BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17389 21. Wahlperiode 04.06.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 28.05.19 und Antwort des Senats Betr.: Qualifizierung von Lehrkräften für die Berufsorientierung Für eine erfolgreiche Berufsorientierung an den Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien ist es unerlässlich, dass die Lehrkräfte entsprechend qualifiziert sind. Hierfür müssen sie in der Lage sein, neuste Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt wiederzugeben und eine realistische Vorstellung von Arbeitsprofilen zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die für Bildung zuständige Behörde hat die Berufliche Orientierung (BO) für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Lernbereich Arbeit und Beruf der Stadtteilschule weiterentwickelt und seit dem 1. August 2014 verbindlich geregelt. Anhand des Rahmenkonzepts „Berufliche Orientierung in der gymnasialen Oberstufe“ wird seit dem Schuljahr 2018/2019 die Berufliche Orientierung im Unterricht der Oberstufen der Stadtteilschulen, Gymnasien und Beruflichen Gymnasien verankert. Siehe hierzu auch https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/11227910/2018-06-18- bsb-studien-und-berufsorientierung/. Ein verbindliches Kerncurriculum strukturiert das inhaltliche Vorgehen. Das Kerncurriculum beschreibt allgemeine Kompetenz- und Inhaltsbereiche, Fachkompetenzen und personale Kompetenzen sowie konkrete Inhalte beziehungsweise Unterrichtsziele. Jede Stadtteilschule und jedes Gymnasium hat ein schulisches Konzept der Berufsund Studienorientierung mit verbindlichen Maßnahmen und Vorhaben von – mindestens – der Jahrgangsstufe 8 bis zur Jahrgangsstufe 12 (Gymnasien) beziehungsweise 13 (Stadtteilschulen). Hierin werden die Verantwortlichkeiten und die zeitlichen Abfolgen festgelegt sowie der Kontext zum Schulcurriculum hergestellt. In dem schuleigenen Konzept müssen bestimmte Mindestanforderungen berücksichtigt werden. Hierzu gehören unter anderem die Festlegung der Lernangebote zu den verbindlichen Themen der Berufs- und Studienorientierung, Regelungen zur Zusammenarbeit von Stadtteilschule und berufsbildender Schule sowie die konzeptionelle Einbindung von Praktika und anderen Lernangeboten an außerschulischen Lernorten. An den Stadtteilschulen wurden Berufsorientierungsteam (BO-Team) eingerichtet, die Partner der Jugendberufsagentur (JBA) werden einbezogen, sodass alle Schülerinnen und Schüler während des BO-Prozesses unterstützt werden und alle berufswahlentschiedenen Jugendlichen nach Ende ihrer Schulzeit den Übergang in Ausbildung oder in eine weiterführende Bildungsgänge finden. Mitglieder des BO-Teams sind, unter dem Vorsitz der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen 8 bis 10, die für die Koordination der BO zuständige Lehrkraft, eine Berufsschullehrkraft, die Inklusionsberatung sowie jeweils eine Beraterin beziehungsweise ein Berater der Agentur für Arbeit und des Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) aus der zuständigen JBA im Bezirk. Drucksache 21/17389 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Berufliche Erfahrungen und Kompetenz werden durch die Berufsschullehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen zusätzlich eingebracht. Die Lehrkräfte gewinnen durch die Begleitung der Schülerinnen und Schüler in den Betrieben Einblicke in die Anforderungen und Abläufe der Unternehmen an die Mitarbeitenden und Auszubildenden . Den Lehrkräften werden durch das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern vielfältige und umfassende Angebote zur Fortbildung, Weiterqualifizierung und Information angeboten: Unter Federführung der für Bildung zuständigen Behörde finden grundsätzlich dreimal im Schuljahr Landeskonferenzen für die Stadtteilschule und die gymnasialen Oberstufen statt, um die Steuerung und Umsetzung der schulischen BO-Konzepte zu unterstützen . An den Konferenzen nehmen die BO-Teams der Stadtteilschulen beziehungsweise die Abteilungsleiterinnen und Ausbildungsleiter und die BO-Koordinatorinnen und -Koordinatoren für die Oberstufe verbindlich teil. Dort werden im Austausch Handlungsbedarfe für die fachbezogene Unterrichtsentwicklung und das Übergangsmanagement ermittelt. Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), die Servicestelle für „Berufs- und Studienorientierung“ und die für Bildung zuständige Behörde begleiten und unterstützen die Schulen und deren Lehrkräfte. Im Bereich der Fortbildung bieten das Zentrum Schule & Wirtschaft (ZSW) und das Referat Berufliche Bildung des LI zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung und der ökonomischen Bildung an. Diese Veranstaltungen finden teilweise in Kooperation und von externen Partnern (zum Beispiel Handelskammer, Handwerkskammer, Stiftungen, Verbände (zum Beispiel SCHULEWIRTSCHAFT). Siehe auch: - https://li.hamburg.de/zsw/veranstaltungen/, - https://li.hamburg.de/arbeitslehre/veranstaltungen/, - https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ berufsorientierung/schulen-lehrer-berufsorientierung/3769052, - https://www.hwk-hamburg.de/ausbildung/lehrer.html, - https://www.schule-wirtschaft-hamburg.de/aktivitaeten/fortbildungen/, - https://www.schule-wirtschaft-hamburg.de/arbeitskreise/. Das ZSW und seine Kooperationspartner unterstützen die Hamburger Lehrkräfte mit unterschiedlichen Angeboten. So werden zusammen mit dem AK SCHULEWIRT- SCHAFT, einem Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft, Austausche von Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Betrieben organisiert, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Neben der Landesebene existieren in Hamburg in allen Bezirken Arbeitskreise an denen Vertreterinnen und Vertreter der für Bildung zuständigen Behörde teilnehmen. Die Arbeitskreise tagen nach Bedarf bis zu viermal jährlich. Das zum 1. Januar 2017 gestartete ESF-Projekt „INa – Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk“ in der Trägerschaft der Handwerkskammer Hamburg hat das Ziel, mehr Schulabgängerinnen und Schulabgänger für eine duale betriebliche Ausbildung zu gewinnen. Lehrkräfte erhalten im Rahmen dieses Projekts Fortbildungen und nehmen an Veranstaltungen zur Berufswelt Handwerk teil. Im Rahmen der seit 2009 jährlich stattfindenden „Kooperationstreffen – Handwerk und Schule“ bekommen Lehrkräfte und Handwerksbetriebe die Möglichkeit, sich auszutauschen , zu vernetzen und Kooperationen anzustoßen. Die Handelskammer Hamburg bietet gemeinsam mit der für Bildung zuständigen Behörde das Projekt „Innenansichten – Lehrer erleben Wirtschaft“ an. Lehrkräfte lernen hier im Rahmen eines bis zu fünftägigen Praktikums das Berufsleben in Betrieben kennen zu lernen. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17389 3 Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 hat die für Bildung zuständige Behörde das neue Handbuch „Berufliche Orientierung wirksam begleiten – Unterrichtseinheiten für die Berufs- und Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe“ den Stadtteilschulen und Gymnasien zur Verfügung gestellt. Das Handbuch ist auf das neue Rahmenkonzept abgestimmt und unterstützt den Erprobungsprozess der weiterentwickelten schulischen Konzepte. Im Bereich der Ausbildung setzen sich die angehenden Lehrkräfte im Rahmen des Hauptseminares mit den Aufgabengebieten der Bildungspläne auseinander, insofern auch mit der durchgängigen Aufgabe der Berufsorientierung in allen Unterrichtsfächern und Schulstufen. Auch in den Fachseminaren Gesellschaft und „Politik Gesellschaft Wirtschaft“ wird auf die Aufgabe der Berufsorientierung verstärkt vorbereitet. Das Thema „Berufs- und Lebensorientierung“ wird in der Fachseminarplanung beider Schulformen berücksichtigt. Beispielsweise werden im Fachseminar „Lernbereich Gesellschaftswissenschaften“ für Hamburger Stadtteilschulen Aspekte des wirtschaftlichen Lernens entsprechend den Vorgaben des Rahmenplanes exemplarisch thematisiert . Insbesondere bei den verpflichtenden Themen: „Tätigkeiten, Wirtschaften, Konsum“ sowie „Markwirtschaft“ wird aufgezeigt, wie Modelle, Theorien oder Schaubilder für Schülerinnen und Schüler erfassbar und verstehbar werden können. Im Übrigen siehe Drs. 21/13591, 21/15067 und 21/15366. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. In welcher Weise werden die Lehrkräfte, die an den Stadtteilschulen mit der Berufsorientierung befasst sind, auf diese Aufgabe vorbereitet? 2. In welcher Weise werden die Lehrkräfte, die an den Gymnasien mit der Berufsorientierung befasst sind, auf diese Aufgabe vorbereitet? Siehe Vorbemerkung. 3. Haben Lehrkräfte, die an den Stadteilschulen und Gymnasien mit der Berufsorientierung befasst sind, regelhaften Kontakt zu Ausbildungsbetrieben , um ein entsprechend realistisches Bild verschiedener Ausbildungsberufe wiedergeben zu können? a. Wenn ja, wie häufig findet dieser Kontakt statt? Bitte seit 2015 nach Schulart aufschlüsseln. b. Wenn nein, warum nicht? Siehe Vorbemerkung. Die erfragten Daten werden von für Bildung zuständigen Behörde nicht zentral erfasst. Die Schulen gestalten diese im Rahmen der selbstverantworteten Schule eigenverantwortlich . 4. Welche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen werden für Lehrkräfte angeboten, die in den Stadtteilschulen und den Gymnasien mit der Berufsorientierung befasst sind? Bitte nach Art der Maßnahme und jährlicher Teilnehmerzahl seit 2015 aufschlüsseln. Siehe Anlage. Darüber hinaus stehen zahlreiche Angebote externer Kooperationspartner zur Verfügung , zum Beispiel der Handelskammer (Informationen über die Ausbildung und Perspektiven in verschiedenen Branchen und Berufen), der Handwerkskammer (Einblicke in Gewerke und andere) und des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT (regelmäßiger Austausch zwischen Lehrkräften und Ausbildungsleitungen in regionalen Arbeitskreisen ). Die Teilnehmerzahlen der externen Veranstaltungen konnte in der für die Beantwortung der Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit aufgrund einer Vielzahl von Angeboten und Akteuren nicht ermittelt werden. 5. Wird bei der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, die an den Stadtteilschulen und Gymnasien mit der Berufsorientierung befasst sind, nach Schulform differenziert? Drucksache 21/17389 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 a. Wenn ja, in welcher Weise? Die beschriebenen Fort- und Weiterbildungen sind grundsätzlich nicht nach Schulformen differenziert. Im Rahmen der selbstverantwortlichen Schulen wählen die Lehrkräfte unter Berücksichtigung der Erfordernisse an der Schule die für sie passenden Veranstaltungen aus, so werden Angebote aus dem Bereich Arbeitslehre/Technik eher von Kolleginnen und Kollegen der Stadtteilschulen belegt. b. Wenn nein, warum nicht? Sowohl an Stadtteilschulen als auch an Gymnasien verlassen Schülerinnen und Schüler mit den Abschlüssen ESA, MSA, Fachabitur und Abitur die Schulen. Die berufliche Orientierung der Jugendlichen und somit der Qualifizierungsbedarf der Lehrkräfte wird schulspezifisch entsprechend der Abschlüsse der Schülerschaft gesteuert. Eine Einschränkung von Fort- und Weiterbildungen auf eine Schulform ist daher in den in der Regel nicht zielführend. 6. Sind entsprechende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, die an den Stadtteilschulen und Gymnasien mit der Berufsorientierung befasst sind, verpflichtend? Wenn nein, warum nicht? Siehe Vorbemerkung. 7. Welche Maßnahmen plant die zuständige Behörde, um die Qualifizierung von Lehrkräften, die an den Stadtteilschulen und Gymnasien mit der Berufsorientierung befasst sind, auszubauen, weiterzuentwickeln und zu verbessern? Siehe Vorbemerkung. In den Landeskonferenzen zur Beruflichen Orientierung werden mit den Akteuren und Partnern der Beruflichen Orientierung im Austausch Handlungsbedarfe für die fachbezogene Unterrichtsentwicklung und das Übergangsmanagement ermittelt. Auf dieser Grundlage werden zurzeit die Angebote zur Umsetzung des Rahmenkonzepts für die Berufliche Orientierung in der gymnasialen Oberstufe sukzessive ausgebaut und bestehende Angebote weiterentwickelt. Ü b e rs ic h t ü b e r d ie F o rt b ild u n g e n D a tu m T it e l D a u e r (S td ) T e il n e h - m e rz a h l S c h u lj a h r 2 0 1 4 /1 5 2 2 .0 1 .2 0 1 5 S c h u le m it v o rb ild lic h e r B e ru fs o ri e n ti e ru n g - N e u e s B e w e rb u n g s v e rf a h re n 2 0 1 5 2 ,0 0 2 9 1 0 .0 2 .2 0 1 5 M o d e rn e B e ru fs a u s b ild u n g b e i d e r D e u ts c h e n T e le k o m 2 ,0 0 1 4 1 2 .0 2 .2 0 1 5 P ra x is k u rs e i m H a n d w e rk 2 ,2 5 7 4 2 5 .0 2 .2 0 1 5 S c h ü le rf ir m e n 3 ,0 0 4 1 2 6 .0 3 .2 0 1 5 N ic h t n u r fü r M o to rr a d fa n s : A u s b ild u n g u n d K a rr ie re w e g e b e i L o u is 2 ,0 0 1 6 0 9 .0 4 .2 0 1 5 F a c h k o n fe re n z z u r U m s e tz u n g d e r B e ru fs - u n d S tu d ie n o ri e n ti e ru n g 2 ,0 0 1 9 1 0 .0 4 .2 0 1 5 P a p ie r h a n d g e s c h ö p ft - v o m W e rt s to ff ü b e r n e u e n R o h s to ff z u m P ro d u k t - d if fe re n z ie rb a r fü r a lle S tu fe n ( K l. 1 - 1 0 ) 1 ,5 0 1 4 2 1 .0 4 .2 0 1 5 B lic k h in te r d ie K u lis s e n 2 ,0 0 3 2 2 7 .0 4 .2 0 1 5 A u s b ild u n g u n d S tu d iu m b e i d e r H a m b u rg e r P o liz e i 2 ,0 0 1 7 2 9 .0 4 .2 0 1 5 V is u a lis ie ru n g i n d e r B o S o 4 ,0 0 3 5 0 8 .0 6 .2 0 1 5 P e rs p e k ti v e n i m H a fe n 2 ,5 0 2 1 0 8 .0 6 .2 0 1 5 W o rk s h o p Ö k o n o m is c h e B ild u n g p ra k ti s c h : J u g e n d g rü n d e t 2 ,0 0 2 1 1 .0 6 .2 0 1 5 P ra x is n a h z u m b e ru fl ic h e n E rf o lg 2 ,0 0 1 1 2 2 .0 6 .2 0 1 5 "S c h w e lle n ü b e rw in d e n - D ia lo g e f ü h re n " 2 ,0 0 2 2 S c h u lj a h r 2 0 1 5 /1 6 3 1 .0 8 .2 0 1 5 S p ie le ri s c h e Z u g ä n g e u n d k le in e P ro je k te z u r B O S O i n K la s s e 8 d e r S ta d tt e ils c h u le 3 ,0 0 0 0 5 .0 9 .2 0 1 5 S c h ü le ru n te rn e h m e n i m J u n io rp ro je k t 7 ,2 5 1 2 1 0 .0 9 .2 0 1 5 D a s P ra k ti k u m i n K la s s e 9 d e r S ta d tt e ils c h u le f ü r d ie B e ru fs w a h le n ts c h e id u n g n u tz e n 3 ,0 0 1 7 1 1 .0 9 .2 0 1 5 "G e s u n d h e it s b e ru fe i n H a m b u rg : A u s b ild u n g m it P e rs p e k ti v e " 2 ,0 0 1 0 2 3 .0 9 .2 0 1 5 N ic h t n u r fü r M o to rr a d fa n s : A u s b ild u n g u n d K a rr ie re w e g e b e i L o u is 2 ,0 0 9 2 8 .0 9 .2 0 1 5 S c h if fe . V o ra u s ! - A u s b ild u n g u n d S tu d iu m b e i B lo h m + V o s s 2 ,5 0 1 8 1 2 .1 0 .2 0 1 5 A u s b ild u n g n ic h t im , s o n d e rn f ü r d a s H a n d w e rk 2 ,0 0 1 8 1 8 .1 1 .2 0 1 5 F o rt b ild u n g s re ih e f ü r n e u e B e a u ft ra g te f ü r B e ru fs - u n d S tu d ie n o ri e n ti e ru n g 3 ,0 0 0 2 4 .1 1 .2 0 1 5 S c h ü le ru n te rn e h m e n g rü n d e n u n d b e g le it e n 4 ,0 0 2 2 0 4 .1 2 .2 0 1 5 A u f S c h u s te rs R a p p e n - d if fe re n z ie rt e r T e x ti lu n te rr ic h t in d e r S ta d tt e ils c h u le u n d i n d e r G ru n d s c h u le 1 0 ,0 0 1 3 S u m m e K a le n d e rj a h r 2 0 1 5 : 2 4 a n g e b o te n e V e ra n s ta lt u n g e n 4 6 6 2 0 .0 1 .2 0 1 6 D ie S tu d ie n b e ra tu n g a ls b e s o n d e re B e ra tu n g s a u fg a b e i n B o S o 4 ,5 0 3 5 0 6 .0 2 .2 0 1 6 H o lz b e a rb e it u n g i n R e ih e n fe rt ig u n g 6 ,0 0 7 0 9 .0 2 .2 0 1 6 P ra x is k u rs e i m H a n d w e rk 2 ,0 0 4 8 1 1 .0 2 .2 0 1 6 W ir h e iz e n e in ! 2 ,5 0 1 3 1 9 .0 2 .2 0 1 6 B u c h b in d e n o h n e K le b s to ff 1 0 ,0 0 8 2 2 .0 2 .2 0 1 6 A u s b ild u n g u n d K a rr ie re m ö g lic k e it e n b e i IK E A 2 ,0 0 2 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17389 5 Anlage 2 6 .0 2 .2 0 1 6 D ie N ä h m a s c h in e s e lb s t e n td e c k e n 1 0 ,0 0 1 4 3 1 .0 3 .2 0 1 6 W o rk s h o p f ü r L e h rk rä ft e : "I T - u n d M e d ie n b e ru fe " 2 ,0 0 1 4 0 8 .0 4 .2 0 1 6 In fo v e ra n s ta lt u n g z u m L e h re rb e tr ie b s p ra k ti k u m 2 ,0 0 5 9 1 8 .0 4 .2 0 1 6 P ra x is n a h z u m b e ru fl ic h e n E rf o lg 2 ,0 0 1 5 2 8 .0 4 .2 0 1 6 B e ru fs a u s b ild u n g b e i d e r S ta d tr e in ig u n g H a m b u rg 2 ,0 0 1 6 0 9 .0 5 .2 0 1 6 M it J U N IO R e x p e rt , J U N IO R a d v a n c e d o d e r J U N IO R b a s ic e in e S c h ü le rf ir m a g rü n d e n 1 ,5 0 8 2 3 .0 5 .2 0 1 6 M a s c h in e n s c h e in 1 4 ,0 0 9 1 0 .0 6 .2 0 1 6 K u g e ls c h re ib e r a u s M e s s in g 7 ,0 0 8 2 0 .0 6 .2 0 1 6 M a s c h in e n s c h e in 1 4 ,0 0 4 2 1 .0 6 .2 0 1 6 F a s z in a ti o n W a s s e r 2 ,5 0 1 1 2 2 .0 6 .2 0 1 6 N e u i n d e r B o S o 3 ,0 0 3 0 0 6 .0 7 .2 0 1 6 B e ra te n i n d e r B o S o 3 ,0 0 3 0 S c h u lj a h r 2 0 1 6 /1 7 2 9 .0 8 .2 0 1 6 M a s c h in e n s c h e in 1 4 ,0 0 5 0 3 .0 9 .2 0 1 6 G ru n d la g e n d e s D ru c k e n s : E in fa c h e r S ie b d ru c k o h n e B e lic h tu n g u n d C h e m ie 6 ,0 0 1 3 0 6 .0 9 .2 0 1 6 S te ig e in u n d s te ig a u f 2 ,0 0 0 0 7 .0 9 .2 0 1 6 F o rt b ild u n g s re ih e f ü r M it g lie d e r d e s B o S o -T e a m s 3 ,0 0 1 1 1 0 .0 9 .2 0 1 6 T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie : E in k a u fs b e u te l - S o n ic h t z u k a u fe n ! 6 ,0 0 1 0 1 2 .0 9 .2 0 1 6 M a s c h in e n s c h e in 1 4 ,0 0 5 1 7 .0 9 .2 0 1 6 T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie : T -S h ir t im A k k o rd 6 ,0 0 3 1 9 .0 9 .2 0 1 6 A rb e it e n f ü r d e n U m w e lt s c h u tz 2 ,0 0 1 0 2 1 .0 9 .2 0 1 6 N e u i n d e r B o S o 3 ,0 0 3 0 2 7 .0 9 .2 0 1 6 A rb e it e n i m i n te rn a ti o n a le n U n te rn e h m e n 2 ,0 0 0 2 8 .0 9 .2 0 1 6 B e ra te n i n d e r B o S o 3 ,0 0 0 1 1 .1 0 .2 0 1 6 V e rä n d e rt e A n fo rd e ru n g s p ro fi le f ü r A u s z u b ild e n d e u n d d u a le S tu d e n te n 2 ,0 0 8 0 8 .1 1 .2 0 1 6 G ru n d la g e n d e r H o lz b e a rb e it u n g : D ie J a k o b s le it e r / D a s K la p p e rb u c h 3 ,0 0 8 0 9 .1 1 .2 0 1 6 G ru n d la g e n d e r M e ta llv e ra rb e it u n g : F o to h a lt e r a u s M e s s in g 6 ,0 0 0 1 1 .1 1 .2 0 1 6 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : W in te rl ic h e s H o h lk ö rp e rf ilz e n ( fü r F o rt g e s c h ri tt e n e ) 1 0 ,0 0 9 1 4 .1 1 .2 0 1 6 M a s c h in e n s c h e in 1 4 ,0 0 8 1 4 .1 1 .2 0 1 6 V o m A z u b i b is z u r F ü h ru n g s k ra ft 2 ,0 0 9 1 6 .1 1 .2 0 1 6 B e ra te n i n d e r B o S o 3 ,0 0 3 0 1 8 .1 1 .2 0 1 6 S c h w e rp u n k t B e ru f: S o e n ts te h e n B ü c h e r - B u c h b in d e n o h n e K le b s to ff 4 ,0 0 1 6 2 4 .1 1 .2 0 1 6 In d iv id u e lle B e ru fs w e g e p la n u n g f ü r M e n s c h e n m it B e h in d e ru n g e n 3 ,0 0 1 5 2 8 .1 1 .2 0 1 6 M a s c h in e n s c h e in 1 4 ,0 0 7 0 2 .1 2 .2 0 1 6 S c h w e rp u n k t B e ru f: S o e n ts te h t e in e H o lz k is te m it D e c k e l. 1 0 ,0 0 9 0 8 .1 2 .2 0 1 6 In d iv id u e lle B e ru fs w e g e p la n u n g f ü r M e n s c h e n m it B e h in d e ru n g e n 3 ,0 0 1 6 S u m m e K a le n d e rj a h r 2 0 1 6 : 4 1 a n g e b o te n e V e ra n s ta lt u n g e n 5 7 4 Drucksache 21/17389 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 1 7 .0 1 .2 0 1 7 E rf o lg re ic h b e w e rb e n f ü r d a s Q u a lit ä ts s ie g e l "S c h u le m it v o rb ild lic h e r B e ru fs o ri e n ti e ru n g " 2 ,0 0 1 1 2 0 .0 1 .2 0 1 7 T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie : M o d e llb o o t- W e rk s ta tt a u s R e c y c lin g m a te ri a lie n 7 ,0 0 9 2 5 .0 1 .2 0 1 7 T h e o ri e u n d P ra x is i m H a n d w e rk 3 ,0 0 2 1 3 1 .0 1 .2 0 1 7 F a c h - u n d s a c h g e re c h te r U m g a n g m it H o lz w e rk z e u g e n 2 ,5 0 1 0 3 1 .0 1 .2 0 1 7 F a c h - u n d s a c h g e re c h te r U m g a n g m it H o lz w e rk z e u g e n 2 ,5 0 1 1 0 3 .0 2 .2 0 1 7 S c h w e rp u n k t B e ru f: A lle s a u ß e r B ü c h e rn - d ie K ü r d e s B u c h b in d e r- H a n d w e rk s 1 0 ,0 0 0 0 7 .0 2 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r P a p ie rv e ra rb e it u n g : H a s e , K ö rb c h e n , S c h m e tt e rl in g - F rü h ja h rs fa lt e n 4 ,0 0 1 1 1 3 .0 2 .2 0 1 7 W o rk s h o p " B e tr ie b lic h e L e rn a u fg a b e b z w . b e s o n d e re b e tr ie b lic h e L e rn a u fg a b e " 3 ,0 0 2 3 1 7 .0 2 .2 0 1 7 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : E n ts p a n n t a rb e it e n m it d e m ( L a p to p -) K n ie ta b le tt 1 0 ,0 0 1 8 2 1 .0 2 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r P a p ie rv e ra rb e it u n g : P o p -U p -F rü h lin g - K la p p k a rt e n g e s ta lt e n u n d h e rs te lle n 4 ,0 0 9 2 4 .0 2 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d T e x ti lv e ra rb e it u n g : F rü h lin g s w e rk s ta tt 1 0 ,0 0 2 1 2 7 .0 2 .2 0 1 7 G u t v e rn e tz t 2 ,0 0 1 2 2 0 .0 3 .2 0 1 7 F a c h - u n d s a c h g e re c h te r U m g a n g m it H o lz w e rk z e u g e n 3 ,0 0 1 1 2 1 .0 3 .2 0 1 7 G ru n d la g e n T e x ti lk u n d e : V o n d e r F a s e r b is z u r K le id u n g - m it B lic k a u f N a c h h a lt ig k e it 3 ,0 0 1 0 2 2 .0 3 .2 0 1 7 B e ru fs - S tu d ie n o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe - d a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs - u n d S tu d ie n o ri e n ti e ru n g i n d e r S e k u n d a rs tu fe II 3 ,0 0 2 7 2 4 .0 3 .2 0 1 7 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : H e rs te llu n g v o n t e x ti le n U te n s ili e n f ü r G a rt e n p ro je k te ru n d u m d e n ( K rä u te r- )G a rt e n 1 0 ,0 0 1 0 2 5 .0 3 .2 0 1 7 S c h ü le ru n te rn e h m e n i m J u n io rp ro je k t 6 ,0 0 1 2 8 .0 3 .2 0 1 7 A rb e it e n i m i n te rn a ti o n a le n U n te rn e h m e n 2 ,0 0 2 1 0 4 .0 4 .2 0 1 7 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : U p c y c lin g p ro je k te v o n S c h ü le ri n n e n fü r S c h ü le ri n n e n f ü r d e n K la s s e n ra u m 4 ,0 0 5 0 4 .0 4 .2 0 1 7 T a le n te f in d e n u n d f ö rd e rn 2 ,0 0 1 1 0 .0 4 .2 0 1 7 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : IQ -L a m p e n 3 ,0 0 1 1 2 1 .0 4 .2 0 1 7 S c h w e rp u n k t B e ru f: M e ta llh a n d w e rk a m B e is p ie l d e s K u g e ls c h re ib e rs 1 0 ,0 0 9 2 5 .0 4 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d M e ta llv e ra rb e it u n g : D ie W e lt d e r V e rb in d u n g e n 4 ,0 0 1 2 0 2 .0 5 .2 0 1 7 E in b lic k e i n B e s t- P ra c ti c e -F o rm a te f ü r d ie B O S O i n d e r S e k . II 3 ,0 0 2 1 0 5 .0 5 .2 0 1 7 G ru n d la g e n z u m T h e m a D ru c k e n : S ie b d ru c k - e in fa c h u n d o h n e C h e m ie - i n k lu s iv e H o lz s ie b h e rs te llu n g 1 0 ,0 0 1 1 1 0 .0 5 .2 0 1 7 M o d e rn e B e ru fs a u s b ild u n g u n d i h re M ö g lic h k e it e n 2 ,0 0 1 7 1 5 .0 5 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : D a s K la p p e rb u c h ( D ie J a k o b s le it e r) 3 ,0 0 8 1 3 .0 6 .2 0 1 7 H a m b u rg s H a fe n - T o r z u r W e lt 2 ,0 0 1 1 3 .0 6 .2 0 1 7 B e ru fs o ri e n ti e ru n g K fz -M e c h a tr o n ik e r, S c h w e rp k t. N u tz fa h rz e u g te c h n ik - e in e s p a n n e n d e O p ti o n i m K fz -B e re ic h 3 ,0 0 1 1 5 .0 6 .2 0 1 7 Ö k o n o m is c h e B ild u n g :U n te rn e h m e ri s c h D e n k e n u n d H a n d e ln - U n te rr ic h ts m a te ri a lie n f ü r d ie ö k o n o m is c h e B ild u n g i n d e r S e k u n d a rs tu fe I u n d I I 3 ,5 0 1 5 2 1 .0 6 .2 0 1 7 A n d e r Z u k u n ft s c h ra u b e n 2 ,0 0 1 2 3 .0 6 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : D ie N a c h tt is c h la m p e 8 ,0 0 1 0 2 9 .0 6 .2 0 1 7 R a h m e n k o n z e p t B e ru fs o ri e n ti e ru n g O b e rs tu fe 1 ,5 0 0 0 6 .0 7 .2 0 1 7 R a h m e n k o n z e p t B e ru fs o ri e n ti e ru n g O b e rs tu fe 1 ,5 0 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17389 7 0 7 .0 7 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : D ie N ä h m a s c h in e s e lb s t e n td e c k e n 4 ,0 0 8 S c h u lj a h r 2 0 1 7 /1 8 1 2 .0 9 .2 0 1 7 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l I - D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe 3 ,0 0 3 1 1 3 .0 9 .2 0 1 7 N e u i n d e r B o S o 3 ,0 0 0 1 5 .0 9 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : D a s S te c k s p ie l 7 ,0 0 8 1 8 .0 9 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : D a s K la p p e rb u c h ( D ie J a k o b s le it e r) 3 ,0 0 8 1 8 .0 9 .2 0 1 7 B e ru fs o ri e n ti e ru n g E in b lic k e i n d ie A u s b ild u n g 2 ,0 0 0 2 2 .0 9 .2 0 1 7 Ü b e r te c h n is c h e Z e ic h n u n g e n u n d S m a rt b o a rd -A n le it u n g e n z u m T a b le t- o d e r H a n d yh a lt e r 8 ,0 0 0 2 5 .0 9 .2 0 1 7 In te g ri e rt e N a c h w u c h s g e w in n u n g i m H a n d w e rk ( IN a ) 2 ,0 0 1 2 2 6 .0 9 .2 0 1 7 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : W o rk s h o p I I - D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe i m H in b lic k a u f d ie E n tw ic k lu n g v o n m ö g lic h e n D o k u m e n ta ti o n s fo rm e n u n d K ri te ri e n f ü r e in e B e w e rt u n g . 3 ,0 0 2 7 2 7 .0 9 .2 0 1 7 "F o k u s G e s u n d h e it s h a n d w e rk : H ö ra k u s ti k e r/ in b e i A m p lif o n !" 3 ,0 0 5 2 9 .0 9 .2 0 1 7 S c h w e rp u n k t B e ru f: D ie b e ru fl ic h e E n tw ic k lu n g d e r P u p p e n m a c h e r* in n e n - P u p p e n s e lb e r n ä h e n 1 0 ,0 0 1 6 3 0 .0 9 .2 0 1 7 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : IQ -L a m p e n 4 ,0 0 8 0 6 .1 0 .2 0 1 7 E in e " e c h te " S c h ü le rf ir m a : C o o le r S o u n d i m Q u a d ra t - E in s ti e g i n d e n I n s tr u m e n te n b a u u n d s c h u lis c h e P ro d u k ti o n a b K la s s e 4 - H e rs te llu n g e in e r S k if fl e b o x 1 0 ,0 0 4 1 1 .1 0 .2 0 1 7 E in b lic k e i n d ie A u s b ild u n g : D e n N a h v e rk e h r v o ra n b ri n g e n 2 ,0 0 1 2 1 2 .1 0 .2 0 1 7 1 . B io g ra fi s c h e s A rb e it e n 2 . Z e h n S c h ri tt e z u r s ic h e re n B e ru fs w a h l 3 ,0 0 8 0 3 .1 1 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d T e x ti lv e ra rb e it u n g : W in te rw e rk s ta tt 1 0 ,0 0 2 5 1 0 .1 1 .2 0 1 7 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : W in te rl ic h e s H o h lk ö rp e rf ilz e n ( fü r F o rt g e s c h ri tt e n e ) 1 0 ,0 0 1 1 1 1 .1 1 .2 0 1 7 S c h w e rp u n k t T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie : E in k a u fs ta s c h e n u n d R u c k s a c k b e u te l - S o n ic h t z u k a u fe n ! 6 ,0 0 2 1 1 3 .1 1 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : V o n d e r e in fa c h e n L a u b s ä g e a rb e it b is z u m K u rb e lw e lle n s p ie lz e u g 3 ,0 0 8 2 0 .1 1 .2 0 1 7 E in b lic k e i n d ie A u s b ild u n g : A u s b ild u n g i m D ie n s te d e s P a ti e n te n 2 ,0 0 8 2 1 .1 1 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r M e ta llv e ra rb e it u n g : D e r K u g e ls c h re ib e r 4 ,0 0 7 2 3 .1 1 .2 0 1 7 Ö k o n o m is c h e B ild u n g : "P ro je k ta rb e it : G rü n d u n g e in e s U n te rn e h m e n s ( B u s in e s s p la n ) a b d e r J a h rg a n g s s tu fe 8 ( M it te ls tu fe ) in W ir ts c h a ft u n d P G W " 3 ,0 0 1 2 2 4 .1 1 .2 0 1 7 T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie : M o d e llb o o t- W e rk s ta tt a u s R e c y c lin g m a te ri a lie n 8 ,0 0 2 2 9 .1 1 .2 0 1 7 H a n d w e rk s b e ru fe a m T h e a te r - L e h re rf o rt b ild u n g i m D e u ts c h e n S c h a u s p ie lh a u s - 1 ,5 0 1 4 0 1 .1 2 .2 0 1 7 S c h w e rp u n k t B e ru f: S o e n ts te h e n B ü c h e r - B u c h b in d e n o h n e K le b s to ff 7 ,0 0 1 2 0 5 .1 2 .2 0 1 7 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : S ti ft e k ä s te n " a lle r A rt " 4 ,0 0 7 0 5 .1 2 .2 0 1 7 P ra x is k u rs i m A n la g e n m e c h a n ik e r- ( S H K ) u n d D a c h d e c k e rh a n d w e rk 3 ,5 0 1 0 0 5 .1 2 .2 0 1 7 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l I - D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe 3 ,0 0 1 6 0 7 .1 2 .2 0 1 7 E in b lic k e i n d ie A u s b ild u n g - A u s b ild u n g i m H a n d w e rk 2 ,0 0 4 Drucksache 21/17389 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 1 5 .1 2 .2 0 1 7 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l II - D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe i m H in b lic k a u f d ie E n tw ic k lu n g v o n m ö g lic h e n D o k u m e n ta ti o n s fo rm e n u n d K ri te ri e n f ü r e in e B e w e rt u n g . 3 ,0 0 8 S u m m e n K a le n d e rj a h r 2 0 1 7 : 6 4 a n g e b o te n e V e ra n s ta lt u n g e n 6 7 1 1 2 .0 1 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie i m B e re ic h T e x ti l - in k lu s iv e E in fü h ru n g a n d e n s c h u le ig e n e n N ä h m a s c h in e n 4 ,0 0 6 1 6 .0 1 .2 0 1 8 B e ra tu n g B e ru fs w a h l- S IE G E L : E rf o lg re ic h b e w e rb e n f ü r d a s B e ru fs w a h l- S IE G E L m it v o rb ild lic h e r B e ru fs o ri e n ti e ru n g 2 ,0 0 7 1 6 .0 1 .2 0 1 8 "B e ru fe i n d e r G a s tr o n o m ie u n d H o te lle ri e i n H a m b u rg : A u s b ild u n g m it P e rs p e k ti v e " 2 ,0 0 8 2 4 .0 1 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lk u n d e : S ta ti o n s a rb e it " T e x ti le K e tt e " 3 ,0 0 1 0 2 6 .0 1 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t B e ru f: M e ta llh a n d w e rk a m B e is p ie l d e s Z in n g ie ß e n s z u r S c h m u c k h e rs te llu n g 6 ,0 0 1 5 0 5 .0 2 .2 0 1 8 L e h re rb e tr ie b s p ra k ti k u m - " In n e n a n s ic h te n " 2 0 1 8 3 ,0 0 2 3 0 6 .0 2 .2 0 1 8 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l I D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe 3 ,0 0 7 0 7 .0 2 .2 0 1 8 A n d e r Z u k u n ft s c h ra u b e n 2 ,0 0 1 1 3 .0 2 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : F ru c h ts c h n it te n , E n e rg ie b ä llc h e n u n d M ü s lir ie g e l s e lb s tg e m a c h t 3 ,0 0 8 1 3 .0 2 .2 0 1 8 E in b lic k e i n d ie B e ru fs w e lt : B e ru fe d e r L o g is ti k -B ra n c h e 2 ,0 0 1 2 1 5 .0 2 .2 0 1 8 M u lt ip lik a to re n fo rt b ild u n g : V o m D e n k m a l b is z u m K ra n k e n h a u s - F rü h ja h rs p u tz m it d e n G e b ä u d e re in ig e rn 4 ,0 0 8 1 7 .0 2 .2 0 1 8 E rg ä n z e n d z u T h e m e n e in e r S c h ü le rf ir m a : V o n d e r P iz z a s c h a c h te l z u r e ig e n e n p a s s g e n a u e n V e rp a c k u n g 6 ,0 0 2 2 2 .0 2 .2 0 1 8 "M it A b i in s H a n d w e rk - a tt ra k ti v e C h a n c e n u n d P e rs p e k ti v e n i m Ü b e rb lic k " 1 ,5 0 4 2 3 .0 2 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : E n ts p a n n t a rb e it e n m it d e m ( L a p to p -) K n ie ta b le tt 8 ,0 0 4 2 7 .0 2 .2 0 1 8 D ig it a lis ie ru n g i n d e r A u s b ild u n g 2 ,0 0 1 2 0 1 .0 3 .2 0 1 8 F e u e rw e h r H a m b u rg -m e h r a ls n u r e in J o b ! 2 ,5 0 7 0 1 .0 3 .2 0 1 8 S c h ü le r b e g le it e n , B e tr ie b e b e ra te n - W o rk s h o p z u m B e tr ie b s p ra k ti k u m i n d e n S ta d tt e ils c h u le n u n d G y m n a s ie n 3 ,0 0 0 0 2 .0 3 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d T e x ti lv e ra rb e it u n g : F rü h lin g s w e rk s ta tt 1 0 ,0 0 2 1 2 2 .0 3 .2 0 1 8 M u lt ip lik a to re n fo rt b ild u n g : K re a ti v e s H a n d w e rk - M e d ie n te c h n o lo g e /i n S ie b d ru c k 2 ,0 0 0 2 2 .0 3 .2 0 1 8 M u lt ip lik a to re n fo rt b ild u n g : K re a ti v e s H a n d w e rk - M e d ie n te c h n o lo g e /i n S ie b d ru c k 2 ,0 0 8 2 3 .0 3 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t T e c h n is c h e Z e ic h n u n g e n u n d E in b in d u n g d ig it a le r M e d ie n : H a n d y- / T a b le th a lt e r 8 ,0 0 0 2 3 .0 3 .2 0 1 8 "D a s B O S O -P o rt fo lio d e s B e rg e d o rf e r O b e rs tu fe n v e rb u n d s - M o d e ll fü r d ie B e w e rt u n g i m n e u e n R a h m e n k o n z e p t? " 2 ,5 0 1 0 2 7 .0 3 .2 0 1 8 M u lt ip lik a to re n fo rt b ild u n g : K la v ie r- u n d C e m b a lo b a u i n d e r K la n g m a n u fa k tu r 1 ,5 0 9 2 7 .0 3 .2 0 1 8 S p a n n e n d e k re a ti v e B e ru fs b ild e r k e n n e n le rn e n 3 ,0 0 1 3 2 7 .0 3 .2 0 1 8 M u lt ip lik a to re n fo rt b ild u n g : K la v ie r- u n d C e m b a lo b a u i n d e r K la n g m a n u fa k tu r 1 ,5 0 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17389 9 0 6 .0 4 .2 0 1 8 B e ru fs o ri e n ti e ru n g m it k ü n s tl e ri s c h e r P ra x is . W ie S c h ü le r* in n e n i h r P ra k ti k u m m it H ilf e e in e r in d iv id u e lle n F o rs c h e rf ra g e g e s ta lt e n k ö n n e n . 9 ,0 0 2 2 0 9 .0 4 .2 0 1 8 "B e ru fs b ild e r u n d K a rr ie re w e g e i n d e r L o g is ti k " 2 ,0 0 7 1 1 .0 4 .2 0 1 8 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l II 3 ,0 0 0 1 4 .0 4 .2 0 1 8 G ru n d la g e n z u m T h e m a D ru c k e n : S ie b d ru c k - e in fa c h u n d o h n e C h e m ie 6 ,0 0 2 0 1 7 .0 4 .2 0 1 8 "H a n d w e rk e n td e c k e n i m M in ia tu r W u n d e rl a n d !" 2 ,5 0 1 6 2 0 .0 4 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t B e ru f: A lle s a u ß e r B ü c h e rn - d ie K ü r d e s B u c h b in d e r- H a n d w e rk s 1 0 ,0 0 1 4 2 4 .0 4 .2 0 1 8 P ra x is k u rs i m A n la g e n m e c h a n ik e r- u n d D a c h d e c k e rh a n d w e rk 3 ,5 0 1 3 2 4 .0 4 .2 0 1 8 "A u s b lic k m it " D u rc h b lic k " 2 ,0 0 1 0 2 7 .0 4 .2 0 1 8 E in e " e c h te " S c h ü le rf ir m a : C o o le r S o u n d i m Q u a d ra t - E in s ti e g i n d e n I n s tr u m e n te n b a u u n d s c h u lis c h e P ro d u k ti o n a b K la s s e 4 - H e rs te llu n g e in e r S k if fl e b o x 1 0 ,0 0 4 0 3 .0 5 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : V o m B a u m z u r K is te 3 ,0 0 1 2 1 8 .0 5 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : D ie N ä h m a s c h in e s e lb s t e n td e c k e n 8 ,0 0 2 0 2 2 .0 5 .2 0 1 8 G ru n d la g e n T e x ti lk u n d e : V o n d e r F a s e r b is z u r K le id u n g - L e rn e n a n S ta ti o n e n 3 ,0 0 0 2 4 .0 5 .2 0 1 8 Ö k o n o m is c h e B ild u n g "P ro je k ta rb e it : G rü n d u n g e in e s U n te rn e h m e n s s o w ie e in e r S c h ü le rf ir m a ( B u s in e s s p la n ) a b d e r J a h rg a n g s s tu fe 8 ( M it te ls tu fe ) in W ir ts c h a ft u n d P G W " 3 ,0 0 0 2 6 .0 5 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t T e c h n ik : E in R a d io k a n n m a n s e lb e r b a u e n ! 6 ,0 0 1 5 2 8 .0 5 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : W e it e re M ö g lic h k e it e n d e r N ä h m a s c h in e e n td e c k e n - K e in e " A n g s t" v o r R e iß v e rs c h lü s s e n 3 ,0 0 1 3 0 1 .0 6 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : D e in e T a s c h e - D e in D e s ig n 1 0 ,0 0 1 4 0 4 .0 6 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : W e it e re M ö g lic h k e it e n d e r N ä h m a s c h in e e n td e c k e n - P ro d u k te a u s F ilz 3 ,0 0 1 0 0 5 .0 6 .2 0 1 8 W ie d ie D ig it a lis ie ru n g d ie A u s b ild u n g v e rä n d e rt 2 ,0 0 2 0 7 .0 6 .2 0 1 8 Z u k u n ft s o ri e n ti e rt e s H a n d w e rk i m A u s b ild u n g s z e n tr u m -B a u ( A Z B ) 2 ,5 0 7 0 9 .0 6 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : F ilz s c h m u c k / T e x ti le A c c e s s o ir e s 6 ,0 0 8 1 1 .0 6 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : A rb e it e n m it d e r O v e rl o c k m a s c h in e 3 ,0 0 2 0 1 2 .0 6 .2 0 1 8 H ie r d ü rf e n S ie s e lb e r H a n d a n le g e n : L e h re rp ra x is k u rs i m F ri s e u rh a n d w e rk b e i d e r H a ir G ro u p G m b H 2 ,5 0 7 2 3 .0 6 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r M e ta llv e ra rb e it u n g : D e r F o to h a lt e r / K a rt e n h a lt e r 6 ,0 0 6 S c h u lj a h r 2 0 1 8 /1 9 0 3 .0 9 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : W e it e re M ö g lic h k e it e n d e r N ä h m a s c h in e e n td e c k e n - A rb e it e n m it S c h rä g b a n d 3 ,0 0 1 3 0 3 .0 9 .2 0 1 8 T re n d b e ru f "G rü n " - L a n d s c h a ft s g ä rt n e ri n n e n u n d - g ä rt n e r v e rä n d e rn d ie W e lt 2 ,0 0 0 0 7 .0 9 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : E n ts p a n n t a rb e it e n m it d e m ( L a p to p -) K n ie ta b le tt 8 ,0 0 0 1 1 .0 9 .2 0 1 8 B e ru fs fe ld e r a m G e ri c h t 2 ,5 0 2 5 1 7 .0 9 .2 0 1 8 "W ill k o m m e n i n d e r K e k s m a n u fa k tu r: D a s K o n d it o rh a n d w e rk n e u i n te rp re ti e rt !" - S p e z ie lle F o rt b ild u n g f ü r G y m n a s ia l- u n d O b e rs tu fe n le h rk rä ft e 2 ,0 0 1 1 2 0 .0 9 .2 0 1 8 S p a n n e n d e k re a ti v e B e ru fs b ild e r k e n n e n le rn e n 3 ,0 0 0 2 4 .0 9 .2 0 1 8 "W ie e n tw ic k e lt s ic h d e r F a c h k rä ft e m a n g e l in H a m b u rg ? " 2 ,0 0 3 7 2 5 .0 9 .2 0 1 8 "S c h n u p p e rk u rs S c h w e iß e n ! L e h re rf o rt b ild u n g i m B ild u n g s z e n tr u m M e ta ll H a m b u rg g . G m b H " 4 ,0 0 8 1 9 .1 0 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t B e ru f: S o e n ts te h e n B ü c h e r - B u c h b in d e n o h n e K le b s to ff 1 0 ,0 0 1 2 Drucksache 21/17389 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 2 2 .1 0 .2 0 1 8 B e ru fe -R a lly e f ü r L e h rk rä ft e : p ra k ti s c h e E in b lic k e i n d ie V ie lf a lt d e r H a n d w e rk s b e ru fe 3 ,0 0 1 8 2 2 .1 0 .2 0 1 8 F e u e rw e h r H a m b u rg -m e h r a ls n u r e in J o b ! 