BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16906 21. Wahlperiode 23.04.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 16.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung der Zulassungszahlen von Pkw, Lkw und Krafträdern in Hamburg im 1. Quartal 2019 Die Straßen Hamburgs sind durch das tägliche Stauchaos geprägt. Trotz vieler guter anderer Mobilitätsangebote ist das Auto durch seine Flexibilität und seinen Komfort für viele Menschen weiterhin das vorherrschende Fortbewegungsmittel in Hamburg. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass die Zahl der in Hamburg gemeldeten Kraftfahrzeuge (Kfz) seit Jahren steigt. Hinzu kommt eine immer größer werdende Anzahl von Kfz auf unseren Straßen, die aus dem Umland stammen. Für einen gesunden Verkehrsmix bedarf es allerdings intelligenter Strategien, um mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto auf Busse, Bahnen und Fahrräder zu motivieren. Nur mit Anreizen und Angeboten statt Zwängen und Pflichten kann die erhoffte Verkehrswende langfristig gelingen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Hamburg schafft mit vielfältigen Mobilitätsangeboten und zahlreichen Maßnahmen Anreize zur Erhöhung der Anteile des ÖPNV und des Radverkehrs. Hierzu gehören zum Beispiel der Ausbau der Schieneninfrastruktur, das Busbeschleunigungsprogramm und der Ausbau des Veloroutennetzes. Ergänzend werden komplementäre Angebote wie switchh, Carsharing oder das StadtRAD-System und das P+R- sowie B+R-Angebot weiterentwickelt. Der Senat verfolgt darüber hinaus das Ziel, die Infrastruktur in Hamburg zu erhalten und ihren Zustand kontinuierlich zu verbessern. Das gilt für die Infrastruktur aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Um die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems durch Baumaßnahmen nicht zu stark einzuschränken, haben alle Beteiligten bereits in der Vergangenheit erhebliche Anstrengungen unternommen. Der Senat hat weitergehende Maßnahmen zur Verkehrsflussoptimierung ergriffen, die sich in der Umsetzung befinden (siehe Drs. 21/15573). Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Pkw, Lkw und Krafträder (Krad) waren zum Stichtag 1. April 2019 in Hamburg zugelassen? Bitte nach Pkw, Lkw und Krafträdern aufschlüsseln . Pkw 788 781 Lkw 62 042 Krafträder 52 671 Insgesamt 903 494 Quelle: Landesbetrieb Verkehr (LBV) Drucksache 21/16906 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wie viele Pkw mit einem reinen Elektroantrieb waren zum Stichtag 1. April 2019 in Hamburg zugelassen? Zum Stichtag 1. April 2019 waren in Hamburg 2 531 reine Batterieelektrofahrzeuge zugelassen. 3. Wie viele Pkw mit einem Hybridantrieb (aus Elektro- und Verbrennungsmotor ) waren zum Stichtag 1. April 2019 in Hamburg zugelassen? Zum Stichtag 1. April 2019 waren in Hamburg 9 350 Pkw mit Hybridantrieb zugelassen . 4. Wie verteilen sich die zum 1. April 2019 In Hamburg zugelassenen Pkw, Lkw und Krafträder (Krad) zahlenmäßig auf die einzelnen Bezirke? Siehe Drs. 21/12696. 5. Welchen Marktanteil bei den Neuzulassungen hatten Pkw mit einem reinen Elektroantrieb im 1. Quartal 2019 in Hamburg und welchen im Bundesdurchschnitt ? 6. Welchen Marktanteil bei den Neuzulassungen hatten Pkw mit einem Hybridantrieb (aus Elektro- und Verbrennungsmotor) im 1. Quartal 2019 in Hamburg und welchen im Bundesdurchschnitt? Der Landesbetrieb Verkehr differenziert in seinem Datenbestand bei der Neuzulassung von Kfz in Hamburg nicht nach Antriebsarten. Für den entsprechenden Anteil bei Neuzulassungen von Januar bis März 2019 in Deutschland siehe Statistiken des Kraftfahrt -Bundesamtes unter https://www.kba.de/DE/Statistik/statistik_node.html. 7. Wie viele Pkw, Lkw, und Krafträder (Krad) waren zum Stichtag 1. Januar 2019 in Hamburg zugelassen? Bitte nach Pkw, Lkw und Krafträdern aufschlüsseln . Bestand an Kraftfahrzeugen in Hamburg am 1. Januar 2019 Krafträder Pkw Lkw Krafträder, Pkw, Lkw insgesamt 53 264 794 618 58 821 906 703 Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 8. Wie viele Pkw mit einem reinen Elektroantrieb waren zum Stichtag 1. Januar 2019 in Hamburg zugelassen? Zum Stichtag 1. Januar 2019 waren in Hamburg 2.233 reine Batterieelektrofahrzeuge zugelassen. 9. Wie viele Pkw mit einem Hybridantrieb (aus Elektro- und Verbrennungsmotor ) waren zum Stichtag 1. Januar 2019 in Hamburg zugelassen? Zum Stichtag 1. Januar 2019 waren in Hamburg 8 272 Pkw mit Hybridantrieb zugelassen . 10. Wie verteilen sich die zum 1. Januar 2019 in Hamburg zugelassenen Pkw, Lkw und Krafträder (Krad) auf die einzelnen Bezirke? Aufteilung der Pkw, Lkw und Krafträder auf die Bezirke Hamburgs zum Stichtag 1.1.2019 Bezirke Krafträder Pkw privat und gewerblich Lkw Hamburg-Mitte 6 687 122 871 19 638 Altona 7 603 104 243 7 111 Eimsbüttel 8 050 102 740 6 308 Hamburg-Nord 8 678 157 403 13 986 Wandsbek 13 497 191 400 14 219 Bergedorf 4 429 54 020 6 780 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16906 3 Aufteilung der Pkw, Lkw und Krafträder auf die Bezirke Hamburgs zum Stichtag 1.1.2019 Bezirke Krafträder Pkw privat und gewerblich Lkw Harburg 4 313 61 557 5 371 ohne Zuordnung 7 249 59 Hamburg 53 264 794 483* 73 472** * Die Differenz zu den Pkw in Frage 7. beinhaltet 135 Pkws, die durch das Merkmal „unbekannt “ nicht zugeordnet werden können. ** Abweichend zu den Daten in Frage 7. sind bei den Lkws auch Kraftomnibusse, Zugmaschinen und sonstige Kfz enthalten. Eine andere Aufbereitung ist nicht möglich. Quelle: Daten vom Kraftfahrtbundesamt (KBA), aufbereitet durch die Firma TDS, zur Verfügung gestellt vom Statistikamt Nord 11. Welchen Marktanteil bei den Neuzulassungen hatten Pkw mit einem reinen Elektroantrieb 2018 in Hamburg und welchen im Bundesdurchschnitt ? 12. Welchen Marktanteil bei den Neuzulassungen hatten Pkw mit einem Hybridantrieb (aus Elektro- und Verbrennungsmotor) 2018 in Hamburg und welchen im Bundesdurchschnitt? Für Hamburg siehe Antwort zu 5. und 6. Für den entsprechenden Anteil bei Neuzulassungen von Januar bis Dezember 2018 in Deutschland siehe Statistiken des Kraftfahrt -Bundesamtes unter https://www.kba.de/DE/Statistik/statistik_node.html. 13. Wie viele Pkw, Lkw, und Krafträder (Krad) waren zum Stichtag 1. Januar 2018 in Hamburg zugelassen? Bitte nach Pkw, Lkw und Krafträdern aufschlüsseln . 14. Wie viele Pkw mit einem reinen Elektroantrieb waren zum Stichtag 1. Januar 2018 in Hamburg zugelassen? 15. Wie viele Pkw mit einem Hybridantrieb (aus Elektro- und Verbrennungsmotor ) waren zum Stichtag 1. Januar 2018 in Hamburg zugelassen? 16. Wie viele Pkw, Lkw, und Krafträder (Krad) waren zum Stichtag 1. Januar 2011 in Hamburg zugelassen? Bitte nach Pkw, Lkw und Krafträdern aufschlüsseln . 17. Wie verteilen sich die zum 1. Januar 2011 in Hamburg zugelassenen Pkw, Lkw und Krafträder (Krad) auf die einzelnen Bezirke? 18. Wie viele Pkw mit einem reinen Elektroantrieb waren zum Stichtag 1. Januar 2011 in Hamburg zugelassen? 19. Wie viele Pkw mit einem Hybridantrieb (aus Elektro- und Verbrennungsmotor ) waren zum Stichtag 1. Januar 2011 in Hamburg zugelassen? Siehe Drs. 21/12696.