BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17066 21. Wahlperiode 14.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten André Trepoll (CDU) vom 06.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Warum braucht die drittgrößte Landesregierung Deutschlands immer mehr Koordinatoren? Das Ergebnis der Gespräche des Senats und der Regierungsfraktionen mit der Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“, als Quittung für die jahrelang fehlgeleitete Politik des rot-grünen Senats, sieht unter anderem die Einführung eines „Grünkoordinators“ vor. Auch in der Vereinbarung des Senats mit dem Industrieverband Hamburg ist ein neuer „Industriekoordinator“ vorgesehen . In der chaotischen rot-grünen Verkehrspolitik tummeln sich Koordinatoren unter anderem für Fahrräder und Baustellen. Was zunächst gut klingen mag, das übergeordnete Koordinieren von Einzelmaßnahmen, kostet den Steuerzahler viel Geld und muss daher nachweislich einen echten Mehrwert bringen. Alles andere wäre vor allem teure Regierungs-PR und lässt die Frage offen, wer eigentlich die ganzen „Koordinatoren“ koordiniert. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Bei der Bezeichnung „Koordinatoren“ handelt es sich nicht um einen feststehenden Begriff, der in jedem Einzelfall eine trennscharfe Abgrenzung ermöglicht. Aufgrund der in der Fragestellung genannten Beispiele wurde auf Personen abgestellt, die mit den verschiedenen Akteuren eines Bereiches zusammenarbeiten, die verschiedenen Sichtweisen und Standpunkte aufeinander abstimmen und in Konfliktfällen vermitteln, um die Senatsziele umzusetzen. Nicht berücksichtigt wurden lediglich innerhalb der Verwaltung wirkende Funktionen, die im Schwerpunkt behördeninterne Prozesse bearbeiten. Der Name beinhaltet kein einheitliches Profil. Dieses ist vielmehr von der fachpolitischen Aufgabenstellung abhängig. Erforderlich ist neben der fachlichen Kompetenz aber in jedem Fall Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen. Sowohl im Bereich der Verkehrspolitik als auch im Bereich des Wohnungsbaus arbeitet der Senat erfolgreich gegen die Versäumnisse der Vergangenheit an. Durch verstärkte Investitionen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur sorgt der Senat dafür, die Infrastruktur in Hamburg zu erhalten und ihren Zustand kontinuierlich zu verbessern. Die Wohnungsneubauziele, die der Senat im Vertrag für Hamburg – Wohnungsneubau mit den Bezirksämtern festgelegt hat, konnte er seit 2011 stets erreichen. Der Einsatz von Koordinatorinnen und Koordinatoren hat sich in Hamburg als besonders erfolgreiches Instrument erwiesen, um zum Beispiel die wichtigen und bundesweit beachteten Verkehrsprojekte im Fernstraßenbau, die Umsetzung der Radverkehrsstrategie und des Wohnungsbauprogramms der Stadt in engem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen verantwortlichen Stellen voranzubringen. Im Bereich der Luftfahrt sorgt der Luftfahrtkoordinator mit einer großen Zahl von Beteiligten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung dafür, dass Hamburg seine Position Drucksache 21/17066 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 als eines der führenden Luftfahrtzentren der Welt kontinuierlich weiter ausbaut. Vergleichbares gilt für die anderen Koordinatorinnen und Koordinatoren. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele „Koordinatoren“ gibt es im Hamburger Senat und den einzelnen Fachbehörden? Zehn. 2. Wie definiert der Senat den Begriff „Koordinator“, welche Voraussetzungen muss eine Person erfüllen, um „Koordinator“ zu werden, wie passt ein „Koordinator“ in den Verwaltungsaufbau und wie ist diese Position rechtlich abgesichert? Siehe Vorbemerkung. Durch die Einbindung der jeweiligen Koordinatorinnen und Koordinatoren in die Fachbehörden beziehungsweise Anbindung an die Staatsratsebene ist eine Integration in die vorhandenen Verwaltungsstrukturen sichergestellt. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren wurden durch Gesetz, Beschluss des Senats beziehungsweise des Staatsrätekollegiums, Verwaltungsvereinbarung oder binnenorganisatorische Regelungen der Fachbehörden eingerichtet. Im Übrigen siehe Artikel 57 Satz 2 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg in Verbindung mit § 4 Absatz 2 des Gesetzes über Verwaltungsbehörden. 3. Was ändert sich für den betreffenden Staatsrat dadurch, dass er laut Vereinbarung mit der Initiative „Hamburgs Grün erhalten“ „Grünkoordinator “ wird? Der Senat hat sich damit noch nicht abschließend befasst. 4. Wer soll die Position des „Industriekoordinators“ übernehmen und wie wird diese im Einzelnen ausgestaltet? Die Überlegungen zur Einsetzung eines Industriekoordinators stehen am Anfang und bedürfen der weiteren Konkretisierung. Derzeit können daher keine Ergebnisse benannt werden. 5. Gibt es weitere Staatsräte und Senatoren, die „Koordinatoren“ sind? Wenn ja, welche, seit wann und warum? Wenn nein, warum nicht? Der in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation für Wirtschaft zuständige Staatsrat ist auch Luftfahrtkoordinator. Diese Funktion wurde 2002 unter dem damaligen Ersten Bürgermeister und dem damaligen Wirtschaftssenator eingerichtet. Der Staatsrat der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ist seit 2011 Wohnungsbaukoordinator zur Umsetzung des Wohnungsbauprogramms des Senats. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele „Koordinatoren“ wurden seit 2011 im Hamburger Senat und den einzelnen Fachbehörden wann eingeführt oder sind geplant? Sieben Koordinatoren wurden seit 2011 eingerichtet: Landeskoordinatorin Frühe Hilfen (2012), Verkehrskoordinator für die A 7, ab 2017 für das Autobahnnetz in Hamburg gemeinsam mit dem Leiter Fernstraßen des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer (2014), Leitung Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge (2015), Koordinator Wohnungsbau Flüchtlinge (2015), Radverkehrskoordinatorin (2015), Weltkulturerbekoordinator (2016), Landeskoordinator/in Bildung für nachhaltige Entwicklung (2017), Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17066 3 Geplant ist die Einrichtung eines Grünkoordinators (siehe dazu auch Antwort zu 3.) und eines Industriekoordinators (siehe dazu auch Antwort zu 4.). 7. Warum wurden diese „Koordinatoren“ eingeführt, was koordinieren sie jeweils und welche weiteren Aufgaben haben sie? 8. Wie viele Mitarbeiter haben diese „Koordinatoren“ jeweils? Siehe Anlage 1. 9. Was kosten die einzelnen „Koordinatoren“ und ihre Mitarbeiter jeweils und insgesamt pro Jahr seit 2011? Welche zusätzlichen Sachmittel stehen ihnen jeweils seit 2011 zur Verfügung? Siehe Anlage 2. 10. Wie werden diese Kosten finanziert und welche anderen Aufgaben werden dadurch nicht mehr oder nur noch teilweise erledigt? Die Koordinierungsaufgaben ergänzen die vorhandenen Linienaufgaben dort, wo ihr besonderer Querschnittscharakter ein jedenfalls behördenübergreifendes Vorgehen erforderlich macht. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Anlage 1. 11. Mit welcher Art von Monitoring wird der Erfolg der jeweiligen „Koordinatoren “ gemessen und wie stellt sich dieser aus Sicht des Senats dar? Siehe Anlage 2. 12. Nach welcher Maßgabe und welchen Kriterien entscheidet der Senat, neue „Koordinatoren“ einzuführen? Geschieht dies immer dann, wenn die bisherige Politik und die Einzelmaßnahmen nicht funktionieren? Die Ernennung von Koordinatoren erfolgt in Fällen, in denen es aufgrund der Relevanz , Dringlichkeit oder öffentlichen Aufmerksamkeit sinnvoll und angemessen ist. Nein. 13. Plant der Senat, bis zum Februar 2020 weitere „Koordinatoren“ einzuführen ? Wenn ja, welche, warum und zu welchen Gesamtkosten jeweils? Siehe Antworten zu 3., 4. und 6., im Übrigen: nein. 14. Plant der Senat, einen „Koordinator“, Streitschlichter oder Mediator für den rot-grünen Streit im Senat einzuführen? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht? Entfällt. K o o rd in a to ri n - n e n u n d K o o rd in a to re n G ru n d f ü r E in ri c h tu n g G e g e n s ta n d d e r K o o rd in ie ru n g W e it e re A u fg a b e n A n z a h l d e r M it a rb e it e ri n - n e n u n d M it a rb e it e r (i n V Z Ä ) F in a n z ie ru n g S e n a ts k o o rd in a to ri n f ü r d ie G le ic h s te llu n g b e h in d e rt e r M e n s c h e n G e s e tz lic h e s E rf o rd e rn is g e m ä ß § 1 3 H a m b u rg is c h e s G e s e tz z u r G le ic h s te llu n g b e h in d e rt e r M e n s c h e n (H m b G G b M ). S ie h e § 1 3 H m b G G b M : V e rm it tl u n g z w is c h e n B ü rg e ri n n e n u n d B ü rg e rn u n d d e r V e rw a lt u n g , K o o rd in ie ru n g s s te lle f ü r b e h in d e rt e M e n s c h e n s o w ie d e re n V e rb ä n d e u n d O rg a n is a ti o n e n . K e in e . 6 A u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 5 3 d e s E in z e lp la n e s d e r B e h ö rd e f ü r A rb e it , S o z ia le s , F a m ili e u n d I n te g ra ti o n (B A S F I) . L u ft fa h rk o o rd in a to r d e s S e n a ts S ie h e A n tw o rt z u 5 . K e in e , d ie U n te rs tü tz u n g e rf o lg t a u s d e r L in ie . E s e n ts te h e n k e in e K o s te n i n d e r F u n k ti o n a ls L u ft fa h rk o o rd in a to r. W o h n u n g s - b a u k o o rd in a to r U m s e tz u n g d e r W o h n u n g b a u p o lit ik d e s S e n a ts D ie A u fg a b e d e s W o h n u n g s b a u k o o rd in a to rs i s t d ie U n te rs tü tz u n g d e r b e h ö rd e n ü b e rg re if e n d e n U m s e tz u n g d e r W o h n u n g s b a u p o lit ik d e s S e n a ts i n Z u s a m m e n a rb e it m it d e n F a c h b e h ö rd e n u n d B e z ir k s ä m te rn . Z ie l is t d ie M o b ili s ie ru n g v o n W o h n u n g s b a u p o te n ti a le n u n d d a m it d ie S te ig e ru n g d e r W o h n u n g s b a u z a h le n , d ie B e s c h le u n ig u n g v o n E n tw ic k lu n g s p ro z e s s e n u n d P la n v e rf a h re n , d ie S ic h e ru n g v o n W o h n b a u fl ä c h e n u n d d ie E ra rb e it u n g v o n L ö s u n g s a n s ä tz e n u n d E n ts c h e id u n g s v o rs c h lä g e n b e i V e rz ö g e ru n g e n u n d H e m m n is s e n i m P la n - u n d G e n e h m ig u n g s v e rf a h re n . K e in e . 6 A u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 8 6 d e s E in z e lp la n e s d e r B e h ö rd e n f ü r S ta d te n tw ic k lu n g u n d W o h n e n ( B S W ). L a n d e s k o o rd in a to ri n F rü h e H ilf e n In d e r V V k o n k re ti s ie rt e g e s e tz lic h e V o rg a b e g e m ä ß § 3 A b s a tz d e s G e s e tz e s z u r K o o p e ra ti o n u n d I n fo rm a ti o n im K in d e rs c h u tz . G e m ä ß A rt ik e l 5 A b s a tz 1 d e r V e rw a lt u n g s v e re in b a ru n g " F o n d s F rü h e H ilf e n ü b e r d ie B u n d e s s ti ft u n g F rü h e H ilf e n " (V V ) k o o rd in ie re n u n d b e g le it e n s ie d ie U m s e tz u n g d e r M a ß n a h m e n n a c h A rt ik e l 3 A b s a tz 1 N r. 1 b is 4 d e r V V . G e m ä ß A rt ik e l 5 A b s ä tz e 2 , 3 u n d 4 d e r V V t ra g e n s ie z u r S ic h e rh e it u n d E n tw ic k lu n g d e r Q u a lit ä t in d e n F rü h e n H ilf e n b e i, s te lle n z u r W a h ru n g v o n Z ie l u n d Z w e c k d e r S ti ft u n g d e n l ä n d e rü b e rg re if e n d e n A u s ta u s c h s ic h e r u n d l e g e n ( … ) lä n d e rs p e z if is c h e G e s a m tk o n z e p te v o r. K e in e . A u s B u n d e s m it te ln g e m ä ß A rt ik e l 5 A b s a tz 1 d e r V V u n d A n la g e z u r V V , T a b e lle I I „K o o rd in ie ru n g s k o s te n d e r L ä n d e r g e m ä ß A rt ik e l 5 A b s a tz 1 “. H a m b u rg i s t d e r w e lt w e it d ri tt g rö ß te L u ft fa h rt s ta n d o rt . D e r L u ft fa h rt k o o rd in ia to r h a t d ie H a m b u rg e r S ta n d o rt in te re s s e n b e z o g e n a u f d ie L u ft fa h rt in d u s tr ie z u k o o rd in ie re n u n d d e n e rr e ic h te n S ta tu s m it d e n P e rs p e k ti v e n f ü r d a s U n te rn e h m e n u n d d a s L u ft fa h rt c lu s te r H a m b u rg A v ia ti o n a b z u s ic h e rn . Drucksache 21/17066 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 K o o rd in a to ri n - n e n u n d K o o rd in a to re n G ru n d f ü r E in ri c h tu n g G e g e n s ta n d d e r K o o rd in ie ru n g W e it e re A u fg a b e n A n z a h l d e r M it a rb e it e ri n - n e n u n d M it a rb e it e r (i n V Z Ä ) F in a n z ie ru n g V e rk e h rs k o o rd in a to r K e in e , d ie U n te rs tü tz u n g e rf o lg t a u s d e r L in ie . P e rs o n a lm it te l a u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 6 9 . Z e n tr a le r K o o rd in ie ru n g s - s ta b F lü c h tl in g e (Z K F ) 4 2 B is 2 0 1 8 a u s D rs . 2 1 /1 3 9 5 , a b 2 0 1 9 a u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 5 3 d e s E in z e lp la n e s d e r B A S F I u n d d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 7 4 d e s E in z e lp la n e s d e r B IS . K o o rd in a to r W o h n u n g s b a u F lü c h tl in g e D ie B S W h a t im R a h m e n d e s S e n a ts p ro g ra m m s d ie K o o rd in a ti o n d e r F lä c h e n f ü r d ie E rr ic h tu n g v o n F lü c h tl in g s u n te rk ü n ft e n m it d e r P e rs p e k ti v e W o h n e n ü b e rn o m m e n , s ie h e D rs . 2 1 /1 8 3 8 . D e r K o o rd in a to r W o h n u n g s b a u f ü r F lü c h tl in g e k o o rd in ie rt a lle A k ti v it ä te n i m Z u s a m m e n h a n g m it d e r U m s e tz u n g d e s S e n a ts p ro g ra m m s F lü c h tl in g s u n te rk ü n ft e m it d e r P e rs p e k ti v e W o h n e n u n d v e rk n ü p ft i n s o w e it d ie A k ti v it ä te n d e r Ä m te r d e r B S W u n d a n d e re r B e h ö rd e n u n d Ä m te r. K e in e . K e in e . A u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n -b e re ic h e s 2 8 6 d e s E in z e lp la n e s d e r B S W . R a d v e rk e h rs - k o o rd in a to ri n S ie h e D rs . 2 1 /1 5 0 2 u n d 2 1 /8 2 6 4 . 2 P e rs o n a lm it te l a u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 6 9 d e s E in z e lp la n e s d e r B W V I. D e r Z K F w u rd e a u fg ru n d d e s h o h e n Z u g a n g s G e fl ü c h te te r u n d S c h u tz s u c h e n d e r e in g e s e tz t. O b e rs te s Z ie l w a r e s , O b d a c h lo s ig k e it z u v e rh in d e rn u n d a lle A u fg a b e n i m Z u s a m m e n h a n g m it d e m F lü c h tl in g s g e s c h e h e n z w is c h e n a lle n b e te ili g te n F a c h b e h ö rd e n , B e z ir k s ä m te rn u n d E in ri c h tu n g e n z u k o o rd in ie re n u n d b e i B e d a rf k u rz fr is ti g E n ts c h e id u n g e n h e rb e iz u fü h re n . D a d u rc h w u rd e e in e l e is tu n g s - u n d d u rc h h a lt e fä h ig e S tr u k tu r g e s c h a ff e n u n d s tä n d ig o p ti m ie rt , w o d u rc h d ie n o tw e n d ig e n K a p a z it ä te n i n d e r e rf o rd e rl ic h e n G e s c h w in d ig k e it b e re it g e s te llt u n d d ie w e it e re n m it d e r In te g ra ti o n G e fl ü c h te te r z u s a m m e n h ä n g e n d e n H e ra u s fo rd e ru n g e n w ie B ild u n g , A rb e it , W o h n e n u n d G e s u n d h e it s v e rs o rg u n g b e w ä lt ig t. D e r Z K F v e rt ri tt d ie v o n i h r z u v e ra n tw o rt e n d e n T h e m e n b e re ic h e n a c h i n n e n u n d n a c h a u ß e n i n A b s ti m m u n g m it d e n b e te ili g te n S ta a ts rä te n . E r b e ri c h te t a u c h d e r S e n a ts k a n z le i s o w ie e in e r e in g e s e tz te n L e n k u n g s g ru p p e . E r k a n n - a u c h b e h ö rd e n ü b e rg re if e n d - e rf o rd e rl ic h e N o t- o d e r A d h o c -M a ß n a h m e n v e ra n la s s e n . A lle B e h ö rd e n u n d Ä m te r s in d z u r U tn e rs tü tz u n g v e rp fl ic h te t. D a rü b e r h in a u s , in s b e s o n d e re z u w e it e re n A u fg a b e n , s ie h e a u c h D rs . 2 1 /2 4 7 8 . D e r V e rk e h rs k o o rd in a to r fü r d a s A u to b a h n n e tz k o o rd in ie rt v e rs c h ie d e n e D ie n s ts te lle n u n d B e h ö rd e n , d ie f ü r d ie R a h m e n b e d in g u n g e n u n d n o tw e n d ig e n G e n e h m ig u n g e n z u r U m s e tz u n g d e r A u s b a u p ro je k te H a m b u rg s u n d S c h le s w ig -H o ls te in s n o tw e n d ig s in d . E r a g ie rt i m A u ft ra g b e id e r L ä n d e r u n d v e rm it te lt z w is c h e n d e n z u s tä n d ig e n B e h ö rd e n , d e n P ro je k tl e it u n g e n d e r u n te rs c h ie d lic h e n f A u s b a u p ro je k te e n tl a n g d e r B u n d e s fe rn s tr a ß e n u n d d e n A u ft ra g s n e h m e rn s , u m d e n B a u fo rt s c h ri tt d ie s e r v o ra n s z u tr e ib e n . E r s te h t d e n B ü rg e ri n n e n u n d B ü rg e rn a ls A n s p re c h p a rt n e r z u r V e rf ü g u n g u n d b ie te t L ö s u n g e n b e i P ro b le m e n , d ie i m Z u s a m m e n h a n g m it d e n A u s b a u p ro je k te n e n ts te h e n , a n . E r s te h t m it V e rb ä n d e n u n d U n te rn e h m e n i n K o n ta k t, u m f rü h z e it ig a n s te h e n d e M a ß n a h m e n z u k o m m u n iz ie re n u n d a b z u s ti m m e n . E r k o o rd in ie rt i m A rb e it s s ta b V e rk e h rs - u n d B a u s te lle n k o o rd in a ti o n B u n d e s fe rn s tr a ß e n d ie M a ß n a h m e n d e r A u s b a u p ro je k te m it j e n e n a u f d e m ü b ri g e n A u to b a h n n e tz H a m b u rg s s o w ie m it d e n D ie n s ts te lle n d e r L ä n d e r N ie d e rs a c h s e n u n d S c h le s w ig -H o ls te in i m G ro ß ra u m H a m b u rg . D ie M a ß n a h m e n a u f d e n B u n d e s a u to b a h n e n w e rd e n m it d e r K o o rd in ie ru n g s s te lle d e s L a n d e s b e tr ie b e s S tr a ß e n , B rü c k e n u n d G e w ä s s e r (L S B G ) a b g e s ti m m t u n d m it d e n a n g re n z e n d e n M a ß n a h m e n i m S ta d ts tr a ß e n n e tz u n d d e m N e tz d e r u m lie g e n d e n K re is e k o o rd in ie rt . E r tr it t z u d e m n a c h a u ß e n a ls K o m m u n ik a to r a u f. G e m e in s a m m it d e m L e it e r F e rn s tr a ß e n d e s L S B G , s ie h e D rs . 2 0 /1 2 3 9 0 , D rs . 2 1 /7 3 5 6 u n d D rs . 2 1 /1 5 5 7 3 . D ie R a d v e rk e h rs k o o rd in a to ri n k o o rd in ie rt d ie V ie lz a h l v o n D ie n s ts te lle n u n d s tä d ti s c h e n U n te rn e h m e n , d ie fü r d ie v e rs c h ie d e n e n A s p e k te d e s k o m p le x e n A u fg a b e n g e b ie ts " R a d v e rk e h r" z u s tä n d ig s in d u n d s ti m m t d e re n A k ti v it ä te n z ie lg e ri c h te t a u fe in a n d e r a b . Im Ü b ri g e n s ie h e D rs . 2 1 /1 5 0 2 u n d h tt p s :/ /w w w .h a m b u rg .d e /c o n te n tb lo b /6 3 1 5 7 3 0 /f 2 9 8 7 0 c 0 2 5 5 8 1 6 d 6 4 9 d 9 e 6 d a 5 c e 4 8 4 d d /d a ta /b u e n d n is -f u e rd e n -r a d v e rk e h rd o w n lo a d .p d f. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17066 5 K o o rd in a to ri n - n e n u n d K o o rd in a to re n G ru n d f ü r E in ri c h tu n g G e g e n s ta n d d e r K o o rd in ie ru n g W e it e re A u fg a b e n A n z a h l d e r M it a rb e it e ri n - n e n u n d M it a rb e it e r (i n V Z Ä ) F in a n z ie ru n g W e lt k u lt u re rb e - k o o rd in a to r K e in e . K e in e . A u s e in e r P ro d u k tg ru p p e d e s A u fg a b e n b e re ic h e s 2 5 1 d e s E in z e lp la n e s d e r B K M . L a n d e s k o o rd in a to r/ in B ild u n g fü r n a c h h a lt ig e E n tw ic k lu n g E s g a b e in F in a n z ie ru n g s a n g e b o t d e s B u n d e s m in is -t e ri u m s f ü r w ir ts c h a ft lic h e Z u s a m m e n a rb e it u n d E n tw ic k lu n g ( B M Z ) m it d e m Z ie l, d e n O ri e n ti e ru n g s ra h m e n d e r K u lt u s m in is te rk o n fe re n z f ü r d e n L e rn b e re ic h G lo b a le E n tw ic k lu n g u m z u s e tz e n . D ie L a n d e s k o o rd in a to r/ in k o o rd in ie rt d ie U m s e tz u n g d e s O ri e n ti e ru n g s ra h m e n s f ü r d e n L e rn b e re ic h G lo b a le E n tw ic k lu n g i m R a h m e n e in e r B ild u n g f ü r n a c h h a lt ig e E n tw ic k lu n g . S ie h a t in s b e s o n d e re f o lg e n d e A u fg a b e n : - In fo rm a ti o n d e r S c h u le n ü b e r d a s U N E S C O -W e lt a k ti o n s p ro g ra m m „ B ild u n g fü r n a c h h a lt ig e E n tw ic k lu n g “ (W A P ) s o w ie i n s b e s o n d e re ü b e r d ie d u rc h d ie V e re in te n N a ti o n e n b e s c h lo s s e n e n „ s u s ta in a b le d e v e lo p m e n t g o a ls “ (S D G s ) u n d d e re n U m s e tz u n g – h ie r in s b e s o n d e re a u c h d e r b e ru fl ic h e n S c h u le n i n K o o p e ra ti o n m it d e m H a m b u rg e r In s ti tu t fü r b e ru fl ic h e B ild u n g ( H IB B ), - In fo rm a ti o n d e r a llg e m e in b ild e n d e n u n d b e ru fs b ild e n d e n S c h u le n ü b e r d e n O ri e n ti e ru n g s ra h m e n f ü r d e n L e rn b e re ic h G lo b a le E n tw ic k lu n g u n d M ö g lic h k e it e n s e in e r U m s e tz u n g i m s c h u lis c h e n U n te rr ic h t, - D u rc h fü h ru n g v o n F o rt b ild u n g e n f ü r L e h rk rä ft e z u m U N -W A P s o w ie z u m O ri e n ti e ru n g s ra h m e n a m L a n d e s in s ti tu t fü r L e h re rb ild u n g u n d S c h u le n tw ic k lu n g , - K o o p e ra ti o n m it i n H a m b u rg a k ti v e n z iv ilg e s e ll. A k te u re n ( N G O s ) u n d d e n L a n d e s n e tz w e rk e n b e i d e r U m s e tz u n g d . O ri e n ti e ru n g s ra h m e n s u n d d e r w e it e re n h ie r b e s c h ri e b . A u fg a b e n , - Z u s a m m e n a rb e it m it d e n F a c h p ro m o to re n i m E in e W e lt - P ro m o to re n p ro g ra m m „ H a m b u rg e n tw ic k e ln f ü r E in e W e lt “, - U n te rs tü tz u n g d e r in d e r B S B s o w ie w e it e re n B e h ö rd e n d e r F H H m it d e m U N -W A P b e fa s s te n B e h ö rd e n b e i d e r U m s e tz u n g d e r S D G s , - U n te rs tü tz u n g d e r S c h u le n b e i d e r V e rw ir k lic h u n g e in e r fa c h b e z o g e n e n u n d fä c h e rv e rb in d e n d e n d e n B ild u n g f ü r n a c h h a lt ig e E n tw ic k lu n g ( B N E ) u n te r B e rü c k s ic h ti g u n g d e r b e re it s b e s te h e n d e n A n s ä tz e u n d A k ti v it ä te n . D ie S te lle d e r L a n d e s k o o rd in a ti o n te ile n s ic h e in M it a rb e it e r (m it 6 0 % d e r re g u lä re n A rb e it s z e it ) u n d e in e M it a rb e it e ri n ( m it 4 0 % d e r re g u lä re n A rb e it s z e it ). D e r M it a rb e it e r is t in d e r B S B a u c h F a c h re fe re n t fü r d e n L e rn b e re ic h G lo b a le s L e rn e n . D ie M it a rb e it e ri n i s t g le ic h z e it ig L e h rk ra ft a n e in e m G y m n a s iu m . K e in e . D ie B S B tr ä g t n u r d ie K o s te n f ü r d ie P e n s io n s rü c k s te llu n g , d ie V e rs o rg u n g s b e ih ilf e rü c k s te llu n g s o w ie fü r d ie a k ti v e B e ih ilf e . D ie s e K o s te n w e rd e n a u s d e m E in z e lp la n d e r B S B , d ie a k ti v e n B e z ü g e k o s te n w e rd e n v o m B M Z f in a n z ie rt . D e r W e lt k u lt u re rb e k o o rd in a to r is t z e n tr a le A n s p re c h p e rs o n f ü r a lle A n g e le g e n h e it e n d e r e in g e tr a g e n e n H a m b u rg e r W e lt e rb e s tä tt e „ S p e ic h e rs ta d t u n d K o n to rh a u s v ie rt e l m it C h ile h a u s “. E r le is te t e in r e g e lm ä ß ig e s u n d a n la s s b e z o g e n e s M o n it o ri n g g e g e n ü b e r d e r U N E S C O b z w . d e re n n a ti o n a le n u n d i n te rn a ti o n a le n P a rt n e rn v o n I C O M O S u n d t rä g t fü r d ie Q u a lit ä ts s ic h e ru n g d e r e in g e s c h ri e b e n e n S tä tt e S o rg e . D e s W e it e re n ü b e rn im m t e r e in e z e n tr a le R o lle im K o n fl ik tm a n a g e m e n t, s o w o h l z w is c h e n l o k a le n A k te u re n a ls a u c h a u f n a ti o n a le r u n d i n te rn a ti o n a le r E b e n e . Im R a h m e n d e s B ild u n g s a u ft ra g e s r ic h te t e r e in W e lt e rb e -I n fo rm a ti o n s z e n tr u m e in u n d s o rg t fü r d ie E in b e tt u n g u n d V e rn e tz u n g d e r B ild u n g s - u n d V e rm it tl u n g s a rb e it i m l o k a le n u n d i n te rn a ti o n a le n K o n te x t. Drucksache 21/17066 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 K o o rd in a to re n /i n n e n M it a rb e it e r/ in n e n 2 0 1 1 3 4 6 .0 0 0 € 2 0 1 2 4 9 4 .0 0 0 € 2 0 1 3 5 1 8 .0 0 0 € 2 0 1 4 5 4 3 .0 0 0 € 8 8 .7 9 8 € 2 0 1 5 5 6 6 .0 0 0 € 7 5 .3 9 2 € 2 0 1 6 5 4 3 .0 0 0 € 1 0 4 .7 4 2 € 2 0 1 7 5 5 8 .0 0 0 € 7 6 .1 5 0 € 2 0 1 8 5 7 8 .0 0 0 € 1 0 2 .6 9 4 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 1 1 9 .0 0 0 € 2 5 .7 8 7 € Z w is c h e n s u m m e 0 € 4 .2 6 5 .0 0 0 € G e s a m t 4 7 3 .5 6 3 € 2 0 1 1 -2 0 1 9 K e in s p e z if is c h e s E rf o lg s m o n it o ri n g . S ie h e V o rb e m e rk u n g . 2 0 1 1 1 7 .5 0 0 € 3 7 6 .0 0 0 € 2 0 1 2 0 € 2 8 4 .1 0 0 € 2 0 1 3 0 € 2 6 0 .9 0 0 € 2 0 1 4 0 € 4 5 5 .5 0 0 € 5 2 5 € 2 0 1 5 0 € 2 5 1 .8 9 7 € 6 3 4 € 2 0 1 6 0 € 3 2 2 .0 4 4 € 1 .3 2 7 € 2 0 1 7 0 € 3 0 3 .8 4 9 € 1 .8 0 7 € 2 0 1 8 0 € 4 0 5 .7 9 7 € 1 .6 7 9 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 0 € 1 0 2 .5 9 6 € 7 7 2 € Z w is c h e n s u m m e 1 7 .5 0 0 € 2 .7 6 2 .6 8 3 € G e s a m t 6 .7 4 4 € 0 € (n u r A u fw a n d s e n ts c h ä - d ig u n g , in S a c h k o s te n b e rü c k s ic h ti g t) E n tf ä llt , d a k e in e Z u s a tz k o s te n . L u ft fa h rt k o o rd in a to r d e s S e n a ts D e r W o h n u n g s b a u k o o rd in a to r u n te rs tü tz t d ie W o h n u n g s b a u p o lit ik d e s S e n a ts . D ie E rr e ic h u n g d e r S e n a ts z ie le f ü r d e n W o h n u n g s n e u b a u k a n n a ls M a ß s ta b f ü r d e n E rf o lg s e in e r A rb e it h e ra n g e z o g e n w e rd e n . S ie h e V o rb e m e rk u n g . 2 .7 8 0 .1 8 3 € W o h n u n g s b a u k o o rd in a to r M o n it o ri n g z u r E rf o lg s m e s s u n g E rf o lg a u s S ic h t d e s S e n a ts 4 .2 6 5 .0 0 0 € P e rs o n a lk o s te n K o s te n s e it 2 0 1 1 S a c h k o s te n S e n a ts k o o rd in a to ri n f ü r d ie G le ic h s te ll u n g b e h in d e rt e r M e n s c h e n T ä ti g k e it s b e ri c h t a lle z w e i J a h re a n S e n a t u n d B ü rg e rs c h a ft ( § 1 3 A b s a tz 5 H m b G G b M ). R e g e lm ä ß ig e K o n s u lt a ti o n e n d e r S e n a ts k o o rd in a to ri n m it d e m P rä s e s d e r B A S F I u n d d e r L e it u n g d e r A b te ilu n g R e h a b ili ta ti o n u n d T e ilh a b e ( v g l. § 1 3 A b s a tz 7 H m b G G b M ). A u s S ic h t d e s S e n a te s a n g e m e s s e n . K e in e A u s w e rt u n g m ö g lic h w e g e n S y s te m u m s te llu n g K a m e ra lis ti k / D o p p ik . K e in e A u s w e rt u n g m ö g lic h w e g e n S y s te m u m s te llu n g K a m e ra lis ti k / D o p p ik . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17066 7 Anlage 2 K o o rd in a to re n /i n n e n M it a rb e it e r/ in n e n M o n it o ri n g z u r E rf o lg s m e s s u n g E rf o lg a u s S ic h t d e s S e n a ts P e rs o n a lk o s te n K o s te n s e it 2 0 1 1 S a c h k o s te n 2 0 1 1 E n tf ä llt . E n tf ä llt . E n tf ä llt . 2 0 1 2 3 9 .8 5 2 € 0 € 1 0 .6 5 5 € 2 0 1 3 8 0 .9 0 0 € 0 € 2 1 .6 7 1 € 2 0 1 4 8 2 .5 0 0 € 0 € 2 1 .2 7 0 € 2 0 1 5 8 1 .5 8 6 € 0 € 2 1 .4 9 2 € 2 0 1 6 8 3 .3 8 0 € 0 € 2 2 .5 4 6 € 2 0 1 7 5 6 .5 0 3 € 0 € 1 9 .6 2 5 € 2 0 1 8 6 0 .8 0 5 € 0 € 1 6 .2 8 7 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 2 0 .7 6 0 € 0 € 5 .4 2 9 € Z w is c h e n s u m m e 5 0 6 .2 8 6 € 0 € G e s a m t 1 3 8 .9 7 5 € 2 0 1 1 -2 0 1 6 E n tf ä llt . 2 0 1 7 1 3 8 .0 4 4 € 2 0 1 8 1 4 0 .1 1 5 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 5 2 .4 3 9 € Z w is c h e n s u m m e 3 3 0 .5 9 8 € G e s a m t 3 3 0 .5 9 8 € D e r S e n a t w a r n ic h t b e fa s s t. E n tf ä llt . S ie h e D rs . 2 1 /1 5 5 7 3 . V e rk e h rs k o o rd in a to r L a n d e s k o o rd in a to ri n F rü h e H il fe n Z u s a m m e n a rb e it u n d B e ri c h ts p fl ic h t g e g e n ü b e r d e m N a ti o n a le n Z e n tr u m F rü h e H ilf e n ( N Z F H ) - h tt p s :/ /w w w .f ru e h e h ilf e n . d e /f ile a d m in /u s e r_ u p lo a d /f ru e h e h ilf e n .d e /p d f/ V e r w a lt u n g s v e re in b a ru n g - B u n d e s s ti ft u n g -F ru e h e - H ilf e n .p d f. D e r S e n a t w a r n ic h t b e fa s s t. 5 0 6 .2 8 6 € E n tf ä llt . Drucksache 21/17066 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 K o o rd in a to re n /i n n e n M it a rb e it e r/ in n e n M o n it o ri n g z u r E rf o lg s m e s s u n g E rf o lg a u s S ic h t d e s S e n a ts P e rs o n a lk o s te n K o s te n s e it 2 0 1 1 S a c h k o s te n 2 0 1 1 -2 0 1 4 E n tf ä llt . E n tf ä llt . E n tf ä llt . 2 0 1 5 3 6 .0 0 0 € 6 3 6 .0 0 0 € 1 2 1 .4 4 0 € 2 0 1 6 1 4 5 .0 0 0 € 3 .3 0 2 .0 0 0 € 3 4 8 .7 4 1 € 2 0 1 7 1 6 7 .0 0 0 € 2 .9 3 0 .0 0 0 € 8 0 7 .3 8 7 € 2 0 1 8 1 7 0 .0 0 0 € 2 .1 2 2 .0 0 0 € 8 3 1 .4 1 7 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 0 € 2 6 8 .0 0 0 € 2 7 7 .5 1 3 € Z w is c h e n s u m m e 5 1 8 .0 0 0 € 9 .2 5 8 .0 0 0 € G e s a m t 9 .7 7 6 .0 0 0 € 2 .3 8 6 .4 9 8 € P e rs o n a l B IS 2 0 1 1 -2 0 1 5 E n tf ä llt . E n tf ä llt . 2 0 1 6 9 0 0 .0 0 0 € 2 0 1 7 1 .4 8 2 .0 0 0 € 2 0 1 8 1 .4 7 5 .0 0 0 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 3 5 0 .0 0 0 € Z w is c h e n s u m m e 4 .2 0 7 .0 0 0 € G e s a m t 4 .2 0 7 .0 0 0 € 2 0 1 1 -2 0 1 4 E n tf ä llt . 2 0 1 5 2 8 .5 2 2 € 2 0 1 6 9 2 .5 6 3 € 2 0 1 7 9 2 .3 0 3 € 2 0 1 8 9 0 .8 9 9 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 3 0 .6 3 0 € Z w is c h e n s u m m e 3 3 4 .9 1 7 € G e s a m t E n tf ä llt . Z u g a n g s p ro g n o s e m it e n ts p re c h e n d e r K a p a z it ä ts p la n u n g . M o n a tl ic h e s C o n tr o lli n g d e r P la tz e n w ic k lu n g . A u s k ö m m lic h e K a p a z it ä ts p la n u n g , s o d a s s O b d a c h lo s ig k e it v e rm ie d e n w u rd e , a u c h i n d e r K ri s e . Z e n tr a le r K o o rd in ie ru n g s s ta b F lü c h tl in g e P e rs o n a l B A S F I K o o rd in a to r W o h n u n g s b a u F lü c h tl in g e D e r M a ß s ta b f ü r d ie T ä ti g k e it d e s K o o rd in a to rs W o h n u n g s b a u f ü r F lü c h tl in g e i s t d ie e rf o lg re ic h e U m s e tz u n g d e s S e n a ts p ro g ra m m s F lü c h tl in g s u n te rk ü n ft e m t d e r P e rs p e k ti v e W o h n e n . E s w u rd e n a n 1 2 S ta n d o rt e n F lü c h tl in g s u n te rk ü n ft e m it d e r P e rs p e k ti v e W o h n e n e n tw ic k e lt . S ie t ra g e n m a ß g e b lic h d a z u b e i, d ie U n te rb ri n g u n g v o n g e fl ü c h te te n M e n s c h e n s ic h e rz u s te lle n . D e r Ü b e rg a n g v o n d e r N u tz u n g s p h a s e F lü c h tl in g s u n te rk u n ft i n d ie N u tz u n g a ls r e g u lä re ö ff e n tl ic h g e fö rd e rt e W o h n u n g e n w ir d d e rz e it v o rb e re it e t u n d u m g e s e tz t. D ie Z ie le d e s S e n a ts p ro g ra m m s s in d e rr e ic h t w o rd e n . V o r d ie s e m H in te rg ru n d is t d ie T ä ti g k e it d e s K o o rd in a to rs W o h n u n g s b a u f ü r F lü c h tl in g e i n d e r B S W a ls e rf o lg re ic h z u w e rt e n . 3 3 4 .9 1 7 € E n tf ä llt . E n tf ä llt . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17066 9 K o o rd in a to re n /i n n e n M it a rb e it e r/ in n e n M o n it o ri n g z u r E rf o lg s m e s s u n g E rf o lg a u s S ic h t d e s S e n a ts P e rs o n a lk o s te n K o s te n s e it 2 0 1 1 S a c h k o s te n 2 0 1 1 -2 0 1 4 E n tf ä llt . 2 0 1 5 2 5 .0 0 9 € 1 2 .6 9 9 € 2 0 1 6 1 0 8 .6 2 3 € 1 5 4 .3 0 7 € 2 0 1 7 1 2 8 .4 7 6 € 1 3 7 .5 0 1 € 2 0 1 8 1 3 1 .0 1 3 € 1 6 9 .8 5 3 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 4 7 .1 8 3 € 2 8 .9 7 5 € Z w is c h e n s u m m e 4 4 0 .3 0 4 € 5 0 3 .3 3 5 € G e s a m t 2 0 1 1 -2 0 1 5 E n tf ä llt . E n tf ä llt . E n tf ä llt . 2 0 1 6 ( a b 0 1 .0 7 .) 4 0 .2 5 6 € 0 € 0 € 2 0 1 7 8 4 .5 1 9 € 0 € 0 € 2 0 1 8 8 3 .9 5 8 € 0 € 0 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 2 8 .3 5 9 € 0 € 0 € Z w is c h e n s u m m e 2 3 7 .0 9 2 € 0 € G e s a m t 0 € 2 0 1 1 -2 0 1 6 E n tf ä llt . E n tf ä llt . E n tf ä llt . 2 0 1 7 3 3 .1 3 2 ,0 0 € 0 € 0 € 2 0 1 8 3 6 .8 5 7 ,2 0 0 € 0 € 2 0 1 9 ( b is 3 0 .0 4 .) 1 5 .1 6 9 ,4 7 0 € 0 € Z w is c h e n s u m m e 8 5 .1 5 8 ,6 0 0 € G e s a m t 0 € W e lt k u lt u re rb e k o o rd in a to r E n tf ä llt . R e g e lm ä ß ig e B e ri c h te rs ta tt u n g ü b e r d ie g e le is te te n A u fg a b e n a n d ie f in a n z ie re n d e S te lle . D ie e in g e ri c h te te K o o rd in a to re n s te lle e rf ü llt e in e z e n tr a le U n te rs tü tz u n g s fu n k ti o n i m B e re ic h B ild u n g f ü r n a c h h a lt ig e E n tw ic k lu n g . 8 5 .1 5 8 ,6 0 € L a n d e s k o o rd in a to r/ in B il d u n g f ü r n a c h h a lt ig e E n tw ic k lu n g R a d v e rk e h rs k o o rd in a to ri n 9 4 3 .6 3 9 € K e in s p e z if is c h e s E rf o lg s m o n it o ri n g v o rg e s e h e n . D e r S e n a t w a r n ic h t b e fa s s t. S ie h e F o rt s c h ri tt s b e ri c h t 2 0 1 8 z u m B ü n d n is f ü r d e n R a d v e rk e h r u n d z u r R a d v e rk e h rs s tr a te g ie , s ie h e h tt p s :/ /w w w .h a m b u rg .d e /c o n te n tb lo b /1 1 8 7 3 9 2 6 /4 d c ff 7 1 8 d 6 e b a fb a a 5 3 c 6 c 7 6 c 5 1 8 c 7 e 9 /d a ta /f o rt s c h ri tt s b e ri c h t- 2 0 1 8 -w e b v e rs io n .p d f. 2 3 7 .0 9 2 € Drucksache 21/17066 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 17066ska_Text 17066ska_Anlagen 17066ska_Antwort_Anlage1 17066ska_Antwort_Anlage2