3 ,0 0 1 1 2 6 .1 0 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d T e x ti lv e ra rb e it u n g : W in te rw e rk s ta tt 1 0 ,0 0 2 5 2 9 .1 0 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : V o n d e r e in fa c h e n L a u b s ä g e a rb e it b is z u m K u rb e lw e lle n s p ie lz e u g 3 ,0 0 1 4 3 0 .1 0 .2 0 1 8 T h e m e n f ü r e in e S c h ü le rf ir m a b z w . e in e n W e ih n a c h ts b a s a r: E ff e k tv o ll, a b e r e in fa c h - W e ih n a c h te n i n 5 M in u te n 4 ,0 0 1 7 0 1 .1 1 .2 0 1 8 Ö k o n o m is c h e B ild u n g "P ro je k ta rb e it : G rü n d u n g e in e s U n te rn e h m e n s s o w ie e in e r S c h ü le rf ir m a ( B u s in e s s p la n ) a b d e r J a h rg a n g s s tu fe 8 ( M it te ls tu fe ) in W ir ts c h a ft u n d P G W " 3 ,0 0 1 1 0 2 .1 1 .2 0 1 8 T h e m e n f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : D e r K n ü p fs te rn 4 ,0 0 1 4 0 3 .1 1 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : H o h lk ö rp e rf ilz e n - " T re n d ig e " H a n d yt a s c h e n u n d I p h o n e -H ü lle n ( F ilz e n f ü r F o rt g e s c h ri tt e n e ) 6 ,0 0 7 0 5 .1 1 .2 0 1 8 D ig it a lis ie ru n g i n d e r A u s b ild u n g 2 ,0 0 0 0 6 .1 1 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : S ti ft e s tä n d e r 3 ,0 0 0 0 6 .1 1 .2 0 1 8 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l I D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe 3 ,0 0 0 0 8 .1 1 .2 0 1 8 K F Z -B e ru fe i m F o k u s " L e h re rf o rt b ild u n g b e i d e r F F G 2 ,0 0 6 1 3 .1 1 .2 0 1 8 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : F ru c h ts c h n it te n , E n e rg ie b ä llc h e n u n d M ü s lir ie g e l s e lb s tg e m a c h t 3 ,0 0 1 3 1 4 .1 1 .2 0 1 8 P ra x is k u rs i m A n la g e n m e c h a n ik e rh a n d w e rk ( S H K ) 3 ,5 0 1 2 1 6 .1 1 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r M e ta llv e ra rb e it u n g : M o d e llb a u , F o rm b a u , G ie ß e n - m it d e m S c h w e rp u n k t Z in n g u s s 8 ,0 0 1 0 1 9 .1 1 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : W e it e re M ö g lic h k e it e n d e r N ä h m a s c h in e e n td e c k e n - K e in e " A n g s t" v o r g lit s c h ig e n M a te ri a lie n - A rb e it e n m it W a c h s tu c h , d ü n n e r P la n e u n d L a m if ix 4 ,0 0 1 7 2 0 .1 1 .2 0 1 8 F o ru m b e ru fl ic h e O ri e n ti e ru n g S e k I I fü r B O S O -K o o rd in a to re n 3 ,0 0 8 2 2 .1 1 .2 0 1 8 "M e ta llb a u u n d s e in e N is c h e n : S c h w e rp u n k t E rg o th e ra p ie " 2 ,0 0 6 2 4 .1 1 .2 0 1 8 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d M e ta llv e ra rb e it u n g : M it S ta ti o n s a rb e it z u m B o h rm a s c h in e n fü h re rs c h e in 6 ,0 0 1 5 2 9 .1 1 .2 0 1 8 V o n d e r tr a d it io n e lle n S p a rk a s s e h in z u m T re ff p u n k t im S ta d tt e il 2 ,0 0 0 0 1 .1 2 .2 0 1 8 S c h w e rp u n k t T e c h n ik u n d Ö k o n o m ie : E in k a u fs ta s c h e n u n d R u c k s a c k b e u te l - S o n ic h t z u k a u fe n ! 6 ,0 0 1 0 0 4 .1 2 .2 0 1 8 A u s b ild u n g f ü r A b it u ri e n te n l o h n t s ic h 2 ,0 0 0 0 4 .1 2 .2 0 1 8 H a n d w e rk s b e ru fe a m T h e a te r - L e h re rf o rt b ild u n g i m D e u ts c h e n S c h a u s p ie lh a u s - 2 ,0 0 1 2 0 6 .1 2 .2 0 1 8 B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe , "N e u i n B O S O d e r S e k I I" - B a s is fo rt b ild u n g f ü r T u to ri n n e n u n d T u to re n u n d F a c h le h rk rä ft e , M o d u l I 3 ,0 0 7 S u m m e n 2 0 1 8 : 8 1 a n g e b o te n e V e ra n s ta lt u n g e n 7 7 5 0 8 .0 1 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : M o d u l II - D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe i m H in b lic k a u f d ie E n tw ic k lu n g v o n m ö g lic h e n D o k u m e n ta ti o n s fo rm e n u n d K ri te ri e n f ü r e in e B e w e rt u n g . 3 ,0 0 5 1 1 .0 1 .2 0 1 9 B e ra tu n g B e ru fs w a h l- S IE G E L : E rf o lg re ic h b e w e rb e n f ü r d a s B e ru fs w a h l- S IE G E L m it v o rb ild lic h e r B e ru fs o ri e n ti e ru n g 2 ,0 0 4 1 5 .0 1 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe , "N e u i n B O S O d e r S e k I I" - B a s is fo rt b ild u n g f ü r T u to ri n n e n u n d T u to re n u n d F a c h le h rk rä ft e , M o d u l I 3 ,0 0 0 1 9 .0 1 .2 0 1 9 G ru n d la g e n d e r H o lz v e ra rb e it u n g : D a s S te c k s p ie l 6 ,0 0 1 1 2 1 .0 1 .2 0 1 9 "P ra x is k u rs i m B ä c k e rh a n d w e rk " L e h re rf o rt b ild u n g i n d e r B ä c k e ri n n u n g 3 ,0 0 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17389 11 2 5 .0 1 .2 0 1 9 S c h w e rp u n k t B e ru f: D ie N a c h tt is c h la m p e - H e rs te llu n g e in e s P ro d u k te s i n B a u g ru p p e n 1 0 ,0 0 9 0 4 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : O u t o f O ff ic e . W e n n R o b o te r u n d K I fü r u n s a rb e it e n . E in A u s s te llu n g s p ro je k t d e s M u s e u m s d e r A rb e it u n d d e s B u c e ri u s L a b d e r Z E IT -S ti ft u n g b is 1 9 . M a i 2 0 1 9 1 ,5 0 1 1 0 5 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : D ie W e ic h e n r ic h ti g s te lle n 2 ,0 0 0 0 5 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g , S e k I I: D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe , M o d u l I 3 ,0 0 0 0 8 .0 