BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17195 21. Wahlperiode 21.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Gamm (CDU) vom 14.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Neue Dieselbusse für den Nahverkehr in Hamburg – Wie weit ist der Senat mit seiner Offensive zur Anschaffung neuer Dieselbusse 2019 schon gekommen? In der Drs. 21/16148 hat der Senat angekündigt, dass die HOCHBAHN im Jahr 2018 insgesamt 169 neue Dieselbusse bestellt hat und davon 154 im Jahre 2019 geliefert werden sollen. Außerdem konnte man der Presse entnehmen , dass der Senat, obwohl in der Drucksache nicht erwähnt, im Jahre 2019 die Lieferung von weiteren circa 24 Elektrobussen erwartet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2020 nur noch lokal emissionsfrei angetriebene Busse anzuschaffen und befindet sich dabei mit den im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg stehenden Verkehrsunternehmen auf einem guten Weg. Der Prozess der systematischen Weiterentwicklung der Busflotte vollzieht sich in mehreren Entwicklungsschritten, zu denen auch die Beschaffung von emissionsarmen Dieselbussen gehört. Die Auslieferung von Bussen erfolgt im Rahmen der üblichen Vorlaufzeiten. Im Jahr 2018 wurden 169 Dieselbusse bestellt. Hiervon wurden 15 Busse im 1. Quartal zur Auslieferung im 4. Quartal 2018 bestellt. Die verbleibenden 154 Busse werden im Laufe des Jahres 2019 an die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) geliefert. Im Übrigen siehe Drs. 21/16148. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg -Holstein GmbH (VHH) wie folgt: 1. Wie viele Dieselbusse wurden im Januar 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Acht Solobusse und sieben Gelenkbusse. 2. Wie viele Dieselbusse der HOCHBAHN wurden im Januar 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. Vier Solobusse der Schadstoffklasse EURO V. 3. Wie viele Dieselbusse zur Verwendung in Hamburg wurden im Januar 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? 4. Wie viele Dieselbusse der VHH, die in Hamburg verwandt wurden, wurden im Januar 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. Drucksache 21/17195 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Keine. 5. Wie viele Dieselbusse wurden im Februar 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Zwei Solobusse und sechs Gelenkbusse. 6. Wie viele Dieselbusse der HOCHBAHN wurden im Februar 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. Zehn Solobusse mit der Schadstoffklasse EURO V. 7. Wie viele Dieselbusse zur Verwendung in Hamburg wurden im Februar 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? 8. Wie viele Dieselbusse der VHH, die in Hamburg verwandt wurden, wurden im Februar 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. Keine. 9. Wie viele Dieselbusse wurden im März 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Sieben Solobusse und sieben Gelenkbusse. 10. Wie viele Dieselbusse der HOCHBAHN wurden im März 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. 11. Wie viele Dieselbusse zur Verwendung in Hamburg wurden im März 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? 12. Wie viele Dieselbusse der VHH, die in Hamburg verwandt wurden, wurden im März 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. Keine. 13. Wie viele Dieselbusse wurden im April 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? 18 Solobusse und ein Gelenkbus. 14. Wie viele Dieselbusse der Hochbahn wurden im April 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. Zehn Solobusse und ein Gelenkbus der Schadstoffklasse EURO V. 15. Wie viele Dieselbusse zur Verwendung in Hamburg wurden im April 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? 16. Wie viele Dieselbusse der VHH, die in Hamburg verwandt wurden, wurden im April 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben. 17. Wie viele Elektrobusse wurden in den Monaten Januar bis April 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen und auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. 18. Wie viele Elektrobusse zur Verwendung in Hamburg wurden in den Monaten Januar bis April 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17195 3 Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen und auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. 19. Wie viele weitere Busse wurden in den Monaten Januar bis April 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen und um welche Antriebsarten handelt es sich hierbei im Einzelnen ? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. 20. Wie viele weitere Busse zur Verwendung in Hamburg wurden in den Monaten Januar bis April 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen und um welche Antriebsarten handelt es sich hierbei im Einzelnen? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt ? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Keine. 21. Wie viele Dieselbusse befinden sich damit gegenwärtig im Dienst der HOCHBAHN? Wie viele dieser Busse entsprechen jeweils welcher Schadstoffklasse? Bitte Stichtag nennen. Im Fuhrpark der HOCHBAHN befinden sich 997 Dieselbusse (inclusive Parallelhybridund Plug-in-Busse), davon 479 mit der Schadstoffklasse EURO V/EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) sowie 518 in der Schadstoffklasse EURO VI. 22. Wie viele Dieselbusse befinden sich damit gegenwärtig im Dienst der VHH zur Verwendung in Hamburg? Wie viele dieser Busse entsprechen jeweils welcher Schadstoffklasse? Bitte Stichtag nennen. Im Fuhrpark der VHH befinden sich derzeit 563 Einheiten, davon 62 mit der Schadstoffklasse EURO III (Ausmusterung ist für das Geschäftsjahr 2019 geplant), 226 mit der Schadstoffklasse EURO V/EEV, 273 der Schadstoffklasse EURO VI sowie zwei emissionsfreie Fahrzeuge.