BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17426 21. Wahlperiode 11.06.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz (CDU) vom 03.06.19 und Antwort des Senats Betr.: Wie haben sich die Verkehrsströme in Rahlstedt in der Vergangenheit entwickelt? (II) Der Stadtteil Rahlstedt (Wahlkreis 14) wurde und wird baulich stark nachverdichtet . Es stellt sich daher die Frage, wie sich analog dazu die Verkehrsströme aus Rahlstedt in Richtung Innenstadt beziehungsweise Umland und umgekehrt entwickelt haben. Zuletzt hat der Senat auf meine Schriftliche Kleine Anfrage vom 11. Juli 2017 (Drs. 21/9786) hierzu Stellung genommen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie hat sich die Zahl der zugelassenen Personenkraftwagen (Pkws) in Rahlstedt seit 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Zugelassene private Pkws im Stadtteil Rahlstedt jeweils am 1. Januar Stadtteil 2017 2018* 2019 Rahlstedt 36 023 35 925 36 222 * Durch eine Änderung der Zählmethodik ist die Vergleichbarkeit zum Vorjahr eingeschränkt. Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt Zugelassene gewerbliche Pkws im Stadtteil Rahlstedt jeweils am 1. Januar Stadtteil 2017 2018* 2019 Rahlstedt 1 871 2 319 2 299 * Durch eine Änderung der Zählmethodik ist die Vergleichbarkeit zum Vorjahr eingeschränkt. Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt 2. Wie hat sich die Zahl der in Rahlstedt gemeldeten Einwohner seit 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Einwohner im Stadtteil Rahlstedt 2017 und 2018 jeweils am 31. Dezember Jahr Rahlstedt 2017 91 703 2018 91 740 Quelle: Melderegister 3. Welche unmittelbaren Maßnahmen haben der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden aus der mit den Fragen 1. und 2. erfragten Entwicklung der Einwohnerzahl und der Zahl der gemeldeten Pkws in Rahlstedt seit 2017 konkret abgeleitet und umgesetzt? Drucksache 21/17426 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Welche unmittelbaren Maßnahmen haben der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden aus der mit den Fragen 1. und 2. erfragten Entwicklung der Einwohnerzahl und der Zahl der gemeldeten Pkws in Rahlstedt abgeleitet und für die nächsten fünf Jahre konkret geplant? Angebotsmaßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werden im Wesentlichen durch die tatsächliche Nachfrage bestimmt, die unter anderem durch die Einwohnerentwicklung bestimmt wird. Im Übrigen siehe Antworten zu 7. bis 9. und Drs. 21/9322. Die Planungen zu künftigen Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen . 5. Wie haben sich die Unfallhäufungspunkte im Stadtteil Rahlstedt seit 2017 entwickelt? 6. Welche neuen Maßnahmen wurden seit der Vorgängeranfrage (Drs. 21/9786) zur Entschärfung der Unfallhäufungspunkte in Rahlstedt ergriffen ? Die Unfallhäufungsstellen im Stadtteil Rahlstedt der Jahre 2017 und 2018 sowie die jeweils an den Unfallhäufungsstellen getroffenen Maßnahmen sind in den nachfolgenden Tabellen aufgeführt: 2017 Unfallhäufungsstelle Unfallursache Maßnahmen 1. Bargteheider Straße/ Berner Straße/ Meiendorfer Straße/ Oldenfelder Stieg Abbiegen / Längsverkehr Markierung erneuert. Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS) Umbaumaßnahme durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) für 2019 geplant. 2. Kupferdamm/ Rahlstedter Weg Abbiegen In Beobachtung 3. Heestweg / Scharbeutzer Straße Abbiegen In Beobachtung 4. Bargteheider Straße/ Scharbeutzer Straße Sonstige Ursache Im Rahmen der Grundinstandsetzung (GI) umgebaut 5. Am Pulverhof/ Stein-Hardenberg- Straße Abbiegen Änderung der Lichtzeichenanlagen (LZA)-Schaltung angeregt 6. Berner Brücke/ Kriegkamp Abbiegen aus Sicht der örtlichen Straßenverkehrsbehörde keine Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden 7. Rahlstedter Bahnhofstraße / Scharbeutzer Straße Sonstige Ursache In Beobachtung 8. Alter Zollweg/ Bekassinenau Abbiegen Markierung erneuert 9. Alter Zollweg/ Rahlstedter Weg Abbiegen LZA-Schaltung überprüft 10. Höltigbaum/ Sieker Landstraße Sonstige Ursache LZA-Schaltung überprüft 11. Alter Zollweg/ Berner Straße Abbiegen / Längsverkehr März 2017 bis Januar 2018 Umleitung für GI Meiendorfer Straße III. Bauabschnitt (BA) (Einbahnstraße) Roteinfärbung Radfurt veranlasst und umgesetzt . 12. Bargteheider Straße/ Boytinstraße/ Kohövedstraße Abbiegen In Beobachtung 13. Amtsstraße/ Mecklenburger Straße Abbiegen In Beobachtung 14. Potsdamer Straße/ Abbiegen In Beobachtung Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17426 3 Unfallhäufungsstelle Unfallursache Maßnahmen Schöneberger Straße 15. Kielkoppelstraße/ Liliencronstraße Abbiegen In Beobachtung 16. Bekassinenau / Greifenberger Straße Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung 17. Meiendorfer Weg / Ringstraße Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung 18. Rahlstedter Bahnhofstraße / Amtsstraße Sonstige Ursache In Beobachtung 19. Berner Straße / Redderblock Einbiegen / Kreuzen März 2017 bis Januar 2018 Umleitung für GI Meiendorfer Straße III. BA (Einbahnstraße ) 20. Schöneberger Straße / Wilmersdorfer Straße Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung 21. Rahlstedter Weg / Scharbeutzer Straße Abbiegen 2015 / 2016 Veränderte Verkehrsführung durch Baumaßnahme Scharbeutzer Straße 2018 Unfallhäufungspunkt Unfallursache Maßnahmen 1. Am Pulverhof / Stein-Hardenberg- Straße Abbiegen Verändertes Verkehrsverhalten durch Baustelle Rahlstedter Straße und Einbahnstraßenführung stadteinwärts in Beobachtung 2. Alter Zollweg/ Rahlstedter Weg Abbiegen Leitboys zur Kanalisierung der Abbieger Richtung Kupferdamm 2019 in Prüfung 3. Höltigbaum / Sieker Landstraße Fahrunfall / Abbiegen In Beobachtung 4. Alter Zollweg / Berner Straße Abbiegen / Längsverkehr März 2017 bis Januar 2018 Umleitung für GI Meiendorfer Straße III. BA (Einbahnstraße ), Anstieg Radfahrunfälle: Roteinfärbung Radfurt veranlasst und umgesetzt (Januar 2018). Ab Februar 2018 Verkehrszeichen (VZ) 206 für den Alten Zollweg für die Dauer der Umleitungsstrecke 5. Amtsstraße / Mecklenburger Straße Abbiegen In Beobachtung Roteinfärbung Radfurt in Prüfung 6. Potsdamer Straße / Schöneberger Straße Abbiegen Januar 2018: Erneuerung der Markierung beauftragt 2019: VZ 1006-31 angeordnet. Vollsignalisierung in Prüfung 7. Kielkoppelstraße / Liliencronstraße Abbiegen In Beobachtung 8. Bekassinenau / Greifenberger Straße Abbiegen 2017 und 2018 Umleitungsstrecke Bekassinenau für GI Meiendorfer Straße, dadurch stark erhöhtes Verkehrsaufkommen in Bekassinenau 9. Amtsstraße / Rahlstedter Bahnhofstraße Sonstige Ursache In Beobachtung 10. Berner Straße / Redderblock Einbiegen / Kreuzen 2017 und 2018 Umleitungsstrecke, dadurch erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Berner Straße 11. Rahlstedter Weg / Scharbeutzer Straße Abbiegen Bauarbeiten Kreisel Sonnenweg – Kupferdamm mit Vollsperrung, dadurch erhöhtes Verkehrsaufkommen 12. Brockdorffstraße / Abbiegen August 2017- Juli 2018 Leitungsbau Drucksache 21/17426 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Unfallhäufungspunkt Unfallursache Maßnahmen Liliencronstraße Rahlstedter Straße mit Einbahnstraßenführung stadteinwärts, dadurch erhöhtes Verkehrsaufkommen in Brockdorffstraße 13. Am Pulverhof / Tonndorfer Hauptstraße Sonstige Ursache Verändertes Verkehrsverhalten durch Baustelle Rahlstedter Straße und Einbahnstraßenführung stadteinwärts 14. Am Pulverhof / Pulverhofsweg Sonstige Ursache Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Baumaßnahmen im Umfeld 2016 bis 2018 7. Wie hat sich die Fahrgastzahl der durch beziehungsweise am Rande von Rahlstedt verlaufenden U- und S-Bahn-Linien sowie der Regionalbahn seit 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln und für beide Fahrtrichtungen sowie die einzelnen Haltestellen angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Bei den Angaben handelt es sich um durchschnittliche Tageswerte (Montag – Freitag). Linie U1 2018 Ri: Ohlstedt Ri: Norderstedt Mitte Farmsen 3 000 9 900 Berne 1 200 6 000 Meiendorfer Weg 200 1 300 Gesamt 151 300 149 500 Linie U1 2017 Ri: Ohlstedt Ri: Norderstedt Mitte Farmsen 3 700 10 900 Berne 1 300 7 500 Meiendorfer Weg 400 2 100 Gesamt 179 000 181 500 Linie RB81 2018 Ri: Hauptbahnhof Ri: Bad Oldesloe Rahlstedt 4 500 800 Gesamt 13 500 13 100 8. Wie beziehungsweise warum haben sich die durch Rahlstedt und Hohenhorst verlaufenden ÖPNV-Buslinien seit 2017 entwickelt beziehungsweise verändert? Die nachfolgende Tabelle zeigt die Veränderungen der Linienwege der Buslinien im Stadtteil Rahlstedt seit 2017. Es werden nur Linienwege und die fortlaufenden Anpassungen des Fahrtenangebots an die Nachfrage von Linien genannt, die den veröffentlichten Fahrplanmedien zu entnehmen sind. Linie (heute) Linienweg heute Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen) 9 (U Wandsbek- Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt - Großlohe U Wandsbek- Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt - Großlohe Kleinräumige Änderung am Bf. Tonndorf, temporäre Umleitungen wg. Bau Rahstedter Straße, neue Haltestelle Martensallee ab 01.04.2019. 09.12.2018: Zusätzliche Fahrten zwischen U Wandsbek Markt und Bf. Tonndorf zur Kompensation der entfallenden Linie 262. Ausweitung des 10 Minuten- Taktes Mo-Fr ab 5 Uhr und sonnabends ab 8 Uhr. 11 Sorenkoppel – Ber- (262) Sorenkoppel 09.12.2018: Es wird die neue Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17426 5 Linie (heute) Linienweg heute Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen) liner Platz – Am Neumarkt – U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Ölmühlenweg (Süd) – U Wandsbek Markt MetroBus-Linie 11 eingeführt, welche die Aufgaben der StadtBus-Linien 262 und teilweise 162 übernimmt. Die Linie 262 wird eingestellt. 24 U Niendorf Markt – U Niendorf Nord – U Langenhorn Markt – S Poppenbüttel – U Volksdorf – U Meinendorfer Weg – Bf. Rahlstedt U Niendorf Markt – U Niendorf Nord – U Langenhorn Markt – S Poppenbüttel – U Volksdorf – U Meinendorfer Weg – Bf. Rahlstedt Im Zusammenhang mit der Sanierung der Meiendorfer Straße wird die Haltestelle Schneehuhnkamp ab 02.12.2018 durch die Haltestelle Gerstenwiese ersetzt. 35 Sorenkoppel - Berliner Platz – Jenfeld -Zentrum – U Wandsbek Markt – U Wartenau – Rathausmarkt – Hamburg Messe Sorenkoppel - Berliner Platz – Jenfeld-Zentrum – U Wandsbek Markt – U Wartenau – Rathausmarkt – Hamburg Messe Das Fahrtenangebot auf den SchnellBus-Linien wird an die zurückgegangene Nachfrage an-gepasst. Bedienung montags bis freitags tagsüber alle 20 Minuten und Angebot zusätzlicher Fahrten in den Bedarfsspitzen . 36 S Blankenese – Teufelsbrück – Rathausmarkt – Berner Heerweg S Blankenese – Teufelsbrück – Rathausmarkt – Berner Heerweg Das Fahrtenangebot auf den SchnellBus-Linien wird an die zurückgegangene Nachfrage an-gepasst. Bedienung montags bis freitags tagsüber alle 20 Minuten und Angebot zusätzlicher Fahrten in den Bedarfsspitzen . 162 U Wandsbek Markt – Rodigallee (Ost) –Berliner Platz – Hohenhorst – S Rahlstedt U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt 09.12.2018: Der Abschnitt Berliner Platz – U Wandsbek Markt geht in der neuen Metro Bus-Linie 11 auf, die Linie 162 übernimmt dafür als ganztägiges Angebot den Linienweg der EilBus-Linie E62 über die Rodigallee. Keine Zwischenhalte zwischen U Wandsbek Markt und Universität der Bundeswehr. 163 U Wandsbek Markt – Rodigallee (Ost) – Berliner Platz – Hohenhorst – Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt (E62) U Wandsbek Markt – Rodigallee (Ost) - Berliner Platz – Hohenhorst – Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt 09.12.2018: Die EilBus-Linie E62 wird eingestellt und durch die ganztägig verkehrende StadtBus-Linie 162 sowie die während der Hauptverkehrszeiten betriebene Linie 163 ersetzt. Keine Zwischenhalte zwischen U Wandsbek Markt und Universität der Bundeswehr . 167 U Berne – U Farmsen – Bf. Tonndorf U Berne – U Farmsen – Bf. Tonndorf – Jenfeld -Zentrum 10.12.2017: Die Schülerfahrten zwischen Jenfeld-Zentrum und der Gyula Trebitsch Schule sowie U Farmsen gehen auf die neue Linie 567 über. 263 U Wandsbek Markt –Jenfeld-Zentrum – U Wandsbek Markt – Jenfelder Allee – 09.12.2018: Die Linie wird anstatt über Jenfelder Straße Drucksache 21/17426 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Linie (heute) Linienweg heute Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen) Barsbüttel – Willinghusen – Stapelfeld - Großlohe Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel – Willinghusen – Stapelfeld - Großlohe direkt über die Haltestelle Denksteinweg zum Jenfeld- Zentrum geführt und so beschleunigt . Alle Jenfeld Zentrum endenden/beginnenden Fahrten gehen auf die Metro- Bus-Linie 10 über, so dass die 263 stets Barsbüttel bedient. 462 Bf. Rahlstedt – Höltigbaum - Gewerbepark Merkur - Stapelfeld, Brookstieg – Braak, Mittelweg Bf. Rahlstedt – Höltigbaum - Gewerbepark Merkur - Stapelfeld, Brookstieg – Braak, Mittelweg Die erhöhte Verkehrsnachfrage im Ortsverkehr Rahlstedt führt zu einem durchgehenden 15-Minuten-Takt auch in der NVZ. Zusätzlich kommt es zu einer Änderung der Fahrplanlagen zur besseren Anbindung des Gewerbegebietes . 567 Jenfeld-Zentrum – Berliner Platz – Bf. Tonndorf – U Farmsen - 10.12.2017: Die Schülerfahrten zwischen Jenfeld-Zentrum und der Gyula Trebitsch Schule sowie U Farmsen gehen auf die neue Linie 567 über. 9. Wie haben sich die Fahrgastzahlen auf den durch Rahlstedt und Hohenhorst verlaufenden ÖPNV-Buslinien seit 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln und für beide Fahrtrichtungen sowie die entsprechenden Buslinien angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Bei den Angaben handelt es sich um durchschnittliche Tageswerte (Mo-Fr). Linie 9 Ri: Großlohe Ri: U Wandsbek Markt 2017 9.300 9.000 Linie 24 Ri: Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) Ri: U Niendorf Markt 2019 11.500 11.600 Linie 35 Ri: Sorenkoppel Ri: Hamburg Messe (Eingang Ost) 2017 1.500 1.400 Linie 36 Ri: Berner Heerweg Ri: S Blankenese 2017 2.400 2.200 Linie 167 Ri: U Berne (Berner Heerweg) Ri: Bf. Tonndorf 2015 1.600 1.400 Linie 263 Ri: Großlohe Ri: U Wandsbek Markt 2015 5.400 4.500 Linie 264 Ri: Trittau, Vorburg Ri: Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) 2017 300 300 Linie 275 Ri: Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) Ri: Wildschwanbrook 2018 5.400 5.400 Linie 362 Ri: Großlohe Ri: Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) 2019 100 25 Linie 364 Ri: Trittau, Vorburg Ri: Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) 2017 500 500 Linie 562 Ri: Eichwischen Ri: Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) 2019 300 300 10. Wie hat sich die Zahl der öffentlichen Park- und Stellplätze für Pkws in Rahlstedt seit 2017 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/13604. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17426 7 11. Wie hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle in Rahlstedt seit 2017 entwickelt ? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 12. Wie hat sich die Zahl der bei Verkehrsunfällen in Rahlstedt seit 2017 verunglückten Personen entwickelt? Bitte jahresweise nach leicht verletzten , schwer verletzten und getöteten Personen aufschlüsseln. Die Unfallzahlen wurden durch eine Auswertung der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte “ (EUSka) vom 4. Juni 2019 ermittelt. Die erfragten Daten für den Stadtteil Rahlstedt sind in der folgenden Tabelle dargestellt : Jahr 2017 2018 Verkehrsunfälle gesamt 1 821 1 804 Verunglückte Personen 261 257 davon leicht verletzt 235 230 davon schwer verletzt 26 25 davon getötet 0 2