BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17325 21. Wahlperiode 31.05.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 23.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2019 (IV), hier: Verkehrsunfälle mit Fußgängern Beim Unfallgeschehen auf und an den Straßen in Hamburg gab es im vergangenen Jahr keine Entwarnung. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor (Drs. 21/16321). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle in der Stadt und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 623 Millionen Euro. Besonders bitter ist, dass die Zahl der bei diesen Verkehrsunfällen verunglückten Personen im Jahresvergleich um 110 von 9 607 auf 9 717 gestiegen ist. Darunter waren 8 831 leicht-, 857 schwer- sowie 29 tödlich verletzte Personen . Bei diesen 29 Verkehrstoten des vergangenen Jahres handelte es alleine um 14 Fußgänger. Die bislang von SPD und GRÜNEN zum Credo verklärte blumig-unverbindliche „Vision Zero“1 reicht im Kampf gegen Verkehrsunfälle erkennbar bei Weitem nicht aus. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 24. Mai 2019 entnommen; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrer erfasst; im Übrigen siehe Drs. 21/13195. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Fußgängern haben sich im 1. Quartal (Q1) 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2018 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Fußgängerbeteiligung im jeweils 1. Quartal der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2018/2019 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 absolut prozentual Hamburg-Mitte 81 88 7 8,6% Altona 50 45 -5 -10,0% 1 Damit ist das zeitlich nicht näher definierte Ziel gemeint, die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer- und tödlich verletzten Personen auf null zu senken. Drucksache 21/17325 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2018/2019 1.Quartal 2018 1.Quartal 2019 absolut prozentual Eimsbüttel 34 50 16 47,1% Hamburg-Nord 55 50 -5 -9,1% Wandsbek 63 77 14 22,2% Bergedorf 25 13 -12 -48,0% Harburg 31 29 -2 -6,5% Hamburg gesamt 339 352 13 3,8% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Fußgängern ereigneten sich jeweils auf a) der Fahrbahn (beispielsweise im Bereich von Kreuzungen, Fußgängerüberwegen oder sonstigen Fahrbahnquerungen)? b) Gehwegen? Siehe Drs. 21/11195. c) Radwegen? Bezirk Hamburg-Mitte Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA auf der Fahrbahn - 1 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 2 5 Bezirk Altona Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 4 1 Bezirk Eimsbüttel Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA auf der Fahrbahn - 1 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 2 5 Bezirk Hamburg-Nord Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA auf der Fahrbahn - 1 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 3 4 Bezirk Wandsbek Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 2 5 Bezirk Bergedorf Für den Bezirk Bergedorf sind in EUSka keine Verkehrsunfälle im Sinne der Fragestellung registriert. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17325 3 Bezirk Harburg Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 1 - Hamburg gesamt Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 RVA auf der Fahrbahn - 3 RVA baulich von der Fahrbahn getrennt 14 20 Im Übrigen siehe Drs. 21/12183 und Vorbemerkung. d) sonstigen Verkehrsflächen? Siehe Drs. 21/11195. 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptunfallverursacher und der anderen Beteiligten im Sinne der Fragestellung ist in den folgenden Tabellen dargestellt: Bezirk Hamburg-Mitte Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus 1 2 Fußgänger 37 45 Krad - 1 Lkw 5 2 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 28 30 Fahrrad/Pedelec 3 6 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 6 1 weitere Beteiligte Bus 4 2 Fußgänger 45 45 Krad - 1 Lkw 3 2 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 36 40 Fahrrad/Pedelec 3 9 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Altona Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus 1 2 Fußgänger 18 19 Lkw 2 2 Pkw 20 18 Fahrrad/Pedelec 5 4 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 - weitere Beteiligte Bus 1 1 Fußgänger 34 27 Drucksache 21/17325 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Krad - - Lkw 1 3 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 17 17 Fahrrad/Pedelec 4 2 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Eimsbüttel Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus 1 1 Fußgänger 16 27 Lkw 4 3 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 12 14 Fahrrad/Pedelec 1 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 weitere Beteiligte Bus 2 2 Fußgänger 18 26 Krad - - Lkw - 3 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 12 15 Fahrrad/Pedelec 3 8 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Hamburg-Nord Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus - 1 Fußgänger 26 19 Krad - - Lkw - 2 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 28 21 Fahrrad/Pedelec - 6 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 weitere Beteiligte Bus 1 - Fußgänger 31 32 Krad - - Lkw 2 - Mofa/Moped/S-Pedelec 3 - Pkw 16 13 Fahrrad/Pedelec 6 5 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Wandsbek Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus 2 1 Fußgänger 28 28 Krad - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17325 5 Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Lkw 3 - Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 27 39 Fahrrad/Pedelec 2 4 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 4 weitere Beteiligte Bus 3 1 Fußgänger 35 49 Krad - - Lkw 2 1 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 20 23 Fahrrad/Pedelec 4 5 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Bergedorf Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus 3 1 Fußgänger 6 2 Lkw 1 1 Pkw 13 8 Fahrrad/Pedelec 2 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - weitere Beteiligte Bus - - Fußgänger 19 12 Lkw - - Pkw 6 3 Fahrrad/Pedelec 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 Bezirk