 177 334 Landkreis Nordwestmecklenburg1) 1 494 293 Landkreis Ludwigslust-Parchim 4 432 529 Zwischensumme 44 739 9 173 Gesamt 258 523 73 254 1) Nordwestmecklenburg einschließlich Wismar Quelle: Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit 3. In welcher Form werden diese Erkenntnisse bei Hamburger Planungen von Straßen, Radwegen oder Linien des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) berücksichtigt beziehungsweise welche Bemühungen werden unternommen, hierüber mit den benachbarten Gemeinden gemeinsame Lösungen zu finden? Bitte um konkrete Angaben. 4. Eine besonders umweltfreundliche Art der Beförderung ist durch den ÖPNV gegeben. Welche heutigen Linien tragen die Hauptlast der Pendlerbeförderung ? Bitte jeweils die Kapazitäten und die tatsächliche Auslastung angeben. Siehe Drs. 21/11909. 5. Welcher Anteil aus 4. ließe sich nach den Einschätzungen des Senats künftig nach Ausbau der Radschnellwege mittels des Fahrrades bewältigen ? Konkrete Trassen für Radschnellwege stehen noch nicht fest. Für sechs Korridore zwischen Hamburg und dem Umland werden diese derzeit im Rahmen des Leitprojekts der Metropolregion Hamburg „Machbarkeitsstudien für Radschnellwege“ erarbeitet . Die Machbarkeitsstudien sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Eine Abschätzung der Verlagerungspotenziale ist daher noch nicht möglich. Im Übrigen siehe Drs. 21/11909. 6. Wie prognostiziert der Senat angesichts anhaltender Zuwanderung und anhaltender Wohnungsknappheit in der Hansestadt die Entwicklung der Pendlerzahlen in den nächsten 15 Jahren insgesamt und für die einzelnen ÖPNV- und Autobahnstrecken? Siehe Drs. 21/11909.