BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17231 21. Wahlperiode 24.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Jörg Hamann (CDU) vom 16.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Dauerbaustelle Axel-Springer-Platz – Wann geht es voran? Am Axel-Springer-Platz/Ecke Wexstraße besteht seit längerer Zeit eine Baustelle , die augenscheinlich wenig Baufortschritt verzeichnet. Die raumgreifende Baustelle zeichnet an dieser prominenten Stelle auf Dauer ein unschönes Straßenbild und trägt zu einer Vielzahl von Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer bei. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Baustelle am Axel-Springer-Platz/Ecke Wexstraße ist Teil der umfangreichen Straßenbaumaßnahmen „Umbau Stadthausbrücke“ und „Umbau Rödingsmarkt“, welche weite Teile der Straßen Rödingsmarkt, Kleiner Burstah, Graskeller, Stadthausbrücke , Axel-Springer-Platz, Große Bleichen, Fuhlentwiete und partiell die Straßen Alter Wall, Neuer Wall, Düsternstraße, Wexstraße, Kaiser-Wilhelm-Straße, Bleichenbrücke und Hohe Bleichen umfassen. Mit Ausnahme der Wexstraße und Düsternstraße wurden sämtliche Fahrbahnen am 4. November 2018 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Die Düsternstraße wurde am 20. Dezember 2018 geöffnet. Zurzeit werden die vorerst letzten Nebenflächen auf dem Axel-Springer-Platz hergestellt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wann, warum und mit welchem konkreten Ziel wurde die Baustelle am Axel-Springer-Platz/Ecke Wexstraße eingerichtet? Die Baustelle am Axel-Springer-Platz/Ecke Wexstraße, das heißt der Teilbereich der oben genannten Gesamtbaumaßnahme, wurde am 6. August 2018 zur Durchführung der Straßenbauarbeiten eingerichtet. Im Vordergrund stand die Fertigstellung der Fahrbahn. Mit der Herstellung des Platzbereichs des Axel-Springer-Platzes wurde Anfang des Jahres 2019 begonnen. Ein Teil des Axel-Springer-Platzes wurde als Lagerfläche für Baumaterialien verwendet, um Fahrbahnflächen freizuhalten. 2. Welches Zeitfenster wurde für die Arbeiten und die Umsetzung angesetzt ? Bitte Beginn und Ende der (Teil-)Projekte nennen. Die Herstellung des Teilbereichs Axel-Springer-Platz/Wexstraße begann im Januar des Jahres 2019 und endete Anfang Mai des Jahres 2019. 3. Welche Firmen wurden wann und durch wen mit der Durchführung der Bauarbeiten beauftragt? Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat im Februar des Jahres 2018 die Firma KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG mit der Durchführung der Straßenbauarbeiten, die Firma Wela Straßenbau GmbH mit der Herstellung der Nebenflächen und die Firma Osbahr GmbH mit den Baumpflanzungen beauftragt. Drucksache 21/17231 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Befinden sich die Arbeiten auf dem Stand der ursprünglichen Planungen und wenn ja, wann ist mit dem Ende der Bauarbeiten zu rechnen? Wenn nein, warum nicht und welche Verzögerungen gab beziehungsweise gibt es? Der Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung zu Ende Juli 2019 vor. Im Verlauf der Ausführung ist es zu diversen Verzögerungen aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse gekommen, wobei der Großteil auf Hindernisse im Untergrund zurückzuführen ist, insbesondere ungeklärte Leitungsverläufe/-funde. Auch die jahreszeitlich bedingten ungünstigen Witterungsverhältnisse haben zu Verzögerungen in der Ausführung geführt. Im Übrigen siehe Drs. 21/15567. 5. Welcher Kostenrahmen wurde für das gesamte Bauprojekt und für die jeweiligen Einzelmaßnahmen angesetzt? Bitte nach den einzelnen Kostengruppen darstellen und aufschlüsseln. 6. Gibt es Abweichungen von den ursprünglich angesetzten Kosten und wenn ja, warum und wie stellen sich diese im Detail dar? Die Gesamtbaukosten gemäß Ausführungsunterlage belaufen sich auf 5 799 000 Euro. Die Straßenbauarbeiten im Zuge des Umbaus Stadthausbrücke umfassen ein Auftragsvolumen von circa 3 500 000 Euro. Derzeit sind keine erheblichen Abweichungen von den beauftragten Straßenbaukosten absehbar. Eine geringfügige Kostensteigerung ergibt sich lediglich aus den oben erwähnten Verzögerungen und Mehrleistungen , die aufgrund des teils schlechten Zustandes der vorhandenen Bausubstanz erforderlich waren beziehungsweise sind. Vor Beendigung der Arbeiten können noch keine konkreten Zahlen genannt werden. Die Darstellung der Projektkosten und die Ermittlung einer Zwischensumme in Bezug auf detaillierte Kostengruppen erfordert die manuelle Prüfung einer Vielzahl von Vertrags- und Rechnungsunterlagen der unterschiedlichen Teilprojekte. Dies ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich.