BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17196 21. Wahlperiode 21.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Gamm (CDU) vom 14.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Was tut Hamburg an den stark belasteten Straßen für die Schadstoffreduzierung des ÖPNV? In der Drs. 21/11912 hat der Senat unter anderem angegeben welche Buslinien an den einzelnen Luftmessstationen im Hamburger Stadtgebiet verkehren . Für den Bereich der HOCHBAHN informiert der Senat überdies darüber, wie viele Fahrten in den Jahren 2011 bis 2017 mit welchen Bussen durchgeführt wurden. Seitdem hat sich in der Debatte um Dieselfahrverbote und Beschaffung neuer Busse viel getan. Insbesondere stellt sich die Frage, inwieweit der Senat durch den Einsatz neuer Busse an der Einhaltung der Luftreinhaltepläne aktiv mitwirkt oder ob er es einseitig bei Verboten für andere belässt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wie folgt: 1. Welche Buslinien passieren beziehungsweise passierten die Messstationen Habichtstraße, Kieler Straße, Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße und wer betreibt beziehungsweise betrieb die jeweiligen Buslinien ? Bitte Daten für die Jahre 2018 und 2019 angeben. Messstation Habichtstraße: Seit Fahrplanwechsel 2018/2019 Linie 28, davor Linie 39 (HOCHBAHN) Messstation Kieler Straße: Linien 183 und 283 (HOCHBAHN) Messstation Max-Brauer-Allee: Linien 20, 25, 183 und 600 (HOCHBAHN) Linie 15 (VHH) Messstation Stresemannstraße: Linien 3 und 602 (VHH) 2. Welche Fahrzeugtypen kommen beziehungsweise kamen bei den Buslinien aus Frage 1. jeweils zum Einsatz und wie hoch waren dabei die monatlichen sowie die durchschnittlichen täglichen Passagen? Bitte nach Monaten für die Jahre 2018 und 2019 getrennt angeben. 3. Wie viele der jeweiligen Fahrten aus Frage 2. wurden mit Dieselbussen welcher jeweiligen Schadstoffklasse durchgeführt? Bitte nach Monaten und Buslinien getrennt angeben. 4. Wie viele der jeweiligen Fahrten aus Frage 2. wurden mit dieselelektrischen Hybridbussen welcher jeweiligen Schadstoffklasse durchgeführt? Bitte nach Monaten und Buslinien getrennt angeben. Drucksache 21/17196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Wie viele der jeweiligen Fahrten aus Frage 2. wurden mit Elektrobussen welcher Bauart durchgeführt? Bitte nach Monaten und Buslinien getrennt angeben. 6. Wie viele der jeweiligen Fahrten aus Frage 2. wurden mit welchen anderen Bussen welcher Bauart durchgeführt? Bitte nach Monaten und Buslinien getrennt angeben. Auf den Linien kommen entsprechend der Nachfrage sowohl Solo- als auch Gelenkbusse zum Einsatz. Es wird davon ausgegangen, dass mit den Schadstoffklassen die Abgasnormen gemeint sind. Diese können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/ schwere-nutzfahrzeuge. Die HOCHBAHN verwendet in der Max-Brauer-Allee vorzugsweise Busse der Schadstoffklasse EURO VI oder Parallelhybridbusse. Auf den anderen Linien der HOCH- BAHN verkehren Busse der Schadstoffklassen EURO V/EEV und EURO VI. Auf der Linie 15 der VHH fahren planmäßig nur Busse der Schadstoffklasse EURO VI, auf den Linie 3 und 602 Busse der Schadstoffklasse EURO V/EEV, in Ausnahmefällen auch der Schadstoffklasse EURO IV. Andere Busse kommen planmäßig nicht zum Einsatz. Es gibt keine statistische Auswertung hinsichtlich des Einsatzes von Fahrzeugen bestimmter Schadstoffklassen auf den einzelnen Linien und Linienabschnitten pro Tag beziehungsweise Monat. Eine manuelle Auswertung ist in der zur Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 7. Welche Schadstoffreduzierungen plant der Senat auf den jeweiligen Linien in den nächsten Monaten? Bitte nach Linien getrennt angeben. Bei der HOCHBAHN sind seit Mitte des Jahres 2018 nur noch Dieselbusse der Schadstoffklassen EURO V/EEV und EURO VI sowie Parallelhybridbusse, Batteriebusse , Batteriebusse mit Brennstoffzelle als Range-Extender, Plug-in-Busse und Brennstoffzellenhybridbusse (bis Ende des Jahres 2018) im Einsatz. Konkret soll auf den Linien 20 und 25 der Anteil der Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse EURO VI noch im laufenden Jahr mehr als 50 Prozent betragen. Ebenso wird die VHH den Einsatz von Bussen der Schadstoffklasse EURO V auf den Linien 3 und 602 weiter reduzieren . Eine linienbezogene Differenzierung liegt nicht vor.