BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17258 21. Wahlperiode 28.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 20.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2019 (II), hier: Verkehrsunfälle mit Radfahrern Beim Unfallgeschehen auf und an den Straßen in Hamburg gab es im vergangenen Jahr keine Entwarnung. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor (Drs. 21/16321). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle in der Stadt und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 623 Millionen Euro. Besonders bitter ist, dass die Zahl der bei diesen Verkehrsunfällen verunglückten Personen im Jahresvergleich um 110 von 9 607 auf 9 717 gestiegen ist. Darunter waren 8 831 leicht-, 857 schwer- sowie 29 tödlich verletzte Personen . Die bislang von SPD und GRÜNEN zum Credo verklärte blumigunverbindliche „Vision Zero“1 reicht im Kampf gegen Verkehrsunfälle erkennbar bei Weitem nicht aus. Aus Drs. 21/16341 ging zudem hervor, dass sich im vergangen Jahr 3 393 und somit 250 beziehungsweise 8 Prozent mehr Radverkehrsunfälle in Hamburg ereigneten als 2017. Analog dazu stieg auch die Zahl der bei diesen Unfällen verletzten Fahrradfahrer um 207 beziehungsweise 9 Prozent im Jahresvergleich. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 21. Mai 2019 entnommen. Die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im 1. Quartal (Q1) 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung des jeweils 1. Quartals der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. 1 Damit ist das zeitlich nicht näher definierte Ziel gemeint, die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer- und tödlich verletzten Personen auf null zu senken. Drucksache 21/17258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2018/2019 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 absolut prozentual Hamburg-Mitte 83 106 23 27,7% Altona 76 78 2 2,6% Eimsbüttel 76 120 44 57,9% Hamburg-Nord 93 102 9 9,7% Wandsbek 67 102 35 52,2% Bergedorf 19 23 4 21,1% Harburg 18 21 3 16,7% Hamburg gesamt 432 552 120 27,8% Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017 siehe Drs. 21/9490 und 21/13175. 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In den folgenden Tabellen sind die in EUSka vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung im 1. Quartal 2019 dargestellt. Die Daten sind nicht qualitätsgesichert. Bezirk Hamburg-Mitte Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 39 Fußgängerfurt 5 Arbeitsstelle 4 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 17 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 31 keine Besonderheiten 53 Bezirk Altona Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 29 Fußgängerüberweg 2 Fußgängerfurt 3 Haltestelle 2 Arbeitsstelle 3 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 13 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 22 keine Besonderheiten 38 Bezirk Eimsbüttel Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 50 Fußgängerüberweg 2 Fußgängerfurt 7 Arbeitsstelle 3 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 19 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 45 keine Besonderheiten 49 Bezirk Hamburg-Nord Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 45 Fußgängerüberweg 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17258 3 Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Fußgängerfurt 4 Haltestelle 2 Arbeitsstelle 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 22 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 31 keine Besonderheiten 44 Bezirk Wandsbek Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 56 Fußgängerüberweg 2 Fußgängerfurt 2 Arbeitsstelle 2 Verkehrsberuhigter Bereich 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 6 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 51 keine Besonderheiten 39 Bezirk Bergedorf Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 9 Fußgängerüberweg 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 1 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 11 keine Besonderheiten 9 Bezirk Harburg Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 8 Fußgängerüberweg 1 Haltestelle 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 3 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 9 keine Besonderheiten 7 Hamburg gesamt Besonderheiten der Unfallstelle 1.Quartal 2019 Benutzungspflicht der RVA 236 Fußgängerüberweg 13 Fußgängerfurt 21 Haltestelle 5 Arbeitsstelle 14 Verkehrsberuhigter Bereich 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 81 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 200 keine Besonderheiten 239 Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2018 siehe Drs. 21/13175. 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Drucksache 21/17258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten des 1. Quartals 2019 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Fußgänger 9 Lkw 5 Pkw 48 Fahrrad/Pedelec 41 Sonstiges Kfz 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 6 Krad 1 Lkw 1 Pkw 32 Fahrrad/Pedelec 70 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 Bezirk Altona Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Fußgänger 2 Lkw 2 Pkw 47 Fahrrad/Pedelec 24 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 4 Pkw 18 Fahrrad/Pedelec 54 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Fußgänger 7 Lkw 4 Pkw 66 Fahrrad/Pedelec 39 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 weitere Beteiligte Fußgänger 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 Pkw 27 Fahrrad/Pedelec 89 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Fußgänger 5 Lkw 7 Pkw 52 Fahrrad/Pedelec 37 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Fußgänger 6 Lkw 2 Pkw 43 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17258 5 Fahrrad/Pedelec 67 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Fußgänger 5 Lkw 3 Pkw 57 Fahrrad/Pedelec 35 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Fußgänger 4 Pkw 20 Fahrrad/Pedelec 76 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Lkw 1 Pkw 12 Fahrrad/Pedelec 10 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 1 Pkw 5 Fahrrad/Pedelec 14 Bezirk Harburg Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Pkw 14 Fahrrad/Pedelec 7 weitere Beteiligte Pkw 4 Fahrrad/Pedelec 15 Hamburg gesamt Hauptverursacher 1. Quartal 2019 Fußgänger 28 Lkw 22 Pkw 296 Fahrrad/Pedelec 193 Sonstiges Kfz 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 12 weitere Beteiligte Bus 3 Fußgänger 25 Krad 1 Lkw 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 Pkw 149 Fahrrad/Pedelec 385 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2018 siehe Drs. 21/9490 und 21/13175. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die im 1. Quartal 2019 in den Bezirken und in Hamburg gesamt jeweils zehn häufigsten Unfallursachen nach Bezirken geschlüsselt mit ihrer Häufigkeit dargestellt: Drucksache 21/17258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Abbiegen 22 16 Rotlichtverstoß 6 14 Vorfahrt/Vorrang 14 10 Ruhender Verkehr 7 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 7 Einfahren 4 5 Straßenbenutzung 2 4 Wenden/Rückwärtsfahren 1 2 Überholen - 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 2 1 Bezirk Altona Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Abbiegen 14 23 Vorfahrt/Vorrang 10 13 Ruhender Verkehr 5 6 Einfahren 4 6 Rotlichtverstoß 2 4 Nebeneinanderfahren 1 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 2 Überholen 2 2 Straßenbenutzung 6 1 Geschwindigkeit 4 1 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Abbiegen 15 27 Vorfahrt/Vorrang 13 19 Einfahren 7 13 Ruhender Verkehr 5 6 Überholen 1 5 Rotlichtverstoß 3 4 Straßenbenutzung 1 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 3 Geschwindigkeit 1 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 2 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Abbiegen 20 20 Einfahren 8 12 Ruhender Verkehr 6 12 Vorfahrt/Vorrang 20 11 Straßenbenutzung 2 6 Wenden/Rückwärtsfahren 2 5 Rotlichtverstoß 6 4 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 3 Überholen 2 2 Nebeneinanderfahren - 2 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Vorfahrt/Vorrang 10 21 Abbiegen 12 20 Einfahren 4 12 Straßenbenutzung 1 10 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17258 7 Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 4 Wenden/Rückwärtsfahren - 3 Ruhender Verkehr 3 2 Vorbeifahren 3 2 Abstand 1 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 2 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Vorfahrt/Vorrang 3 6 Abbiegen - 3 Einfahren 4 2 Wenden/Rückwärtsfahren 2 1 Rotlichtverstoß 1 1 Ruhender Verkehr 1 1 Abstand - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 6 8 Bezirk Harburg Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Vorfahrt/Vorrang 4 4 Einfahren 1 4 Abbiegen 5 3 Abstand - 1 Ruhender Verkehr - 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 - Straßenbenutzung 1 - Beleuchtung/Ladung/Besetzung - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 6 8 Hamburg gesamt Ursachengruppe 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Abbiegen 88 112 Vorfahrt/Vorrang 74 84 Einfahren 32 54 Ruhender Verkehr 27 37 Rotlichtverstoß 19 28 Straßenbenutzung 13 25 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 16 17 Überholen 8 11 Wenden/Rückwärtsfahren 8 11 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 6 9 Darüber hinaus siehe Vorbemerkung sowie zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017 Drs. 21/13175. 5. Welche waren die zehn Stadtteile mit den häufigsten Verkehrsunfällen mit Radfahrern und wie hoch waren die Fallzahlen in diesen Stadtteilen jeweils? Die folgende Tabelle zeigt die zehn Stadtteile mit der im 1. Quartal 2019 höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung und die Vergleichszahlen der 1. Quartale der Vorjahre: Stadtteil 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Rahlstedt 11 24 Eimsbüttel 16 22 Drucksache 21/17258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Stadtteil 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 Neustadt 12 19 Langenhorn 4 18 Rotherbaum 6 16 St. Pauli 14 16 Winterhude 25 16 Eidelstedt 8 15 Lokstedt 6 15 Bramfeld 10 14 Niendorf 11 14 St. Georg 10 14 Stellingen 4 14 Wandsbek 8 14 Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017 siehe Drs. 21/13175. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im Q1 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen für die 1. Quartale der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der nachfolgenden Tabelle werden die verunglückten Radfahrer geschlüsselt nach Bezirken dargestellt: Bezirk Verunglückte Radfahrer im 1. Quartal 2019 Hamburg-Mitte 67 davon leichtverletzt 59 davon schwerverletzt 8 Altona 53 davon leichtverletzt 50 davon schwerverletzt 3 Eimsbüttel 77 davon leichtverletzt 74 davon schwerverletzt 2 davon getötet 1 Hamburg-Nord 69 davon leichtverletzt 67 davon schwerverletzt 2 Wandsbek 70 davon leichtverletzt 62 davon schwerverletzt 8 Bergedorf 19 davon leichtverletzt 19 Harburg 16 davon leichtverletzt 14 davon schwerverletzt 2 Hamburg gesamt 371 davon leichtverletzt 345 davon schwerverletzt 25 davon getötet 1 Darüber hinaus siehe Vorbemerkung. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2018 Drs. 21/9490 und 21/13175.