BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17015 21. Wahlperiode 03.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Jens Wolf (CDU) vom 26.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Aktueller Sachstand in Hamburgs Kundenzentren – Wie sieht es im April 2019 aus? Ob beispielsweise die Ausstellung eines Personalausweises, Reisepasses oder An- beziehungsweise Ummeldung – die Liste der Dienstleistungen des Staates, auf die viele Bürger angewiesen sind, ist lang. Die meisten von ihnen werden in den Kundenzentren der sieben Bezirksämter bearbeitet. Eine Bearbeitung der Anliegen ohne lange Vorlauf- und Wartezeiten ist unerlässlich für eine bürgerfreundliche Verwaltung. Nachdem im vergangenen Jahr eine leichte Entspannung der Situation eingetreten war, hat sich die Lage zwischenzeitlich wieder deutlich verschlechtert . Wie sich aus der Antwort des Senats auf meine Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/16698 ergibt, sind die Vorlauf- und Wartezeiten erneut drastisch gestiegen. Der Senat versucht dies mit Krankheitsausfällen, Streik, Einschränkungen in der technischen Verfügbarkeit des Softwareverfahrens sowie einer erhöhten Nachfrage zu rechtfertigen. Der Zustand ist jedoch unhaltbar; in einigen Kundenzentren ist aktuell überhaupt kein freier Termin zu bekommen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat im Nachgang zu Drs. 21/16698: Die Bezirksämter sind für die meisten von den Bürgerinnen und Bürgern nachgefragten Dienstleistungen die zentralen Anlaufstellen und haben dafür verschiedene Kundenschnittstellen . Vor diesem Hintergrund hat der Senat im Jahr 2016 beschlossen, eine grundlegende Umgestaltung der Kundenzentren vorzunehmen und an den heutigen Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Hierfür wurde ein Projekt eingesetzt und die Neuorganisation der Kundenzentren begonnen, dessen Ziele entsprechend Drs. 21/7805 formuliert sind. Der Projektauftrag wird nun gemeinsam mit den Bezirksämtern umgesetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenzentren bearbeiten rund 250 000 Dienstleistungen im Einwohner- und Meldewesen und bieten den Kundinnen und Kunden ein garantiertes Terminangebot in den Kernkundenzentren und eine darauf aufbauende regionale und wohnortnahe Versorgung. Die Kernkundenzentren bieten verlässliche Öffnungszeiten in der Zeit von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr an und erfüllen die Vorgabe eines garantierten Termins innerhalb von zehn Werktagen oder 14 Tagen. Die regionalen Kundenzentren bieten angepasste Öffnungszeiten sowie wohnortnahe Termine als Ergänzung zu den Kernkundenzentren an. Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Das mobile Team bietet Dienstleistungen für Altenheime, Justizvollzugsanstalten, Hochschulen et cetera. Die regionalen Kundenzentren und das mobile Team sind insbesondere ein Angebot für eine regionale und wohnortnahe Versorgung für ortsgebundene oder mobilitätseingeschränkte Personen. Diese Kundenzentren sind schon aufgrund ihrer eingeschränkten Öffnungszeiten von dem Terminversprechen (14 Tage) ausgenommen. Die Nachfrage nach Kundenzentrumsleistungen ist über den Jahresverlauf volatil. Nach den Sommerferien geht die Nachfrage deutlich zurück und verbleibt bis über den Jahreswechsel hinaus auf einem niedrigen Niveau. Vom Frühjahr bis in die Sommerferien steigt die Nachfrage wieder deutlich an. Insofern folgt der Anstieg Kennzahl „Tage bis zum nächsten freien Termin“ aus Drs. 21/16698 diesem Zyklus und ist daher gerade kein unhaltbarer Zustand. Gleichwohl wird in den Kernkundenzentren die versprochene maximale Wartezeit für einen Termin eingehalten. Anders als in den Jahren zuvor stehen den Bürgerinnen und Bürgern darüber hinaus seit der im Jahre 2017 aufgelegten Serviceoffensive in den Kernkundenzentren Termine von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr einheitlich an fünf Werktagen zur Verfügung. Die durchschnittlichen Wartezeiten sind überwiegend im einstelligen Minutenbereich, das heißt, jede Kundin und jeder Kunde, der einen Termin hat, kann diesen auch in der verabredeten Zeit wahrnehmen. Für Kundinnen und Kunden ohne Termin sind die Wartezeiten ebenfalls zurückgegangen und liegen im Schnitt im einstelligen Minutenbereich . Das Projekt hat mittlerweile auch den Aufbau und die Organisation des Bezirklichen Dienstleistungszentrums für Ausländerangelegenheiten übertragen bekommen und soll so die gesammelten Erfahrungen aus der Serviceoffensive auch in andere Bereiche übertragen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt. 1. Wie viele Besucher wurden in den einzelnen Kundenzentren im April 2019 registriert? 2. Wie lang waren die durchschnittlichen Wartezeiten in den einzelnen Kundenzentren im April 2019? 3. Wie lang waren die durchschnittlichen Wartezeiten für Spontankunden ohne Termin in den einzelnen Kundenzentren im April 2019? Siehe Anlage 1. 4. Mit welchen durchschnittlichen Vorlaufzeiten und Wartezeiten werden derzeit (April 2019) in den jeweiligen Kundenzentren Termine online vergeben ? Siehe Anlage 2. 5. In welchen Kundenzentren kann man aktuell aus jeweils welchen Gründen online überhaupt keinen Termin buchen? Grundsätzlich kann in jedem Kundenzentrum ein Termin gebucht werden. Da sich die Terminnachfrage und das Terminangebot nicht immer gleich verhalten, kann es vorkommen , dass im Tagesverlauf Kundenzentren keine Termine mehr freigeschaltet haben, insbesondere weil sich die Terminnachfrage nicht linear gestaltet und Termine nicht automatisch sondern nach Einschätzung verschiedener Faktoren durch die jeweiligen Kundenzentren erfolgen. 6. Wie hat sich die Personalsituation in den einzelnen Kundenzentren seit dem Jahr 2017 entwickelt? Bitte Stellen-Soll und Besetzungsumfang jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober eines Jahres darstellen . Für die Kundenzentren wurde ein Controlling-System implementiert, das zum 15. eines jeden Monats die Daten des Stellen-Solls und des Besetzungsumfangs erhebt. Daher wird nachfolgend auf die bereits vorhandene Datenlage zurückgegriffen und die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 3 erfragten Informationen jeweils zum 15. Januar, April, Juli und Oktober einen Jahres ab 2017 angegeben. Zur Entlastung der Situation aller Kundenzentren ist in der Zeit vom 1. März 2017 bis 31. Dezember 2017 das Ausweichkundenzentrum Meiendorf eingerichtet worden. Personell wurde es mit 1,00 VZÄ aus dem Kundenzentrum Hamburg-Mitte ausgestattet sowie mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund der zeitlichen Befristung dieser Maßnahme „buchungstechnisch“ im jeweiligen Stamm-Kundenzentrum verblieben sind. Im Übrigen siehe Anlage 3. 7. Wie viele altersbedingte Abgänge hat es in den einzelnen Kundenzentren seit dem Jahr 2017 gegeben? (Bitte jeweils für 2017 und 2018 sowie das 1. Quartal 2019 angeben.) Wie viele altersbedingte Abgänge wird es in den einzelnen Kundenzentren bis zum Jahr 2025 voraussichtlich geben? Siehe Anlage 4. 8. Wie viele Abgänge vor Erreichen der Altersgrenze hat es in den einzelnen Kundenzentren seit dem Jahr 2017 gegeben (bitte für 2017 und 2018 sowie das 1. Quartal 2019 angeben)? Siehe Anlage 5. 9. Nach Angaben der Finanzbehörde im „Hamburger Abendblatt“ vom 4. April 2019 stieg die Zahl der Vollzeitstellen in den Kundenzentren seit Mai 2017 von 208 auf 282 im März 2019. a) Woher kommen die zusätzlichen Stellen und wie werden sie finanziert ? Die zusätzlichen Stellen sind Projektstellen des Projektes Neuorganisation der Hamburger Kundenzentren und werden aus dem Einzelplan 9.1 finanziert. b) Wie teilen sie sich auf die einzelnen Kundenzentren auf? Es sind weiterhin Stellen der Finanzbehörde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden den Kundenzentren im Projektverlauf zur Verfügung gestellt. c) Wie viele Ausschreibungen laufen aktuell? Wie viele der zusätzlichen Stellen konnten schon besetzt werden, wie viele sind noch unbesetzt? Derzeit läuft je eine Ausschreibung für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter und eine für Hauptsachbearbeiterinnen und Hauptsachbearbeiter. Es sind grundsätzlich alle Stellen besetzt. Vor dem Hintergrund der üblichen Fluktuation finden regelmäßig neue Ausschreibungen statt. 10. Das Bezirksamt Harburg hat am 23. April 2019 die Mitteilung veröffentlicht , dass vom 1. Mai bis einschließlich 31. Dezember 2019 in den Abteilungen Grundsicherung und Soziales jeweils montags die persönlichen Sprechzeiten der Sachbearbeiter entfallen. Grund hierfür seien umfängliche Vorarbeiten beziehungsweise Nacharbeiten durch die Einführung einer neuen Software. Daneben sei im gleichen Zeitraum auch die Wohngeldabteilung aus organisatorischen Gründen montags bis freitags nur noch ab 13 Uhr verlässlich telefonisch zu erreichen. a) Um welche umfänglichen Vor- beziehungsweise Nacharbeiten durch die Einführung welcher Software handelt es sich? OPEN/PROSOZ wird als neue Software für die Sozialhilfe im Sommer 2019 insbesondere als Nachfolgelösung für das Fachverfahren PROSA eingeführt. Die Vorarbeiten umfassen umfangreiche Schulungen für alle betroffenen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter. Die Nacharbeiten beziehen sich auf die erforderliche Datenmigration. Die Datenmigration aus den abzulösenden Bestandsverfahren stellt sicher, dass lau- Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 fende Fälle nicht komplett neu eingegeben werden müssen, es muss aber eine Kontrolle der migrierten Daten erfolgen. b) Sind von diesen Maßnahmen auch die Abteilungen Grundsicherung und Soziales anderer Bezirksämter betroffen? Falls ja, welche in jeweils welchem Ausmaß? Falls nein, weshalb nicht? Die Einführung der neuen Software und die erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen betreffen alle Bezirksämter. Dies kann sich je nach Größe der Dienststelle und interner Ablauforganisation in unterschiedlichem Ausmaß auf die Sprechzeiten auswirken und wird in jedem Bezirksamt im Einzelfall abgewogen. Um die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so weit wie möglich zu minimieren, werden zum Beispiel verstärkt Terminvereinbarungen angeboten oder auf andere Erledigungswege hingewiesen . c) Welche organisatorischen Gründe führen dazu, dass die Wohngeldabteilung nur noch nachmittags verlässlich telefonisch zu erreichen ist? Die Dienststelle ist personell verstärkt worden. Die Einarbeitung der neuen Kolleginnen und Kollegen bindet zunächst entsprechende Kapazität, bevor sich mit zunehmendem Einarbeitungsstand positive Effekte im Hinblick auf die Erreichbarkeiten ergeben können. Zudem wurde das Fachverfahren DAW-IT neu eingeführt, sodass vorübergehend die Bearbeitung von Wohngeldanträgen länger als im vorher genutzten Fachverfahren dauern kann. Die Einschränkung der telefonischen Erreichbarkeit soll Freiräume schaffen, möglichst zeitnah die Anträge zu bearbeiten. d) Inwiefern sind hiervon auch Wohngeldabteilungen anderer Bezirksämter betroffen? Es sind keine anderen Wohngeldabteilungen betroffen. 11. Wie hat sich die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Elterngeldanträgen nach Arbeitstagen im 1. Quartal 2019 in den einzelnen Bezirken jeweils entwickelt? Eine monatsweise Erhebung dieser Daten erfolgt nicht, daher kann die Entwicklung im Quartal nicht dargestellt werden. Bezirksamt Durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Elterngeldanträgen nach Arbeitstagen im 1. Quartal 2019 Hamburg-Mitte 29 Altona 33 Eimsbüttel 38 Hamburg-Nord 37 Wandsbek 55 Bergedorf 28 Harburg 30 12. Wie hat sich die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Erteilung von Sterbeurkunden pro Quartal im Jahr 2018 sowie im 1. Quartal 2019 in den einzelnen Bezirken jeweils entwickelt? Siehe Anlage 6. 13. Wie hat sich die durchschnittliche Wartezeit in den Ausländerabteilungen /Dienststellen der einzelnen Bezirke pro Quartal im Jahr 2018 sowie im 1. Quartal 2019 entwickelt? Bitte nach Wochentagen getrennt darstellen . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 5 14. Wie hat sich die durchschnittliche Vorlaufzeit von der Vergabe eines Termins bis zur Vorsprache in den Ausländerabteilungen/Dienststellen der einzelnen Bezirke pro Quartal im Jahr 2018 sowie im 1. Quartal 2019 entwickelt? Siehe Anlage 7. K u n d e n z e n tr u m W a rt e - k re is A n z a h l B e s u c h e r W a rt e z e it i n m in K u n d e n z e n tr u m H a m b u rg -M it te * S P 2 0 8 1 8 , 2 0 T 5 .3 6 9 6 ,5 8 G e s a m t 6 .9 7 9 5 ,6 8 K u n d e n z e n tr u m B il ls te d t S P 2 T 3 .1 6 6 6 ,6 7 G e s a m t 5 .3 3 6 7 ,5 0 K u n d e n z e n tr u m W il h e lm s b u rg S P T 4 6 7 4 ,2 1 G e s a m t 6 7 3 8 ,2 8 K u n d e n z e n tr u m S t. P a u li ** S P T G e s a m t K u n d e n z e n tr u m M e ie n d o rf ** * S P T G e s a m t S K u n d e n z e n tr u m A lt o n a S P 4 1 9 , 2 8 T 3 .1 5 0 8 ,8 3 G e s a m t 5 .4 6 2 6 ,1 5 K u n d e n z e n tr u m B la n k e n e s e S P 1 0 ,0 0 T 2 .0 9 9 1 1 ,2 4 G e s a m t 4 .3 0 8 8 ,1 3 K u n d e n z e n tr u m E im s b ü tt e l S P 3 7 4 0 ,6 1 T 4 .3 2 3 8 ,3 3 G e s a m t 8 .2 5 1 5 ,4 3 K u n d e n z e n tr u m L o k s te d t S P 1 5 5 8 ,0 8 T 2 .3 3 4 6 ,9 6 G e s a m t 4 .6 3 2 5 ,4 4 K u n d e n z e n tr u m H a m b u rg -N o rd S P 3 1 8 ,5 7 T 4 .1 5 8 5 ,7 2 G e s a m t 7 .9 9 6 3 ,3 5 K u n d e n z e n tr u m B a rm b e k -U h le n h o rs t S P 7 2 ,6 2 T 3 .3 7 1 1 3 ,3 7 G e s a m t 6 .2 3 2 7 ,4 3 K u n d e n z e n tr u m L a n g e n h o rn S P 0 0 ,0 0 T 2 .1 8 5 7 ,0 1 G e s a m t 3 .7 0 6 4 ,2 3 K u n d e n z e n tr u m W a n d s b e k S P 1 0 ,0 0 T 4 .8 3 9 7 ,8 5 G e s a m t 9 .6 4 4 6 ,8 9 A p r 1 9 Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 K u n d e n z e n tr u m A ls te rt a l S P 3 9 4 ,8 8 T 2 .2 5 2 2 ,4 5 G e s a m t 3 .2 5 9 1 ,7 6 K u n d e n z e n tr u m B ra m fe ld ** ** S P T G e s a m t K u n d e n z e n tr u m R a h ls te d t S P 8 8 ,0 1 T 2 .0 4 4 6 ,1 0 G e s a m t 2 .2 8 9 5 ,4 9 K u n d e n z e n tr u m W a ld d ö rf e r* ** * S P T G e s a m t K u n d e n z e n tr u m B e rg e d o rf S P 1 0 ,7 5 T 2 .2 9 9 1 4 ,6 3 G e s a m t 3 .8 2 8 9 ,0 4 K u n d e n z e n tr u m H a rb u rg S P 5 1 1 ,7 0 T 3 .5 1 8 8 ,4 0 G e s a m t 7 .0 3 0 7 ,5 8 K u n d e n z e n tr u m S ü d e re lb e S P 5 7 ,0 5 T 8 9 1 9 ,1 1 G e s a m t 2 .7 5 6 2 ,9 6 Q u el le : A n ga b en d er B ez ir ks äm te r G e sa m t Su m m e S P G e sa m t Su m m e T G e sa m t Su m m e S P + T S P = S p o n ta n ku n d en m it la n ge n D ie n st le is tu n ge n T = Te rm in ku n d en G e sa m t = SP + T + S ch n el ld ie n st le is tu n ge n ( fa lls e r fa ss t) u n d I n fo rm at io n ss ch al te r (f al ls v o rh an d en u n d e rf as st ) Q u el le : A u sw er tu n g au s d en A u fr u fa n la ge n * O h n e Fi n ke n w er d er , d a in d ie se m K u n d en ze n tr u m k ei n e A u fr u fa n la ge in st al lie rt is t. ** S t. P au li U m zu g ab 0 1 .0 6 .2 0 1 8 in s n eu e K U Z M it te in d er C af fa m ac h er re ic h e ** * M ei en d o rf a b 0 1 .0 3 .2 0 18 g es ch lo ss en . ** ** s ei t U m st el lu n g au f m o b ile s Te am - k e in e A u fr u fa n la ge im E in sa tz Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 7 K u n d e n z e n tr u m d u r c h s c h n it tl ic h e V o r l a u fz e it *A p ri l 2 0 1 9 K u n d e n z e n tr u m H a m b u rg - M it te 1 5 K u n d e n z e n tr u m B ill s te d t 1 9 K u n d e n z e n tr u m H H -M it te i n F in k e n w e rd e r* * 1 6 K u n d e n z e n tr u m W il h e lm s b u rg ** 1 2 K u n d e n z e n tr u m A lt o n a 1 6 K u n d e n z e n tr u m B la n k e n e s e 1 5 K u n d e n z e n tr u m E im s b ü tt e l 1 5 K u n d e n z e n tr u m L o k s te d t 1 8 K u n d e n z e n tr u m H a m b u rg - N o r d 1 3 K u n d e n z e n tr u m B a rm b e k - U h l e n h o rs t 1 3 K u n d e n z e n tr u m L a n g e n h o rn 1 4 K u n d e n z e n tr u m W a n d s b e k 1 4 K u n d e n z e n tr u m A ls te rt a l 1 6 K u n d e n z e n tr u m B ra m fe ld ** 2 4 K u n d e n z e n tr u m R a h ls te d t 1 4 K u n d e n z e n tr u m W a l d d ö rf e r* * 2 5 K u n d e n z e n tr u m B e rg e d o rf 1 1 K u n d e n z e n tr u m H a rb u rg 1 1 K u n d e n z e n tr u m S ü d e re lb e 2 4 * d i e m a x im a l b u c h b a re V o rl a u fz e it b e tr ä g t s e it 2 0 1 8 4 2 T a g e ** a b w e ic h e n d v o n d e n a n d e re n K u n d e n z e n tr e n w e rd e n i n d e n K u n d e n z e n tr e n d e s m o b ile n T e a m s k u rz fr is ti g e r T e rm in e z u r B u c h u n g f re ig