BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17541 21. Wahlperiode 25.06.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 17.06.19 und Antwort des Senats Betr.: Aus Sorge um die „Öffis“ als Rückgrat der Mobilität in Hamburg – Wie pünktlich sind die Busse in Hamburg? (2) Bahnen und Busse bilden gemeinsam das Rückgrat der Mobilität in Hamburg als Herz einer Metropolregion mit über 5 Millionen Einwohnern. Die Suche nach Möglichkeiten, um noch mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto auf die verschiedenen Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu bewegen, ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen für unsere Stadt. Die verschiedenen ÖPNV-Angebote haben den großen Vorteil, dass sie für Mensch und Umwelt deutlich nachhaltiger sind und so die Lebensqualität in einer Metropole insgesamt erhöhen können. Der durch die bundesweite Referenzstudie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) bereits im Sommer bekannt gewordene Anstieg des Anteils der „Öffis“ an den zurückgelegten Wegen in Hamburg von 18 Prozent im Jahr 2008 auf 22 Prozent 2017 reicht allerdings nicht aus, um die Verkehrsprobleme der Gegenwart („Staustadt Hamburg“, mobilitätsfeindliche Dieselfahrverbote, Parkraummangel, Unfallzahlen auf hohem Niveau und so weiter) zu lösen. Es ist und bleibt daher von größter Wichtigkeit, die Bahnen und Busse noch attraktiver für Menschen in und um Hamburg zu machen. Pünktlichkeit ist nicht nur eine Tugend und sprichwörtlich die „Höflichkeit der Könige“, sondern eine unabdingbare Voraussetzung für die Erfolgsaussichten der „Öffis“. Während aber die Fahrplanmäßigkeit von S- und U-Bahnen im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Hamburg bereits mehrfach Gegenstand Parlamentarischer Anfragen (Drs. 21/15430, Drs. 21/12295, Drs. 21/12265, Drs. 21/8240) war, ist die Frage der Pünktlichkeit der von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der von der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und der von der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) unter dem gemeinsamen Dach des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) betriebenen Buslinien bislang erstaunlich unterbelichtet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: In Drs. 21/15430 hat der Senat dargelegt, in welcher Weise die Verkehrsunternehmen Pünktlichkeitsquoten ermitteln können. Die von der Hamburger Hochbahn AG übermittelten Angaben beinhalten auch Daten außerhalb des Hamburger Gebiets. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Verkehrsbetriebe Hamburg- Holstein GmbH (VVH) und der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) wie folgt: Drucksache 21/17541 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1. Welchen Wert erreicht die Pünktlichkeitsquote der Gesamtheit der von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im laufenden Jahr 2019 bisher? HOCHBAHN: 94,5 Prozent (bis 17.06.2019). Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs. 21/15430. 2. Welche Werte erreichen die Pünktlichkeitsquoten der einzelnen von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im laufenden Jahr 2019 bisher? Bitte linienweise und nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. HOCHBAHN: siehe Anlage. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Welchen Wert erreichte die Pünktlichkeitsquote der Gesamtheit der von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im Jahr 2018? HOCHBAHN: 94,3 Prozent. Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs. 21/15430. 4. Welche Werte erreichten die Pünktlichkeitsquoten der einzelnen von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im Jahr 2018? Bitte linienweise und nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. HOCHBAHN: siehe Anlage. Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs. 21/15430. 5. Bis zu welcher Verspätung in Minuten und Sekunden gelten Busse der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH noch als pünktlich beziehungsweise ab wann (in Minuten und Sekunden) gelten diese vertragsgemäß als unpünktlich? Siehe Drs. 21/15430. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17541 3 Anlage Linie Quote 2019 (Januar bis Stichtag 17.06.) Quote 2018 E62 * 96,9% E86 92,0% 93,0% 10 98,4% 97,1% 11 97,9% 97,8% 13 97,0% 97,3% 14 96,8% 94,3% 17 88,8% 92,6% 20 95,0% 93,6% 23 92,0% 91,2% 24 95,9% 93,1% 25 88,0% 91,6% 26 94,5% 94,1% 27 92,0% 90,6% 28 83,4% 94,4% 4 95,9% 91,5% 5 96,7% 93,6% 6 95,0% 95,2% 7 98,1% 97,6% 8 97,3% 97,5% 9 96,2% 96,7% 600 99,0% 98,9% 603 97,7% 97,9% 604 99,0% 97,8% 605 96,1% 93,8% 606 92,3% 93,8% 607 97,5% 97,0% 608 95,0% 93,2% 617 98,3% 98,4% 618 98,5% 97,5% 640 85,9% 84,7% 641 95,7% 96,9% 642 97,8% 99,3% 643 96,0% 97,5% 644 97,5% 97,8% 34 87,7% 89,0% 35 95,2% 93,2% 36 85,2% 88,0% 37 87,1% 87,9% 39 ** 86,6% 109 96,7% 95,8% 111 90,4% 93,0% 112 93,3% 90,8% 114 97,3% 97,9% 116 96,0% 95,0% 118 95,8% 94,7% 141 95,3% 93,7% 142 94,8% 96,0% 143 96,6% 93,9% 144 96,9% 94,2% 145 96,0% 94,1% 150 89,5% 91,2% 151 91,3% 94,0% Drucksache 21/17541 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Linie Quote 2019 (Januar bis Stichtag 17.06.) Quote 2018 152 92,8% 93,1% 153 89,7% 90,3% 154 93,9% 93,4% 156 95,3% 96,2% 160 94,2% 91,4% 162 98,3% 97,4% 163 96,4% 96,0% 166 92,0% 95,6% 167 96,2% 96,2% 168 94,8% 95,7% 170 97,9% 97,6% 171 92,4% 94,6% 172 97,7% 96,8% 173 96,0% 95,7% 174 95,9% 93,9% 176 97,9% 95,1% 177 97,4% 97,8% 179 96,8% 95,8% 180 90,9% 91,4% 181 95,1% 91,0% 183 91,7% 91,1% 191 94,9% 94,5% 213 93,7% 90,5% 214 83,1% 97,7% 240 98,3% 98,3% 241 97,1% 93,1% 245 92,9% 91,3% 250 90,8% 93,5% 251 96,0% 97,2% 252 93,7% 93,1% 254 93,4% 93,1% 260 95,8% 91,5% 261 91,6% 91,4% 263 97,4% 95,8% 270 98,4% 99,5% 271 85,0% 96,3% 274 98,0% 99,2% 276 99,0% 98,3% 281 94,8% 93,2% 283 88,5% 89,8% 288 90,9% 90,0% 292 96,3% 96,0% 343 99,0% 97,3% 345 92,5% 90,1% 351 97,6% 98,0% 354 97,3% 97,3% 355 98,2% 98,1% 368 98,8% 98,4% 375 98,2% 97,2% 391 96,7% 94,2% 392 90,6% 92,4% 440 99,6% 99,6% 443 95,7% 92,9% Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17541 5 Linie Quote 2019 (Januar bis Stichtag 17.06.) Quote 2018 451 91,0% 82,4% 461 90,8% 89,4% 540 99,2% 99,1% * Die (Eilbus-)Linie E62 wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2018 eingestellt . Die Verkehrsleistungen gingen über in die neue StadtBus-Linie 163 sowie einen neuen Linienweg der Linie 162. ** Die (Schnellbus-)Linie 39 wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2018 eingestellt . Die Verkehrsleistungen gingen über auf dem Abschnitt von Teufelsbrück nach Ohlsdorf in die neue Stadtbuslinie 392 sowie in die Metrobuslinie 28, die von Wandsbek Markt bis zur Lufthansa Basis führt.