BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17020 21. Wahlperiode 07.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 29.04.19 und Antwort des Senats Betr.: Unterwegs auf Flüssen und Fleeten – Wohin steuert die ATG Alster- Touristik GmbH und welchen Sinn ergibt der aktuelle „Wucher auf dem Wasser“? Mobilität darf nicht nur mit zwei oder vier Rädern, mit oder ohne Motor, auf oder neben den Straßen gedacht werden. Mobilität muss neu und weiter gedacht werden. Dazu gehört, Hamburgs Rolle als „Wasserstadt“ stärker in den Fokus verkehrspolitischer Überlegungen zu rücken: - Rund acht Prozent (= 61 km2) der gesamten Stadtfläche (= 755,1 km2) liegt „unter Wasser“. Deutschlandweit sind es nur 2,3 Prozent.1 - Dazu nehmen die landseitigen Bereiche des Hamburger Hafens mit 71 km2 sogar knapp ein Zehntel der Stadtfläche ein. - Die Gesamtlänge der Oberflächengewässer auf Hamburger Stadtgebiet beträgt 944 Kilometer, von denen immerhin 258 Kilometer beziehungsweise 27 Prozent „schiffbar“ sind. Darunter sind vor allem die eine Länge von knapp 200 Kilometern umfassenden „Gewässer erster Ordnung“ wie Alster, Bille, Elbe und Este. Angesichts dieser Zahlen ist unmittelbar klar, dass Hamburg sein Potenzial bei der Personenbeförderung mit den aktuell gerade einmal sechs Elb- Fährlinien im Dienste der HADAG bei Weitem nicht ausschöpft. Vor diesem Hintergrund ist die kürzlich bekannt gewordene massive Preiserhöhung für die von der ATG Alster-Touristik GmbH (ATG)2 angebotenen Fahrten mit einem Alsterschiff im Format der „Alster-Kreuzfahrt“ ein weiterer Schritt in die komplett falsche Richtung. Bereits die von der CDU und weiteren Akteuren im Jahr 2016 entfachte Diskussion über eine Wiederbelebung der Linienschifffahrt auf der Alster hatte gezeigt, dass zahlreiche Menschen sich eine Ausweitung der zurzeit nur touristischen Zwecken dienenden Alsterschifffahrt als Ergänzung zu bestehenden, aber bereits aus- oder gar überlasteten Angeboten bei Bahnen und Bussen wünschen. Diesem Wunsch läuft die Erhöhung der kürzesten Fahrt einer Alster- Kreuzfahrt von einem Anleger zum nächsten um 3 Euro beziehungsweise 150 Prozent auf nun 5 Euro klar zuwider. 1 https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/strukturder -flaechennutzung#textpart-1, letzter Zugriff: 26.04.2019. 2 Die ATG befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Hamburger Hochbahn AG (HOCH- BAHN), die sich selbst zu 100 Prozent in städtischer Hand befindet. Drucksache 21/17020 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG (HADAG) betreibt nicht sechs, sondern acht Fährlinien. Bei einigen der gewünschten Angaben, insbesondere zu Fahrgastzahlen und Einnahmen, handelt es sich um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der ATG Alster-Touristik GmbH (ATG), die vertraulich zu behandeln sind und deshalb nicht veröffentlicht werden können. Die Offenlegung der Informationen wäre geeignet, bei der ATG vorhandene Kenntnisse, den Marktkonkurrenten zugänglich zu machen und so die Wettbewerbsposition des Unternehmens nachteilig zu beeinflussen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der ATG wie folgt: 1. Wie hat sich die Gesamtfahrgastzahl der ATG seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 2. Wie haben sich jeweils die Fahrgastzahlen der ATG-Angebote a) Alster-Kreuzfahrt, b) Alsterrundfahrt, c) Kanalfahrt, d) Fleetfahrt, e) Vierlandefahrt und f) Dämmertörn jeweils seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 3. Wie haben sich die Gesamteinnahmen der ATG aus dem Ticketverkauf für sämtliche von ihr angebotenen Fahrten seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 4. Wie haben sich die Gesamteinnahmen der ATG aus dem Ticketverkauf für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt seit 2011 entwickelt? 5. Wie viele Karten für Erwachsene für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt über a) einen Anleger, b) zwei Anleger, c) drei Anleger und mehr, d) einen ganzen Tag (= Tageskarten) wurden seit 2011 verkauft und in welcher Höhe wurden dadurch jeweils Einnahmen erzielt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 6. Wie viele Karten für Kinder bis 16 Jahre für das Angebot der Alster- Kreuzfahrt über a) einen Anleger, b) zwei Anleger, c) drei Anleger und mehr, e) einen ganzen Tag (= Tageskarten) wurden seit 2011 verkauft und in welcher Höhe wurden dadurch jeweils Einnahmen erzielt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 7. Wie viele „Familienkarten“ für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt wurden seit 2011 verkauft und in welcher Höhe wurden dadurch jeweils Einnahmen erzielt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17020 3 8. Wie viele „Saisonkarten monatlich“ für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt wurden seit 2011 verkauft und in welcher Höhe wurden dadurch jeweils Einnahmen erzielt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 9. Wie viele „Dauerkarten Monat“ wurden für das Angebot der Alster- Kreuzfahrt wurden seit 2011 verkauft und in welcher Höhe dadurch jeweils Einnahmen erzielt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Die ATG hat seit 2011 insgesamt rund 400 000 Fahrgäste im Jahr. Auskünfte zu detaillierten Fahrgastangaben unterliegen aus Wettbewerbsgründen dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis der ATG. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 10. Wie genau erfolgt die Preisgestaltung der ATG für die verschiedenen Angebote und die verschiedenen Ticketvarianten für diese Angebote? 11. Welche Stelle hat die aktuell gültige Ticket- und Preisstruktur der ATG wann genau vorgeschlagen? 12. Welches Gremium hat wann genau die Letztentscheidung über die aktuell gültige Ticket- und Preisstruktur der ATG gefällt? Die Preisgestaltung der ATG erfolgt nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und liegt in der Entscheidungskompetenz der Geschäftsführung. 13. Welchem Zweck dient die Erhöhung des Preises für die kürzeste Fahrt für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt um 150 Prozent beziehungsweise 3 Euro im Vergleich zum Vorjahr? Preisanpassungen dienen der Verbesserung der Einnahmesituation. Die Preise für die kürzeste Fahrt wurden nicht grundsätzlich um 150 Prozent beziehungsweise 3 Euro angehoben. Die Preise der Hauptprodukte (Alsterrundfahrt, Kanalfahrt, Fleetfahrt) blieben trotz allgemeiner Kostensteigerung konstant. Das Tagesticket der Alsterkreuzfahrt wurde nach vier Jahren von 15 Euro auf 16 Euro erhöht. Zusätzlich wird nun die sogenannte Saisonkarte zum Preis von 30 Euro/Monat angeboten, mit der die Alsterkreuzfahrt beliebig oft genutzt werden kann und somit regelmäßigen Fahrgästen ein günstiges Angebot bietet. Deren Preis lag vorher bei rund 42 Euro/Monat. Somit erfolgte für Vielfahrer eine Preisreduktion von rund 30 Prozent. Die Behauptung einer generellen massiven Preiserhöhung für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt ist nicht zutreffend. 14. Wie genau begründet die zuständige Behörde die Erhöhung des Preises für die kürzeste Fahrt für das Angebot der Alster-Kreuzfahrt um 150 Prozent beziehungsweise 3 Euro im Vergleich zum Vorjahr? Siehe Antwort zu 10. bis 12. 15. Inwiefern erfolgt zwischen der ATG und der HOCHBAHN eine Gewinnabführung beziehungsweise ein Verlustausgleich? Es gibt einen Vertrag zur Gewinnabführung beziehungsweise zur Verlustübernahme zwischen ATG und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). 16. In welcher Höhe wurden seit 2011 entweder Gewinne von der ATG an die HOCHBAHN abgeführt oder Verluste der ATG durch die HOCH- BAHN ausgeglichen? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 17. Wie hat sich der Kostendeckungsgrad der ATG seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Vorbemerkung. 18. Auf diversen Unterseiten des Internetauftritts der ATG (http://alstertouristik.de/) erscheint aktuell der Hinweis: „Diese Seite befindet sich im Aufbau.“ a) Um was für einen Auf-, Um- oder Neubau des Internetauftritts der ATG handelt es sich genau? b) Welches Ziel wird hiermit verfolgt? Drucksache 21/17020 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Die ATG hat am 25. April und 26. April 2019 einen neuen Internetauftritt freigeschaltet, da die bisherige Internetseite nicht mehr zeitgemäß war. c) Wer wurde wann auf Beschluss welcher Stelle mit dem Auf-, Umoder Neubau des Internetauftritts der ATG beauftragt? Die Erstellung einer neuen Internetseite wurde im Februar des Jahres 2019 von der Geschäftsführung der ATG bei der Agentur SAINT ELMO'S Hamburg GmbH & Co. KG beauftragt. Dies geschah im Anschluss an eine in Zusammenarbeit mit dem Bereich Einkauf der HOCHBAHN durchgeführte Ausschreibung. Bei der Erstellung der neuen Internetseite hat zusätzlich der Bereich Marketing der HOCHBAHN mitgewirkt. d) Welche neuen Inhalte und/oder neuen Darstellungsformen sind mit dem Auf-, Um- oder Neubau des Internetauftritts verbunden? Siehe www.alstertouristik.de. e) Wann wurde mit diesem Auf-, Um- oder Neubau begonnen und zu welcher Kalenderwoche wird dieser Prozess abgeschlossen sein? Siehe Antworten zu 18. a) und b) sowie zu 18. c). Im Übrigen ist eine Webseite einem ständigen Wandel unterzogen, da Inhalte stets angepasst beziehungsweise technische Anpassungen durchgeführt werden. f) Inwiefern kam es bei diesem Prozess zu Verzögerungen? Es kam in dem Projekt zu keinen Verzögerungen, die das Geschäft der ATG negativ beeinflussten. Bei der Umstellung der Webseite am 25. April und 26. April 2019 waren Unterseiten teilweise für kurze Zeit nicht erreichbar. Dies ist bei der Umstellung einer Webseite üblich und war so geplant. Zu jeder Zeit waren sämtliche Kontaktdaten der ATG (unter anderem Adresse, Email-Adresse, Telefonnummer) auf der Webseite verfügbar , sodass eine Information sowie eine Kommunikation jederzeit gewährleistet waren.