Harburg Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus - - Fußgänger 10 11 Lkw - - Pkw 19 13 Fahrrad/Pedelec 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 5 weitere Beteiligte Bus 1 3 Fußgänger 21 18 Krad - - Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 12 10 Fahrrad/Pedelec - - Hamburg gesamt Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Bus 8 8 Drucksache 21/17325 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Art der Verkehrsbeteiligung im 1. Quartal der Jahre Hauptverursacher 2018 2019 Fußgänger 141 151 Krad - 1 Lkw 15 10 Mofa/Moped/S-Pedelec - - Pkw 147 143 Fahrrad/Pedelec 14 25 Sonstiges Kfz 1 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 13 12 weitere Beteiligte Bus 12 9 Fußgänger 203 209 Krad - 1 Lkw 8 9 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 - Pkw 119 121 Fahrrad/Pedelec 21 29 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die zehn im 1. Quartal 2019 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Fußgängern in Ursachengruppen zusammengefasst. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 27 33 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 19 16 Wenden/Rückwärtsfahren 5 6 Abbiegen 4 3 Geschwindigkeit 1 2 Rotlichtverstoß 2 1 Straßenbenutzung 2 1 Einfahren - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 10 13 Sonstige Fußgängerfehler 10 12 Bezirk Altona Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 15 16 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 18 12 Abbiegen 1 2 Rotlichtverstoß 1 1 Straßenbenutzung 1 1 Geschwindigkeit 1 1 Überholen - 1 Wenden/Rückwärtsfahren 4 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 6 8 Sonstige Fußgängerfehler 3 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17325 7 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 12 15 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 11 11 Wenden/Rückwärtsfahren 1 3 Geschwindigkeit - 2 Abbiegen 1 1 Rotlichtverstoß - 1 Vorfahrt/Vorrang 1 - Straßenbenutzung - - Sonstige Fußgängerfehler 4 12 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 5 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 18 18 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 21 12 Abbiegen 3 2 Wenden/Rückwärtsfahren 3 2 Einfahren - 1 Überholen - 1 Rotlichtverstoß 2 - Vorfahrt/Vorrang 2 - Sonstige Fußgängerfehler 4 7 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 7 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 24 24 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 17 19 Wenden/Rückwärtsfahren 2 6 Abbiegen - 5 Rotlichtverstoß - 2 Straßenbenutzung - 1 Abstand - 1 Geschwindigkeit - 1 Sonstige Fußgängerfehler 11 9 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 7 9 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 13 4 Wenden/Rückwärtsfahren 1 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 5 2 Abbiegen - 1 Straßenbenutzung - - Abstand - - Einfahren - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 5 3 Sonstige Fußgängerfehler 1 - Drucksache 21/17325 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Harburg Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 13 10 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 9 9 Abbiegen 4 3 Wenden/Rückwärtsfahren - 1 Geschwindigkeit - 1 Überholen 1 - Abstand - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 3 3 Sonstige Fußgängerfehler 1 2 Hamburg gesamt Ursachengruppe Anzahl Verkehrsunfälle im 1. Quartal der Jahre 2018 2019 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 106 106 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 116 95 Wenden/Rückwärtsfahren 16 21 Abbiegen 13 17 Geschwindigkeit 2 7 Rotlichtverstoß 5 5 Straßenbenutzung 3 3 Einfahren 1 2 Überholen 1 2 Abstand - 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Welches waren im 1. Quartal 2019 die zehn Stadtteile in Hamburg, in denen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fußgängern ereignet haben? Wie viele Verkehrsunfälle mit wie vielen verunglückten Fußgängern (aufgeschlüsselt nach leicht-, schwer- und tödlich verletzten Personen) gab es dort im Q1 2019 jeweils? In der folgenden Tabelle werden die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fußgängern und die Anzahl der bei diesen Unfällen verunglückten Fußgängern der zehn Stadtteile mit den meisten VU mit Beteiligung von Fußgängern des 1. Quartals des Jahres 2019 angegeben. Stadtteil Verunglückte Fußgänger im 1. Quartal des Jahres 2019 Wandsbek 17 davon leichtverletzt 14 davon schwerverletzt 3 Billstedt 14 davon leichtverletzt 10 davon schwerverletzt 1 davon getötet 1 Rahlstedt 13 davon leichtverletzt 7 davon schwerverletzt 2 Harburg 12 davon leichtverletzt 7 davon schwerverletzt 1 davon getötet 1 St. Pauli 12 davon leichtverletzt 9 davon schwerverletzt 1 Bramfeld 11 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17325 9 Stadtteil Verunglückte Fußgänger im 1. Quartal des Jahres 2019 davon leichtverletzt 8 davon schwerverletzt 1 Stellingen 10 davon leichtverletzt 6 davon schwerverletzt 1 Barmbek-Nord 9 davon leichtverletzt 5 davon schwerverletzt 2 Altona-Altstadt 9 davon leichtverletzt 6 Eimsbüttel 9 davon leichtverletzt 8 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Fußgänger gab es im Q1 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Fußgänger im Sinne der Fragestellung dargestellt: Bezirk Verunglückte Fußgänger im 1. Quartal des Jahres 2019 Hamburg-Mitte 70 davon leichtverletzt 53 davon schwerverletzt 14 davon getötet 3 Altona 39 davon leichtverletzt 33 davon schwerverletzt 6 Eimsbüttel 38 davon leichtverletzt 34 davon schwerverletzt 4 Hamburg-Nord 38 davon leichtverletzt 32 davon schwerverletzt 6 Wandsbek 65 davon leichtverletzt 51 davon schwerverletzt 13 davon getötet 1 Bergedorf 11 davon leichtverletzt 7 davon schwerverletzt 4 Harburg 24 davon leichtverletzt 18 davon schwerverletzt 5 davon getötet 1 Hamburg gesamt 285 davon leichtverletzt 228 davon schwerverletzt 52 davon getötet 5 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Drucksache 21/17325 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2016 sind bei gleicher Fragestellung der Drs. 21/9490 und für 2017 der Drs. 21/13202 zu entnehmen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung .