BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17558 21. Wahlperiode 25.06.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Peter Lorkowski (AfD) vom 18.06.19 und Antwort des Senats Betr.: Hafenbahn Der Umschlag der Hafenbahn im Hamburger Hafen ist im 1. Quartal 2019 um 7,7 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 12,5 Millionen Tonnen auf der Schiene transportiert. Die gut ausgebaute Eisenbahninfrastruktur war und ist ein entscheidender Standortvorteil des Hamburger Hafens gerade in Bezug auf den Hinterlandverkehr. Das Potenzial zur Verringerung des Lastwagenverkehrs ist entsprechend hoch. Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article194968993/ Hamburgs-Wirtschaft-Hafenbahn-erhoeht-Umschlag-deutlich.html (08.06.2019). Dies vorausgeschickt frage ich den Senat: Der Hamburger Hafen ist mit etwa 2 100 angebotenen Zugverbindungen pro Woche der größte Eisenbahnhafen Europas. Im Hinterlandverkehr ist die Bahn mit einem Anteil von circa 49 Prozent stärkstes Verkehrsmittel, was eine Stärke des Hamburger Hafens ist und ein Wettbewerbsvorteil. Es ist erklärtes Ziel des Senats, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Die Hafenbahn spielt hier eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht den schnellen und umweltfreundlichen Transport von Ladung in und aus dem Hafengebiet. Der Senat und die Hamburg Port Authority AöR (HPA) als Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Betreiber der Hafenbahn setzen sich für eine kontinuierliche Modernisierung der Hafenbahn sowie den Ausbau des Hafenbahn-eigenen Netzes ein. Darüber hinaus initiiert der Senat auch überregionale Projekte, um Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene zu unterstützen (beispielsweise Projekt Hamburg-NRWplus). Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der HPA wie folgt: 1. Wie bewertet der Senat diese Zahlen? Dieses Wachstum des Güterbahnverkehrs stärkt Hamburg als führenden Eisenbahnhafen Europas. Auch aufgrund der ökologischen und verkehrlichen Vorteile des Schienenverkehrs gegenüber dem Straßenverkehr ist dies positiv zu werten. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Antworten zu 2. und 3. 2. Ist der Umweltnutzen des verstärkten Schienenverkehrs im Hafen quantifizierbar ? In den vergangenen Jahren konnte der Anteil der per Eisenbahn vom beziehungsweise zum Hafen transportierten Güter deutlich gesteigert werden. Im Containerhinterlandverkehr stieg der Anteil der per Bahn transportierten Container zwischen dem 1. Quartal des Jahres 2016 und dem 1. Quartal des Jahres 2019 von 41,8 Prozent auf 48,0 Prozent. Studien zur monetarisierten Bewertung des Umweltnutzens der schie- Drucksache 21/17558 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 nengebundenen Hafenverkehre liegen nicht vor. Insbesondere sind die Transportrouten und -distanzen der einzelnen Güter für die verschiedene Verkehrsträger nicht vollständig bekannt, welche Grundlage für die Berechnung der Transportleistung sind. 3. Wie groß ist durch die Nutzung der Hafenbahn die Entlastung für den Straßenverkehr? (Anzahl der eingesparten Lkw-Fahrten) Auf einem 740 m langen Zug im Containerverkehr können bis zu 104 TEU befördert werden. Die üblichen im Containerverkehr eingesetzten Lkws bieten Platz für bis zu 2 TEU. Ein Containerzug ersetzt rechnerisch bis zu 52 Lkw-Fahrten. 4. Welche Steigerung des Schienengütertransports im Hafen wird für den Rest des Jahres 2019 erwartet? 5. Welche Steigerung des Schienengütertransports im Hafen wird für das Jahr 2020 erwartet? Es wird ein weiteres Wachstum der Schienenverkehre im Vergleich zum Gesamtverkehrsaufkommen erwartet. Belastbare Prognosewerte können derzeit nicht genannt werden. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.