BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1692 21. Wahlperiode 29.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels (FDP) vom 23.09.15 und Antwort des Senats Betr.: Verfügbare Lehrer mit der Kompetenz Deutsch als Zweitsprache zur Beschulung von schulpflichtigen Flüchtlingen Eine der größten Herausforderungen im Rahmen der täglich steigenden Flüchtlingszahlen ist die Beschulung der schulpflichtigen Flüchtlingskinder. Das vorrangige Ziel muss das Erlernen der deutschen Sprache als Schlüssel zur Integration sein. Jüngsten Berichten zufolge fehlen bundesweit 10.000 – 20.000 Fachlehrkräfte mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweit-/ Fremdsprache (vergleiche http://www.deutschlandfunk.de/lehrer-fuerdeutsch -als-fremdsprache-lange-nichtbeachtet .680.de.html?dram:article_id=331703). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Personen schließen in der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) ihre Lehrerausbildung erfolgreich ab? Bitte jahr- und, wenn möglich , monatsweise aufschlüsseln seit 2010. Siehe Anlage. 2. Wie viele fertig ausgebildete Lehrinnen und Lehrer in der FHH warten derzeit auf eine Anstellung? Die erfragten Angaben werden von den zuständigen Behörden statistisch nicht erfasst. 3. Wie viele der unter Punkt 1. und unter Punkt 2. Genannten haben eine Ausbildung für das Fach Deutsch als Zweit-/Fremdsprache? Da „Deutsch als Zweitsprache“ kein eigenständiges Einstellungsfach in das Referendariat ist, wird dieses Merkmal nicht erhoben. Im Übrigen siehe Antwort zu 2. 4. Welche Möglichkeiten gibt es in der FHH für Lehrerinnen und Lehrer, eine nachträgliche Zusatzausbildung im Fach Deutsch als Zweit-/ Fremdsprache zu belegen? Wie viele nehmen dieses Angebot wahr? Welche Kosten sind damit verbunden? Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) bietet seit drei Jahren eine Qualifizierungsmaßnahme „Deutsch als Zweitsprache“ im Umfang von 30 Stunden an, die mit einer Zertifizierung bescheinigt wird. Sieben Basisseminare bilden die Grundlage, sie sind verpflichtend zu belegen. Drei weitere Seminare können aus den Bereichen Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung besucht werden. Die Anmeldung für die Qualifizierung erfolgt im Basisseminar 1. Die Seminare müssen jedoch von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einzeln belegt werden. Bisher konnten alle interessierten Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen im Hamburger Schuldienst an dieser Maßnahme teilnehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage werden in Schuljahr 2015/2016 zwei Durchgänge pro Halbjahr angeboten. Zurzeit Drucksache 21/1692 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 liegen circa 150 Anmeldungen von Lehrkräften vor. Die Seminare werden zurzeit zum größten Teil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LI durchgeführt. Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen fallen jährlich Personalkosten in Höhe von 32.228 Euor (0,4 Stelle A 13 gemäß aktueller PersonalkostenverrechnungssatzTabelle ) und Sachkosten in Höhe von rund 2.000 Euro an. Darüber hinaus werden einzelne Seminare oder Seminarreihen und schulinterne Fortbildungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache angeboten (siehe LI-Programm ab Seite 11, http://li.hamburg.de/programmheftefortbildung /3011662/li-programmheft-2015-16/). 5. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer im Ruhestand ließen sich kurzfristig für den Unterricht akquirieren? 6. Wie viele der unter Punkt 5. Genannten haben eine Ausbildung für das Fach Deutsch als Zweit-/Fremdsprache? Die für Bildung zuständige Behörde hat im September 1.550 pensionierte und im Ruhestand befindliche Lehrkräfte angeschrieben und über die Möglichkeit einer Tätigkeit im Flüchtlingsbereich informiert. Ob und in welchem Umfang bei Lehrkräften im Ruhestand die Bereitschaft besteht, Unterricht zu erteilen und ob sie über die notwendigen Qualifikationen verfügen, kann nicht abgeschätzt werden. 7. Welche Möglichkeiten gibt es für die FHH, Lehrerinnen und Lehrer mit der Zusatzqualifikation Deutsch als Zweit-/Fremdsprache im Rahmen der Amtshilfe oder ähnlich anderen Bundesländern mit akutem Bedarf zur Verfügung zu stellen? Da in Hamburg derzeit ein Bedarf an Lehrkräften mit der Zusatzqualifikation Deutsch als Zweit-/Fremdsprache besteht, sieht die zuständige Behörde über das zwischen den Ländern etablierte Verfahren zum Wechsel von Lehrkräften („Lehrertauschverfahren “) hinaus keine Veranlassung, Lehrkräfte mit dieser Qualifikation an andere Länder zu versetzen oder abzuordnen. 8. Wie viele IVK- und ABC-Klassen gibt es derzeit? Siehe Drs. 21/1568. 9. Wie viele Lerngruppen gibt es derzeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen ? Siehe Drs. 21/1532. 10. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer sind mit der Beschulung von Flüchtlingskindern aktuell betraut? 11. Wie viele Kinder werden aktuell als Flüchtlingskinder in den zusätzlichen Klassen und Lerngruppen unterrichtet? Das Merkmal Flüchtling ist für die Beschulung nicht relevant und wird daher nicht erhoben, siehe auch Drs. 21/1676. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1692 3 Anlage Angaben zu den bestandenen Zweiten Staatsprüfungen für den Zeitraum von 2010 bis 2015 nach Halbjahren und Lehrämtern Abschluss zum Lehramt in der Primar- und Sekundarstufe I Lehramt an Sonderschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt in der Oberstufe - Berufliche Schulen - 30.04.2010 74 26 78 62 31.10.2010 79 23 59 49 30.04.2011 93 33 87 46 31.10.2011 86 29 98 58 30.04.2012 140 33 119 54 31.10.2012 132 26 97 59 30.04.2013 103 41 84 62 31.10.2013 106 37 88 54 30.04.2014 89 41 83 53 31.07.2014 54 14 47 34 31.01.2015 76 45 72 64 31.07.2015 93 39 68 52 Quelle: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung