BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17154 21. Wahlperiode 17.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Detlef Ehlebracht, Dirk Nockemann und Peter Lorkowski (AfD) vom 09.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Die reale Entwicklung des Verkehrs in Hamburg (IV) In der Drs. 21/16916 antwortet der Senat wie folgt auf Frage 2.: „An den 30 Dauerzählstellen wird der Kfz-Verkehr an allen Tagen eines Jahres an 24 Stunden mit Geräten erfasst. An den circa 300 Pegeln wird jeweils an einem Tag im Jahr der Kfz-Verkehr manuell (in der Regel von Hand) erfasst.“ Dies vorausgeschickt fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Landesbetriebs Straßen Brücken und Gewässer (LSBG) und der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) wie folgt: 1. Bitte nennen Sie die Bezeichnung der „30 Dauerzählstellen an denen der Kfz-Verkehr an allen Tagen eines Jahres an 24 Stunden erfasst“ wird. Die folgenden 28 Dauerzählstellen sind derzeit im Bestand: 1013, Krohnstieg nordöstlich Garstedter Weg, 1017, Garstedter Weg südwestlich Krohnstieg, 1018, Swebenweg westlich Krohnstieg, 1022, Zeppelinstraße nördlich Terminalzufahrten (Umgehung Fuhlsbüttel), 1035, Kollaustraße südöstlich Vogt-Cordes-Damm, 1041, A 23 nordwestlich AD Hamburg-Nordwest, 1043, A 7 nordöstlich AD Hamburg- Nordwest, 1045, A 7 südöstlich AD Hamburg- Nordwest, 1054, Luruper Hauptstraße östlich Engelbrechtsweg (Landesgrenze), 1061, Fruchtallee nordwestlich Emilienstraße, 1077, Doormannsweg südwestlich Fruchtallee, 1081, Habichtstraße nordwestlich Meisenstraße, 1097, Wandsbeker Marktstraße südwestlich Wandsbeker Königstraße, 1102, Wallringtunnel nördlich Deichtorplatz, 1114, Deichtortunnel östlich Meßberg, 1123, Oberbaumbrücke nordöstlich Poggenmühle, 1134, Überseeallee östlich Shanghaiallee, Drucksache 21/17154 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1145, A 7 südöstlich AS Hamburg-Othmarschen (Elbtunnel), 1154, Köhlbrandbrücke östlich Waltershofer Damm, 1161, Veddeler Damm O Worthdamm, 1173, Neue Elbbrücke nordöstlich Veddeler Marktplatz, 1188, A 252 westlich AK Hamburg-Süd, 1196, A 1 südlich AK Hamburg-Süd, 1204, A 1 östlich AD Hamburg-Südost, 1205, A 25 südöstlich AD Hamburg-Südost, 1208, A 1 westlich AD Hamburg-Südost, 1212, A 253 nördlich AS Hamburg-Neuland (Europabrücke), 1221, Buxtehuder Straße nordwestlich Bleicherweg. Von diesen 28 Dauerzählstellen sind folgende acht Dauerzählstellen derzeit nicht in Betrieb: 1041, A 23 nordwestlich AD Hamburg-Nordwest, 1043, A 7 nordöstlich AD Hamburg- Nordwest, 1045, A 7 südöstlich AD Hamburg- Nordwest, 1188, A 252 westlich AK Hamburg-Süd, 1196, A 1 südlich AK Hamburg-Süd, 1204, A 1 östlich AD Hamburg-Südost, 1205, A 25 südöstlich AD Hamburg-Südost, 1208, A 1 westlich AD Hamburg-Südost. Von den geplanten 30 Dauerzählstellen sind die folgenden zwei Dauerzählstellen aus baulichen Gründen dauerhaft entfallen: A 255 südlich AS HH-Veddel, Brooktor südlich Brooktorkai. 2. Welches Modell wird für bei den „30 Dauerzählstellen an denen der Kfz- Verkehr an allen Tagen eines Jahres an 24 Stunden erfasst“ wird verwendet ? Zur Verkehrsdatenerfassung wurde als Modell bei den Dauerzählstellen der Schleifendetektor CD9234 der Firma SWARCO AG verwendet. 3. Wie hoch waren die Anschaffungskosten für die 30 Dauerzählstellen? Pro Zählstelle und insgesamt. Die Anschaffungskosten für die 17 Dauerzählstellen, die seit dem Jahr 2012 erneuert wurden, betragen insgesamt 729 189,89 Euro. Die Verteilung der Kosten ist der Anlage zu entnehmen. Da nach zehn Kalenderjahren die Aufbewahrungspflicht der entsprechenden Akten erlischt, liegen keine Angaben über die Anschaffungskosten der anderen Dauerzählstellen vor. 4. Wie hoch sind die Betriebskosten pro Jahr für die 30 Dauerzählstellen? Pro Zählstelle und insgesamt. Die Betriebskosten (Kosten für Energie, Datenübertragung und Wartung) für alle vom LSBG betriebenen Zählstellen lagen im Jahr 2015 bei 15 707,23 Euro und im Jahr 2016 bei 13 117,11 Euro. Eine Angabe der Betriebskosten je Zählstelle ist nicht möglich . Für die Jahre 2017 und 2018 konnten Betriebskosten noch nicht ermittelt werden. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17154 3 5. Wie werden die erfassten Daten an den 30 Dauerzählstellen übertragen ? Die Daten werden monatlich per E-Mail von der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH an die zuständige Behörde gesendet. 6. Welche Daten werden an den 30 Dauerzählstellen erfasst? Werden diese Daten anonymisiert? Es wird lediglich die Anzahl der Fahrzeuge in jeder Fahrzeugklasse mit Induktionsschleifen erfasst, somit ist eine Anonymisierung nicht erforderlich. 7. Wieso kann der Senat nicht die konkrete Anzahl der Pegel nennen? Wieso sind es „circa 300 Pegeln“, nicht zum Beispiel 298 oder 301? Insgesamt gibt es 354 Pegel, die auch die Dauerzählstellen umfassen. Die Anzahl der einsatzbereiten Pegel schwankt von Jahr zu Jahr. Daher wird allgemein die Größenordnung mit „rund 300 Pegeln“ angegeben. 8. Wie viele Personen erfassen an diesem einen Tag von 6 Uhr bis 19 Uhr den Verkehr der „circa 300 Pegeln“? Die Zählungen finden über das gesamte Kalenderjahr verteilt statt. Pro Zählung eines Pegels werden circa zwei bis drei Personen benötigt. Um das Zählprogramm wirtschaftlich zu gestalten, werden nach Möglichkeit unterschiedliche Zählungen miteinander kombiniert. Eine genaue Angabe, wie viel Personal ausschließlich für das Erfassen des Verkehrs an den rund 300 Pegeln im Einsatz war, ist nicht möglich. 9. Auf hamburg.de ist Folgendes zu lesen: „Grundlagen für die Durchschnittswerte bilden 30 Dauerzählstellen und rund 300 „Pegel“, an denen der fließende Kfz-Verkehr an repräsentativen Tagen stichprobenartig erhoben wird.“1 Werden diese Daten für die Baumaßnahmenkoordinierung mit ROADS verwendet? ROADS stehen die veröffentlichten Werte der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken werktags (DTVw) zur Verfügung. Diese werden aus den Daten der Dauerzählstellen und Pegel errechnet. Im Rahmen der Koordinierung von Baumaßnahmen werden die DTVw-Werte verwendet. 1 https://www.hamburg.de/bwvi/verkehrsbelastung/. V er te il u n g d er In ve st it io n sk o st e n a u f d ie e in ze ln e n D au e rz äh ls te lle n lf d N r. ID D P N am e D au e rp e ge l Fe rt ig st e llu n gs d at u m G e sa m tk o st e n 1 D P 0 1 K o lla u st ra ß e 0 8 .0 1 .2 0 1 4 4 6 .6 7 9 ,2 6 € 2 D P 0 2 H ab ic h ts tr aß e 1 9 .1 0 .2 0 1 2 4 3 .2 3 7 ,2 7 € 3 D P 0 3 W an d sb ek er M ar kt st ra ß e 0 7 .0 7 .2 0 1 4 4 6 .5 5 6 ,2 1 € 4 D P 0 4 D ei ch to rt u n n el 1 6 .1 1 .2 0 1 2 3 9 .2 9 4 ,0 6 € 5 D P 0 5 N eu e El b b rü ck e n 0 4 .1 2 .2 0 1 2 7 2 .7 0 4 ,7 8 € 6 D P 0 7 B u xt eh u d er S tr aß e 1 6 .1 1 .2 0 1 2 3 6 .1 8 1 ,4 0 € 7 D P 0 8 D o o rm an n sw e g 0 2 .1 1 .2 0 1 2 5 6 .7 8 4 ,3 1 € 8 D P 0 9 Lu ru p er H au p ts tr aß e 0 7 .1 0 .2 0 1 4 5 3 .1 0 4 ,7 2 € 9 D P 1 0 Fr u ch ta ll e e 0 7 .1 1 .2 0 1 2 4 1 .4 3 6 ,0 6 € 1 0 D P 1 2 W al lr in gt u n n el 2 8 .0 1 .2 0 1 6 4 9 .4 6 7 ,9 2 € 1 1 D P 1 3 V ed d el er D am m 2 9 .1 0 .2 0 1 2 5 8 .8 4 6 ,1 2 € 1 2 D P 1 5 K ö h lb ra n d b rü ck e 0 5 .1 1 .2 0 1 2 6 7 .0 0 4 ,9 3 € 1 3 D P 3 2 Sw eb en w eg * ) 1 4 D P 3 3 Sw eb en w eg * ) 1 5 D P 3 4 Sw eb en w eg * ) 1 6 D P 3 8 O b er b au m b rü ck e 1 5 .0 8 .2 0 1 3 4 8 .4 1 7 ,4 7 € 1 7 D P 3 9 V er sm an n st ra ß e 2 4 .0 6 .2 0 1 3 5 6 .3 0 0 ,0 3 € Se rv er 1 2 7 .3 3 1 ,4 1 € Er sa tz ge rä te La ge r b ei H H V A 5 2 .6 9 7 ,4 0 € 9 0 9 .2 1 8 ,7 0 € *) e in p h ys ik al is ch er D P , d re i l o gi sc h e D P K o st e n D au er p e ge l 7 2 9 .1 8 9 ,8 9 € 2 7 .1 1 .2 0 1 3 1 3 .1 7 5 ,3 5 € Drucksache 21/17154 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 17154ska_Text 17154ska_Anlage