BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17085 21. Wahlperiode 14.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 06.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Lässt Hamburg Bahnreisende nach Lübeck weiterhin stehen? Die Verbindung Hamburg-Lübeck zählt zu den nachfragestärksten Schienenverkehrslinien im Norden. Nicht nur für Einpendler/-innen nach Hamburg ist diese Linie von Bedeutung. An den Wochenenden nutzen sie auch viele Hamburger/-innen als kürzeste Verbindung zur Ostsee und in die historische Hansestadt Lübeck. Im hamburgischen Interesse liegt auch, dass möglichst viele Menschen, die zu uns zu Besuchen oder zum Einkaufen kommen, die umweltfreundliche Bahn nutzen. Das Land Schleswig-Holstein beabsichtigt bereits vor Inkrafttreten des neuen Verkehrsvertrages am Wochenende den Takt auf den Regionalexpresslinien RE8/RE80 zwischen Hamburg und Lübeck zu einem Halbstundentakt zu verdichten. Nach Presseberichten (zum Beispiel nahverkehrhamburg.de vom 3.4.2019) will der Senat eine solche Taktverdichtung frühestens ab dem Jahr 2022 anteilig finanzieren. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Zum Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2022 läuft der federführend von Schleswig-Holstein betreute Verkehrsvertrag im sogenannten Netz Ost aus, der unter anderem den Fahrplan der zwischen Hamburg und Lübeck verkehrenden Regionalexpress -Linien umfasst. Für den Folgezeitraum bis zum Jahr 2035 haben sich die für diese Verkehre als Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zuständigen Länder Schleswig-Holstein und Hamburg unter Berücksichtigung sich verändernder Rahmenbedingungen (zum Beispiel Ausbau und Elektrifizierung der Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung, Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken auf bisher von Dieseltriebwagen befahrenen Strecken, geplanter Ersatz der bisherigen RegionalBahn Hamburg – Bad Oldesloe durch die Hamburger S-Bahn) geeinigt, die Linien RE8 und RE80 im neuen Verkehrsvertrag „Elektronetz Ost“ von der Deutschen Bahn AG betreiben zu lassen. Mit dem Einsatz neuer Doppelstocktriebzüge, neuen Direktverbindungen von Hamburg nach Lübeck-Travemünde Strand (später auch Neustadt/Holst) sowie der Ausdehnung des wochentags bereits bestehenden Halbstundentakts zwischen Hamburg und Lübeck sind viele angebotsorientierte Verbesserungen vereinbart. Sie knüpfen an die bereits in den letzten Jahren umgesetzten Schritte zur Verbesserung der Angebotsqualität auf diesen Linien an: So wurden seit der 2008 erfolgten Streckenelektrifizierung Fahrzeitverkürzungen , die Erneuerung des Fuhrparks und die Einrichtung neuer saisonaler Direktverbindungen zwischen Hamburg, der Holsteinischen Schweiz und der Insel Fehmarn eingerichtet. Wie bei allen Verkehrsverträgen werden die von den Aufgabenträgern für die künftig im E-Netz Ost aufzuwendenen Regionalisierungsmittel länderseitig für die Laufzeit Drucksache 21/17085 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 des neuen Vertrags disponiert, um eine verlässliche Planung des Verkehrsangebots langfristig sicherzustellen. Am 30. August 2018 hatte Schleswig-Holstein der zuständigen Behörde ein Angebot der DB Regio AG zur Prüfung übersandt, das abweichend von der getroffenen Vereinbarung die Ausweitung des Fahrplanangebotes der Linie RE80 bereits ab Fahrplanwechsel des Jahres 2019 vorsah. Aufgrund der langfristigen Disposition der hamburgischen Regionalisierungsmittel, mit denen zum Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2018 im Rahmen der „Angebotsoffensive“ des Senats eine Vielzahl von Angebotsverbesserungen im S-Bahn- und Regionalverkehrsnetz (unter anderem Taktausweitungen auf den S-Bahn-Linien S11, S2, S3 und S31 sowie den Regionallinien nach Bremen und Lüneburg) finanziert werden, sind diese jedoch in den Jahren 2019 bis 2021 ausgeschöpft. Die Gespräche mit der Nahverkehrsverbund Schleswig- Holstein GmbH (Nah.SH) werden fortgesetzt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Nah.SH wie folgt: 1. Ist es zutreffend, dass der Senat eine anteilige Mitfinanzierung der Leistungsausweitungen von Regionalexpresszügen Hamburg – Lübeck am Wochenende abgelehnt hat? Der Senat wird seine anteilige Mitfinanzierung des gesamten Leistungsangebotes der Regionalexpresslinien RE8 und RE80 zwischen Hamburg und Lübeck einschließlich der dortigen Mehrleistungen durch Einführung des Halbstundentaktes am Wochenende im Rahmen des künftigen Verkehrsvertrags „Elektronetz Ost“ mit Schleswig- Holstein, wie vertraglich mit Schleswig-Holstein vereinbart, ab Dezember des Jahres 2022 erbringen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie hoch wäre der jährliche hamburgische Anteil für diese Leistungsausweitungen gewesen? In der Ländervereinbarung zum Netz Ost wurde zwischen den Ländern Schleswig- Holstein und Hamburg vereinbart, dass sich jeder Aufgabenträger anteilig nach dem Territorialprinzip am Defizitausgleich des Verkehrsvertrages beteiligt. Auf Hamburg entfällt für die Verkehre nach Lübeck ein Anteil von 26,8 Prozent der Kosten. 3. Wie viele Plätze werden in den RE8/RE80 montags bis freitags je Stunde und Richtung jeweils angeboten? Montags bis freitags werden je nach Behängung außerhalb der Hauptverkehrszeiten auf dem RE8 pro Stunde und Richtung circa 460 Sitzplätze, während der Hauptverkehrszeiten auf den Linien RE8/80 zwischen 1 600 und 2 100 Sitzplätze und insgesamt in beiden Richtungen pro Tag circa 76 500 Sitzplätze angeboten. 4. Wie viele Plätze werden in den RE8/RE80 sonnabends je Stunde und Richtung jeweils angeboten? Sonnabends verkehrt nur die Linie RE8. Dort werden je nach Behängung pro Stunde und Richtung zwischen 460 und 800 Sitzplätze und insgesamt in beiden Richtungen pro Tag circa 27 800 Sitzplätze angeboten. 5. Wie viele Plätze werden in den RE8/RE80 sonntags je Stunde und Richtung jeweils angeboten? Sonntags verkehrt nur die Linie RE8. Dort werden je nach Behängung pro Stunde und Richtung zwischen 460 und 800 Sitzplätze und insgesamt in beiden Richtungen pro Tag circa 26 900 Sitzplätze angeboten. 6. Wie viele Fahrgäste nutzen ab/bis Hamburg Hbf. die Züge der Linien RE/RE80 montags bis freitags je Stunde und Richtung jeweils im Jahresdurchschnitt außerhalb der Ferienzeiten? Für das Jahr 2018 liegen folgende durchschnittliche Besetzungszahlen vor: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17085 3 Linie RE8 RE80 Verkehrszeit 3.00 Uhr – 24.00 Uhr 0.00 Uhr, 6.00 – 20.00 Uhr Reisende/Zug Maximum Minimum Gesamt Maximum Minimum Gesamt Ankunft Hamburg Hbf 594 7.00 bis 8.00 Uhr 32 3.00 bis 4.00 Uhr 5 110 765 7.00 bis 8.00 Uhr 19 1.00 bis 2.00 Uhr 4 672 Abfahrt Hamburg Hbf 584 17.00 bis 18.00 Uhr 34 5.00 bis 6.00 Uhr 5 554 625 17.00 bis 18.00 Uhr 61 0.00 bis 1.00 Uhr 4 247 Eine genauere Auswertung war in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 7. Wie viele Fahrgäste nutzen ab/bis Hamburg Hbf. die Züge der Linien RE/RE80 sonnabends je Stunde und Richtung jeweils im Jahresdurchschnitt außerhalb der Ferienzeiten? Für das Jahr 2018 liegen folgende durchschnittliche Besetzungszahlen vor: Linie RE8 RE80 Verkehrszeit 3.00 Uhr – 24.00 Uhr kein Betrieb Reisende/Zug Maximum Minimum Gesamt Ankunft Hamburg Hbf 533 11.00 bis 12.00 Uhr 54 3.00 bis 4.00 Uhr 6 087 Abfahrt Hamburg Hbf 552 19.00 bis 20.00 Uhr 40 5.00 bis 6.00 Uhr 6 231 Eine genauere Auswertung war in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 8. Wie viele Fahrgäste nutzen ab/bis Hamburg Hbf. die Züge der Linien RE/RE80 sonntags je Stunde und Richtung jeweils im Jahresdurchschnitt außerhalb der Ferienzeiten? Für das Jahr 2018 liegen folgende durchschnittliche Besetzungszahlen vor: Linie RE8 RE80 Verkehrszeit 3.00 Uhr – 24.00 Uhr kein Betrieb Reisende/Zug Maximum Minimum Gesamt Ankunft Hamburg Hbf 507 15.00 bis 16.00 Uhr 38 3.00 bis 4.00 Uhr 5 564 Abfahrt Hamburg Hbf 485 17.00 bis 18.00 Uhr 58 5.00 bis 6.00 Uhr 5 872 Eine genauere Auswertung war in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich.