BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17163 21. Wahlperiode 17.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Cansu Özdemir (DIE LINKE) vom 09.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Soziale Beratungsstellen in Hamburg: Wie viel tut der Senat wirklich für Prävention? In Hamburg gibt es sieben bezirklich zugeordnete Soziale Beratungsstellen, die von Trägern der Freien Wohlfahrtspflege betrieben werden. Die Sozialen Beratungsstellen bieten eine längerfristige, persönliche Beratung und Unterstützung zur Bewältigung umfassender Problemlagen und sind damit ein zentraler Baustein im Gesamtkonzept der Wohnungslosenhilfe. Insbesondere durch die Unterstützung von Hilfesuchenden im Rahmen weitergehender Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach § 67 SGB XII tragen die Sozialen Beratungsstellen zur nachhaltigen Sicherung von Wohnraum und zur Vermeidung von Wohnraumverlust bei. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Im Rahmen ihrer Präventionsarbeit vermitteln die Bezirklichen Fachstellen für Wohnungsnotfälle bei einem Hilfebedarf nach §§ 67 fortfolgende Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) Betroffenen einen Termin zur Beratung in den Sozialen Beratungsstellen . Sobald die Betroffenen diesen Beratungstermin bei einer Sozialen Beratungsstelle wahrgenommen und sich mit der dieser über eine Zusammenarbeit verständigt haben, bewilligt die BFW Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten gemäß §§ 67 ff SGB XII, die unter anderem die Beratung umfasst. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Sozialen Beratungsstellen wie folgt: 1. Wie hat sich die Personalausstattung der bezirklich zugeordneten Sozialen Beratungsstellen seit 2015 bis heute entwickelt? Bitte differenziert nach Jahren, Beratungsstellen, VZÄ sowie nach Tätigkeitsbereich (Beratung oder Straßensozialarbeit) darstellen. 2. Inwieweit bestehen aktuell Vakanzen in den jeweiligen Sozialen Beratungsstellen ? Siehe Anlage 1. In 2018 wurde in der Sozialen Beratungsstelle Hamburg-Mitte der Bereich der Verwaltung 2018 um 0,13 Vollzeitäquivalente (VZÄ) verstärkt. Im Übrigen ist die Personalausstattung der Sozialen Beratungsstellen seit 2015 unverändert. Darüber hinaus ist 1,0 VZÄ Sozialarbeit in der Sozialen Beratungsstelle Wandsbek derzeit nicht besetzt. 3. In wie vielen Fällen haben die bezirklichen Fachstellen für Wohnungsnotfälle weitergehende Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach § 67 SGB XII seit 2015 bewilligt und diese an die Sozialen Beratungsstellen weiterverwiesen? Bitte Anzahl differenziert nach Jahren darstellen. Drucksache 21/17163 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Siehe Anlage 2. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie hat sich die Anzahl der Beratungen in den Sozialen Beratungsstellen seit 2015 bis heute insgesamt entwickelt? a. Davon Beratungen im Rahmen der offenen Sprechstunde/ Beratung b. Davon Kontakte im Rahmen der Straßensozialarbeit c. Davon Beratungen im Rahmen der Hilfen nach SGB XII § 67 Bitte differenziert nach Jahren und Beratungsstellen sowie Fallzahl pro Mitarbeiter/in darstellen. Siehe Anlage 2. Für 2019 liegen noch keine Daten vor. Die Fallzahl pro Mitarbeiter/in wird statistisch nicht