e g e b e n . V o rl a u fz e it e n i n T a g e n - je K u n d e n z e n tr u m Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 2 K u n d e n z e n tr u m d u rc h s c h n it tl ic h e W a rt e z e it a u f e in e n T e rm in * (i n T a g e n ) im A p ri l 2 0 1 9 K u n d e n z e n tr u m H a m b u rg - M it te 1 3 K u n d e n z e n tr u m B ill s te d t 1 3 K u n d e n z e n tr u m H H -M it te i n F in k e n w e rd e r* * 2 5 K u n d e n z e n tr u m W ilh e lm s b u rg ** * 1 3 K u n d e n z e n tr u m A lt o n a 1 2 K u n d e n z e n tr u m B la n k e n e s e 7 K u n d e n z e n tr u m E im s b ü tt e l 1 2 K u n d e n z e n tr u m L o k s te d t 1 8 K u n d e n z e n tr u m H a m b u rg - N o rd 9 K u n d e n z e n tr u m B a rm b e k - U h le n h o rs t 1 1 K u n d e n z e n tr u m L a n g e n h o rn 6 K u n d e n z e n tr u m W a n d s b e k 1 4 K u n d e n z e n tr u m A ls te rt a l 8 K u n d e n z e n tr u m B ra m fe ld ** * 3 7 K u n d e n z e n tr u m R a h ls te d t 1 4 K u n d e n z e n tr u m W a ld d ö rf e r* ** 3 5 K u n d e n z e n tr u m B e rg e d o rf 5 K u n d e n z e n tr u m H a rb u rg 9 K u n d e n z e n tr u m S ü d e re lb e 2 3 * E rm it te lt t ä g lic h u m 1 0 :0 0 U h r. ** Ö ff n u n g s z e it e n a n e in e m T a g d u rc h d a s m o b ile T e a m - z u m T e il k e in e T e rm in e v e rf ü g b a r. ** * Ö ff n u n g s z e it e n a n z w e i T a g e n d u rc h d a s m o b ile T e a m - z u m T e il k e in e T e rm in e v e rf ü g b a r. T a g e b is n ä c h s te r fr e ie r T e rm in H in w e is : D ie r e g io n a le n K u n d e n z e n tr e n u n d d a s m o b il e T e a m s in d i n s b e s o n d e re e in A n g e b o t fü r e in e r e g io n a le u n d w o h n o rt n a h e V e rs o rg u n g f ü r o rt s g e b u n d e n e o d e r m o b il it ä ts e in g e s c h rä n k te P e rs o n e n . D ie s e K u n d e n z e n tr e n s in d s c h o n a u fg ru n d i h re r e in g e s c h rä n k te n Ö ff n u n g s z e it e n v o n d e m T e rm in v e rs p re c h e n ( 1 4 T a g e ) a u s g e n o m m e n . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 9 Bezirksamt Kundenzentrum Stand Stellen-Soll Besetzungsumfang 15.01.2017 23,41 21,26 15.04.2017 23,41 22,28 15.07.2017 37,41 32,92 15.10.2017 38,41 33,15 15.01.2018 42,71 36,42 15.04.2018 28,71 24,05 15.07.2018 35,21 30,14 15.10.2018 34,21 33,03 15.01.2019 32,64 32,03 15.04.2019 32,64 30,26 15.01.2017 15,45 15,25 15.04.2017 15,45 13,56 15.07.2017 15,45 12,56 15.10.2017 14,45 12,56 15.01.2018 15,43 13,56 15.04.2018 15,43 12,40 15.07.2018 17,43 12,43 15.10.2018 17,43 16,61 15.01.2019 20,50 17,38 15.04.2019 20,50 18,53 15.01.2017 7,91 7,84 15.04.2017 7,91 7,84 15.07.2017 7,91 6,09 15.10.2017 7,91 6,17 15.01.2018 7,18 7,17 15.04.2018 7,18 7,17 15.01.2017 8,37 7,14 15.04.2017 8,37 6,14 15.07.2017 8,37 8,14 15.10.2017 8,37 6,90 15.01.2017 17,37 19,66 15.04.2017 17,37 17,66 15.07.2017 17,37 14,98 15.10.2017 17,37 20,00 15.01.2018 17,37 18,74 15.04.2018 17,37 19,82 15.07.2018 17,37 19,82 15.10.2018 17,37 18,77 15.01.2019 17,37 16,53 15.04.2019 17,37 16,68 15.01.2017 10,75 10,94 15.04.2017 10,75 11,37 15.07.2017 10,75 9,89 15.10.2017 10,75 10,39 15.01.2018 10,75 11,71 15.04.2018 10,75 12,71 15.07.2018 10,75 12,71 15.10.2018 10,75 11,81 15.01.2019 10,75 11,81 