BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17279 21. Wahlperiode 28.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 21.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2019 (III), hier: Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren Beim Unfallgeschehen auf und an den Straßen in Hamburg gab es im vergangenen Jahr keine Entwarnung. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor (Drs. 21/16321). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle in der Stadt und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 623 Millionen Euro. Besonders bitter ist, dass die Zahl der bei diesen Verkehrsunfällen verunglückten Personen im Jahresvergleich um 110 von 9 607 auf 9 717 gestiegen ist. Darunter waren 8 831 leicht-, 857 schwer- sowie 29 tödlich verletzte Personen . Die bislang von SPD und GRÜNEN zum Credo verklärte blumigunverbindliche „Vision Zero“1 reicht im Kampf gegen Verkehrsunfälle erkennbar bei Weitem nicht aus. Aus Drs. 21/16379 ging unter anderem hervor, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg mit Beteiligung von Kindern im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 591 gestiegen ist und ein Kind bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Auch die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Senioren sank 2018 nicht, sondern erreichte mit 12 342 Fällen den höchsten Wert seit 2011. Zudem wurden im vergangenen Jahr 13 Senioren bei Verkehrsunfällen in Hamburg tödlich verletzt. Einzig die Zahl der Unfälle in Hamburg mit Beteiligung von jungen Erwachsenen, die oft als Hochrisikogruppe verschrien sind, ging im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 443 Fälle beziehungsweise 4 Prozent zurück und erreichte damit den zweitniedrigsten Wert seit 2011. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 22. Mai 2019 entnommen. Die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2018 siehe Drs. 21/9220, 21/9380 und 21/13176. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrer erfasst. 1 Damit ist das zeitlich nicht näher definierte Ziel gemeint, die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer- und tödlich verletzten Personen auf null zu senken. Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Zudem müssen Entwicklungen im Straßenverkehr in Bezug zu den demografischen Entwicklungen gesetzt werden. Hamburg verzeichnet hier insbesondere steigende Schülerzahlen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: I. Verkehrsunfälle mit Kindern im 1. Quartal (Q1) 2019 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Kindern haben sich im Q1 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Kinderbeteiligung des jeweils 1. Quartals der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2018/2019 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 absolut prozentual Hamburg-Mitte 11 10 -1 -9,1% Altona 19 20 1 5,3% Eimsbüttel 12 21 9 75,0% Hamburg-Nord 6 14 8 133,3% Wandsbek 16 25 9 56,3% Bergedorf 6 2 -4 -66,7% Harburg 5 8 3 60,0% Hamburg gesamt 75 100 25 33,3% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen dieser Unfälle waren Kinder die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle im 1. Quartal 2019, bei denen Kinder Hauptverursacher oder andere aktiv Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt . Bezirk Beteiligung 1.Quartal 2019 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 6 anderer Beteiligter 5 Altona Hauptverursacher 10 anderer Beteiligter 10 Eimsbüttel Hauptverursacher 10 anderer Beteiligter 11 Hamburg-Nord Hauptverursacher 7 anderer Beteiligter 7 Wandsbek Hauptverursacher 10 anderer Beteiligter 15 Bergedorf Hauptverursacher 1 anderer Beteiligter 1 Harburg Hauptverursacher 5 anderer Beteiligter 4 Hamburg gesamt Hauptverursacher 49 anderer Beteiligter 53 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten mit der jeweiligen Anzahl im 1. Quartal 2019 in den Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 3 Bezirken sowie für Hamburg insgesamt bei Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 1 Fußgänger 4 Pkw 3 Fahrrad/Pedelec 2 weitere Beteiligte Fußgänger 4 Pkw 4 Fahrrad/Pedelec 2 Bezirk Altona Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Fußgänger 5 Pkw 9 Fahrrad/Pedelec 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Fußgänger 5 Pkw 10 Fahrrad/Pedelec 6 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Fußgänger 6 Pkw 9 Fahrrad/Pedelec 6 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 5 Lkw 1 Pkw 8 Fahrrad/Pedelec 10 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 1 Fußgänger 4 Pkw 2 Fahrrad/Pedelec 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Fußgänger 3 Pkw 6 Fahrrad/Pedelec 5 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Fußgänger 4 Pkw 13 Fahrrad/Pedelec 8 weitere Beteiligte Fußgänger 4 Pkw 9 Fahrrad/Pedelec 12 Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 1 Fahrrad/Pedelec 1 weitere