erfasst. Eine entsprechende händische Einzelauswertung der jährlichen Sachberichte aller Sozialen Beratungsstellen seit 2015 ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 5. Inwiefern ist die Anzahl der Beratungen im Rahmen der Hilfen nach SGB XII § 67 begrenzt? Bei Feststellung eines Bedarfes an Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten erfolgt eine Bewilligung von Leistungen nach §§ 67 fortfolgende SGB XII durch die zuständige Bezirkliche Fachstelle für Wohnungsnotfälle. a. Wie lange ist die durchschnittliche Wartezeit zwischen Terminvergabe und Vorsprache in den jeweiligen Sozialen Beratungsstellen ? In den Sozialen Beratungsstellen Bergedorf/Billstedt und Hamburg-Nord können Gespräche sofort im Rahmen der täglichen Sprechstunden geführt werden. In den übrigen Sozialen Beratungsstellen kann die Zeitspanne zwischen Terminvergabe und Vorsprache in Einzelfällen auch mehr als eine Woche betragen. b. Wie viele Personen stehen aktuell auf den jeweiligen Wartelisten der Sozialen Beratungsstellen? c. Gibt es Überlegungen, die Anzahl der Beratungen nach SGB XII § 67 zu erhöhen? Für die Sozialen Beratungsstellen Altona, Bergedorf-Billstedt, Hamburg-Nord und Wandsbek werden keine Wartelisten geführt, weil umgehend im Rahmen der offenen Sprechstunde Gespräche möglich sind oder zeitnah Beratungstermine angeboten werden können. Für die Sozialen Beratungsstellen Mitte, Harburg/Wilhelmsburg und Eimsbüttel gibt es Wartelisten mit drei bis sechs Personen für die Vermittlung eines Termins bei einer Sozialen Beratungsstellen. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. d. Ist seitens der Sozialen Beratungsstellen ein erhöhter Personalbedarf angemeldet worden? Und gibt es seitens der BASFI Überlegungen , das Personalvolumen der Sozialen Beratungsstellen analog zu den Fachstellen für Wohnungsnotfälle in den nächsten Jahren zur erhöhen? Die Sozialen Beratungsstellen Harburg hat eine Aufstockung der Sozialarbeit um 0,3 VZÄ beantragt. Der Personalbedarf wird fortlaufend evaluiert. Derzeit stellt sich das Personalvolumen als bedarfsdeckend dar. 6. Wie haben sich die Zuwendungen an die bezirklichen Sozialen Beratungsstellen seit 2015 bis heute entwickelt? Bitte nach Jahren insgesamt sowie nach Sach- und Personalkosten auflisten. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17163 3 a. In welcher Höhe wurden Tarif-, Miet- und Preissteigerungen bei den Zuwendungen berücksichtigt? Siehe Anlage 3. Entsprechend der zuwendungsrechtlichen Maßgaben und im Sinne des Gebots der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit werden Tarifsteigerungen der Zuwendungsempfangenden im Rahmen der nach TV-L zulässigen Höhe in den Einzelzuwendungen berücksichtigt. Folgende Tariferhöhungen im Rahmen des TV-L wurden beziehungsweise werden berücksichtigt: - Tarif-Laufzeit 01.01.2015 – 31.12.2016: Tariferhöhung in zwei Stufen - 01.03.2015: +2,1 Prozent, 01.03.2016: +2,3 Prozent, mindestens 75 Euro; - Tarif-Laufzeit 01.01.2017 – 31.12.2018: lineare Entgelterhöhung in zwei Schritten: 01.01.2017: +2,0 Prozent oder 75 Euro 01.01.2018: +2,35 Prozent; - Tarif-Laufzeit 01.01.2019 – 30.09.2021: Erhöhung der Tabellenentgelte in drei Schritten: 01.01.2019: +3,01 Prozent mindestens 100 Euro, 01.01.2020: +3,12 Prozent mindestens 90 Euro, 01.01.2021: +1,29 Prozent mindestens 50 Euro. Miet- und allgemeine Preissteigerungen werden bei der Antragsbewilligung oder bei der Verwendungsnachweisprüfung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel berücksichtigt. Im Übrigen besteht bei den Zuwendungen für die sozialen Beratungsstellen eine 100-prozentige Deckungsfähigkeit; alle Positionen (Einzelansätze ), so zum Beispiel auch die Kosten für Fortbildungen und Supervision, sind untereinander deckungsfähig, sodass Preissteigerungen durch nicht verbrauchte Mittel ausgeglichen werden können. b. In welcher Höhe werden Kosten für Fortbildungen der Mitarbeiter/ -innen im Rahmen der Zuwendungen berücksichtigt? Bitte Höhe der berücksichtigten Fortbildungskosten für die jeweiligen Beratungsstellen angeben. c. In welcher Höhe werden Kosten für Supervision der Mitarbeiter/ -innen im Rahmen der Zuwendungen berücksichtigt? Bitte Höhe der berücksichtigten Supervisionskosten für die jeweiligen Beratungsstellen angeben. d. Welche seitens der Sozialen Beratungsstellen beantragten Mittel sind bei den Zuwendungen nicht berücksichtigt worden? e. In wie vielen Fällen wurde seit 2015 Widerspruch gegen den Zuwendungsbescheid der BASFI eingelegt? Und in wie vielen Fällen wurden dieser positiv beschieden? f. Wie haben sich im gleichen Zeitraum die Eigenmittel der jeweiligen Träger der Sozialen Beratungsstellen entwickelt? Bitte differenziert nach Jahren und Beratungsstellen darstellen. Siehe Anlage 4. Hinsichtlich des Umfanges beziehungsweise der Notwendigkeit zuwendungsfähiger Positionen können unterschiedliche Auffassungen bestehen. Daher werden Zuwendungen nicht immer in der beantragten Höhe gewährt. Diese Daten werden nicht gesondert statistisch erfasst. Eine Einzelauswertung aller Zuwendungen im Hinblick auf nicht berücksichtigte Kosten der Sozialen Beratungsstellen ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Grundsätzlich werden Mittel für eine Rechtsberatung nicht als zuwendungsfähig anerkannt. Die Träger der Sozialen Beratungsstellen haben seit 2015 in 30 Fällen Widerspruch gegen Zuwendungs- beziehungsweise Änderungsbescheide eingelegt, zehn Widersprüchen wurde ganz beziehungsweise teilweise abgeholfen. P e r s o n a la u s - s ta tt u n g n a c h T ä ti g k e it s - b e re i c h e n S B H a m b u rg -M it te S B A lt o n a S B E i m s b ü tt e l S B H a m b u rg -N o rd S B W a n d s b e k S B B e rg e d o rf / B il ls te d t S B H a rb u rg /W il h e lm s b u rg 2 0 1 5 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 1 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 1 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 3 4 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 7 9 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 2 0 1 6 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 1 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 1 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 3 4 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 7 9 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 2 0 1 7 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 1 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 1 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 3 4 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 7 9 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t : 5 ,5 V Z Ä 2 0 1 8 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 ,5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 6 3 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 ,5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 , 6 3 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 1 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 1 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 3 4 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 7 9 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä Drucksache 21/17163 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 P e r s o n a la u s - s ta tt u n g n a c h T ä ti g k e it s - b e r e ic h e n S B H a m b u rg -M it te S B A lt o n a S B E im s b ü tt e l S B H a m b u rg -N o rd S B W a n d s b e k S B B e rg e d o rf / B il ls te d t S B H a rb u rg /W il h e lm s b u rg 2 0 1 9 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 6 3 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,6 3 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 1 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 1 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 3 4 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 7 9 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä 4 , 5 V Z Ä S o z ia la rb e it , d a v o n : 3 , 6 3 V Z Ä B e ra tu n g m it B e w ill ig u n g , 0 , 5 V Z Ä S tr a ß e n s o z ia la rb e it , 0 , 3 7 V Z Ä o ff e n e B e ra tu n g , s o w ie 0 , 5 V Z Ä V e rw a lt u n g , 0 , 5 V Z Ä R e in ig u n g g e s a m t: 5 ,5 V Z Ä * S B = S o z ia le B e ra tu n g s s te lle Q u e lle : A n g a b e n d e r B e ra tu n g s te lle n Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17163 5 o ff e n e S p re c h - s tu n d e S tr a ß e n - s o z ia la rb e it B e ra tu n g m it B e w il li g u n g n a c h § § 6 7 f f S G B X II o ff e n e S p re c h - s tu n d e S tr a ß e n - s o z ia la rb e it B e ra tu n g m it B e w il li g u n g n a c h § § 6 7 f f S G B X II o ff e n e S p re c h - s tu n d e S tr a ß e n - s o z ia la rb e it B e ra tu n g m it B e w il li g u n g n a c h § § 6 7 f f S G B X II o ff e n e S p re c h - s tu n d e S tr a ß e n - s o z ia la rb e it B e ra tu n g m it B e w il li g u n g n a c h § § 6 7 f f S G B X II S B H H -M it te 6 7 9 3 0 7 1 2 9 7 3 7 4 1 0 1 2 8 6 8 9 3 0 1 1 0 7 6 3 3 2 9 5 1 0 5 S B A lt o n a 9 7 4 1 2 2 1 1 3 9 4 1 1 5 2 1 3 1 9 1 0 1 3 9 1 2 5 8 2 8 1 9 6 1 1 8 S B E im s b ü tt e l 5 1 6 3 6 8 1 6 4 4 7 8 2 9 8 1 5 5 3 0 3 2 0 3 1 6 1 2 9 5 1 1 8 1 7 0 S B H H -N o rd 1 .0 3 6 2 8 7 1 4 7 9 7 7 2 9 8 1 4 6 1 .0 8 9 3 1 4 1 4 9 * * * S B W a n d s b e k 3 1 2 6 8 0 1 3 0 3 3 3 6 3 1 1 3 2 3 1 7 6 0 4 1 2 1 2 7 1 4 7 1 1 2 0 S B B e rg e d o rf / B il ls te d t 9 1 7 9 2 1 1 3 7 8 1 1 8 5 3 1 3 6 7 0 4 9 0 1 1 2 4 7 3 4 8 5 7 1 3 3 S B H a rb u rg / W il h e lm s b u rg 4 9 7 2 0 6 1 9 9 4 8 4 2 7 8 1 8 8 5 6 6 2 2 1 2 0 1 5 6 4 2 0 3 1 7 3 g e s a m t 4 .9 3 1 2 .8 9 1 1 .0 1 9 4 .7 6 1 2 .9 2 0 1 .0 1 6 4 .5 7 8 2 .6 8 3 9 8 8 3 .3 2 5 2 .1 4 0 8 1 9 * D e r S a c h b e ri c h t u n d d a m it d ie D a te n d e r S B N o rd l ie g e n f ü r 2 0 1 8 n o c h n ic h t v o r, d a e in e r b e a n tr a g te n F ri s tv e rl ä n g e ru n g z u g e s ti m m t w u rd e . S B = S o z ia le B e ra tu n g s s te lle Q u e lle : A n g a b e n d e r B e ra tu n g s s te lle n2 0 1 5 2 0 1 6 2 0 1 7 2 0 1 8 Drucksache 21/17163 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 2015 2016 2017 2018 2019 Zuwendungsfähige Ausgaben gesamt 2.541.984,75 2.600.748,30 2.628.421,40 2.726.665,56 2.697.703,79 davon Personalkosten 2.139.996,79 2.194.384,32 2.218.148,49 2.327.347,07 2.282.278,34 davon Sachkosten 401.987,96 406.363,98 410.272,91 399.318,49 415.425,45 abzüglich Eigenmittel 34.614,75 45.675,41 38.264,91 25.270,41 37.776,42 Zuwendung 2.507.370,00 2.555.072,89 2.590.156,49 2.701.395,15 2.659.927,37 Quelle: Angaben der zuständigen Behörde Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17163 7 Anlage 3 z u A n tw o rt z u 6 .b u n d c H a m b u rg - M it te A lt o n a E im s b ü tt e l H a m b u rg - N o rd W a n d s b e k B e rg e d o rf / B il ls te d t H a rb u rg / W il h e lm s b u rg F o rt b il d u n g 0 ,0 0 1 3 0 ,0 0 0 ,0 0 3 0 ,0 0 5 9 2 ,5 7 1 .3 7 4 ,5 0 5 7 3 ,3 7 S u p e rv is io n 0 ,0 0 0 ,0 0 7 2 0 ,0 0 0 ,0 0 2 .2 5 8 ,0 6 0 ,0 0 0 ,0 0 F o rt b il d u n g 1 .3 9 1 ,6 5 5 6 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 1 3 0 ,0 0 1 .3 7 4 ,5 0 1 .4 9 3 ,0 5 S u p e rv is io n 8 1 0 ,0 0 0 ,0 0 1 .6 1 4 ,0 0 0 ,0 0 1 .8 4 7 ,5 1 0 ,0 0 6 0 0 ,0 0 F o rt b il d u n g 7 5 8 ,0 5 7 5 0 ,0 0 0 ,0 0 6 0 ,0 0 1 .0 1 6 ,2 9 1 .9 4 3 ,1 0 1 .3 5 2 ,6 9 S u p e rv is io n 8 1 0 ,0 0 0 ,0 0 9 9 0 ,0 0 0 ,0 0 1 .8 4 7 ,5 0 0 ,0 0 1 .9 7 5 ,4 0 F o rt b il d u n g 7 5 0 ,0 0 5 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 5 0 0 ,0 0 5 0 0 ,0 0 6 0 0 ,0 0 S u p e rv is io n 8 0 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 0 ,0 0 8 1 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 F o rt b il d u n g 7 5 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 2 5 0 ,0 0 5 0 0 ,0 0 5 0 0 ,0 0 6 0 0 ,0 0 S u p e rv is io n 8 0 0 ,0 0 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 0 ,0 0 8 1 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 8 0 0 ,0 0 z u A n tw o rt z u 6 .f H a m b u rg - M it te A lt o n a E im s b ü tt e l H a m b u rg - N o rd W a n d s b e k B e rg e d o rf / B il ls te d t H a rb u rg / W il h e lm s b u rg 2 0 1 5 E ig e n m it te l 1 .4 7 6 ,2 3 2 .4 9 5 ,0 5 2 1 .5 1 7 ,2 4 4 .2 5 4 ,8 7 1 .0 8 5 ,3 3 0 ,0 0 3 .7 8 6 ,0 3 2 0 1 6 E ig e n m it te l 1 6 .6 1 4 ,2 9 4 .9 6 1 ,2 4 1 1 .9 3 0 ,7 4 5 .8 0 9 ,9 7 3 .1 7 1 ,0 0 0 ,0 0 3 .1 8 8 ,1 7 2 0 1 7 E ig e n m it te l 5 .6 2 4 ,3 6 9 .2 4 4 ,3 0 5 .8 2 7 ,4 9 2 .6 3 2 ,5 4 3 .0 0 0 ,0 0 2 .0 5 0 ,0 0 9 .8 8 6 ,2 2 2 0 1 8 E ig e n m it te l 1 0 ,0 0 4 .2 0 0 ,0 0 7 .6 4 4 ,4 1 3 .2 0 0 ,0 0 3 .0 0 0 ,0 0 3 .0 0 0 ,0 0 4 .2 1 6 ,0 0 2 0 1 9 E ig e n m it te l 1 0 ,0 0 4 .2 0 0 ,0 0 2 3 .1 2 4 ,4 1 5 .6 4 2 ,0 1 3 .0 0 0 ,0 0 1 .8 0 0 ,0 0 0 ,0 0 Q u e lle : A n g a b e n d e r B e ra tu n g s s te lle n 2 0 1 5 2 0 1 6 2 0 1 8 2 0 1 9 2 0 1 7 Drucksache 21/17163 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 4 17163ska_Text 17163ska_Anlagen 17163ska_Antwort_Anlage1 17163ska_Antwort_Anlage2 17163ska_Antwort_Anlage3 17163ska_Antwort_Anlage4