15.04.2019 10,75 12,04 15.01.2017 17,67 16,91 15.04.2017 17,67 20,07 15.07.2017 17,67 20,07 15.10.2017 17,67 18,84 15.01.2018 17,67 19,56 15.04.2018 17,67 19,35 15.07.2018 17,67 18,33 15.10.2018 17,67 20,33 15.01.2019 17,67 19,50 15.04.2019 17,67 18,14 15.01.2017 11,18 8,56 15.04.2017 11,18 9,36 15.07.2017 11,18 10,36 15.10.2017 11,18 10,36 Altona Eimsbüttel Blankenese Eimsbüttel Lokstedt Altona St. Pauli (Auflösung zum 01.06.2018) Wilhelmsburg (Auflösung zum 01.12.2017) Hamburg-Mitte Hamburg- Mitte inkl. Finkenwerder Billstedt Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Anlage 3 15.01.2018 11,18 9,36 15.04.2018 11,18 10,00 15.07.2018 11,18 10,46 15.10.2018 11,18 9,67 15.01.2019 11,18 9,46 15.04.2019 11,18 10,00 15.01.2017 13,00 13,75 15.04.2017 13,00 12,00 15.07.2017 13,00 13,75 15.10.2017 13,00 15,25 15.01.2018 13,00 15,25 15.04.2018 13,00 14,25 15.07.2018 13,00 13,25 15.10.2018 13,00 14,50 15.01.2019 12,00 13,50 15.04.2019 12,00 14,50 15.01.2017 13,50 15,02 15.04.2017 13,50 15,02 15.07.2017 13,50 16,10 15.10.2017 13,50 16,10 15.01.2018 13,50 16,10 15.04.2018 13,50 13,18 15.07.2018 13,50 12,00 15.10.2018 13,50 16,00 15.01.2019 13,50 15,00 15.04.2019 13,50 15,08 15.01.2017 8,58 8,50 15.04.2017 8,25 9,50 15.07.2017 8,25 10,50 15.10.2017 8,25 10,50 15.01.2018 8,25 10,65 15.04.2018 8,25 10,65 15.07.2018 8,25 10,65 15.10.2018 8,25 9,65 15.01.2019 8,25 10,65 15.04.2019 8,25 9,65 15.01.2017 16,80 15,59 15.04.2017 16,80 16,21 15.07.2017 16,80 17,96 15.10.2017 16,80 13,80 15.01.2018 16,80 15,00 15.04.2018 22,71 22,75 15.07.2018 22,71 20,75 15.10.2018 25,71 23,75 15.01.2019 25,71 21,96 15.04.2019 25,71 21,96 15.01.2017 7,34 7,32 15.04.2017 7,34 7,32 15.07.2017 7,34 8,19 15.10.2017 7,34 7,32 15.01.2018 8,34 8,21 15.04.2018 8,34 7,71 15.07.2018 8,34 8,71 15.10.2018 8,34 9,46 15.01.2019 8,34 9,97 15.04.2019 8,34 9,97 15.01.2017 6,16 6,02 15.04.2017 5,91 5,32 15.07.2017 5,91 7,93 15.10.2017 5,91 7,16 15.01.2018 5,91 8,19 15.01.2017 10,25 8,49 15.04.2017 10,50 10,04 15.07.2017 10,50 10,04 15.10.2017 10,50 10,04 Hamburg-Nord Eimsbüttel Wandsbek Alstertal Lokstedt Hamburg-Nord Barmbek-Uhlenhorst Fuhlsbüttel-Langenhorn Wandsbek Rahlstedt Bramfeld (Betrieb seit dem 01.04.2018 durch das mobile Team) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 11 15.01.2018 11,50 9,37 15.04.2018 11,50 8,63 15.07.2018 11,50 8,63 15.10.2018 11,50 10,14 15.01.2019 11,50 8,91 15.04.2019 11,50 8,91 15.01.2017 2,00 2,00 15.04.2017 2,00 2,00 15.07.2017 2,00 2,00 15.10.2017 2,00 2,00 15.01.2017 12,88 14,95 15.04.2017 14,54 13,36 15.07.2017 14,54 15,36 15.10.2017 14,54 14,36 15.01.2018 12,54 14,03 15.04.2018 12,54 14,36 15.07.2018 12,54 14,42 15.10.2018 12,54 14,42 15.01.2019 12,54 13,42 15.04.2019 12,54 14,32 15.01.2017 12,13 12,88 15.04.2017 12,13 12,65 15.07.2017 12,13 12,65 15.10.2017 12,13 11,65 15.01.2018 14,63 13,18 15.04.2018 13,98 13,76 15.07.2018 13,98 13,81 15.10.2018 13,98 13,92 15.01.2019 13,98 11,83 15.04.2019 13,98 13,44 15.01.2017 6,00 7,00 15.04.2017 6,00 7,00 15.07.2017 6,00 7,00 15.10.2017 6,00 7,50 15.01.2018 5,50 6,50 15.04.2018 6,15 7,14 15.07.2018 6,15 7,19 15.10.2018 6,15 7,19 15.01.2019 6,15 7,19 15.04.2019 6,15 7,19 Süderelbe Bergedorf Harburg Walddörfer (Betrieb seit dem 01.03.2018 durch das mobile Team) Wandsbek Rahlstedt Bergedorf