Beteiligte Fußgänger 1 Pkw 1 Bezirk Harburg Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Fußgänger 3 Pkw 2 Fahrrad/Pedelec 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 2 Pkw 3 Fahrrad/Pedelec 2 Hamburg gesamt Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 3 Fußgänger 26 Pkw 38 Fahrrad/Pedelec 29 Sonstiges Fahrzeug/ ohne Angabe 4 weitere Beteiligte Bus 2 Fußgänger 24 Lkw 1 Pkw 41 Fahrrad/Pedelec 37 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden maximal die zehn im 1. Quartal 2019 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Kinderbeteiligung in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Einfahren 1 Ruhender Verkehr 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 Sonstige Fußgängerfehler 1 Bezirk Altona Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 5 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 5 Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Abbiegen 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 2 Ruhender Verkehr 2 Einfahren 1 Rotlichtverstoß 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 5 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 4 Abbiegen 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 2 Rotlichtverstoß 2 Vorfahrt/Vorrang 1 Abstand 1 Technische Mängel 1 Überholen 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 Sonstige Fußgängerfehler 2 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Abbiegen 1 Einfahren 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Rotlichtverstoß 1 Ruhender Verkehr 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 5 Sonstige Fußgängerfehler 2 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Einfahren 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 Vorfahrt/Vorrang 3 Straßenbenutzung 2 Ruhender Verkehr 1 Abbiegen 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 7 Sonstige Fußgängerfehler 1 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 2 Abbiegen 1 Abstand 1 Einfahren 1 Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Hamburg gesamt Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 20 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 12 Abbiegen 9 Einfahren 8 Ruhender Verkehr 5 Vorfahrt/Vorrang 4 Rotlichtverstoß 4 Straßenbenutzung 2 Wenden/Rückwärtsfahren 2 Abstand 2 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Welches waren im 1. Quartal 2019 die zehn Stadtteile in Hamburg, in denen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Kindern ereignet haben? Wie viele Verkehrsunfälle mit wie vielen verunglückten Kindern (aufgeschlüsselt nach leicht-, schwer- und tödlich verletzten Kindern) gab es dort im Q1 2019 jeweils? Die folgende Tabelle zeigt die Zahlen von Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung in den zehn Stadtteilen im 1. Quartal 2019: Stadtteil Verunglückte Kinder im 1. Quartal 2019 Rahlstedt 7 leichtverletzte Kinder 4 schwerverletzte Kinder - Niendorf 6 leichtverletzte Kinder 3 schwerverletzte Kinder 2 Eidelstedt 5 leichtverletzte Kinder 4 schwerverletzte Kinder - Bahrenfeld 4 leichtverletzte Kinder 2 schwerverletzte Kinder 1 Altona-Altstadt 4 leichtverletzte Kinder 2 schwerverletzte Kinder - Harburg 3 leichtverletzte Kinder 2 schwerverletzte Kinder - Hummelsbüttel 3 leichtverletzte Kinder 2 schwerverletzte Kinder 1 Marienthal 3 schwerverletzte Kinder 1 Altona-Nord 3 leichtverletzte Kinder 2 schwerverletzte Kinder - Farmsen-Berne 3 leichtverletzte Kinder 2 schwerverletzte Kinder 1 Wandsbek 3 leichtverletzte Kinder 3 schwerverletzte Kinder - Eimsbüttel 3 leichtverletzte Kinder 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 7 Stadtteil Verunglückte Kinder im 1. Quartal 2019 schwerverletzte Kinder 1 Langenhorn 3 leichtverletzte Kinder 3 schwerverletzte Kinder - 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Kinder gab es im Q1 2019 in Hamburg ? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Kinder und jeweils die davon Leicht- und Schwerverletzten im 1. Quartal 2019 angegeben. Im Betrachtungszeitraum wurden keine Kinder durch Verkehrsunfälle getötet. Bezirk Verunglückte Kinder Hamburg Mitte 9 davon leichtverletzt 8 davon schwerverletzt 1 Altona 14 davon leichtverletzt 13 davon schwerverletzt 1 Eimsbüttel 18 davon leichtverletzt 15 davon schwerverletzt 3 Hamburg Nord 9 davon leichtverletzt 8 davon schwerverletzt 1 Wandsbek 19 davon leichtverletzt 15 davon schwerverletzt 4 Bergedorf 2 davon leichtverletzt 1 davon schwerverletzt 1 Harburg 7 davon leichtverletzt 4 davon schwerverletzt 3 Hamburg gesamt 78 davon leichtverletzt 64 davon schwerverletzt 14 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. II. Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen im Q1 2019 7. Wie viele Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen haben sich im Q1 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2018 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung junger Erwachsener des jeweils 1. Quartals 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2018/2019 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 absolut prozentual Hamburg-Mitte 704 711 7 1,0% Altona 322 276 -46 -14,3% Eimsbüttel 348 314 -34 -9,8% Hamburg-Nord 421 453 32 7,6% Wandsbek 395 422 27 6,8% Bergedorf 124 119 -5 -4,0% Harburg 209 208 -1 -0,5% Hamburg gesamt 2 523 2 503 -20 -0,8% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. In wie vielen dieser Unfälle waren junge Erwachsene die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle, bei denen im 1. Quartal 2019 junge Erwachsene Hauptverursacher oder andere aktiv Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Bezirk Beteiligung 1.Quartal 2019 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 415 anderer Beteiligter 344 Altona Hauptverursacher 172 anderer Beteiligter 111 Eimsbüttel Hauptverursacher 198 anderer Beteiligter 132 Hamburg-Nord Hauptverursacher 290 anderer Beteiligter 180 Wandsbek Hauptverursacher 238 anderer Beteiligter 204 Bergedorf Hauptverursacher 66 anderer Beteiligter 59 Harburg Hauptverursacher 126 anderer Beteiligter 93 Hamburg gesamt Hauptverursacher 1 505 anderer Beteiligter 1 123 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 9. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten im 1. Quartal 2019 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung junger Erwachsener dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 7 Fußgänger 14 Lkw 83 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 Pkw 551 Fahrrad/Pedelec 6 Sonstiges Kfz 11 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 38 weitere Beteiligte Bus 6 Fußgänger 7 Krad 5 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 9 Lkw 61 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 Pkw 650 Fahrrad/Pedelec 8 Sonstiges Kfz 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 Bezirk Altona Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 3 Fußgänger 3 Krad 1 Lkw 35 Pkw 195 Fahrrad/Pedelec 2 Sonstiges Kfz 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 34 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 2 Krad 2 Lkw 17 Pkw 238 Fahrrad/Pedelec 10 Sonstiges Kfz 1 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Fußgänger 3 Lkw 50 Pkw 226 Fahrrad/Pedelec 9 Sonstiges Kfz 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 21 weitere Beteiligte Bus 5 Fußgänger 1 Lkw 24 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 Pkw 285 Fahrrad/Pedelec 8 Sonstiges Kfz 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 5 Fußgänger 4 Krad 1 Lkw 56 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 Pkw 335 Fahrrad/Pedelec 12 Sonstiges Kfz 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 32 weitere Beteiligte Bus 3 Fußgänger 4 Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Krad 3 Lkw 17 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 Pkw 437 Fahrrad/Pedelec 8 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 2 Fußgänger 10 Krad 1 Lkw 47 Pkw 309 Fahrrad/Pedelec 3 Sonstiges Kfz 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 44 weitere Beteiligte Bus 7 Fußgänger 11 Krad 2 Lkw 30 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 Pkw 379 Fahrrad/Pedelec 10 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Fußgänger 2 Lkw 15 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 Pkw 82 Fahrrad/Pedelec 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 15 weitere Beteiligte Krad 2 Lkw 1 Pkw 108 Fahrrad/Pedelec 4 Sonstiges Kfz 2 Bezirk Harburg Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 2 Fußgänger 2 Krad 2 Lkw 30 Pkw 157 Fahrrad/Pedelec 1 Sonstiges Kfz 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 13 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 1 Krad 2 Lkw 11 Pkw 178 Fahrrad/Pedelec 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 11 Sonstiges Kfz 1 Hamburg gesamt Hauptverursacher 1.Quartal 2019 Bus 19 Fußgänger 38 Krad 5 Lkw 316 Mofa/Moped/S-Pedelec 4 Pkw 1 855 Fahrrad/Pedelec 37 Sonstiges Kfz 32 Sonstiges Fahrzeug/ ohne Angabe 197 weitere Beteiligte Bus 23 Fußgänger 26 Krad 16 Lkw 161 Mofa/Moped/S-Pedelec 8 Pkw 2 275 Fahrrad/Pedelec 54 Sonstiges Kfz 8 Sonstiges Fahrzeug/ ohne Angabe 4 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 10. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden maximal die zehn im 1. Quartal 2019 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung junger Erwachsener in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Nebeneinanderfahren 134 Wenden/Rückwärtsfahren 127 Abstand 90 Geschwindigkeit 41 Einfahren 34 Abbiegen 24 Vorfahrt/Vorrang 23 Ruhender Verkehr 16 Rotlichtverstoß 13 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 12 Bezirk Altona Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 51 Abstand 24 Vorfahrt/Vorrang 20 Nebeneinanderfahren 17 Geschwindigkeit 14 Abbiegen 10 Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Einfahren 6 Ruhender Verkehr 6 Straßenbenutzung 5 Rotlichtverstoß 4 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 47 Abstand 42 Nebeneinanderfahren 37 Geschwindigkeit 24 Vorfahrt/Vorrang 14 Einfahren 11 Abbiegen 11 Ruhender Verkehr 4 Rotlichtverstoß 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 65 Nebeneinanderfahren 61 Abstand 51 Geschwindigkeit 36 Einfahren 16 Vorfahrt/Vorrang 15 Abbiegen 13 Ruhender Verkehr 10 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 4 Rotlichtverstoß 2 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 61 Nebeneinanderfahren 44 Abstand 36 Geschwindigkeit 23 Einfahren 23 Vorfahrt/Vorrang 23 Abbiegen 13 Ruhender Verkehr 10 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 8 Überholen 7 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 19 Abstand 12 Vorfahrt/Vorrang 11 Nebeneinanderfahren 7 Geschwindigkeit 7 Einfahren 6 Abbiegen 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Ruhender Verkehr 2 Überholen 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 13 Bezirk Harburg Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 35 Abstand 25 Nebeneinanderfahren 21 Geschwindigkeit 14 Einfahren 13 Abbiegen 9 Vorfahrt/Vorrang 8 Ruhender Verkehr 3 Straßenbenutzung 3 Überholen 2 Hamburg gesamt Ursachengruppe 1.Quartal 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 405 Nebeneinanderfahren 321 Abstand 281 Geschwindigkeit 159 Vorfahrt/Vorrang 114 Einfahren 109 Abbiegen 84 Ruhender Verkehr 51 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 31 Rotlichtverstoß 27 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 11. Welches waren im 1. Quartal 2019 die zehn Stadtteile in Hamburg, in denen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von jungen Erwachsenen ereignet haben? Wie viele Verkehrsunfälle mit wie vielen verunglückten jungen Erwachsenen (aufgeschlüsselt nach leicht-, schwer- und tödlich verletzten Personen) gab es dort im Q1 2019 jeweils? Die folgende Tabelle zeigt die Verkehrsunfallzahlen mit Beteiligung junger Erwachsener in den zehn Stadtteilen im 1. Quartal 2019: Stadtteil Verunglückte junge Erwachsene im 1. Quartal 2019 Wilhelmsburg 93 leicht verletzte 6 schwer verletzte - Winterhude 87 schwer verletzte - leicht verletzte 8 Billstedt 84 leicht verletzte 4 schwer verletzte 1 Hammerbrook 68 leicht verletzte 3 schwer verletzte - Wandsbek 66 leicht verletzte 8 schwer verletzte 1 getöteter - Rahlstedt 60 leicht verletzte 2 schwer verletzte - St. Georg 59 Drucksache 21/17279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Stadtteil Verunglückte junge Erwachsene im 1. Quartal 2019 leicht verletzte 1 Barmbek-Süd 58 leicht verletzte 3 schwer verletzte 1 Hamm 58 leicht verletzte 7 schwer verletzte - St. Pauli 57 leicht verletzte 2 12. Wie viele im Verkehr verunglückte junge Erwachsene gab es im Q1 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten jungen Erwachsenen und die davon Leicht- und Schwerverletzten sowie Getöteten des 1. Quartals 2019 angegeben. Bezirk Verunglückte junge Erwachsene Hamburg-Mitte 52 davon leichtverletzt 46 davon schwerverletzt 5 davon getötet 1 Altona 25 davon leichtverletzt 24 davon schwerverletzt 1 Eimsbüttel 20 davon leichtverletzt 19 davon schwerverletzt 1 Hamburg-Nord 40 davon leichtverletzt 38 davon schwerverletzt 2 Wandsbek 35 davon leichtverletzt 28 davon schwerverletzt 7 Bergedorf 11 davon leichtverletzt 8 davon schwerverletzt 3 Harburg 16 davon leichtverletzt 15 davon schwerverletzt 1 Hamburg gesamt 199 davon leichtverletzt 178 davon schwerverletzt 20 davon getötet 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. III. Verkehrsunfälle mit Senioren im Q1 2019 13. Wie viele Verkehrsunfälle mit Senioren haben sich im Q1 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2018 dar? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17279 15 14. In wie vielen dieser Unfälle waren Senioren die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? 15. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? 16. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? 17. Welches waren im 1. Quartal 2019 die zehn Stadtteile in Hamburg, in denen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Senioren ereignet haben? Wie viele Verkehrsunfälle mit wie vielen verunglückten Senioren (aufgeschlüsselt nach leicht-, schwer- und tödlich verletzten Kindern) gab es dort im Q1 2019 jeweils? 18. Wie viele im Verkehr verunglückte Senioren gab es im Q1 2019 in Hamburg ? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Beantwortung des Abschnitts III. ist aufgrund des erforderlichen hohen Aufwands zur Beantwortung der jeweiligen Fragestellungen aus den Schriftlichen Kleinen Anfragen Drs. 21/17258 und 21/17325 in Verbindung mit dieser schriftlichen kleinen Anfrage in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht mehr möglich gewesen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.