2 .2 0 1 9 G ru n d la g e n d e r H o lz - u n d T e x ti lv e ra rb e it u n g : F rü h lin g s w e rk s ta tt 1 0 ,0 0 2 1 1 1 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : L e h re rb e tr ie b s p ra k ti k u m - " In n e n a n s ic h te n " 2 0 1 9 2 ,0 0 5 2 1 1 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : B e w e rb e n - A b e r ri c h ti g ! L e b e n s la u f, A n s c h re ib e n & C o . a u f d e n J o b f o k u s s ie re n 2 ,5 0 1 3 1 9 .0 2 .2 0 1 9 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : D e r B ild e rr a h m e n w ir d z u m M e m o b o a rd 3 ,0 0 0 2 1 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe , "N e u i n B O S O d e r S e k I I" - B a s is fo rt b ild u n g f ü r T u to ri n n e n u n d T u to re n u n d F a c h le h rk rä ft e , M o d u l I 3 ,0 0 0 2 2 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : P rä s e n ti e re n w ie d ie P ro fi s : fi t fü r J o b & S tu d iu m . D ie P rä s e n ta ti o n i s t (k )e in R e fe ra t. 4 ,5 0 0 2 8 .0 2 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g :1 0 . K o o p e ra ti o n s tr e ff e n - H a n d w e rk u n d S c h u le 4 ,0 0 4 0 1 .0 3 .2 0 1 9 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : D ie N ä h m a s c h in e s e lb s t e n td e c k e n 1 0 ,0 0 1 2 2 0 .0 3 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : A rb e it e n f ü r d ie F o rs c h u n g 2 ,0 0 8 2 5 .0 3 .2 0 1 9 D ie T e c h n ik d e s S c h n e id p lo tt e n s 3 ,0 0 1 0 2 6 .0 3 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g , S e k I I: "M it A b i in s H a n d w e rk - a tt ra k ti v e C h a n c e n u n d P e rs p e k ti v e n i m Ü b e rb lic k " 1 ,5 0 0 2 6 .0 3 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : S p a n n e n d e k re a ti v e B e ru fs b ild e r k e n n e n le rn e n 3 ,0 0 0 2 8 .0 3 .2 0 1 9 Ö k o n o m is c h e B ild u n g " P ro je k ta rb e it : G rü n d u n g e in e s U n te rn e h m e n s u n d e in e r S c h ü le rf ir m a ( B u s in e s s p la n ) a b J a h rg a n g s s tu fe 8 i n W ir ts c h a ft u n d P G W " 3 ,0 0 0 2 8 .0 3 .2 0 1 9 Ö k o n o m is c h e B ild u n g , S e k I I: P la n s p ie l W ä h ru n g s p o lit ik 3 ,0 0 0 2 9 .0 3 .2 0 1 9 W ir g rü n d e n e in e " L e h re rf ir m a " - u n d r e fl e k ti e re n d ie g e m e in s a m e n E rf a h ru n g e n i m H in b lic k a u f S c h ü le rf ir m e n 1 0 ,0 0 0 3 0 .0 3 .2 0 1 9 S c h w e rp u n k t T e c h n ik : E n tw ic k lu n g u n d H e rs te llu n g e in e s V e rs tä rk e rs 6 ,0 0 0 0 8 .0 4 .2 0 1 9 G ru n d la g e n d e r T e x ti lv e ra rb e it u n g : W e it e re M ö g lic h k e it e n d e r N ä h m a s c h in e e n td e c k e n - K e in e " A n g s t" v o r R e iß v e rs c h lü s s e n ! 4 ,0 0 1 8 0 9 .0 4 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe , "N e u i n B O S O d e r S e k I I" - B a s is fo rt b ild u n g f ü r T u to ri n n e n u n d T u to re n u n d F a c h le h rk rä ft e , M o d u l I 3 ,0 0 0 1 1 .0 4 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g : T re n d b e ru f "G rü n " - L a n d s c h a ft s g ä rt n e ri n n e n u n d - g ä rt n e r v e rä n d e rn d ie W e lt 2 ,0 0 0 1 1 .0 4 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe , "N e u i n B O S O d e r S e k I I" - B a s is fo rt b ild u n g f ü r T u to ri n n e n u n d T u to re n u n d F a c h le h rk rä ft e , M o d u l II 3 ,0 0 5 1 3 .0 4 .2 0 1 9 S c h w e rp u n k t V e rb ra u c h e rb ild u n g : D e r W e g d e s T -S h ir ts u n d w ie d e r z u rü c k 6 ,0 0 0 2 9 .0 4 .2 0 1 9 G ru n d la g e n d e r M e ta llv e ra rb e it u n g : D e r F o to h a lt e r / K a rt e n h a lt e r 4 ,0 0 7 0 3 .0 5 .2 0 1 9 G ru n d la g e n T e x ti lk u n d e : V o n d e r F a s e r b is z u r K le id u n g - L e rn e n a n S ta ti o n e n 4 ,0 0 9 0 4 .0 5 .2 0 1 9 S c h w e rp u n k t B e ru f: S c h u h m a c h e rh a n d w e rk / L e d e rp ro d u k ti o n u n d V e rw e rt u n g i m ö k o n o m is c h e n K o n te x t - in k lu s iv e P ra x is te il 6 ,0 0 0 0 7 .0 5 .2 0 1 9 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : E in e n S ti ft e s tä n d e r p la n e n u n d h e rs te lle n 4 ,0 0 7 0 9 .0 5 .2 0 1 9 P ra x is k u rs i m M a le r- u n d L a c k ie re rh a n d w e rk 2 ,5 0 0 Drucksache 21/17389 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 1 0 .0 5 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g , S e k I I: D a s n e u e R a h m e n k o n z e p t z u r B e ru fs o ri e n ti e ru n g i n d e r g y m n a s ia le n O b e rs tu fe i m H in b lic k a u f d ie E n tw ic k lu n g v o n m ö g lic h e n D o k u m e n ta ti o n s fo rm e n u n d K ri te ri e n f ü r e in e B e w e rt u n g , M o d u l II 3 ,0 0 0 1 1 .0 5 .2 0 1 9 T h e m a f ü r e in e S c h u l- A G : F a h rr a d w e rk s ta tt 6 ,0 0 0 2 0 .0 5 .2 0 1 9 T h e m a f ü r e in e S c h ü le rf ir m a : R u n d u m T is c h te n n is 4 ,0 0 4 2 1 .0 5 .2 0 1 9 B e ru fs o ri e n ti e ru n g -D ig it a lis ie ru n g : W ie d ie D ig it a lis ie ru n g d ie A u s b ild u n g v e rä n d e rt 2 ,0 0 0 2 1 .0 5 .2 0 1 9 D a s S a tt le rh a n d w e rk : K fz m a l a n d e rs ! 1 ,5 0 4 2 2 .0 5 .2 0 1 9 W ie e in e P ra x is k la s s e a n s c h ie b e n ? G e lin g e n s b e d in g u n g e n z u m A u fb a u e in e r P ra x is k la s s e 2 ,0 0 1 6 2 5 .0 5 .2 0 1 9 G ru n d la g e n z u m T h e m a D ru c k e n : S ie b d ru c k - e in fa c h u n d o h n e C h e m ie 6 ,0 0 1 4 Z w is c h e n s ta n d K a le n d e rj a h r 2 0 1 9 : 4 2 a n g e b o te n e V e ra n s ta lt u n g e n 2 4 5 G e s a m t 2 5 2 a n g e b o te n e V e ra n s ta lt u n g e n i m Z e it ra u m 0 1 .0 1 .2 0 1 5 -2 8 .0 5 .2 0 1 9 2 7 3 1 A n m e rk u n g : T e iln e h m e rz a h l „0 “: H ie r k o n n te i n d e r k ü rz e d e r Z e it d ie g e n a u e T e iln e h m e rz a h l n ic h t e rm it te lt w e rd e n o d e r d ie V e ra n s ta lt u n g i s t a u s g e fa lle n . Q u e lle : D a te n d e r fü r B ild u n g z u s tä n d ig e n B e h ö rd e Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17389 13 17389ska_Text 17389ska_Anlage