Harburg Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 2017 2018 1. Quartal 2019 Prognose bis 2025 Hamburg-Mitte Hamburg-Mitte 0 1 0 2 Billstedt 0 2 0 1 Altona Altona 0 0 0 2 Blankenese 0 0 1 3 Eimsbüttel 0 0 0 2 Hamburg-Nord Hamburg-Nord 1 0 0 3 Barmbek-Uhlenhorst 1 0 0 1 langenhorn 1 0 0 3 Wandsbek Wandsbek 0 0 0 1 Rahlstedt 0 1 0 3 Alstertal 0 0 0 2 Bergedorf 0 0 0 1 Harburg Harburg 0 0 0 2 Süderelbe 1 1 0 3 Leitstand 0 0 0 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 13 Anlage 4 2017 2018 1. Quartal 2019 Hamburg-Mitte 0 1 0 Altona 0 0 1 Eimsbüttel 0 1 0 Hamburg-Nord 1 0 0 Wandsbek * Wandsbek 0 2 0 Rahlstedt 0 1 0 Bergedorf 1 0 0 Harburg 0 0 0 Leitstand 1 11 3 * Eine Unterteilung nach Kundenzentren wird nur in Wandsbek vorgenommen, da in den anderen Bezirken nur jeweils das genannte Kundenzentrum betroffen ist. Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Anlage 5 St an d e sa m t H a m b u rg -M it te B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e A lt o n a B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e E im s b ü tt e l B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e H a m b u rg -N o rd B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e W a n d s b e k B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e B e rg e d o rf B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e H a rb u rg B e a rb e it u n g s d a u e r T a g e 1 -2 1 -2 1 -2 2 -3 2 9 -1 0 43 32 -3 2 -3 1 6 -1 7 1 -2 1 -232 -3 1 -232 -3 1 -2 3 3 -5 3 -4 3 1 -2 B e u rk u n d u n g v o n S te rb e fä ll e n , B e a rb e it u n g s d a u e r je Q u a rt a l 1 . Q u ar ta l 2 0 1 9 2 . Q u ar ta l 2 0 1 8 3 . Q u ar ta l 2 0 1 8 2 2 21 -2 3 3 1 . Q u ar ta l 2 0 1 8 4 . Q u ar ta l 2 0 1 8 1 -2 1 -2 1 -2 1 -2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17015 15 Anlage 6 durchschnittliche Vorlaufzeit von der Vergabe eines Termins bis zur Vorsprache (Vorlaufzeit in Wochentagen) Bezirk / Dienststelle 1. Quartal 2018 2. Quartal 2018 3. Quartal 2018 4. Quartal 2018 1. Quartal 2019 Bemerkungen Hamburg-Mitte Entfällt, da keine Termine vergeben werden. Billstedt Entfällt, da keine Termine vergeben werden. Hamburg Welcome Center 112 196 75 64 30 Altona 60-70 60-70 60-70 60-70 60-65 In der Zeit vom 01.01.2018-28.02.2019 wurden Termine nur in geringer Anzahl zusätzlich zu den täglichen Vorsprachen vergeben. Zum 01.03.19 wurde ein Terminmanagement eingeführt, um die täglichen Vorsprachen und damit einhergehenden Eimsbüttel Entfällt, da keine Termine vergeben werden. Hamburg-Nord 28 25 20 22 16 Wandsbek 7 7 7 7 14 Termine wurden 2018 für 7 Tage im Voraus online eingestellt; seit 2019 sind es 14 Tage Standort Meiendorf Am Standort Meiendorf werden seit Ende März 2019 speziell definierte Dienstleistungen angeboten. Die Kund*innen für Meiendorf im März wurden einzeln von der Ausländerdienststelle Wandsbek mit Bergedorf 15 10 14 18 18 Not-/Eilfälle werden sofort bearbeitet Harburg ca.35 ca.35 ca.35 ca.35 ca.35 Schätzung Quelle: Angaben der Bezirksämter Drucksache 21/17015 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Anlage 7 17015ska_Text 17015ska_Anlagen 17015ska_Antwort_Anlage1 17015ska_Antwort_Anlage2 17015ska_Antwort_Anlage3 17015ska_Antwort_Anlage4 17015ska_Antwort_Anlage5 17015ska_Antwort_Anlage6 17015ska_Antwort_Anlage7