BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/16926 21. Wahlperiode 30.04.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 23.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Neue StadtRAD-Stationen in Lokstedt, Niendorf und Schnelsen Das unter dem schwarz-grünem Senat initiierte und 2009 in Betrieb genommene StadtRAD-System ist eine Erfolgsgeschichte für Hamburg und wird von Bürgern wie Touristen gleichermaßen geschätzt. In den kommenden Jahren soll die Anzahl der Stationen auf 350 wachsen, sodass insgesamt 4 500 Fahrräder zum Verleih stehen sollen. So beliebt und gut ausgebaut das System gerade in den innenstadtnahen Bereichen ist, viele Stadtteile am Rand Hamburgs sind nur schlecht oder gar nicht an das System angebunden. Während Niendorf beispielsweise nur über zwei Stationen am Tibarg und Niendorf-Nord verfügt, ist Schnelsen bis jetzt noch gar nicht an das System angeschlossen. In Drs. 21/16429 kündigt der Senat noch für dieses Jahr circa 25 neue Stationen an und für die darauffolgenden Jahre jeweils 40 neue Stationen bis zum Jahr 2022. In Anlage 2 der genannten Drucksache werden potenzielle Standorte, die im Rahmen der offenen Online-Bürgerbeteiligung gesammelt wurden, nach der Anzahl der Nennungen und der Priorität aufgeschlüsselt. Wann jedoch eine Umsetzung zu erwarten ist, wird aus dieser Aufstellung nicht ersichtlich. Es geht lediglich aus Anlage 3 der gleichen Drucksache hervor, dass zumindest bei den für 2019 geplanten Stationen die Stadtteile Lokstedt, Niendorf und Schnelsen leer ausgehen. Angesichts der Tatsache, dass zumindest Niendorfs Anbindung an das System unzureichend ist und die Bürger Schnelsens nun seit zehn Jahren auf den Anschluss an das StadtRAD-Netz warten, muss der Senat bei den Ausbauplänen größtmögliche Transparenz und mehr Tempo zeigen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Deutsche Bahn Connect GmbH wie folgt: 1. Welche StadtRAD-Stationen sind momentan in den Stadtteilen Lokstedt, Niendorf und Schnelsen in Betrieb? Bitte aufschlüsseln nach Standort, Jahr der Inbetriebnahme und Anzahl der Fahrradschlossbügel. In den Stadtteilen Lokstedt und Niendorf gibt es derzeit folgende StadtRAD-Stationen: Station Stadtteil Inbetriebnahme Anzahl der festen Plätze Troplowitzstraße/ Beiersdorf / NXP Lokstedt 2014 24 Drucksache 21/16926 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Station Stadtteil Inbetriebnahme Anzahl der festen Plätze U Hagenbecks Tierpark/ Koppelstraße Lokstedt 2012 20 Siemersplatz/ Kollaustraße Lokstedt 2015 16 Grandweg/ Veilchenweg Lokstedt 2015 15 Emil-Andresen-Straße/ Lohkoppelweg Lokstedt 2015 14 U Niendorf-Markt/ Tibarg Niendorf 2015 18 U Niendorf Nord/ Nordalbingerweg Niendorf 2015 16 Im Stadtteil Schnelsen besteht heute noch keine StadtRAD-Station. 2. Wie viele Entleihungen gab es an den Stationen in besagten Stadtteilen seit 2016 im Durchschnitt pro Monat? Ist eine Auslastungsquote oder eine vergleichbare Kennzahl abseits der Entleihungen zur Ermittlung der Nutzung der Stationen möglich? Bitte Vergleichswerte anderer Stationen angeben. Bitte soweit möglich nach Jahren für die einzelnen Stationen getrennt aufschlüsseln. Die nachfolgende Tabelle zeigt die durchschnittlichen monatlichen Ausleihzahlen in den Jahren 2016 bis 2018 an den betreffenden Stationen, aufgeschlüsselt für die einzelnen Stationen. Station Anzahl der durchschnittlichen Ausleihen pro Monat im Jahr 2016 Anzahl der durchschnittlichen Ausleihen pro Monat im Jahr 2017 Anzahl der durchschnittlichen Ausleihen pro Monat im Jahr 2018 Troplowitzstraße/ Beiersdorf / NXP 1 217 1 139 1 089 U Hagenbecks Tierpark/ Koppelstraße 581 625 566 Siemersplatz/ Kollaustraße 759 753 741 Grandweg/ Veilchenweg 642 634 623 Emil-Andresen-Straße/ Lohkoppelweg 531 491 576 U Niendorf-Markt/ Tibarg 280 294 319 U Niendorf Nord/ Nordalbingerweg 96 71 82 Auslastung und Nutzung der Stationen werden durch die Anzahl der Ausleihen und Rückgaben gekennzeichnet. Weitere auslastungsbezogene Kennwerte gibt es nicht. Zum Vergleich mit anderen Stationen siehe das folgende Ranking. Die genannten Stationen belegten im Jahr 2018 folgende Plätze; zusätzlich sind die beiden Stationen mit den meisten Ausleihvorgängen angegeben. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/16926 3 Rang Station Anzahl der durchschnittlichen Ausleihen pro Monat im Jahr 2018 1 Allende-Platz/ Grindelhof 4.137 2 Goldbekplatz/ Semperstraße 3.781 100 Troplowitzstraße/ Beiersdorf / NXP 1.089 131 Siemersplatz/ Kollaustraße 741 147 Grandweg/ Veilchenweg 623 149 U Hagenbecks Tierpark/ Koppelstraße 566 162 Emil-Andresen-Straße/ Lohkoppelweg 576 167 U Niendorf-Markt/ Tibarg 319 207 U Niendorf Nord/ Nordalbingerweg 82 3. In Anlage 4 der Drs. 21/16429 wird ersichtlich, dass die Flächen für die beiden neuen Niendorfer Stationen an den U-Bahn-Haltestellen Schippelsweg und Joachim-Mähl-Straße bereits feststehen. Wann rechnet der Senat mit Baubeginn und Inbetriebnahme der beiden Stationen? Baubeginn und Inbetriebnahme der beiden Stationen U Schippelsweg und Joachim- Mähl-Straße sind von der Baumaßnahme Paul-Sorge-Straße abhängig, da die Stationen in die Verkehrsplanung integriert werden. Mit einer Inbetriebnahme der beiden Stationen ist im Jahr 2021 zu rechnen. 4. Laut Drs. 21/16429 werden überdies die Stationen Vogt-Kölln-Straße/ Informatikum, U-Hagendeel und U-Lutterothstraße in Lokstedt, Wendlohstraße /Quedlinburger Weg in Niendorf, AKN Burgwedel/Roman- Zeller-Platz, AKN Schnelsen, Frohmestraße/Wählingsallee sowie Frohmestraße /Oldesloer Straße in Schnelsen genannt. a. Wie bewertet der Senat die Umsetzungschancen der vorgenannten Stationen? b. Für welche der Stationen wurde bereits eine Flächensuche initiiert und mit welchen Ergebnissen? c. Für welche dieser Stationen kann bereits ein Eröffnungsdatum ins Auge gefasst werden? Es handelt sich um grobe Standortgebiete, für die ab dem Jahr 2020 konkrete Flächen bestimmt werden müssen. Ziel ist es, im Umfeld der genannten Örtlichkeiten geeignete Flächen zu finden. Die Realisierung dieser Standorte ist zwischen 2020 und 2022 vorgesehen. d. Welche Bedeutung haben die in Anlage 2 vergebenen Prioritätennummern 1 und 2? Die Priorität spiegelt die grundsätzliche Bedeutung der Standorte wieder (1 = hohe Priorität, 2 = mittlere Priorität). e. Werden überdies noch andere Standorte geprüft, insbesondere wenn sich die Flächensuche an den vorgeschlagenen Standorten schwierig gestalten sollte? Drucksache 21/16926 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Siehe Drs. 21/16429. 5. Inwiefern priorisiert der Senat beim Ausbau des StadtRAD-Netzes Stadtteile , die bis jetzt noch nicht an das System angeschlossen sind? Siehe Drs. 21/16429.